1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welche Winterreifen(Dimension) brauch ich auf 19erAudi Felgen

Welche Winterreifen(Dimension) brauch ich auf 19erAudi Felgen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Juni 2013 um 20:16

Habe mir heute einen Satz Audi Schmiede Felgen gekauf (255/40/19) Sommerreifen sind montiert.

Möchte die Felgen als Winterräder verwenden, welche Winterreifen bzw. Dimension brauche ich.

Mfg.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Felgenbreite und evtl. Einpresstiefe sind hier für Hilfe wichtig...

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 20:27

Das weiss ich jetzt auch nicht genau :-(

Sind Originale Schmiedefelgen vom A8

Zitat:

Original geschrieben von ritoto

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 20:31

Habe jetz mal nach g-googlt und sie gefunden

http://www.original-felgen.com/4e0601025nqpw.html

Zitat:

Original geschrieben von audi_A6_3.0tdi_sline

Das weiss ich jetzt auch nicht genau :-(

Sind Originale Schmiedefelgen vom A8

Zitat:

Zitat:

Aber so viel schon mal vorweg: 235er fallen weg, da es diese lediglich mit Lastindex 91w gibt. Daher für den 3.0TDI nicht anwendbar. Ich kann Sie noch fahren mit meinem 2.4er Avant.

Darüberhinaus müssen es Reifen mit 35er Querschnitt sein, damit es wegen Abrollumfang eintragbar ist.

245er gibt es dann schon mit LI 93w. Das reicht dann auch bei Dir ;-)

Ahja! Das hilft schon weiter.

Also entweder 245 35 R19 mit Lastindex 93 oder gleich 255er... Bei ET45 und 8,5er Breite gar kein Problem...

Zitat:

Darüberhinaus müssen es Reifen mit 35er Querschnitt sein, damit es wegen Abrollumfang eintragbar ist.

Du weisst aber schon, dass die effektive Flankenhöhe von Breite und relativer Flankenhöhe abhängt? Also bei 285/35er Reifen hasst du einen anderen Abrollumfang als bei 245/35ern.

Ansonsten klärt ihr das schon... :)

Bei den 19"-Felgen am A6 sind normalerweise 255/35 drauf. Der Allroad hat evtl. andere.

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Zitat:

Du weisst aber schon, dass die effektive Flankenhöhe von Breite und relativer Flankenhöhe abhängt? Also bei 285/35er Reifen hasst du einen anderen Abrollumfang als bei 245/35ern.

Ansonsten klärt ihr das schon... :)

Bei den 19"-Felgen am A6 sind normalerweise 255/35 drauf. Der Allroad hat evtl. andere.

Nun bei 285er Reifen mag das ein zu betrachtendes Kriterium sein, aber bei der Frage 245er oder 255er ist die mögliche Abweichung so winzig, dass ein neuer Reifen zu einem auf ca. 40% Restprofil abgefahrenem Reifen ein vielfaches an Abweichung bedeuten würde.

Ich habe selbst 19 Zoll Winterräder mit 235- und 245 35 R19 Reifen in meinen Papieren stehen. Ohne irgendein Problem wurden beide Kombinationen eingetragen.

Da Du nun schreibst, dass 255er Standart sind in 19 Zoll dürfte dieser Einwand ausgeräumt sein ;-)

Außerdem ändert sich durch die Schrägstellung der Flanke der Abrollumfang nicht ;)

warum kaufen sich in letzter Zeit dauernd Leute irgentwelche Felgen ohne zu wissen welche Reifen da drauf passen und ob die überhaupt für den Wagen zugelassen sind ??? Ich würde das vorher klären....

am 30. Juni 2013 um 21:38

@atomic

da staune ich aber auch nicht schlecht...:rolleyes:

Es geht für die Zulassung ja nicht nur um den Abrollumfang, auch Reifenbreite, Typ + Marke, ET und Lastindex. Unter Berücksichtigung evtl. Fahrwerkstieferlegungen und Spurverbreiterungen...:confused:

Ich z.B. muß auf meinen 265/35/19 mit 98Y fahren....:D

Zitat:

Original geschrieben von longtomsilver

@atomic

da staune ich aber auch nicht schlecht...:rolleyes:

Es geht für die Zulassung ja nicht nur um den Abrollumfang, auch Reifenbreite, Typ + Marke, ET und Lastindex. Unter Berücksichtigung evtl. Fahrwerkstieferlegungen und Spurverbreiterungen...:confused:

Ich z.B. muß auf meinen 265/35/19 mit 98Y fahren....:D

Glückwunsch:rolleyes:

Sicherlich sollte man sich vorher erkundigen, ob die Sachen, die man sich kauft auch genutzt werden können. Dennoch sind derartige Fragen in einem Forum wie diesem zur Selbsthilfe doch legitim?!

Was hat denn z.B. die Reifenmarke mit der Zulassung zu tun?

Zitat:

Nun bei 285er Reifen mag das ein zu betrachtendes Kriterium sein, aber bei der Frage 245er oder 255er ist die mögliche Abweichung so winzig, dass ein neuer Reifen zu einem auf ca. 40% Restprofil abgefahrenem Reifen ein vielfaches an Abweichung bedeuten würde.

Meine Aussage bezog sich lediglich auf Deine Angabe, /35er Reifen nehmen zu müssen, damit der Abrollumfang passt. Diese Angabe von Dir stand in keinem erkennbaren Zusammenhang mit irgendeiner Breite ;) Das war mir zu wenig Information, um richtig zu sein :)

btw.

... ein "Vielfaches"? Zwischen 245/35 und 255/35 ergeben sich 4mm Flankenhöhenunterschied (mal ungeachtet Latschausbildung, Schrägstellung usw.). 40% Restprofil würden großzügig gerundet 5mm Höhenunterschied ergeben... Faktor 1,25 ... Vielfaches... ;)

Aber das hat auch mit meinem Einwand wegen der 35er Serie nichts zu tun. Siehe erster Satz in diesem Beitrag.

am 2. Juli 2013 um 18:30

Es würde sich speziell als Winterreifen auch ein 225/40-19 anbieten! Sollte vom Abrollumfang gehen, und auch besser fahrbar sein als ein 255er!

Zitat:

Habe mir heute einen Satz Audi Schmiede Felgen gekauf (255/40/19) Sommerreifen sind montiert.

Möchte die Felgen als Winterräder verwenden, welche Winterreifen bzw. Dimension brauche ich.

Mfg.

Hallo,

die Achslast von Deinem Avant ist 1300 kg

möglich sind:

245/35R19 Load-Index > 93

255/35R19 ..."......."... > 96

Unter Berücksichtigung der Traglastabschläge für Reifen über 210 km/h reichen die :

93 V bis 210 km/h - 93 W bis 240 km/h

96 V bis 230 km/h - 96 W bis 250 km/h

da man ja auch mit Winterreifen in der Wintersaison

auf trockenen Straßen mal zügiger fahren möchte ;)

Deine Antwort