- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Welche Winterreifen für V70 D5
Welche Winterreifen für V70 D5
Hallo zusammen,
ich habe mir einen V70D5 Summum bestellt, sollte auch demnächst geliefert werden. Der wird ja serienmäßig mit 225/45 17 Sommerreifen ausgeliefert, was sich im Dezember in unseren Breitengraden schlecht macht. Also muss ich sofort neue Winterreifen bestellen gehen. In meinem Leasingvertrag werden mir sogar Winterreifen der Dimension 225/45 17 "zugestanden", ich weiss allerdings nicht ob das sinnvoll ist so breite Winterreifen zu montieren. Gibt es dazu hier Erfahrungen?
Vielen Dank im Voraus
Michael
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo blackV70,
bei meinem damaligen V70 I Diesel hatte ich 195er Sommerreifen und habe im Winter eine Nummer kleiner auf Stahfelgen gefahren. Der Fahrkomfort war derart besch.., daß ich solange es eben möglich war, auf Sommerbereifung blieb.
Bei meinem jetzigen V70 D5 habe ich Sommer- und Winterbreifung mit 205er-Reifen jeweils auf Alufelgen. Der Fahrkomfort ist praktisch der gleiche. Werde in Zukunft die Winterbereifung immer der Sommerbereifung anpaßen. Ich denke, dass Du auch mit 225ern keine Probleme haben solltest.
Grüße
bkpaul
Zustimmung zu bkpaul.
lg
Dimple, Sommer und Winter mit 205/55/16 auf Stahlfelge
bin jetzt als mietwagen bis zur auslieferung meines XC 70 einen V 70 mit michelin alpin wintereifen gefahren, waren denke ich 205 er oder 215 er und das beim ersten wintereinbruch im osterzgebirge, kein problem !!
Hallo
Also man sollte bei Winterreifen immer eine Nummer kleiner nehmen da das Gewicht auf kleinerer Reifenfläche besseren gib ergibt als wenn das Gewicht auf Breitere fleche verteilt wird.
In deinen fall täte ich 205/55 R16 nehmen R17 währe mir auch im Winter zu schade da der Randstein im falle einer kleinen Rutschpartie noch schneller stellen auf der Felge hinterlässt.
Ich Selber habe 205/55 R16 Alpin 2 auf Alu und bin super zufrieden schon den 3 Winter bei meinen alten V70 I hatte ich 195/65 R15 glaube ich bei den 65 bin ich mir nicht sicher wahren aber auch nicht viel schlechter als die 205/55 R16 was ich da als Sommerreifen hatte nur da ist mir beim Wechseln von Winter auf Sommer immer aufgefallen das er die Spurrillen mehr verfolgt aber etwas weicher wahr obwohl es eine R16 Felge wahr also weniger Gummi.
Gruß Michael N.
Habe jetzt auch seit zwei Wochen Winterreifen der Größe 205/55 16 mit Michelin drauf. Erster Wintereinbruch wurde bestens gemeistert.
Tendiere aber im Winter auch eher zu einer Nummer kleiner bei der Reifengröße.
Gruß
Stefan
Okay vielen Dank für Eure Antworten. Mein Bauchgefühl hätte mir auch gesagt, für den Winter lieber ne Nummer kleiner zu nehmen, allerdings kann ich die Argumente von bkpaul auch nachvollziehen.
Gibt es denn jemanden im Forum, der Erfahrungen mit Winterreifen der Dimension 225/45 17 hat?
Zitat:
Original geschrieben von blackV70
Gibt es denn jemanden im Forum, der Erfahrungen mit Winterreifen der Dimension 225/45 17 hat?
Ja, auf meinem vorherigen Auto hatte ich diese Größe, aber ob es dir helfen wird weiß ich nicht, es war nämlich eine 3er BMW. Und ich habe nur diese Größe bekommen, kleinere Varianten waren in ganz Deutschland nicht aufzutreiben.
Solange der Wagen im Rollen war, gab es kaum Problem. Wenn ich an einer Steigung anhalten musste, war alles vorbei. Dank Heckantrieb, mächtig Drehmoment und der breiten Auflagefläche der Reifen hatte ich dann verloren.
Bei trockener Autobahnfahrt sah das alles natürlich anders aus.
Egal ob Front-, Heck- oder Allrad, ich tendiere bei Winterreifen dazu, die etwas kleinere Größe zu nehmen. Bei guten Winterreifen ist dann der Komfortunterschied nicht allzu groß (aber doch immer vorhanden).
Gruß
Stefan
Fahre seit 4 Jahren den zweiten V70 im Winter auf 225/45 17 und habe es lieben gelernt, im Winter den gleichen Komfort zu geniessen wie im Sommer, wobei es bei richtig Schnee auch überhaupt nichts zu beanstanden gab!!!
Es sind sicherlich die anderen Beiträge völlig korrekt, aber ich habe keine negativen Erfahrungen, im Gegenteil. Wenn Dir die Optik wichtig ist, solltest Du es tun.
Grüße E.
Hi!
Ich fahre (V70II TDI) im Sommer 225/45 17 und im Winter 195/65 15. Bin mit den Winterreifen voll zufrieden, nur halt etwas lauter als mit den Sommerreifen. Dafür hast du umso mehr Sicherheit. Nicht umsonst bekommen 225er Winterreifen nur ein bedingt Empfehlenswert in Tests. Das würd ich mir schon sehr gut überlegen, vor allem wenn man in einem Gebiet wohnt, wo öfters Schnee liegt.
Gruß
Ralph
Breitreifen im Winter: NUR Optik...
...das ist meine Meinung!
Wenn Ihr mal die ganzen Winterreifentests lest (ADAC und so), dann werdet Ihr sehr schnell feststellen, daß die breitschlappigen WRs zwar nett aussehen, aber bei Schneematsch schnell aufschwimmen und bei Schnee allenfalls ein "ausreichend" kriegen. Nur bei reinem Eis gibt es fast keinen Unterschied.
Ich fahre im Sommer die 225/45-17er und im Winter 205/55-16er. 225-er Winterreifen kämen mir nie in den Sinn - außer, ich würde im Winter ausschließlich trockene Autobahn fahren...
Zudem gibt es die 225-er nur in höheren Geschwindigkeitsklassen - das ist, neben der Breite, vielleicht der entscheidende Punkt:
Je höher die Geschwindigkeitsklasse, desto härter die Gummimischung - und desto schlechter der Grip und das Fahrverhalten im Winter! "V" im Winter macht wenig Sinn. Ich habe "H" drauf, das reicht vollkommen aus, da es bis 210 geht. Eigentlich würde im Winter auch "T" (bis 190) reichen - was bei winterlichen Straßenverhältnissen sicher das beste wäre...
Grüße
Frank
Was mich wundert,ist das hier noch keiner über die Schneekettenmontage nachgedacht hat
Bei meinem V70 und 215ern16 " hatte ich letzten Winter wirklich wenig Platz im Radkasten,so das die Montage wirklich zur Qual wurde.
Also einen vollgepakten(tieferliegenden) V70 mit 225ern ,die ja das Sportfahrwerk intregriert haben, halte ich nicht wirklich für Alpentauglich.
Gruß Martin
Hallo Leute,
also vielen Dank für die vielen Meinungsäusserungen. Ehrlich gesagt bin ich mir noch nicht so ganz sicher, welche Kombination ich nun nehme, vielleicht entscheidet dann noch die Beratung des Reifenhändlers meines Vertrauens.
@d5er
ich wußte gar nicht, dass 225er (Bestandteil von Summum) gleichzeitig ein Sportfahrwerk "integriert" haben, das ist mir neu.
Grüße aus dem Berliner Flachland
Hat er auch nicht,aber die meißten die 225er bestellen ordern das Sportfahrwerk gleich mit,oder lassen ihn etwas tieferlegen,damit die "cross Country" Optik entfällt.
Gruß Martin(aus dem Ruhrpottflachland,jedoch werden dem Elch mindestens 2 X im Jahr die Schneeberge gezeigt)
Hallo Michael!
Bei mir stand die Entscheidung auch an, da ich erst vor ein paar Tagen meinen Neuen abgeholt habe.
Habe Rücksprache mit meinem Vater und meinem Geschäftsführer gehalten. Beide haben mir doch ein paar Winter vorraus und die Aussagen waren identisch: gleiche Größe wie Sommerpneus.
Ich denke es hängt viel davon ab, wo man fährt. Wenn ich richtig gelesen habe, ist es bei Dir der Raum Berlin, bei mir Schleswig-Holstein bis NRW. In unsren Gefilden ist doch ziemlich selten Schneechaos, sodass man doch eher auf trockener bzw. auch feuchter Fahrbahn ohne Schnee unterwegs ist. Dort ist dann die Reifengröß nicht zwingend kleiner zu wählen.
Ich lasse sogar meine Winterreifen auf meine "Sommerfelge" aufziehen. Habe allerdings den Vorteil, dass ich einen Firmenwagen habe. Bisher habe ich damit aber nie Probleme gehabt, obwohl ich auch ab und zu bei ordentlichen Schneemassen in den Harz fahre.
Fahre also nun 215 55 R 16 Winterreifen.