1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Welche Winterreifen in 245/40 R18 für E61?

Welche Winterreifen in 245/40 R18 für E61?

BMW
Themenstarteram 10. August 2010 um 14:04

Hallo,

ich durchsuche jetzt schon stunden das Netz und komme auf keinen grünen Zweig. Ich suche einen super Winterreifen für meinen E61 550i die ich auf die original BMW M135 Felgen schnallen kann. Welche Reifen könnt Ihr empfehlen?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 10. August 2010 um 14:37

Hallo,

mit genau dem gleichen Thema habe ich mich vor einem Jahr befasst. Nach langem Suchen und Vergleichen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es Non-RFT sein sollen und habe diese gekauft:

"GOODYEAR Ultra Grip Performance 2"

Da wir im Winter öfters in die Berge fahren und ich diesen Reifen nun letzte Saison an manchem Alpenpass testen konnte, gibt es von mir eine Empfehlung dafür.

Als so mancher Heck- und Fronttriebler am Strassenrand Halt machen musste um seine Schneeketten zu montieren, habe ich genügend Traktion gehabt, um auch aus dem Stand wieder los zu fahren. Sicher liegt dies auch am Alter der Reifen. Ich bin sehr zufrieden.

Viele Grüsse

P.S. Ich habe die Reifen auf der BMW-Felge Styling 124 in 245/40 R18 montiert. Non-RFT auf RFT Felge ist kein Problem.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. August 2010 um 14:37

Hallo,

mit genau dem gleichen Thema habe ich mich vor einem Jahr befasst. Nach langem Suchen und Vergleichen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es Non-RFT sein sollen und habe diese gekauft:

"GOODYEAR Ultra Grip Performance 2"

Da wir im Winter öfters in die Berge fahren und ich diesen Reifen nun letzte Saison an manchem Alpenpass testen konnte, gibt es von mir eine Empfehlung dafür.

Als so mancher Heck- und Fronttriebler am Strassenrand Halt machen musste um seine Schneeketten zu montieren, habe ich genügend Traktion gehabt, um auch aus dem Stand wieder los zu fahren. Sicher liegt dies auch am Alter der Reifen. Ich bin sehr zufrieden.

Viele Grüsse

P.S. Ich habe die Reifen auf der BMW-Felge Styling 124 in 245/40 R18 montiert. Non-RFT auf RFT Felge ist kein Problem.

Themenstarteram 10. August 2010 um 15:00

Hallo und danke,

hat denn jemand einen Bericht zu Continental WinterContact TS 830 P oder Dunlop SP Winter Sport 3D? Die sollen ja auch super sein und alle drei liegen in den Tests nah beinander.

Viele Grüße

am 10. August 2010 um 18:45

Hallo,

ich habe den Dunlop Wintersport 3D,ist aber relativ laut vom Abrollgeräusch, ansonsten aber o.k..

Mein nächster Winterreifen wird wieder ein Conti, den hatte ich auf meinem e39, angenehm leise und haltbar.

Zum Good Year kann ich nichts sagen.

Gruss aus dem Rheinland.

Hauptsache kein Hankook, die habe ich in der Größe, haben zwar Top Grip, aber bei höheren Geschwindigkeiten eine Katastrophe :mad:

NULL Spurtreue - schade, bei einem BMW ...

Also bei mir ist der Dunlop Wintersport 3D leise.....vielleicht mal Luftdruck überprüfen..... :-) Kann ihn empfehlen.

am 12. August 2010 um 11:02

Ich habe die 245er Vredestein Wintrac NON-RFT auf M135er Felgen. Diese sind super. Während des Schneechaos und auch im Skiurlaub über den Gerlopaß bei dickstem Schnee hatte ich kéine Probleme mit den Reifen. Die Reifen habe ich jetzt einen Winter über gefahren und auch keinen abnormalen Abrieb festgestellt.

Diese fühlen sich sogar besser an als meine Dunlop Wintersport als 225er auf 17 Zoll, die ich auf dem E60 im Winter fahre.

Die Vredestein hatte ich wegen des Preises ausprobiert und habe es bis jetzt nicht bereut.

Falls Du in den Winterurlaub fahren solltest, musst Du Dir aber feingliedrige Schneeketten oder Wintersocks besorgen. Übrigens sind diese Wintersocks jetzt auch in Österreich zugelassen.

Moin,

ich habe mir jetzt auch Winterreifen zugelegt und zwar auf der BMW 116 Sternspeichen mit Conti Winter Contact 830 P - 225/60 R16.

Die Reifen sind sehr gut. Ist bei der Breite ja auch leider die kleinstmögliche Größe. Immer daran denken, das WR je kleiner sie sind desto besser. Mit 245igern durch den Schnee zu fahren macht m.E. keinen Sinn!

War auch beim Reifenhändler. Er selbst fährt auch einen 5er / E61 und konnte daher die Reifen bedinungslos empfehlern.

Grüße

Ich habe auch als Winterreifen als 17 Zoll und 225iger.Sind im Winter besser als die 245iger.Vor allem beim Schneematsch und viel Wasser auf der Strasse.Als Winterreifen hatte die Conti 810,also die Vorgänger der 830.Die sind echt super.

Aber der Dunlop 3D ist da noch besser.

ich habe festgestellt das der 3D besser ist auf Regen und Matsch,der Grip auf Schnee ist etwa gleich.Ruhiger und besser federt er auch noch.

Dafür hält der Conti eindeutig länger,zum Ende hin haben dann die Contis schon nachgelassen.

Bin mal gespannt wie der 3D ist wenn er diesen Winter runter ist.

Vielleicht sollte man den preislichen Aspekt mit einbeziehen?

Übrigens der Hankook ist auf jeden Fall auch gut,sehr weich und sehr gut auf Schnee und Regen.

Dafür ist er auf der Autobahn bei 180 km/h ned so ruhig und stabil wie die Teueren.

mfg soare

am 13. August 2010 um 9:48

Mein BMW-Händler hat mir 245er Conti Winterreifen drauf gemacht, ich empfand die als sehr laut, vom Grip waren sie in Ordnung, am besten war der Verschleiss. Für mich im Aussendienst ein wichtiges Kriterium, nach 25.000Km waren noch 6,7mm drauf.

Aber warum zum Himmel 245iger ?! Das ist doch völlig unnötig und mehr Festigkeit hat man dadurch auch nicht. Da hat Dein Händler schön dran verdient..... ;)

Na ja, ist und bleibt Geschmackssache. Letztlich muß der Preis für die Schluppen einem angemessen vorkommen.

Von Billigreifen sollte man vor allem bei der Belastung aufgrund des großen und schweren Autos absehen.

Sodele

am 13. August 2010 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von adonis0815

Aber warum zum Himmel 245iger ?! Das ist doch völlig unnötig und mehr Festigkeit hat man dadurch auch nicht. Da hat Dein Händler schön dran verdient..... ;)

Die waren im Leasing Paket dabei... Der soll ja auch leben....

Ich hör immer nur "Conti" ... :-D

Ich bekam und blieb bei den Pirelli Sottozero. Auch in 245/40R18 aber nicht des Händlers wegen sondern weil sich partout in meinem Kopf festsetzte, dass das schöne Auto auch winters mit den M135 geschmückt sein sollte ...

Bereut habe ich es nicht. Ordentlich Grip. Allzeit gutmütig mit berechenbarem Grenzbereichsverhalten. Und ohne Aquaplaningneigung (was ja wohl eher das Alltagsthema im Winter ist). Ruhig und für einen RFT gar nicht unkomfortabel. Einziger Wermutstropfen: Hinten hält er bei freudiger Fahrweise nicht länger als 20 Tkm bzw lässt dann auf Schnee/Eis deutlich nach ...

Gruss

Dirk

ach herje, dann buche beim Reifenhändler hgleich mal ne Flat... :D

Zitat:

Original geschrieben von derJan

Hauptsache kein Hankook, die habe ich in der Größe, haben zwar Top Grip, aber bei höheren Geschwindigkeiten eine Katastrophe :mad:

NULL Spurtreue - schade, bei einem BMW ...

Hmm, diese habe ich mich gerade zugelegt (Hankook Icebear W300 245/45 R17 99V XL). Schau ma mal...

Vorher hatte ich immer Goodyears (sehr gut) oder Dunlops (nicht so gut, Sägezahnbildung, laut) allerdings in der 225/50 Dimension.

Deine Antwort