ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Welche Winterreifen möglich? Wie lese ich die EG Übereinstimmungsbescheinigung richtig?

Welche Winterreifen möglich? Wie lese ich die EG Übereinstimmungsbescheinigung richtig?

Audi A3 8V
Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 10:36

Bin grad auf der Suche nach passenden Winterreifen und Felgen, kann die entsprechenden Dokumente aber nicht richtig lesen :( Erstes Auto...

In der COC stehen bei meinem A3, 8V unter Ziffer 35 bei beiden Achsen folgende Größen:

205/55 R16 91W / 7Jx16 ET48

heißt das, dass ich diese Bereifung als jeden FAll für den Winterreifen nehmen kann?

Unter Ziffer 52 "Anmerkungen" stehen noch weitere Reifengröße, bezogen auf Nummer 35, bspw. 205/55 R16 91W / 6,5 Jx 16 ET46.

FRAGE:

Darf ich all diese unter Ziffer 52 genannten zusätzlichen Reifengrößen als Winterreifen nehmen oder wo guck ich da?

DANKE SCHÖN!!!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Theoretisch kannst du auch die 225 40 18 als Winterreifen nehmen (wenn du unbedingt 18 Zoll im Winter fahren willst). In 16 Zoll sind die 205/55 16 als Winterreifen vorgesehen, die 17 Zoll Variante in 205/50 17 (bei beiden steht sogar explizit M+S in der COC). Vor allem die 16 Zoll Variante bietet aber das beste Preis/Leistungsverhältnis (Reifengröße sehr weit verbreitet). Ich habe in meinen COC die selben Größen stehen und fahre die 205/55 16 auf einer 7x16 ET50 Alufelge von Diewe Wheels (mit ABE).

2015-10-14-14-49-46
Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 11:07

Danke für die hilfreiche Antwort. Sind die jeweiligen ET nur "Empfehlungen" oder muss ich mich da strikt dran halten?

Die ETs sind die der Originalfelgen von Audi. bei Abweichungen von wenigen mm haben Zubehörfelgen eigentlich immer eine ABE (so wie in meinem Fall). Extreme Unterschiede von 15mm sollten es also nicht sein. In der ABE oder dem Gutachten der Felge würde aber unter reifenbezogene Auflagen etwas wie Kotflügelkanten bearbeiten oder so stehen. Hat die ET fast Serienmaß ist das Feld meist komplett leer und es gibt nichts weiter zu beachten. Das erzählt dir aber ein vernünftiger Reifenhändler bei der Beratung alles genau.

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 11:27

Sehr cool! Eine letzte Frage: zumindest die Online-Shops geben nicht immer an, ob eine Felge "wintertauglich" ist. Brauch ich dieses Kriterium? Unterhalte eine Garage und würde die Karre Abends immer einstellen.

Faustregel: alles was voll lackiert ist kann Salz vertragen. Manche Felgen mit der Kennzeichnung Wintertauglich sind zudem noch etwas dicker lackiert (den Unterschied wird man aber kaum sehen). Alles was glanzgedreht oder poliert ist, ist selbsterklärend nicht winterfest da das Material "offen" liegt.

Habe noch vom Kauf den Allwetterreifen Satz in der Größe 225/45 R17 (Felgen + Reifen)

Kann ich auf die Größe einfach entsprechende Winterreifen bestellen u aufziehen lassen?

Zitat:

@dlorek schrieb am 17. Oktober 2015 um 13:51:13 Uhr:

Faustregel: alles was voll lackiert ist kann Salz vertragen. Manche Felgen mit der Kennzeichnung Wintertauglich sind zudem noch etwas dicker lackiert (den Unterschied wird man aber kaum sehen). Alles was glanzgedreht oder poliert ist, ist selbsterklärend nicht winterfest da das Material "offen" liegt.

Du solltest erwähnen das glanzgedrehte Felgen ab Werk, egal ob Original Audi oder Aftermarkethersteller auch immer eine Klarlackschicht haben.

Nur nachträglich polierte oder hochglanzverdichtetete Felgen haben das nicht.

Ich fahre auch im Winter die Oem Felge welche auf meinem Avatar zu sehen ist.

Wenn man sich die Felge nicht beschädigt ist diese auch problemlos nutzbar.

Audi gibt aber 100% den Hinweis das die glanzgedrehten Felgen nicht wintertauglich sind!

Zitat:

 

Du solltest erwähnen das glanzgedrehte Felgen ab Werk, egal ob Original Audi oder Aftermarkethersteller auch immer eine Klarlackschicht haben.

Trotzdem "verbietet" Audi die Verwendung im Winter.

Zitat von Audi:

"Besonderheiten zur Felge: Glanzgedrehte, polierte oder galvanisch verchromte Felgen dürfen nicht bei winterlichen Straßenverhältnissen eingesetzt werden. Die Felgenoberfläche besitzt herstellungsbedingt keinen ausreichenden Korrosionsschutz und kann durch Streusalz oder Ähnliches dauerhaft beschädigt werden."

 

Zitat:

@A3Newbie2015 schrieb am 17. Oktober 2015 um 12:36:41 Uhr:

 

FRAGE:

Darf ich all diese unter Ziffer 52 genannten zusätzlichen Reifengrößen als Winterreifen nehmen oder wo guck ich da?

Ja,

wobei die unter Ziffer 52 mit M+S gekennzeichneten Rad-Reifen-Kombinationen

eine Schneekettenfreigabe haben.

Zitat:

@dlorek schrieb am 18. Oktober 2015 um 10:19:42 Uhr:

Audi gibt aber 100% den Hinweis das die glanzgedrehten Felgen nicht wintertauglich sind!

"Dürfen nicht"ist lediglich eine Absicherung seitens Audi wenn die Felge zB durch Steinschlag beschädigt ist und die Lackschicht unterwandert wird.

Dann wird die Gewährleistung abgelehnt weil nicht als Winterfelge empfohlen.

Glaubt mir, solange die Felge nicht mechanisch beschädigt ist passiert da rein gar nichts.

Und selbst wenn nach ein paar Jahren Klarlackunterwanderungen auftreten, für ein paar Euro lackieren oder Pulvern lassen.

Wenn man günstig an solche Felgen kommt, kaufen.

Wenn es neue sein müssen, sollte man die Winteroptimierten nehmen.

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 15:19

...und eine weitere dumme Frage noch: Ich interessiere mich für eine Felge von Rial; diese hat laut Informationen des Herstellers aber eine ET von 40-47 (je nach Modell). Darf ich das dann auch verwenden auch wenn diese Größen nicht im Fahrzeugschein drinstehen?

Zitat:

@A3Newbie2015 schrieb am 19. Oktober 2015 um 17:19:41 Uhr:

...und eine weitere dumme Frage noch: Ich interessiere mich für eine Felge von Rial; diese hat laut Informationen des Herstellers aber eine ET von 40-47 (je nach Modell). Darf ich das dann auch verwenden auch wenn diese Größen nicht im Fahrzeugschein drinstehen?

wir schweifen die ganze Zeit schon in den bereich allgemeine Felgenberatung ab... dafür haben witr einen extra Thread. Die Antwort darauf habe ich dir bereits am Anfang gegeben! In das Gutachten schauen ob es Auflagen für die gewünschte Reifengröße gibt (bei seriennaher ET meist nicht). Wenn ja sind es auch keine Räder mit ABE und sind dann bei TÜV vorzuführen.

Zitat:

@A3Newbie2015 schrieb am 19. Oktober 2015 um 17:19:41 Uhr:

...und eine weitere dumme Frage noch: Ich interessiere mich für eine Felge von Rial; diese hat laut Informationen des Herstellers aber eine ET von 40-47 (je nach Modell). Darf ich das dann auch verwenden auch wenn diese Größen nicht im Fahrzeugschein drinstehen?

Schreib´mal auf , um

welches Felgenmaß

welches Felgendesign von Rial

es geht.

Wir werden dann das dazu passende Gutachten lesen und Deine Frage beantworten können :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Welche Winterreifen möglich? Wie lese ich die EG Übereinstimmungsbescheinigung richtig?