1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Welche Winterreifen in der Dimension 255/35 ZR 19 69Y?

Welche Winterreifen in der Dimension 255/35 ZR 19 69Y?

Audi A5 8T Sportback

Hallo,

der Sommer ist vorbei, d. h. der Winter steht bald vor der Tür und ich bin erstmalig auf der Suche nach Winterreifen für meinen Dicken.

In der Dimension 255/35 ZR 19 69Y habe ich jedoch lediglich die folgenden beiden Produkte gefunden:

- Vredestein Wintrac Xtreme S 255/35 R19 96Y XL (183 €)

- Pirelli W 270 SottoZero S2 255/35 R19 96W XL L (277 €)

Mich würde daher mal interessieren ob ihr ggf. schon Erfahrungen mit eines der Produkten oder ggf. auch andere Vorschläge in dieser Größe habt.

Besten Dank im Voraus! :)

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich fahre Continetal WinterContact TS 830 P in dieser Größe aber Geschwindigkeitsindex lediglich "V", bin zufrieden.

Denke bei Premiumherstellern wird Otto Normalfahrer eh kaum Unterschiede feststellen.

Zitat:

@Kai70 schrieb am 19. September 2015 um 20:54:27 Uhr:

Ich fahre Continetal WinterContact TS 830 P in dieser Größe aber Geschwindigkeitsindex lediglich "V", bin zufrieden.

Ist "V" bei dir in der EWG-Bescheinigung eingetragen? Denn bei mir ist hier lediglich "Y" zugelassen...

Du kannst auch einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex montieren, solange dieser über der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges liegt (Faustformel +9%), der Eintrag in der EWG-Bescheinigung ist diesbezüglich nichts aussagend und beschreibt lediglich den Geschwindigkeitsindex mit welchen Audi die Gesamt BE des Fahrzeuges beantragte.

Bei Winterreifen darfst Du sogar niedriger montieren, mit einem Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers der die Höchstgeschwindigkeit des Reifens zeigt.

Zitat:

@Kai70 schrieb am 19. September 2015 um 21:28:41 Uhr:

Bei Winterreifen darfst Du sogar niedriger montieren, mit einem Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers der die Höchstgeschwindigkeit des Reifens zeigt.

Ah okay, danke.

"V" entspricht mit max. 240 km/h in der Realität ja auch der Höchstgeschwindigkeit von 241 km/h. Dann mache ich für die Winterreifen einen Aufkleber rein und gut ist. :)

Habe bei mir nur im BC die Warnschwelle eingestellt, bisher noch niemand den fehlenden Aufkleber bemängelt im Winter.

Und wenn dann zahle ich halt die 10 oder 15,-€ Verwarngeld.

Oder so. :D

Na, ich hasse Aufkleber und erst recht piepsende Hinweise im Display :D :D

Habe mir Y Reifen geholt und gut, da kann man bei schönen Wetter und trockener Bahn auch mal Gas geben. Letztlich lagen 40 € zischen V und Y im Satz ( Dunlop ) ;)

Ich bin den Vredestein schon einen Winter gefahren. Kann nichts negatives sagen, keine großen Schwächen. Ziemlich ausgewogener Reifen.

Also ich fahre jetzt die 2te Saison den Conti WinterContact glaub es ist der TS 830 oder so. Ca. 25tkm und hab noch 6,8 mm Profil. Ich kann die Reifen echt empfehlen. Hatte null Problem selbst bei ca. 70 cm Schnee. 255/35 R19 96Y

Zitat:

@scooterdie schrieb am 20. September 2015 um 09:13:48 Uhr:

Ich bin den Vredestein schon einen Winter gefahren. Kann nichts negatives sagen, keine großen Schwächen. Ziemlich ausgewogener Reifen.

Hallo,

heißt das, dass der Reifen Deiner Einschätzung nach recht "durchschnittlich" ist, oder würdest Du ihn schon als "gut" einstufen? Ich glaube mich zu erinnern, dass er in Tests v.a. bei Nässe nicht so gut abgeschnitten hat. Kannst Du das bestätigen? Wie ist speziell die Schneeperformance und die Aquaplaningsicherheit?

Viele Grüße

Hans

Auqaplaning ist kein schwachpunkt bin damit nie aufgeschwommen. Die wasserverdraengung ist gut. Generell schiebt das auto mit dem vredestein etwas frueher uebers vorderrad wenn mans bei Naesse in kurven zu schnell angeht. Da sollte man etwas aufpassen ;) bei schnee arbeitet er auch ueberzeugend. Also ja bei naesse hat der reifen leichte Schwaechen bei der seitenfuehrung. Sons kann ich nix bemaengeln. Muss halt jeder selber wissen wo er, je nach einsatzgebiet und fahrstil, abstriche machen kann. Perfekt ist eh kein Reifen :)

@scooterdie, vielen Dank für die prompte und ausführliche Antwort!

Viele Grüße

Hans

Zitat:

@BP_03 schrieb am 19. September 2015 um 20:40:33 Uhr:

Hallo,

der Sommer ist vorbei, d. h. der Winter steht bald vor der Tür und ich bin erstmalig auf der Suche nach Winterreifen für meinen Dicken.

In der Dimension 255/35 ZR 19 69Y habe ich jedoch lediglich die folgenden beiden Produkte gefunden:

- Vredestein Wintrac Xtreme S 255/35 R19 96Y XL (183 €)

- Pirelli W 270 SottoZero S2 255/35 R19 96W XL L (277 €)

Mich würde daher mal interessieren ob ihr ggf. schon Erfahrungen mit eines der Produkten oder ggf. auch andere Vorschläge in dieser Größe habt.

Besten Dank im Voraus! :)

Ich habe den Vredestein letzten Winter in 255-35-19 montieren lassen, allerdings auf einem A6. Ich kann nichts negatives berichten, Abrollgeräusche sind im Normalbereich, Verschleiß hält sich sehr in Grenzen, bei Schnee und Nässe ist er auch Top.

Also das Preis/Leistungsverhältnis stimmt zu 100%

Damit ist der Vredestein auf jeden Fall gut im Rennen, denn der Preis ist bei dieser Größe natürlich schon wirklich gut.

Bei Conti oder Michelin ist man da im Vergleich auch gleich ca. 40-50 € teuer pro Reifen.

Deine Antwort