ForumJuke, Qashqai & X-Trail
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. Welche Winterreifen für X-Trail T30?

Welche Winterreifen für X-Trail T30?

Nissan
Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 18:06

Hallo,

nach 7 Jahren soll der X-Trail einen neuen Satz Winterreifen bekommen, aber irgendwie finde ich nicht das richtige. Die Dimension ist 215/70/15 - und da ist die Auswahl bei namhaften Herstellern sehr eingeschränkt - von Transporterreifen mal abgesehen.

Über diie Reifen, die bei einschlägigen Händlern zu bekommen sind, lässt sich im Netz nichts verwertbares finden, und die Reifen, über die es Tests gibt sind nicht in dieser Dimension beschaffbar.

Habt ihr einen Tipp? Hat jemand Erfahrungen mit den BF Goodrich Winter Slalom KSI?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Die 15-Zöller sind nicht mehr so geläufig, wenn Du die Chance hast noch einen 16-Zoll-Felgensatz zu bekommen: In 215/65R16 ist die Auswahl wesentlich größer.

Der Dunlop Grandtrek SJ6 soll noch ein ganz brauchbarer Winterreifen sein, wenn auch mal abseits befestigter Wege gefahren werden soll wäre ein AT-Profil noch ein Kompromiss; Der Yokohama Geolandar A/T-S macht sich z.B. auch im Winter nicht allzu schlecht. Hat keine Schneeflocke, aber die M+S-Kennung genügt aus rechtlicher Sicht nach wie vor...

Gruß

Derk

Meine Empfehlung:

NOKIAN WRG2

TOYO OPEN COUNTRY W/T

Yokohama G073 GEOLANDAR I/T-S

MAXXIS MA-W1 (Wintermaxx)

in dieser Reihenfolge. Ist aber auch eine Preisfrage...

Der BFG Winterslalom ist mittlerweile schon etwas überholt. Vor allem bei nasser und trockener Straße, kann er nicht mehr mithalten. Yokohama Geolandar A/T-S und Dunlop Grandtrek SJ6 würde ich nicht empfehlen. Die haben zwar eine M&S Kennzeichnung, doch handelt es sich um reine Sommerreifen.

Schau einfach mal, mal unter http://www.reifen-vor-ort.de

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Yokohama Geolandar A/T-S und Dunlop Grandtrek SJ6 würde ich nicht empfehlen. Die haben zwar eine M&S Kennzeichnung, doch handelt es sich um reine Sommerreifen.

Wie meinen? :confused:

-> Dunlop Grandtrek SJ6.

Der A/T-S ist eben ein Mischprofil - natürlich kein ausgewiesener Winterreifen, aber immer noch deutlich besser als die als Ganzjahresreifen aufgezogene Serienbereifung.

Den Yokohama I/T gibt's nicht in der Größe - wäre ansonsten ein guter Winterreifen, nur nach meiner Erfahrung bereits oberhalb von 15 Grad nur noch mit deutlichen Abstrichen fahrbar.

Gruß

Derk

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

 

Wie meinen? :confused:

-> Dunlop Grandtrek SJ6.

Sorry, da bin ich ein wenig auf dem Schlauch gestanden.

Ist natürlich ein echter Winterreifen und von der empfehlenswerten Sorte...

Zitat:

Der A/T-S ist eben ein Mischprofil - natürlich kein ausgewiesener Winterreifen, aber immer noch deutlich besser als die als Ganzjahresreifen aufgezogene Serienbereifung.

Ich bin ihn selbst im letzten Winter gefahren - FURCHTBAR!

Zitat:

Den Yokohama I/T gibt's nicht in der Größe - wäre ansonsten ein guter Winterreifen, nur nach meiner Erfahrung bereits oberhalb von 15 Grad nur noch mit deutlichen Abstrichen fahrbar.

Wird zwar nicht mehr hergestellt, doch sollten noch geringe Mengen aufzutreiben sein...

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Ich bin ihn selbst im letzten Winter gefahren - FURCHTBAR!

Ich hatte ihn auf meinem Jimny - weniger Grip als der I/T davor (erwartbar), aber immer noch gut ausreichend, und vor allem berechenbarer. Mit dem I/T konnte man auch auf glatter Straße lange Zeit wie auf Schienen fahren, bis dann sehr abrupt der schmale Grenzbereich kam, der A/T-S hat wenigstens angekündigt wann es ihm zuviel wurde - natürlich zu Lasten des Bremswegs.

Unfahrbarkeit sah jedenfalls anders aus ;).

Ich weiß nicht, ob wir an dieser Stelle hier weiter diskutieren sollen. Es ist einfach am Thema vorbei, aber trotzdem sehr interessant...

Unser unterschiedliches Empfinden über die Eigenschaften des selben Reifens, zeigt mal wieder, wie sehr es auch vom Auto abhängt. Mein PickUp hat einen langen Radstand, weshalb Geradeauslauf kein Thema ist und Grenzbereiche sich viel weicher andeuten. Dafür leidet mein Auto unter seinem geringen Gewicht auf der Hinterachse und kämpft um jedes Quäntchen Traktion...

Trotz den zweifelsfreien Haftreserven von Winterreifen, kommt für mich trotzdem kein reines Winterprofil in Frage. Wir haben hier kaum geräumte Straßen und ich muss oft in den Wald. Im Tiefschnee helfen aber leider keine Lamellen und auch kein weicher Gummi. Da hilft nur ein tiefes Profil und resistente Seitenwände (deshalb Marix Puma) und Fuß vom Gas auf Hauptstraßen...

Über die Sommerqualitäten des I/T bin ich sehr gespalten. Bekannter von mir schwört auf den Ganzjahreseinsatz (ebenfalls PickUp) und außer dem hohen Verschleiß ist auch alles prima. Ich denke da auch mal, dass es hauptsächlich auf den Einsatz ankommt. Höchstgeschwindigkeiten bis 80km/h. überfordern wohl selbst einen Winterreifen im Sommer nicht...

Der A/T-S hat für mich zwei gravierende Nachteile:

- Schlechte Selbstreinigung, wegen der schrägen Rillen.

- Empfindliche Seitenwände. Selbst Wurzeln schnitzen schon ein Muster in die Flanke.

- Härtet schnell aus und verliert schon nach einem Jahr deutlich an Haftfähigkeiten, besonders auf nasser Straße.

Gruß aus Hohenlohe!

Macht natürlich mehr Sinn, Vergleiche mit ähnlichen Fahrzeugen anzustellen - in dieser Hinsicht liegt der X-Trail irgendwo zwischen Jimny und Pickup. Gute Erfahrungen zum I/T hört man auch von Pajero-Fahrern, scheinbar arbeitet er mit zunehmendem Fahrzeuggewicht besser - auf dem Jimny war's bei Plusgraden eine einzige Schmiererei, und auf nasser und trockener Straße war selbst ein auf 3 mm 'runtergefahrener Dueler 687 überlegen. Im Gelände kam auch nicht viel, einzig bei Eis und Schnee kam dann die Leistung, die man erwartet.

Wenn der erste Schnee kommt, hätte ich auch Erfahrungen mit ATs im X-Trail-Format (Renault RX4) beizusteuern - aber ich denke mal, Stewaan will und kann nicht so lange warten ;).

Bisher hatten wir zwar immer ähnliche Fahrzeuge, aber nie mit ausgewiesenen Winterreifen. Suzuki Vitara auf Goodyear Wrangler HP Allweather - ging. Grand Vitara auf Cooper Discoverer HP - ging auch. Honda CR-V auf Bridgestone Dueler 684 - auch fahrbar. Toyota RAV4 auf Vredestein Quatrac 3 - problemlos. Hilft vielleicht im Thema nicht viel weiter, aber immerhin kann man daraus ableiten dass es in der Klasse nicht unbedingt der Testsieger im Winterreifenvergleich sein muss, um gut durch die kalte Jahreszeit zu kommen.

Gruß

Derk

Fatal bei der Reifenauswahl ist bei X-Trail, dass er antriebstechnisch eher ein PKW als ein Offroader ist. Mit Frontantrieb in die Kurve geeiert, Traktion verloren und plötzlich ist auch Kraft an der Hinterachse. Da kommt nun mal jeder Reifen schnell an seine Grenzen. Aber ich gehe mal davon aus, dass es dem TE mehr darauf ankommt, dass er gut Bremsen, Anfahren und etwas mehr Seitenführung beim Dahinrollen hat...

Auf Reifentests gebe ich nur so viel, dass ich die Testwerte herauslesen und selbst für meine Bedürfnisse interpretieren kann. Auf das "Geseiere" der Redakteure gebe ich nicht viel. Leider muss man aber im Reifenhandel die Tests im Kopf haben, weil die Kunden mit diesen Tests in den Laden spazieren. Eigentlich verständlich...

Wobei die Testergebnisse der jüngeren Zeit für diesen Fall schon deutlich verwertbarer geworden sind, Tiguan sei Dank - wie sich die 215/65R16 dort machen dürfte schon recht gut auf den X-Trail übertragbar sein. Die einschlägige F(l)achpresse hat da gerade ein paar aktuelle Ergebnisse... ;)

Ansonsten habe ich die saisonalen Reifentest-Ankündigungen der letzten Jahre auch immer geflissentlich missachtet: Die falsche Größe auf anderen Fahrzeugen.

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 16:37

Vielen Dank für eure Beiträge, da war viel interessantes dabei. Besonders dir noch einmal "danke", Derk. Du und deine Beiträge bist mir schon öfters positiv aufgefallen.

Ich habe mich jetzt für einen Satz Nokian WR G2 entschieden, der Reifen überzeugt mich doch am meisten. Und hat - wie aussagekräftig das jetzt auch ist - die beste Wertung für die Nasshaftung.

Ein 16 Zoll-Satz an Felgen wäre sicherlich auch eine Alternative, allerdings weiß ich nicht, wie lange wir dem X-Trail noch die treue halten. Aber mit diesen Reifen wird er sicherlich auch gut durch ein paar Winter kommen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. Welche Winterreifen für X-Trail T30?