ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Welche Winterreifen für Mondeo ?

Welche Winterreifen für Mondeo ?

Themenstarteram 22. November 2009 um 8:03

Hallo Leute,

welche Erfahrung habt Ihr mit Winterreifen auf Eurem Mondeo gemacht ?

(Bei der Standartgröße 205/55 R16)

Welche Winterreifen sind zu empfehlen und welche nicht !?

Welche Reifen sind leise und welche Reifen sind unangenehm zu fahren !?

Beste Antwort im Thema

Das das Auto deiner Frau besser durch den Schnee kommt liegt möglicherweise auch daran das die Billigreifen bei Tiefschnee einen gewissen Vorteil haben,stellt sich nur die Frage wie gut der Schlappen in allen anderen relevanten Kriterien ist.

Den größeren Unterschied aber dürfte darin liegen das abgesehen von dem Namen beide Autos komplett verschieden sind. Dein MK3 dürfte kaum schwerer auf der Vorderachse sein als der Mk1 deiner Holden hat aber breitere Reifen = weniger Anpressdruck. Hat mehr Leistung und ist sehr kurz übersetzt was leicht zum durchdrehen führen kann da mehr Drehmoment am Rad anliegt als beim MK1,auch wenn das ein Turbodiesel ist.

Der 90PS Diesel deiner Holden ist mit seiner gewissen Trägheit im Schnee schlicht leichter zu händeln als dein leicht nervöser Benziner im MK3 der sehr spontan auf Änderungen des Gaspedals reagiert und hat durch den schweren Motor plus schmalere Reifen eben Traktionsvorteile.

Hättest du statt dem 145PS Motor den mit 110 PS würde dir der Unterschied nicht so krass erscheinen.

 

 

Zitat:

Fazit: Die nächsten Winterreifen die ich kaufe, kosten nicht mehr als € 40,00 - 50,00 das St.

Reifen dieser Preisklasse würde ich in der Größe 205/55-16 nicht mal auf einem Anhänger montieren.

Einen Reifen nur an einem Kriterium aufzuhängen ist etwas kurzsichtig gedacht da Tiefschnee doch eher eine seltene Situation darstellt aber das Fahrverhalten auf feuchter bis nasser Strasse sehr häufig vorkommt und dort die Billigreifen regelmässig abstinken.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Also ich kann mich mit meinen reifen nicht beklagen (Sunny SN3830 205/55 R16 91H) habe sie denn 2ten

winter drauf und habe ewta 16000 km gefaren und sind noch top geringer verschleiß gute fahreigenschaften bin zufrieden damit.

Hatte bis vor Kurzem die Fulda Montero II

Fazit: unglaublich laut, bei Nässe sehr rutschig, bei Schnee mittelmäßig.

Habe mich heur entschlossen mal etwas tiefer in die TAsche zu greifen und hab mir den Testsieger Continental TS830 geholt (392€ inkl. Wuchten und Montage auf Alu)

Fazit:

- sehr sehr leise !!, selbst bei 160 auf der Bahn nicht zu vergleichen mit den alten Winterreifen und auch wesentlich ruhiger als meine Sommerreifen (Hankook)

- bei Nässe hält er auch unglaublich gut, kein Durchdrehen mehr im 2ten Gang und Vollgas!

- im Trockenen auch sehr angenehm zu fahren, hält super die Spur, wie gesagt sehr ruhig und relativ weich (Unebenheiten im Belag sind kaum zu spühren trotz 2,6bar)

- auf Schnee und Eis habe ich noch keine Erfahrugen sammeln können.

Für mich gilt auf jeden Fall: "Nie wieder Billigmarken"

Edit: habe mal etwas nach dem Sunny gegooglt --> käme mir niemal an den Mondeo absoluter Schrott (sorry falo14, nicht persönlich nehmen)

Gruß aus Graz

am 22. November 2009 um 9:40

ja da hast recht billig heißt nit immer gut, am besten bevor mann sich entschließt welche zu kaufen unter googel mal die reifen marke eingeben und die test mal durchlesen, billig reifen machen nit nur lautegeräusche sonden das bremsverhalten ist total anderes hab ich die erfahrung gemacht.

gruß patrick

Ich fahre den Semperit Winter Grip. Der Reifen überzeugt wirklich in allen Bereichen (trocken, nass, anfahren bei Schnee). Leises Abrollverhalten und der Preis stimmt auch (Mittelsegment).

Leider gibt es den Reifen nicht mehr zu kaufen, da letztes Jahr durch den Speed Grip ersetzt wurde. Ob der genauso gut ist, kann ich nicht sagen.

Ich informiere mich immer über den ADAC Reifen Test, welcher Reifen gerade aktuell gut bewertet wird. Dort sieht man auch ganz deutlich das die Premiummarken (Michelin, Bridgestone) zwar gut sind, aber günstigeren Modellen nicht unbedingt im Vorteil sind.

Also ich wohne in der schweiz und wir haben hier letztes sehr viel schnee gehabt und ich kann mich absolut nicht beklagen keine probleme mit den reifen Sunny (SN3830 205/55 R16 91H) und habe ein 2.0

automat 2004.

Wir haben Michelin Primacy Alpin PA3 auf den Winterfelgen (205/55 R16 91H). Vor 3Jahren war der Reifen Testsieger im ADAC, beim jetzigem Test hat er etwas schwächer abgeschnitten (Da kann man jetzt denken, was man will).

Fazit nach zwei Wintern:

++

-sehr geringer Verschleiß

-leise

-komfortabel (bei 2,6bar rundum, bei Beladung etwas mehr)

-für einen Winterreifen stabiles Fahrverhalten bei trockener Fahrbahn, auch bei Plusgraden und 200km/h

-dito für Nässe (dann aber ohne die 200km/h)

-gute Traktion auf Schnee, auch wenn der ADAC diesmal was anderes behauptet. Ich hatte hier im Sauerland auch mit halb beladenem 2t Koffer am Haken keine Probleme.

--

-Preis: Damals 500€ für den Satz, dafür belohnt einen der Reifen mit erstaunlicher Langlebigkeit.

 

Hallo,

ich fahre auch die Michelin Pilot Primacy Alpin PA3 in 205/55R16.

Die Eigenschaften, welche "Fiesta 1,6 TDCI" geschildert hat kann

ich voll auf bestätigen, auch wenn es bei uns im Schwabenland

nicht so viel Schnee hat.

Im November 2007 hab ich für meine 480.-€ bezahlt.

Gruß,

agent-orange

Michelin Primacy Alpin PA3 .. als wenig gefahren gekauft (Top Zustand, 7-8 mm, deshalb günstiger - 250 Euro).

Bis jetzt bin ich mit diesen Reifen nurr 3tkm gefahren, aber mit sehr sicherem Gefühl:

- bei der Nässe bis 140kmh

- beim Schnee&Regen bis 110 kmh

- auf der trockenen Autobahn ( bis 180-200kmh)

Leiser als SR Pirelli P6000 (3mm Restprofiltiefe, 205/50 R17) und auch keinen höheren Verbrauch (wenn nicht sogar niedriger).

Auch wenn dieses Jahr bei ADAC-Test nicht "besonders - empfehlenswert", Priorität sind bei mir überdurchschnittliche Eigenschaften unter allen Bedingungen und Langlebigkeit.

Tipp für Vielfahrer: Beim E-Bucht gibt es einen Verkäufer, der diese Riefen für 350 Euro (nagelneu) incl. Versand anbietet (dazu kommt vom noch ein Tankgutschein Von Michelin im Wert von 30 Euro).

Zitat:

Original geschrieben von Rapidmovement

Ich fahre den Semperit Winter Grip. Der Reifen überzeugt wirklich in allen Bereichen (trocken, nass, anfahren bei Schnee). Leises Abrollverhalten und der Preis stimmt auch (Mittelsegment).

 

Leider gibt es den Reifen nicht mehr zu kaufen, da letztes Jahr durch den Speed Grip ersetzt wurde. Ob der genauso gut ist, kann ich nicht sagen.

 

Ich informiere mich immer über den ADAC Reifen Test, welcher Reifen gerade aktuell gut bewertet wird. Dort sieht man auch ganz deutlich das die Premiummarken (Michelin, Bridgestone) zwar gut sind, aber günstigeren Modellen nicht unbedingt im Vorteil sind.

Gruß,

 

mal kurz zum Semperit Speed-Grip,also den würde ich mit den Fulda Kristall Montero niewieder kaufen,nichtmal geschenkt würde ich die nehmen.

Habe den Semperit vor 3 Jahren für meinen Focus TDCi geholt,4 Stück und hatte mich da an Pos.Tests bezogen,aber schlimmer gings nicht weil er bei Schnee keinen Grip hatte,ebesowenig war die Seitenführung annehmbar,bei nassen Schnee war er nahzu ne Katastrophe,bei Regen allerdings wars der beste Reifen den ich im Winter je hatte,bei Trockenheit Durchschnitt denk ich.

Woher die angeblich guten Werte bei Schnee kamen ist mir bis heut ein Rätsel.

Auf dem Focus meiner Frau hatten wir damals Hankook W440 montiert,das blanke Gegenteil,mit meinen Auto hat sie sich geweigert zu fahren bei Schnee.

Jetzt fahre ich auf dem Mondeo den BF-Goodrich G-Force,bin zufällig auf den gestoßen da die nur auf Lager waren letztes Jahr u.bin total zufrieden,Preis nichtganz 90€ das Stück.

 

MfG

Sunny, hab ich auch drauf.Super und keine Probleme.

Themenstarteram 22. November 2009 um 16:37

Im Mom. werde die Hankook W440 als Überflieger angepriesen.

Aber sie haben auch ihren Preis. :cool:

- der verschleißt auch ordentlich - deswegen relativiert sich für Vielfahrer ab 15-20 TK/Anno der günstigere Preis zu Premiumreifen.

Gerade der Michelin PA3 aber auch schon sein Vorgänger hält ewig und hat sehr gute Eigenschaften.

Erhöhter Verschleiß ist für mich ein KO Kriterium.

Ich sehe Michelin im Moment als einzigen Hersteller mit durchgehend guten Fahreigenschaften bei minimalen Verschleiß - sonst war es immer ein Kompromiss - ich denke mit dem PA3 muss man da auf nichts verzichten.

Dass nach Jahren Reifen schlechter abschneiden ist einfach erklärt:

Einwicklung ist nicht aufzuhalten - inzwischen drängen andere Hersteller mit neuen Modellen etc. auf den Markt.

Kommt mal ein PA4 wird dieser sicherlich wieder besonders empfehlenswert - natürlich mit Bestnote bei Verschleiß.

Wollte mir ursprünglich auch den Hankook holen, aber nachdem meine Hankook Sommereifen nicht mal 20000km gehlaten haben, waren sie kein Thema mehr für mich.

Der Continental hat übrigens beim Verschleiß heuer noch besser abgeschnitten wie der Miachelin

Gruß aus Graz

Zitat:

Original geschrieben von Flecks

...

Der Continental hat übrigens beim Verschleiß heuer noch besser abgeschnitten wie der Miachelin

Gruß aus Graz

Nein, beim ADAC-Test WR 2009 hat Conti TS 830 Note 0,9 bekommen und Michelin Primacy Alpin Pa3 Note 0,5.

Ich hatte auch Interesse an Conti, aber Verschleiß bei fast gleichen Eigenschaften ist mir sehr wichtig=also Michelin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Welche Winterreifen für Mondeo ?