ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welche Winterreifen für Golf 2?

Welche Winterreifen für Golf 2?

Themenstarteram 30. September 2007 um 14:36

Hallo Gemeinde,

da unser Golf (RP) neue Winterreifen benötigt, möchte ich von den bisher verwendeten hässlichen, serienmäßigen 13" Felgen weg.

Möchte gerne mind. 14" Felgen, welche Rad- und Reifenkombination kommt da in Frage?

Danke und viele Grüße!

Doug

Ähnliche Themen
16 Antworten

185/60/14" auf 6x14" Felgen oder

185/55/15" auf 6x15" Felgen...

Würde persönlich zu 14" raten da diese günstiger in der Anschaffung sind.

Also ich fahre im Winter weiterhin 13er...zum einen weils mir Bockwurst ist, wie die Dinger aussehen und zum zweiten weil mir ein Bekannter (KFZ-Meister) gesagt hat, dass man im Winter so dünn wie möglich bleiben sollte....also 175er.

Habe mir jetzt bei Pneuhage einen Satz Platin- Reifen (Conti-Tochter) bestellt.

Hm, in den letzten Jahren hört man immer mehr von Winterbreitreifen... also, dass man nicht allzu große Unterschiede in der Breite von Sommer- Und Winterreifen fahren soll.

Ich selber hab 195/50 R15 als WR.

Eines sollte man aber auf jeden Fall beachten, keinen Billig-Schrott zu kaufen!

Aber ich wüsste keine vernünftige Begründung, warum das so sein soll...

Mit dem so schmal wie möglich ist ja einleuchtend, denn je kleiner die Auflagefläche, desto mehr Gewicht pro cm2 Auflagefläche -> mehr Haftung/Reibung aufm Untergrund.

 

Fahre im Sommer 185er...

Also ich scheiss auch auf Design im Winter und drive mit die die ollen 13"er. Hat irgendwas vom Ur Golf und 155er sind auch sehr günstig. Schneeketten zum Schifahrn ebenso.

Gruss Ramona

Zitat:

Original geschrieben von Maakus

Aber ich wüsste keine vernünftige Begründung, warum das so sein soll...

Mit dem so schmal wie möglich ist ja einleuchtend, denn je kleiner die Auflagefläche, desto mehr Gewicht pro cm2 Auflagefläche -> mehr Haftung/Reibung aufm Untergrund.

 

Fahre im Sommer 185er...

weil z.b im schnee bei vollbremsung der breitere reifen einen größeren berg vor dem reifen aufbaut und der wagen dadurch besser bremst

das mit den schmalen reifen ist überholt

genau wie ölwechsel nur alle 15.000 km beim benziner und 7.500 beim diesel

damals wo das auf papier gedruckt wurde gab es nur teer export :D

die heutigen Öle sind um den faktor 2-3 besser also kann es ruhig 25.000km drin bleiben (benziner)

übrigen 90 grad betriebswarm oder zu G60 zeiten 75Grad Öl Temp. für vollbelastung ist auch überholt

moderne Öle haben ab 60 Grad ihre volle leistungs belastung (außer man fährt mit Power Oil :D )

noch was zum thema... welche reifen in 195/50 R15 sind besonders gut?!

ps: nach ausgiebigen tests mit allen möglichen Rad/Reifen kombinationen bin ich zu dem schluss gekommen, das am G2 die 195/50 R15 auf einer 7j Felge das Mass aller dinge ist (bei 40/40 Fahrwerk)

am 1. Oktober 2007 um 6:18

ich bin im winter mit meinem alten 2er immer auf 14ern unterwegs gewesen. die dinger bekommt man günstig und wie es auschaut ist im winter eh egal

Also ich dachte bei meinen Überlegungen vor allem an Glatteis...

Bei Schnee siehts natürlich wieder so aus, wie der Madrew dargelegt hat.

Aber ich denke da schon, dass die 175er ein guter Kompromiss sind zwischen ganz dünn (155er) und dick (195er).

 

Richtig?

am 1. Oktober 2007 um 9:28

auf 195/50/15 sind ganz sicher schneeketten verboten, wies bei 185/55 aussieht weiß ich nicht.

@maakus:

der effekt bringt dann was, wenn der reifen auf griffigeren boden kommt dadurch. wenn aber nicht möglich ist, bzw asphalt ist, dann ist der breitere reifen von vorteil, denn der verringert die scherkraft, und somit wird der schnee nicht so stark belastet, und die leistung wird in vortriebsleistung umgesetzt und nicht in schneeverdrängung.

Werde den alten Thread nochmal in Bewegung setzen:

Habe mir neue 6x15 Stahlfelgen für meinen Golf 2 geholt!

Welche Winterreifen würdet Ihr mir empfehlen?

Kann leider nur 15`Zöller fahren, weil ich auf G60 Bremse umgerüstet hab!

Cool wäre es, wenn Ihr mir auch einen guten Hersteller nennen würdet! :)

Gruß Goose

PS: Hab übrigens noch Top Winterreifen für den Golf 2 da in 13 Zoll mit 175er Reifen! :) 1 Saison alt!

Einfach eine PM an mich bei interesse ;)

am 17. Oktober 2009 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Maakus

Also ich fahre im Winter weiterhin 13er...zum einen weils mir Bockwurst ist, wie die Dinger aussehen und zum zweiten weil mir ein Bekannter (KFZ-Meister) gesagt hat, dass man im Winter so dünn wie möglich bleiben sollte....also 175er.

Habe mir jetzt bei Pneuhage einen Satz Platin- Reifen (Conti-Tochter) bestellt.

Pneuhage ist geil die haben mir nen kompletten nagelneuen satz Winterreifen + felgen Geschenkt weilse meine 7Jahre alten Reifen mit felgen ferschlampt haben.

kann ich eigentlich auch andere reifen größe fahren?bei mir sind nur 175er im fahrzeugschein eingetragen

mfg

Hab mir den Dunlop SP Winter Response in 195/50/15 geholt, sind sogar Made in Germany:)

Zitat:

Original geschrieben von mario87

Hab mir den Dunlop SP Winter Response in 195/50/15 geholt, sind sogar Made in Germany:)

Tja....und sind sie denn auch wirksam?

Wollte natürlich auch nicht die teuersten Reifen haben....

Die sind auch nicht immer die besten! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welche Winterreifen für Golf 2?