ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Welche Winterreifen ??? Jetzige M+S sind nix! Brauche Kaufempfehlung ...

Welche Winterreifen ??? Jetzige M+S sind nix! Brauche Kaufempfehlung ...

Mercedes ML W163
Themenstarteram 29. November 2010 um 23:31

Servus Forum,

habe da ein Problem mit meinen Reifen. Also drauf sind aktuell Contri Grapper 275er.

Die Reifen haben ein M+S Symbol taugen aber gar nix im Winter...

Ich kann zwar bedingt durch den Allrad richtig beschleunigen, jedoch in der Kurve oder auf der Geraden wenn ich bremse geht sofort das ABS an ... ja sogar heute beim einparken...

Wie verhält sich Euer ML im Winter...also letzten Winter war ich nicht überzeugt und diesen stinkt es mir schon beim ersten Schnee wieder... wenn ich 50 fahre brauche ich fast 50 m bis das Auto steht .. und immer geht das ABS sofort an..denke das liegt an der superschlechten Traktion der Reifen ?! oder ??

Wie ist das bei Euch und welche Reifen für den Winter könnt Ihr denn Empfehlen ?

Im voraus vielen Dank für gute Antworten

Gruss Micha

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Micha,

ich fahre seit drei Jahren den 400CDI auf 275er Hankook Winterreifen.

ESP, ASR oder ABS sehe ich nur wenn ich es selbst übertreibe und absichtlich in die Regelung fahre, naja und natürlich in Notbremsungen, aber sonst bin ich wirklich super zufrieden. Der ML zieht jeden Berg hoch und macht auf der Straße wirklich Spaß. Das Gewicht drückt hald nach aussen in der Kurve, das ist Physik und lässt sich nicht ändern. Ich hatte vorher einen Jeep XJ, der hatte schmalere Winterreifen und alle Differenziale zu sperren, das ist natürlich nochmal einen Tick besser..................wenn man es amerikanisch mag ;-))

Gruß

Harry

Themenstarteram 30. November 2010 um 6:35

Hallo Harry,

das heisst mit den Hankok Reifen ist der ML im Winter kein Problem ?

Gestern war ich nochmal kurz weg und bei mir blinkt es beim Bremsen permanent.

Kannst Du mir mal bitte den ganz genauen Typ durchgeben?

Danke im Voraus

Gruss Micha

Hankook Icebear..................siehst du auf Bild 1.

Die ganz genaue Bezeichnung müsste ich in der Garage nachsehen.

Gruß

Harry

Hallo,

ich hatte bei meinem ML400CDI die 6 Jahre alten Conti Cross Contact LX 275/55 nun gegen Michelin Latitude Tour HP als Ganzjahresreifen ersetzen lassen. (auf Empfehlung und Angebot des Fahrzeugbauers)

Bei dem Blitzeis und Chaos gestern in Stuttgart war mein ML die Ruhe selbst, zog super an und ohne Probleme jeden Hang hoch.

Bei der Kurvenfahrt, da gebe ich dem anderen ML Fahrer recht , spielen die 2 Tonnen Gewicht eine gewichtige Rolle. Das ist halt so.

Gute Fahrt und Grüße

Martin

P.S. wie lange fährst Du Deine Contis schon? Ist das Profil ausreichend?

Hallo,

ich fahre Nokian Hakkapeliitta als 275er, komme überall durch, auch bei Hoch-Schnee, die gab es letztes Jahr für ganz kleines Geld neu.

so long

Mike

Hankook Icebear W 300

275 / 55 R 17 109 H

Bei mir passt´s mit den Reifen, hab hald keinen Vergleich, vielleicht gibt es auch Bessere ??

Gruß

Harry

Hallo Tiggerharry,

habe die 2.Saison Vredestein wintrac 4xtreme 255/60/17/106V

Muss sagen, das ist ein sehr laufruhiger Reifen ,sehr gut auf Schnee und Nässe.

Bremsen auch sehr gut.Das Preis/Leistungsverhältnis ist ebenfalls gut.

1 Reifen kostet ca. 150,00 bis 165,00 € ohne Montage.

Ich schalte das ESP aus bei höheren Schneeverhältnissen, komme gut damit klar.

Bei Hochschnee schalte ich natürlich lowrange ohne ESP ein.

Hoffe ,das ich Dir etwas helfen konnnte.

Viel Glück und Spaß beim Reifenkauf.

Gruss

Dartingjoe

servus micha - mikehn,

ging mir genauso: hatte/habe conti für den sommer; dachte allwetter: m+s auch für den winter; aber bei erstem schneefall ging´s ab und die reifen dann auch: kaufte mir: COOPER Discoverer M+S Sport, BSS, Winterreifen, 108 H in der größe 235/65 R17; wobei M+S, wie beim Conti, sprich ganzjahresreifen für matsch und schnee steht - aber, was den winterreifen ausmacht auch die stilisierte bergkette samt schneeflocke ist markiert und die lamellen sind im profil halt die merkmale eines echten winterreifens. der oder die vorgänger schnitten in europäischen reifentests erbärmlich ab - vor allem beim bremsweg; aber mein reifenhändler besorgte mir den neuesten für 115,- € das stück. dabei sollte man wissen, dass cooper d e r amerikanische reifenhersteller ist und der reifen im gelände bzw. im schnee mit weitem abstand der sieger ist und da ich auch ab und zu mit meinem ml - sonst hätte ich ihn ja nicht, im schnee bzw. im gelände bin, montierte ich ihn. auf nasser fahrbahn fahre ich nicht über 130 km/h mit meinem 270-er und bremsweg verlängere ich mit vergrößertem sicherheitsabstand ;-) habe im stadtverkehr täglich keine probleme und im gelände, sprich skifahren etc. ist er wirklich ein geheimtip. (bin nicht bei cooper angestellt).

der hangkook kann preislich nach recherche mithalten; die offiziellen testsieger sind Nokian, Conti, Vredestein und vor allem Pirelli:

der preis macht die musik.

sterninrio

Hallo Micha

Habe für meinen 270CDI den

Hankook Icebear W300 255/60/17

War letzten Winter in Österreich in Urlaub. Absolut keine Probleme.

Preis im Nov.09 114,00€ incl. Montage/Stck.

Ansonsten hat Harry schon alles beschrieben

Gruß Rü

am 30. November 2010 um 23:10

Ich habe auch 275er M+S Reifen vin Pirelli glaube ich müsste es sein. Wir haben seit gestern Schnee und Eis hier liegen. Ist mein erster Winter mit dem ML und ich bin wirklich wie Butter durchgekommen bei Schnee und Eis. Traktion ist super, kein durchdrehen, kein ABS eingreifen und kein ESP. Wenn ich absichtlich es übertreibe dann ja, ansonsten nix. Das Fahrverhalten mit dem ML im Winter ist wirklich überragend, kann man eigentlich wirklich nicht missen für die Zukunft. Macht richtig Spaß so sicher unterwegs zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von dartingjoe

Hallo Tiggerharry,

habe die 2.Saison Vredestein wintrac 4xtreme 255/60/17/106V

 

Hallo Joe,

aber auch alle anderen: Kann ich die 255/60 17 106 auch auf dem ML 350 Bj 2003 fahren?

LG

Knopfer

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 5:21

Super Leute,

das nenne ich mal wirklich eine superschnelle Hilfe !!

Vielen Dank!! Ich denke ich werde das Problem kurzerhand gleich diese Woche noch mit einem Besuch beim Reifenhändler erledigen und mich einen auf den von Euch beschriebenen Reifen stürzen.. hat einfach so keinen Wert mehr...

Danke an Euch und das Forum !!!

Viele Grüße aus dem eisigen Schwabenländle

Michael

am 1. Dezember 2010 um 10:11

Viel Glück auf der Suche, hoffe wirst fündig :)

Bei uns hier am Niederrhein kriegste weder Reifen auf Bestellung (dauer 2 Wochen) sofort noch gehen die Händler ans Telefon :)

Hallo Michael,

ja Du kannst auf Alu´s 8 1/2 Zoll x17 ET 52mmm diese Reifen fahren;

255/60/17V106 oder 275/55 17V/109 es geht auch 16Zoll& sogar 18Zoll.

Das Problem ist tatsächlich die Lieferzeit der Winterreifen.

Viel Glück bei der Suche.

Gruss

Dartingjoe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Welche Winterreifen ??? Jetzige M+S sind nix! Brauche Kaufempfehlung ...