ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Welche Winterreifen für VW Scirocco Standardfelge "Donington"

Welche Winterreifen für VW Scirocco Standardfelge "Donington"

Themenstarteram 22. September 2010 um 14:45

Hi Leutz!

Bin jetzt nun endlich seid ein paar Monaten stolzer Besitzer eines Scirocco 3 (2.0 TSI 200PS) und habe beim Kauf natürlich keine Winterreifen mitgekauft! ;) Meine momentanen Reifen, bzw. Felgen wären:

"Donington" 4 Leichtmetallräder 8 J x 17 Reifen 235/45 R 17 (Standard VW - siehe Fotos).

Nun habe ich vor, diese Standardfelgen mit neuen Winterreifen zu versehen, da ich mir jetzt im Winter neue 19" Felgen + Reifen für den nächsten Sommer kaufen werde.

Welche Reifenbreite muss ich nehmen? Geht nur 235 oder geht auch kleiner? Sind diese Felgen denn als "Winterreifen bzw. Felgen" von VW zugelassen oder ist das egal? Könnt ihr mit Winterreifen dieser Größenordnung empfehlen?

Hab mich mal bei Reifendirekt umgeschaut und diese hier gefunden:

Kumho KW27 235/45 R17 97V XL M+S Kennung

oder teurer:

Continental WinterContact TS 830P 235/45 R17 97V XL mit Felgenrippe BSW

So eine Felgenschutzlippe wäre im Winter sicherlich angebracht, oder? Was heisst dieses "97V" am Ende beider Reifenbezeichnungen?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet! :)

mfg Stan

Beste Antwort im Thema
am 23. September 2010 um 11:01

Hi,

habe das diese Woche ebenfalls machen lassen.

Die Sommerreifen von den Doningtons runter und Winterreifen drauf.

Auf die Doningtons kannst Du nur Reifen in der Größe 235/45 R 17 oder 225/45/R 17 aufziehen.

Ich habe mich für die 225er entschieden. Zu dieser Reifengröße gibt es auch einen aktuellen Reifentest vom ADAC. Dabei haben der Michelin Alpin A4, der Conti WinterContact TS830P und der Dunlop SP Winter Sport 3D am besten abgeschnitten. Ich habe mich für den Dunlop entschieden, bekommst Du für ca. 138,-- Euro.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi!

Am einfachsten wird es wohl sein, wenn Du die gleiche Reifengröße verwendest.

Zu Reifentypen kann ich nichts sagen. Ich werde mir aber die Goddyear Ultragrip Perfomance 2 zulegen. Sind noch mal zwischen 20 - 30 € günstiger, je nach Händler, wie die Conti.

Die 97 müsste der Traglastindex sein (bitte korrigieren, falls es nicht stimmt), das V ist der Geschwindigkeitsindex, bis 240 km/h.

Gruss

Hast Du keine EWG Unbedenklichkeitsbescheinigung (Anlage zur Zulassungsbescheinigung Teil II) mitbekommen?

Ansonsten kannst Du dich hier orientieren: http://www.michaelneuhaus.de/scirocco/scirocco-reifen.shtml#felge_sc

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Hast Du keine EWG Unbedenklichkeitsbescheinigung (Anlage zur Zulassungsbescheinigung Teil II) mitbekommen?

Ansonsten kannst Du dich hier orientieren: http://www.michaelneuhaus.de/scirocco/scirocco-reifen.shtml#felge_sc

Hi Michael!

Bezieht sich aber jetzt auf eintragungsfreie Kombinationen, oder?

Gruss

am 23. September 2010 um 11:01

Hi,

habe das diese Woche ebenfalls machen lassen.

Die Sommerreifen von den Doningtons runter und Winterreifen drauf.

Auf die Doningtons kannst Du nur Reifen in der Größe 235/45 R 17 oder 225/45/R 17 aufziehen.

Ich habe mich für die 225er entschieden. Zu dieser Reifengröße gibt es auch einen aktuellen Reifentest vom ADAC. Dabei haben der Michelin Alpin A4, der Conti WinterContact TS830P und der Dunlop SP Winter Sport 3D am besten abgeschnitten. Ich habe mich für den Dunlop entschieden, bekommst Du für ca. 138,-- Euro.

Zitat:

Original geschrieben von Alex-120d

Bezieht sich aber jetzt auf eintragungsfreie Kombinationen, oder?

Richtig

225er habe ich auch aufziehen lassen, das reicht vollkommen und bekommt man auch schon billig im Internet.

Zudem mußte dir bei originalen Alus keinen Kopf machen wegen Eintragung ect.

Habe auch die Donington für Winter und Sommer, mir persönlich gefallen diese sehr gut ist ja Geschmacksache aber wenn ich mal einen Katcher habe kann ich diese z.B wechseln und auf die Sommerräder draufmachen.

Hatte das Glück diese Felgen mit guter Sommerbereifung zu einem kleinem Preis zu ergattern und habe damit auch noch ein paar Jahre Ruhe wenn ich neue Sommerreifen brauche.:D

Gruß Ron

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Zitat:

Original geschrieben von Alex-120d

Bezieht sich aber jetzt auf eintragungsfreie Kombinationen, oder?

Richtig

Danke. Dann muss ich mit meiner Kombi wohl doch bei den Herren von TÜV/Dekra vorsprechen.

Gruss

am 24. September 2010 um 8:13

Versteh ich jetzt nicht ganz. Du hast die Originalfelgen und willst dort Winterreifen drauf ziehen. Auf die Doningtons kannst du doch ganz einfach Winterreifen (225 o 235) drauf ziehen lassen. Die brauchen dann NICHT eingetragen werden, da sie ja in der EWG- Übereinstimmungserklärung schon zugelassen und aufgeführt sind.

Ich habe das genauso gemacht, 225er Hankooks (W300, sind übrigens top!!!).

Die 'Empfehlung' von VW mit 205er Reifen auf einer 6,5 Zoll breiten 17 Zoll Felge zu fahren ist meiner Meinung nach nur ein Grund um deren sehr teuren Felgen (mit den Maßen, die man im Zubehör kaum bekommt) an den Mann/ Frau zu bringen.

Es ist somit kein Problem auf der eigentlichen 'Sommerfelge' Winterreifen zu fahren. Breite gleich, Querschnitt gleich, alles gleich, nur das Profil ist anders...

Also kein Stress!!!! LG

Zitat:

Original geschrieben von Scirocco83

Versteh ich jetzt nicht ganz. Du hast die Originalfelgen und willst dort Winterreifen drauf ziehen. Auf die Doningtons kannst du doch ganz einfach Winterreifen (225 o 235) drauf ziehen lassen. Die brauchen dann NICHT eingetragen werden, da sie ja in der EWG- Übereinstimmungserklärung schon zugelassen und aufgeführt sind.

Ich habe das genauso gemacht, 225er Hankooks (W300, sind übrigens top!!!).

Die 'Empfehlung' von VW mit 205er Reifen auf einer 6,5 Zoll breiten 17 Zoll Felge zu fahren ist meiner Meinung nach nur ein Grund um deren sehr teuren Felgen (mit den Maßen, die man im Zubehör kaum bekommt) an den Mann/ Frau zu bringen.

Es ist somit kein Problem auf der eigentlichen 'Sommerfelge' Winterreifen zu fahren. Breite gleich, Querschnitt gleich, alles gleich, nur das Profil ist anders...

Also kein Stress!!!! LG

Hi!

Hast Du mich mit Deinem Post angesprochen? War mir jetzt nicht ganz klar. :)

Falls ja, ich werde die Sommerräder von meinem A3 als Wintterräder benutzen. Die haben eine Größe von 8 x 18, ET 40, Reifen 225/40-18. Deswegen werde ich wohl nicht um ein Vorstellungsgespräch beim TÜV herumkommen und es wird wohl auf eine Einzelabnahme herauslaufen, da der Scirocco nicht im Gutachten steht.

Gruss

klinke mich hier auch mal mit rein

meine Gutste fährt n 2.0TDI 140PS

passen da 15 Zoll Felgen vom vorherigen Golf V?

 

oder ist die Bremse bei dem schon ne 16 Zoll?

du brauchst mindestens eine 16"-felge!

hinzu kommt, das der Scirocco eine niedrigere ET brauch als ein Golf!

am 28. September 2010 um 12:13

Mal ne Frage am Rande, ich fahr dei 18er Interlagos und will mir evtl Donington Felgen mit Winterbereifung kaufen. Muss ich die Eintragen lassen oder brauche ich nen Gutachten oder sowas?

Zitat:

Original geschrieben von RoccoStan

 

Hab mich mal bei Reifendirekt umgeschaut und diese hier gefunden:

Kumho KW27 235/45 R17 97V XL M+S Kennung

oder teurer:

Continental WinterContact TS 830P 235/45 R17 97V XL mit Felgenrippe BSW

So eine Felgenschutzlippe wäre im Winter sicherlich angebracht, oder? Was heisst dieses "97V" am Ende beider Reifenbezeichnungen?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet! :)

mfg Stan

Die 97V ist die Traglast und der Geschwindigkeitsindex V ist bis 240 Km/h

Also was ich dir dazu nur sagen kann ist das ich mir geschworen habe auf meinen Scirocco keine Billigreifen mehr zu montieren. Also für mich würde der Kumho Reifen ganz klar nicht in Frage kommen, ich habe mir die Dunlop Winter Sport 3D zugelegt.

Ich habe die Erfahrung gemacht das sich Billigreifen nicht lohnen, meistens altern sie schneller, werden schneller hart und laut, haben dann im Regen keinen Grip mehr und man ärgert sich einfach nur ...

Gruß

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von webgott2000

Mal ne Frage am Rande, ich fahr dei 18er Interlagos und will mir evtl Donington Felgen mit Winterbereifung kaufen. Muss ich die Eintragen lassen oder brauche ich nen Gutachten oder sowas?

da es sich um ne Original VW Felge handelt, wird kein Gutachten benötigt und man muss auch nichts eintragen lassen. dasselbe gilt für die Bereifung, natürlich nur falls du ne bereits eingetragene Bereifung wählst (CoC/EWG Bescheinigung).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Welche Winterreifen für VW Scirocco Standardfelge "Donington"