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Welche Winterreifen-/Felgen?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 1. März 2015 um 16:48

Hallo,

für meinen noch zu liefernden B 180 mit der (Sommer-)Bereifung 225/40-18 suche ich Alufelgen und Reifen für den Winter. Kann mir bitte jemand schon vorab sagen, welche Größe da infrage käme? Danke im voraus.

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23 Antworten

Welche Größe soll es denn sein? Gängig wäre für den B180 205/55/16 auf entsprechender Felge. Man kann natürlich auch 205/50/17 fahren. Oder gar 225/40/18 wie im Sommer.

Hallo dkolb

Es gibt auf einschlägigen Portalen auch viele gute Privatangebote :-)

Falls du später mal den Räderwechsel selber durchführen möchtest, und keinen Zugang zu einer Hebebühne haben solltest, dann würdest du noch einen speziell auf die Wagenheberaufnahme abgestimmten Wagenheber benötigen. Diese MB Wagenheber werden z. B. bei iiibähh für ca. 60 € angeboten.

Gruß

wer_pa

....und genauso gut geht jeder Rangierwagenheber - hab an meinem einen Gummiteller(Hebebühnenersatzteil) angeschraubt - funzt tadellos (ne spezielle Aufnahme hat garantiert auch kein Reifenhändler und keine sonstige Werkstatt an der Hebebühne)

Gruß Peter

Themenstarteram 2. März 2015 um 8:32

Zitat:

@BenniBS schrieb am 1. März 2015 um 18:54:35 Uhr:

Welche Größe soll es denn sein? Gängig wäre für den B180 205/55/16 auf entsprechender Felge. Man kann natürlich auch 205/50/17 fahren. Oder gar 225/40/18 wie im Sommer.

Eine Größe, die am besten geeignet wäre (225/40-18 erachte ich zu breit für den Winter) und vor allem eine solche, die lt. Papieren auch erlaubt ist.

Hallo dkolb,

Ich fahre auch einen B180.

Habe als Winterreifen einen Dunlop 205/56 R16 auf einer Stahlfelge 6,5Jx16H2 ET49

und bin damit sehr zufrieden.

Natürlich ist hier die Frage Alu oder Stahl sicherlich Geschmacksache, aber mir reicht das so.

Viele Grüße: aseibi

Zitat:

@dkolb schrieb am 2. März 2015 um 09:32:34 Uhr:

Zitat:

@BenniBS schrieb am 1. März 2015 um 18:54:35 Uhr:

Welche Größe soll es denn sein? Gängig wäre für den B180 205/55/16 auf entsprechender Felge. Man kann natürlich auch 205/50/17 fahren. Oder gar 225/40/18 wie im Sommer.

Eine Größe, die am besten geeignet wäre (225/40-18 erachte ich zu breit für den Winter) und vor allem eine solche, die lt. Papieren auch erlaubt ist.

"aseibi" hat die Grösse eben schon genannt

(Verschreibsler von aseibi, es muss natürlich 205/55/16 heißen),

aber für die Übersichtlichkeit hänge ich dir mal die Rad/Reifen-Kombi des W246 an.

Auch "wer_pa" hatte gestern in einem anderen Thema schon auf die FAQ verwiesen, die PDF könnte auch von dort eingesehen und für die Dauerhaftigkeit auf dem PC gespeichert werden.

Zusätzlich würde ich die Rad/Reifen-Kombi als Ausdruck einfach zu den Bordunterlagen nehmen.

Ich weiß, der Wagen ist noch nicht da, aber dann eben ... zu den Unterlagen nehmen ;) Zwinker

Gutes Gelingen ...

gelöscht wegen Doppel-Moppel

Also ich war die 2x jährliche ständige Umrüsterei im Frühjahr und Herbst leid und habe deshalb auf Ganzjahresreifen (205er "Vector 4season" von Goodyear) umgerüstet. Bin sehr zufrieden, wohne aber nicht im Bergland, wo es vlt anders aussieht. Obwohl ich damit schon im Winterurlaub mit Schnee gewesen bin und auch da mit den Ganzjahresreifen gut zurecht kam.

Im Sommer kann man die "Ankerwirkung" eines 225-er Reifens auf den nicht gerade üppig motorisierten B 180 noch unter "Schönheit vor Vernunft" abschreiben, aber im Winter muss das nicht sein - da genügt locker der 205/55-16 auf entsprechender Felge (egal ob Alu oder Stahl).

 

Gruß Peter

Ich möchte mal meinen Kommentar zu Rad / Reifen Kombination abgeben.

Zu erst waren auf meinem Auto Winterreifen drauf - 205/55/16 von Bridgestone.

Dann hat mein Vater (der Vorbesitzer) Sommerreifen von Michelin (Energy Saver) in der gleichen Größe auf zusätzlichen Felgen gekauft. Diese stehen jetzt zum Verkauf.

Auf beiden Sätzen hat das Auto eine sehr schwammig Lenkung. Vielleicht liegt das am Allrad!?!?!

Durch Zufall bin ich an einen original Satz Winterreifen mit Continental 205/50/17 gekommen und sage das sich diese Kombination wesentlich besser fährt!!!

Die Argumente, das das Fahrwerk straffer wird lasse ich gelten, das ist so, aber ob das schwammige Fahrgefühl jetzt nur an der Reifenmarke selbst liegt kann ich nicht sagen.

Andererseits sind die Felgen durch höhere Flanken besser gegen Macken an Bordsteinen geschützt - okay. Einen Tod muß man sterben.

Heutige Markenreifen, Sommer- wie Winterreifen, sind trotz größerer Breite den schmalen Reifen bei Nässe ebenbürtig, auf trockener Straße vielleicht überlegen.

Zum Mehrverbrauch der 17" Winterreifen unter gleichen Bedingungen kann ich sagen, es sind gegenüber den Michelin (Energy Saver) ca. 0,4l/100km.

18" Winterreifen würde ich nur fahren, wenn es die kleinst mögliche Größe auf dem Auto wäre.

205/55 R16 91T

also Geschwindigkeitsindex T=190 km/h zulässig?

Der B180d hat Vmax 190. In einem Onlineshop wurde unter der Angabe des Fahrzeuges nur mit H=210 km/h vorgeschlagen.

Sollen Continental WinterContact TS860 205/55 R16 91T werden.

Ich würde trotzdem einen H-Reifen kaufen - bei den derzeitigen "Wintern" fährt man größtenteils auf trockener Fahrbahn - da würde mich das ungute Gefühl auf der BAB nerven wenn es mal über die 190 geht - geht mir derzeit so wenn es mit den H-Reifen Richtung 230 geht ...... - ich kauf den nächsten Satz als V.

Desweiteren soll durch den robusteren Aufbau von H Reifen die Haltbarkeit auch besser sein.

Gruß Peter

@Oltti : Ist aber generell zulässig?

Fahrzeug wird eigentlich auf der Bahn nie schneller als 140 gefahren.

90 % Landstraße.

Der müsste also passen:

https://www.idealo.de/.../...ct-ts-860-205-55-r16-91t-continental.html

Oder hab ich was übersehen?

Klar - schlimmstenfalls halt den 190 Km/h Aufkleber ins Cockpit kleben - ist bei Winterreifen zulässig.

Gruß Peter

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