- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- Welche Winterreifen für Mazda Demio 1.3 46KW
Welche Winterreifen für Mazda Demio 1.3 46KW
Hallo Zusammen,
welchen Winterreifen soll ich für einen Mazda Demio 1.3 46 KW FL nehmen?
In meiner Wunschgröße 14 Zoll darf ich lt Schein nur 175/60R14 fahren.
In der Dimension gibt es jedoch nur zwei Reifen. Pirelli Snowcontrol und noch einen andern (leider vergessen).
Auswahlreicher ist es bei den 165/70R13. Hier gibt es eine ganze Reihe an Reifen.
Mir kommt es besonders auf die Eigenschaften bei Nässe an. Lebe bei Hannover und da regnet es mehr als dass es schneit.
Zudem ist das Fahrverhalten beim Demio bei Nässe imho schwach. Habe als Sommerreifen Goodyear GT3 (175/60R14) und im Winter bisher Debica Frigo drauf.
Aus dem aktuellen ADAC-Test mit guten Nässe-ergebnissen ist eigtl nur der Goodyear Ultra Grip 7+ in Dimension 165/70R13 erhältlich.
Viele Händler möchten mir gerne den Sava Eskimo 3 verkaufen. Lt Test hat der im Bereich Nässe jedoch nicht so gut abgeschnitten.
Kennt einer den Sava und wenn ja wie ist er?
Welche Winterreifen fahrt ihr auf dem Demio und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Was hast du denn jetzt für welche drauf? Willst du Felgen neu kaufen?
Auf den einen Zentimeter kommts bei WR eh nicht an. Ich selber geif bei Reifen auh nur zur Marke. Sava klingt wie eine der vielen neuen Billigfirmen oder einem Billigableger einer Marke. Mir hat man auch mal Tigar aufgeschwazt, aber zum Glück nur zwei. Hab ich unter "Lehrgeld" abgeheftet.
Ich habe zZ 165er Debica Frigo drauf. Sind eben auch "Billigreifen" und imho nur auf Schnee wirklich gut.
Würde dann die vorhandenen Stahfelgen nehmen.
schalte mich mal eben hier ein, da ich auch einen demio fahre, übrigens auch hannover... (winterreifen habe ich zu meinem auto dazubekommen weiß aber nicht welche marke, hab ich mir noch gar nicht näher angeschaut). ich finde das fahrverhalten allgemein sehr gewöhnungsbedürftig. irgendwie eine wackelige kiste. ist das bei deinem auch so? also meine stoßdämpfer sind noch top. schiebe das zum teil auf die alten billigen sommerreifen aber ich schätze das gehört zu den bautypischen eigenarten des modells. bei unebenheiten auf der fahrbahn liegt er einfach nicht gut auf der straße, das lenkrad schlägt auch schnell mal leicht aus bei kleineren huckeln. ist das bei dir auch so? bei nässe hab ich ihn noch gar nicht recht getestet. was ist denn da noch so los?
Hi, diese Erfahrungen kommen meinen sehr nahe. Bei Nässe kommt es sehr schnell zu einem Untersteuern.
Fahre bei Nässe sehr vorsichtig, da es mir bisher zwei mal passiert ist, dass es zunächst zu einem Untersteuern und dann unvermittelt zum Übersteuern kam, ohne dass ich bewusst einen Lastwechsel hervorgerufen habe.
Seit ich aber sehr vorsichtig bei Nässe unterwegs bin und nicht in den Bereich gehe, ab dem untersteuert wird, komme ich gut zurecht.
Aber genau aus diesem Grund lege ich eben besonderen Wert auf die Reifen.
Sind das 13 oder 14 Zoll, die du jetzt hast?
Wie gesagt, ich hatte vorher Tigar, Pneumant und irgendwas runderneuertes. Hab seit letzten Winter GoodYear UltraGrip7. Kein Vergleich zu vorher. Und da ich die bis Mai gefahren bin, kann ich sogar sagen, ich hatte bisher keine besseren Sommerreifen.
Zitat:
Original geschrieben von le chév
Hi, diese Erfahrungen kommen meinen sehr nahe. Bei Nässe kommt es sehr schnell zu einem Untersteuern.
Fahre bei Nässe sehr vorsichtig, da es mir bisher zwei mal passiert ist, dass es zunächst zu einem Untersteuern und dann unvermittelt zum Übersteuern kam, ohne dass ich bewusst einen Lastwechsel hervorgerufen habe.
Seit ich aber sehr vorsichtig bei Nässe unterwegs bin und nicht in den Bereich gehe, ab dem untersteuert wird, komme ich gut zurecht.
Aber genau aus diesem Grund lege ich eben besonderen Wert auf die Reifen.
ähm......was ist untersteuern und übersteuern? habe die begriffe noch nie gehört? wie kann man sich das vorstellen? ich gehöre zu den ganz verrückten die bei nässe immer sehr vorsichtig fahren. manchmal treibe ich es soweit und fahre bei starkem regen auch nur 80 auf der autobahn...so wie man es mal gelernt hat in der fahrschule, denn was setzt ab tempo 80 ein...?!
Hey,
Übersteuern ist: Das Ausbrechen des Fahrzeuges am Heck zur Kurvenaußenseite ("das Heck bricht aus")
Untersteuern ist: Das Schieben des Fahrzeuges über die Vorderräder Richtung Kurvenaußenseite.
Wenn du bei Nässe immer sehr vorsichtig unterwegs bist, dann sollte dies nicht auftreten.
Auquaplaning hatte ich bisher noch nicht. Auch der Geradeauslauf ist in Ordnung. Somit fahre ich i.d.R. auch bei Nässe auf der AB meine 90-100 km/h. Fahre nicht schneller, da dann meiner Meinung nach der Spritverbrauch unverhältnismäßig ansteigt.
ok, also dieses über oder untersteuern habe ich jetzt so noch nicht bemerkt. laut einiger testberichte hier im netzt soll der demio ja auf der autobahn mehr verbrauchen als in der stadt? aber nun ja. wer weiß wie die gefahren sind. wo kann man eigentlich ablesen wieviel zoll die räder haben? und haben die demios nicht alle die gleiche zoll-größe? auch da finde ich im netz verschiedene angaben. 13 und 14 zoll. meiner ist bj, 98.....
Du kannst an der Reifenflanke ablesen wie groß die sind.
Da müsste dann 175/60R14 oder 165/70R13 stehen.
Ich verbrauche ca 6,3 L S auf 100 km. Fahre selten schneller als 90 km/h und relativ viel Stadt/Kurzstrecke.
Bin dabei aber betont sparsam. Verbrauch haut jetzt nicht vom Hocker, reißt aber auch kein Loch ins Portemonaie.
So 560 km fahre ich immer bis ich wieder tanke.
Hallo,
ich selbst fahre seit Dezember 2007 einen Mazda Demio 1.3i ( 46KW/63PS ), Erstzulassung: 03/2001. Als Sommerbereifung habe ich 165/70 R13 Barum - Bereifung auf Stahlfelge, von den Barum - Reifen bin ich jedoch nicht wirklich überzeugt, wirken subjektiv etwas schwamming bei Nässe; gerade neu auf Stahlfelge habe ich derzeit Winterreifen von Platin RP30 in der Grösse 165/70 R13 - fährt sich gut, auch bei Nässe fährt sich der Wagen gut und der Reifen fällt nicht negativ auf. Vermutlich werde ich mir im kommenden Jahr Uniroyal-Reifen holen und auch diese in 165/70 R13, 175/60 R14 sind zudem unverhältnismässig teurer.
MfG
Poldi76
Hi,
fahre zwar nicht den angesprochenen Wagen, sondern einen Renault Clio A 75 PS, kann aber zu Debica Frigo was sagen: habe diesen Reifen seit kurzem drauf (155/70 TR 13), bei Trockenheit keine Probleme. Aber heute bei Nieselregen blockierten bei mir beim Bremsen die Vorderräder (zumindest eines machte KRRRRRRR) bei einer nicht sooo starken Bremsung. Kann daher nur bei Regenfahrten zur Vorsicht mahnen...Im Sommer habe ich Conti Eco Contact 3 drauf (165/60 HR 14), ein Superreifen, leider doppelt so teuer wie meine Winterreifen...Wahrscheinlich habe ich am falschen Ende gespart.
Gruß, Olli.
neben den pirelli winterreifen soll es übrigens ansonsten nur noch die von yokohama für den 14 zoll von mazda demio geben. meinte mein reifenfritze bei dem ich die woche war. ich habe jetzt die von pirelli drauf. die habe ich aber mit dem auto gekauft. wie sich herausstellte sind die so alt wie das fahrzeug. also 10 jahre. not gegen elend getauscht, kennt man ja die sprüche ... egal. was mir sofort auffiel, die reifen machen einen ordentlichen krach! das gefällt mir überhauptnicht! ist das für winterreifen normal oder mag das am alter der reifen liegen?
ich habe heute geträumt die straße war verschneit und ich machte eine bremsung. das auto drehte sich sofort in die entgegengesetzte richtung. dieser reifenhändler ist schuld an solchen träumen! der hat mir das eingeflüßtert!
Hallo, war schon lange nicht mehr hier drin, daher die späte Antwort. Winterreifen sind tendenziell lauter als Sommerreifen. Das muss nichts heißen. Jedoch würde ich mir an deiner Stelle spätestens im nächsten Winter einen neuen Satz holen. Als 14 Zoll WR scheint es in der Tat nur die beiden Reifen zu geben. Daher habe ich dann doch 13 Zöller genommen. Goodyear UG 7+. Fantastischer Reifen. Einziges Manko sind +0,5 L Verbrauch im Vergleich zum Sommerreifen GT3, aber das ist es mir wert.