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Welche Winterreifen fahrt ihr auf euren TTS

Hallo,

beim TTS sind ja nur die

225/50 auf 7x17

245/40 auf 9x18 und

255/35 auf 9x19 eingetragen.

Muss mann dann eine 8x18 Felge eintragen lassen oder reicht da eine ABE?

Und was fahrt ihr denn im Winter auf euren TTS?

 

Gruß Mirco

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Und bei Trockenheit oder normalem Regenwetter mit Temperaturen über Null Grad sind Sommerreifen mit gutem Profil jedem WR überlegen.

Das widerspricht allen Testergebnissen von AMS , ADAC und den sonst üblichen Verdächtigen. Obendrein kommt die neuerdings eingeführte "Gefährdungshaftung". wer mit der falschen Ausrüstung ( Sommereifen im Winter ist da nur ein Beispiel) aus irgendwelchen Gründen einen Unfall verursacht , hat nicht nur bei der Rennleitung schlechte Karten.

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Alle was nicht in der EWG Übereinstimmungsbescheinigung drinn steht muß eingtragen werden ... so es den eintragungsfähig ist.

Um keinen neuen Thread aufzumachen hänge ich mich einmal hier dran. Welche Reifengröße würdet ihr für die Standard 18" TT Felgen empfehlen?

Im Winter würde es sicherlich Sinn machen weniger als 245er zu fahren. Was paßt hier also?

Beste Grüße

Marco

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Alle was nicht in der EWG Übereinstimmungsbescheinigung drinn steht muß eingtragen werden ... so es den eintragungsfähig ist.

Hallo,

das mit der EWG Bescheinigung muß ich doch stark anzweifeln - warum?

Ganz einfach: Habe vor genau einer Woche meinen TT in Ingolstadt abgeholt - mit der Serienbereifung auf 7x16.

Was aber steht in der EWG Bescheinigung? 225x50/17 auf 8x17...die habe ich definitiv nicht drauf gehabt.

Ich glaube nicht, dass Audi hier Fehler macht - ich glaube da ehr einen Polizisten, den ich befragt habe was er macht wenn er mich mit den 9x19 überprüft. Die Antwort: Er greift eine Datenbank ab, in der alle Felgen + Reifengrößen stehen, die für das Auto zulässig sind, und da wird dann wohl beim tt von 7,5x16 bis 9x19 und von 225..x16 bis 255...x19 alles drinstehen.

Hab zufällig just mit meinen :) das Thema gehabt, weil ich auch eine Radgröße fahren möchte, die nicht in der EWG steht (da stehen bei mir gar keine 19" drin) der meinte auch, dass da weitaus mehr Reifengrößen zulässig sind, als in der EWG stehen, und man z.B. 235/35/R19 nicht eintragen lassen muss, obwohl die weder wie früher im Schein noch in der EWG stehen.

Also in meiner EWG stehen unter Nr. 50 als Anmerkungen zu Nr. 32 alle erlaubten Reifen und Felgengrößen drin (von 225/50 R17 auf 7x17 ET47 bis zu den 255/35 R19 auf 9x19 ET52).

Ich habe den Weg des geringsten Widerstandes gewählt und mir die 18" WR in "S"-Design mitbestellt ... ;)

Hallo,

So stehts im Datenauszug, ehemals Typenschein (Österreich)

AUDI 8J - RCDLBQ1 (hmm, ist das für alle TTS Roadster gleich?)

Zulassung: 11.6.2008

A13. Reifen und Räder (sind die montierten)

245/40 R18 93Y, 9Jx18 ET 52

245/40 R18 93Y, 9Jx18 ET 52

A19 Anmerkungen ZB 1

##No A13: 225/50 R17 94H M+S#7Jx17 ET47

##245/40 R18 97V M+S#9Jx18 ET52

Typengenehmigung übrigens schon vom 20.12.2007 (da müssen ja die ersten Fahrzteuge -

wenn man den bürokratischen Fristenlauf noch berücksichtigt - schon Monate vorher fertig gewesen sein)

Also gibts fürn Winter eh nur 225/50 oder 245/40

würde mir gerne die hier erwähnten 225/17" als Wintereifen für meinen TTS kaufen, da im Winter schmäler besser ist.

Was meint ihr?

am 4. September 2008 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von MagicA4

Ich habe den Weg des geringsten Widerstandes gewählt und mir die 18" WR in "S"-Design mitbestellt ... ;)

Dito.

Zitat:

Original geschrieben von audi_tts

Hallo,

 

So stehts im Datenauszug, ehemals Typenschein (Österreich)

AUDI 8J - RCDLBQ1 (hmm, ist das für alle TTS Roadster gleich?)

Zulassung: 11.6.2008

 

A13. Reifen und Räder (sind die montierten)

245/40 R18 93Y, 9Jx18 ET 52

245/40 R18 93Y, 9Jx18 ET 52

 

A19 Anmerkungen ZB 1

##No A13: 225/50 R17 94H M+S#7Jx17 ET47

##245/40 R18 97V M+S#9Jx18 ET52

 

Typengenehmigung übrigens schon vom 20.12.2007 (da müssen ja die ersten Fahrzteuge -

wenn man den bürokratischen Fristenlauf noch berücksichtigt - schon Monate vorher fertig gewesen sein)

 

Also gibts fürn Winter eh nur 225/50 oder 245/40

würde mir gerne die hier erwähnten 225/17" als Wintereifen für meinen TTS kaufen, da im Winter schmäler besser ist.

Was meint ihr?

Wenn du mit der Optik leben kannst und viel im Schnee fährst warum nicht. Dank quattro sollten 225er ausreichen. Beim 200 PS Frontler meiner Mutter finde ich die 225er zu schmal, da die Reifen sehr schnell den Grip verlieren. Allerdings schneit es hier auch kaum und wenn, ist er geräumt bevor man auf die Straße kommt. Deshalb fahre ich inzwischen im Winter gerne die gleiche Dimension wie im Sommer oder sogar Sommerreifen. Aber das gilt wirklich nur für hier, denn Schnee hatten wir letztes Jahr an einem Tag und der ist ca. 3 h liegen geblieben. Und bei Trockenheit oder normalem Regenwetter mit Temperaturen über Null Grad sind Sommerreifen mit gutem Profil jedem WR überlegen. Durch die nun doch sehr breiten 255er bin ich aber auch noch am grübeln, ob ich mir für den Winter andere Räder hole.

 

Damit kein falscher Eindruck entsteht, wenn man härtere Winter hat sind WR natürlich unabdingbar!

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Und bei Trockenheit oder normalem Regenwetter mit Temperaturen über Null Grad sind Sommerreifen mit gutem Profil jedem WR überlegen.

Das widerspricht allen Testergebnissen von AMS , ADAC und den sonst üblichen Verdächtigen. Obendrein kommt die neuerdings eingeführte "Gefährdungshaftung". wer mit der falschen Ausrüstung ( Sommereifen im Winter ist da nur ein Beispiel) aus irgendwelchen Gründen einen Unfall verursacht , hat nicht nur bei der Rennleitung schlechte Karten.

vor allem weil der Quattro-Antrieb halt beim Bremsen wirkungslos bleibt ...

im Gegenteil: du kannst super beschleunigen und dann nicht gut bremsen,

also umso wichtiger sind WR beim TTS!

am 4. September 2008 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von audi_tts

vor allem weil der Quattro-Antrieb halt beim Bremsen wirkungslos bleibt ...

im Gegenteil: du kannst super beschleunigen und dann nicht gut bremsen,

also umso wichtiger sind WR beim TTS!

Muss auch immer mit dem Kopf schütteln, wenn die SUVs und Geländewagen auf verschneiter Autobahn auf der linken Spur mit 120 fahren.

Falsch, es wurde gerade letztes Jahr in mehreren Tests bewiesen, dass SR bei Trockenheit und Plustemperaturen den WR überlegen sind (kürzerer Bremsweg und bessere Seitenführung). Bestes Beispiel ist doch das 7° Celsius Märchen der Reifenindustrie.

 

Winterreifentests muss man sowieso völlig auseinanderpflücken, denn der Testsieger ist oft nicht die beste Wahl für die individuellen Anforderungen. Die Hauptgewichtung liegt eben meist auf Schnee. Und die Reifen, die top auf Schnee sind, sind meistens weniger gut im Trockenen/Nässe oder haben spätestens nach der zweiten Saison ein Laufgeräusch, dass einem Tinnitus gleicht.

 

Der Gefährdungshaftung ist man grundsätzlich ausgesetzt und versicherungstechnisch ist es in der Haftpflicht irrelevant und bei einer guten Versicherung ebenso in der Kasko.

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