1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welche Winterreifen, Größe, Bezeichnungen ?

Welche Winterreifen, Größe, Bezeichnungen ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 20:59

reifen,reifen,reifen...

Hallo,wer kann helfen!

Welche Reifen(Winterreifen kann ich auf meinen Golf sportsline mit derzeit 205/55 R16) ziehen?

Wie verhält es sich mit den zusätzlich eingetragenen Größen?

Was bedeuten den die Zusatzzeichen vor den anderen eingetragenen Reifen?Wie zum Beispiel ET47 , ET50 , 91V ,ET54...sagt mir leider nix!

Welche Winterreifen könnt ihr aktuell empfehlen?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

wäre nett wenn du beim nächsten mal ein Aussagekräftigeres Topic wählen könntest.

Im übrigen gibt es im Internet mehrer Seiten die ein "Reifenlexikon" anbieten. Vielleicht einfach mal googeln.

Ebenso gibt es jedes Jahr aufs neue einige Tests zum Thema Reifen....auch hier hilft googlen. :D

Und welche Reifen du aufziehen darfst steht in der Zulassung die dürftest du aber eher im Geldbeutel als bei google finden, und das lernt man in der Fahrschule.

Gruß

Saarländer

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 21:10

ah ja

klar kann man googlen aber ich wollt mal bissel die erfahrung der leute aus forum hören!welche sie nutzen und gut finden!forum ist doch wohl dafür da anderen zu helfen ohne lange zu suchen,wenn du das anders siehst kannste ja gerne googlen!ein wunder das nicht gleich einer schreibt, benutz doch die suchfunktion!!

wat soll dat!!

So User wie du nerven dermassen, dass diese Foren kein Spass mehr machen...

Für wie wichtig hälst Du Dich wegen so einem Scheiss einen neuen Thread eröffnen zu müssen?

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 21:20

halte mich für so wichtig wie sicher jeder andere auch hier und schreibe meine threats hier wie du auch!

siehst du und ich finde es blöd immer über andere threats zu nerven und zu nörgeln.

forum ist doch zum fragen da,nicht zum luft ablassen!

genug dazu da hat eh jeder ne andere meinung....

immer diese agressionen :-D

OT:

bye the way, habe selbst den fall, das ich zu einem corsa B diesen neuen fahrzeugschein habe, und ratet mal was nicht drinn steht? rischtisch, keine einzige felgengröße und nur eine reifendimension.... wo soll das denn noch hinführen...

musste mich im corsa b forum erkundigen was der eigentlich ab werk im alten schein für einträge hat. selbst in dem neuen brief steht nichts drinn...

grüße,

joschi

hi,

also das topic wurde zwar scheiße benannt, aber geht halt nicht immer gleich so in die luft...

ET z.B. ist die Einpresstiefe (erklärung siehe bild) und muss beim golf wohl mindestens so um die 40 liegen...

gruß

stefan

Hallo !

Den Betreff (Topic) habe ich nun geändert.

Somit dürfte die Kritik hier erledigt sein.

Aber bitte demnächst mehr darauf achten !

also ich hab für meinen TDI, Winterreifen in 205/55/R16 auf Stahlfelge, der Reifen ist eine Michelin Alpin A2, ich würde dir zu einem Markenreifen raten und eigentlich zu möglichst schmalen Reifen sprich z.B. 195/65/15, ob Alu oder Stahlfelge ist Geschmackssache, außer du hast schon Schneeketten, bei denen muss man darauf achten ob sie auch auf Alufelgen benutzt werden dürfen/ können.

Zu den weiteren Reifenbezeichnungen kann ich dir nur empfehlen bei einem Onlinereifenhandel nachzusehen wie ___.reifen.___.

Mfg Giz

Ps.: Die Antwort hat ca. 60sec. gedauert, wielange habt ihr euch aufgeregt? ;-)

am 26. Oktober 2005 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Giz

[...] und eigentlich zu möglichst schmalen Reifen sprich z.B. 195/65/15 [...]

Warum? Preis? Traktion? ... ?

Ich habe jetzt bspw. einen 225/45R17 und möchte bestimmt nicht mehrere Monate mit einem 195er auf einer 15-Zoll Felge fahren. Also ich hatte mir jetzt einen 205er auf einer 16-Zoll Felge ausgesucht ... More hints?

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

Warum?

Na wegen der Physik.....davon schon mal was gehört ?

Es ist schon immer so gewesen....das Winterreifen möglichst schmal gewählt werden sollen.

Gruß

Saarländer

Ich habe an meinem 2.0 TDI jezt 195/15 T von Fredstein auf Alufelge. Dieser Reifen ist beim aktuellen ADAC-Test unter den ersten 4. Kostenpunkt bei reifen.com 466,00€ (Reifen und Felge). Bin bisher zufrieden. Dieselverbrauch hat sich leicht um 0,3l erhöht.

Ich dachte immer dieser Talk ist dazu da um Anderen, die vieleicht zum ersten mal einen Golf fahren, zu helfen. Aber bei manchen Kommentaren geht es nur um das Meckern von sogenannten "Fachleuten" oder um den Wettbewerb, wer die meisten Fhler an senem "Scheiß Golf" hat.

Gruß Peter

am 26. Oktober 2005 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von p.vo

Ich dachte immer dieser Talk ist dazu da um Anderen, die vieleicht zum ersten mal einen Golf fahren, zu helfen.

Das dachte ich auch. Die sog. "Fachleute", "Oberlehrer", Klugscheisser, Nörgler, etc. habe ich jetzt im Filter (Ignorier-Liste) - die Nachrichten werden ausgeblendet und man ärgert sich weniger.

Bei Bedarf kann ich Dir eine entsprechende Liste gerne zur Verfügung stellen :)

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 17:43

danke für die hilfe

danke für die hilfe, stehe auch vor der entscheidung ob ich lieber 205/55/r16 oder 195/60/r15 nehme!

also eigentlich müßten ja die 195er die richtige wahl sein.sind die nicht überlastet mit 2litern hubraum?

ja markenreifen wollte ich nehmen pirelli oder conti!

sind im test bei adac immer ganz gut...

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Saarländer

Moin,

Na wegen der Physik.....davon schon mal was gehört ?

Es ist schon immer so gewesen....das Winterreifen möglichst schmal gewählt werden sollen.

Gruß

Saarländer

hab mal nen test im tv gesehen da ging es um diese sache ob dünn oder breit!kommt auf den untergrund an,bei glätte sind dünne gut,aber im direkten schnee war es so das die breiten besser aussahen,mehr gripp!!

Deine Antwort