- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Z Reihe
- Z4 E85, E86 & E89
- Z4 E85 & E86
- Welche Winterreifen fahrt Ihr?
Welche Winterreifen fahrt Ihr?
Hallo,
heiße Andrea und bin noch ziemlich neu hier.
Habe mir vor 2 Wochen einen gebrauchten Z4 zugelegt und möchte gerne wissen, welche Reifen Ihr im Winter aufzieht.
Danke im voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bimmian
@ I-Fresse
Nach etlichen Runden Nordschleife auf 5 verschiedenen Autos in strömendem Regen mit abgefahrenen Sommerreifen und mit Winterreifen; allwinterlichen Driftorgien; wirst wahrscheinlich eher du einen Unfall bauen auf dem Weg zum Nagelstudio, weil dir die Kreditkarte deines Mannes in den Fußraum gefallen ist. Ich würd dir gerne mal zum Spaß auffahren, rennen muss ich dann höchsten um einen Arzt zu holen wegen deinem Schock
Auf dem 5er fahr ich natürlich Winterreifen, der wird viel auf der Bahn bewegt und bietet auch weniger Rückmeldung. Da sind Winterreifen natürlich sinnvoll.
Also ich weiß nicht woher deine Einstellung kommt und ich muss das auch nicht verstehen. Ein Winterreifen ist beim Anfahren und beim Kurvenfahren doch wesentlich besser als ein Sommereifen im Schnee. Das kann man vielleicht mit Fahrkunst ausgleichen, allerdings weiß ich nicht wie du ohne Grip (abgefahrene Sommerreifen) das Auto noch abfangen willst bzw. kannst.
WENN DU IRGENDWANN EIN KIND TOT GEFAHREN HAST, WEIL DEINE ABGEFAHRENEN SOMMERREIFEN EINEN VIEL LÄNGEREN BREMSWEG HABEN ALS GUTE WINTERREIFEN DANN WIRST DU LAUFEN MÜSSEN, WEIL DANN DER VATER DES TOTEN KINDES HINTER DIR HER IST.
Das gibt es echt nicht sowas, selbst absolute Fahrkünstler wie Walter Röhrl würden niemals auf Sommereifen im Winter fahren.
Ich hoffe nur das so etwas nie passieren wird, denn ich bin Vater und ich würde dich kriegen!!!!!
Ähnliche Themen
33 Antworten
Also ich fahre ganzjährig 235/35 zr17. Winterreifen brauch man, wenn man kein Auto fahren kann oder in den Alpen wohnt.
Fahrleistung z3: 20tkm/anno
Hat ja mittlerweile auch was mit der Versicherung zu tun und man muß dann noch nicht mal selber jemandem in die Karre fahren. Dann gibts nur Streß mit Versicherungen, Gutachtern, Polizei, etc. Fahre ca. 100.000km beruflich im Jahr und das schon seit einigen Jahren...
Deswegen immer ganz vorsichtig, wenn man gleich behauptet, jemand könnte nicht Auto fahren...
Zitat:
Original geschrieben von Pharmatusse
Hat ja mittlerweile auch was mit der Versicherung zu tun und man muß dann noch nicht mal selber jemandem in die Karre fahren. Dann gibts nur Streß mit Versicherungen, Gutachtern, Polizei, etc. Fahre ca. 100.000km beruflich im Jahr und das schon seit einigen Jahren...
Deswegen immer ganz vorsichtig, wenn man gleich behauptet, jemand könnte nicht Auto fahren...
Das gleiche gilt ja auch für mich, also who cares. Kannst dir Winterreifen in jeder Dimension holen. Aber ich bin wohl der falsche Ansprechpartner....
Hi,
also ich fahr keine RFTs!!...wie die meisten hier.....ich fahr im winter pirelli sotto zero........un bin au zufrieden damit!!
LG
sabine*
Danke. Werde mir auch keine RFT´s mehr kaufen.
LG
Andrea
Zu dem Kommentar "Winterreifen braucht nur wer nicht fahren kann" sage ich mal lieber nichts...da fehlen mir direkt die Worte :-)
Wie dem auch sei: Winterreifen würde ich in jedem Fall besorgen, wenn man den Zetti auch im Winter nutzen möchte und zudem am Versicherungsschutz, Bussgeldfreiheit sowie der Schonung schöner Sommerfelgen vor Salz etc. interessiert ist...
Ich selber fahre im Winter Bridgestone Blizzak LM-25 RFT, Größe 225/45R17V (wobei ein H-Reifen es auch tut :-) auf der BMW Felge Sternspeiche 105. Der Reifen fährt wunderbar und wesentlich komfortabler und spurtreuer als meine 18" Bridgestone RFTs für den Sommer - und nach dem ich mit den Winterreifen letztes Jahr durch einen Nagel gefahren bin *g* würde ich auf RFTs nicht mehr verzichten...die aktuellen Modelle laufen auch sehr viel angenehmer als die ersten RFTs....
Zitat:
Winterreifen brauch man, wenn man kein Auto fahren kann oder in den Alpen wohnt.
.....oder wenn du mir hinten drauf gerutscht bist und ich dir die Ohren lang zieh *meinefresse*
Ich fahr zum wiederholten mal Bridgestone Blizzak LM25 in 225/45 R17V und bin zufrieden.
Preis ca. 130€
ich weiß, daß man winterreifen fahren muß. fahre noch nen 1er als firmenwagen und den z4 werde ich auch privat im winter fahren, desegen kommen da winterreifen drauf! im fall der fälle wird es mir sonst zu teuer... die jungs von der rennleitung verstehen da keinen spaß
Ich ziehe mir nur Winterräder auf, weil meine Sommeralus nicht unbedingt das Salz abbekommen sollen.
Meine Winterreifenauswahl sah so aus:
Rein zum Reifenhändler, gefragt, was der günstigste Komplettradsatz für den Z4 ist, gekauft und aufziehen lassen.
Damals brauchte ich die aber auch sofort. Heute würde ich kurz bei reifen-vor-ort.de schauen was dort der billigste Satz Winterkompletträder kostet und den kaufen.
Im Winter ist es mir totel egal wie die Räder aussehen und auch was für Reifen das sind.
Die meisten fahren bei trüben Wetterverhältnissen eh langsam und daher kommt es nicht auf die superbesten Reifen an.
Im Smmer wird das Auto im Grenzbereich bewegt, da ist mir der Reifen deutlich wichtiger.
Und hier in Niederachsen gibt's eh nur Schneematschwinter ...
Gruß, Frank
Der Grenzbereich der heutigen Fahrzeuge selbst mit abgefahrenen Sommerreifen ist höher als es erlaubt ist zu fahren. Ich kann garnicht zählen an wievielen Audi Quattros mit Winterreifen ich bei Eisregen vorbeigezogen bin. Auf purem Eis bringt dir auch der Winterreifen nichts. Schnee liegt hier so gut wie garnicht und wenn fährt man halt langsam. Und meistens regnet es hier im Winter und Sommerreifen sind im Regen bekanntlich besser als Winterreifen.
Es ist eine Frage der Fahrzeugbeherrschung. Wer aus rechtlichen Gründen Winterreifen brauch ok, wer geschäftlich Autobahn heizt gut, wer in den Alpen wohnt ok aber ansonsten... Mir machts ehrlich gesagt einen heiden Spaß im Winter mit abgefahrenen Sommerreifen zu fahren. Ich freu mich da jedes mal drauf. Hab ich mit 18 auf meinem Golf2 gelernt.
Zitat:
Der Grenzbereich der heutigen Fahrzeuge selbst mit abgefahrenen Sommerreifen ist höher als es erlaubt ist zu fahren. Ich kann garnicht zählen an wievielen Audi Quattros mit Winterreifen ich bei Eisregen vorbeigezogen bin. Auf purem Eis bringt dir auch der Winterreifen nichts. Schnee liegt hier so gut wie garnicht und wenn fährt man halt langsam. Und meistens regnet es hier im Winter und Sommerreifen sind im Regen bekanntlich besser als Winterreifen.
Es ist eine Frage der Fahrzeugbeherrschung. Wer aus rechtlichen Gründen Winterreifen brauch ok, wer geschäftlich Autobahn heizt gut, wer in den Alpen wohnt ok aber ansonsten... Mir machts ehrlich gesagt einen heiden Spaß im Winter mit abgefahrenen Sommerreifen zu fahren. Ich freu mich da jedes mal drauf. Hab ich mit 18 auf meinem Golf2 gelernt.
du bist grenzwertig hohl echt......
sei froh dass du nich in meiner nähe wohnst!!.....wenn du mir nämlich im winter mit deinen abgefahrenen sommerreifen hinten auf mein auto draufknallen würdest solltest du besser schnell rennen können!!.........
du hast absolut recht und dann kannste ihn gleich zu den nächsten olympischen spielen anmelden!
@ I-Fresse
Nach etlichen Runden Nordschleife auf 5 verschiedenen Autos in strömendem Regen mit abgefahrenen Sommerreifen und mit Winterreifen; allwinterlichen Driftorgien; wirst wahrscheinlich eher du einen Unfall bauen auf dem Weg zum Nagelstudio, weil dir die Kreditkarte deines Mannes in den Fußraum gefallen ist. Ich würd dir gerne mal zum Spaß auffahren, rennen muss ich dann höchsten um einen Arzt zu holen wegen deinem Schock
Auf dem 5er fahr ich natürlich Winterreifen, der wird viel auf der Bahn bewegt und bietet auch weniger Rückmeldung. Da sind Winterreifen natürlich sinnvoll.
was los.......haste vom spargelstechen rückenschmerzen oder warum bist du so verkrampft??