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Welche Winterreifen sind die Besten für 850er?
Hallo,
brauche 185er Winterreifen für meinen Volvo 850er 2.5 10 V Kombi Baujahr 1996.
Welche sind die Besten für unsere Breitengrade? Müssen sehr gut bei Nässe und Glätte sein......
Bin für Tips dankbar!
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22 Antworten
bist Du viel unterwegs oder nur mal so um die Ecke .... bin sehr viel auf Autobahn zügig unterwegs gewesen mit meinem V70 (meine Kriterien 1. Haltbarkeit 2.Aquaplaning 3.Abrollgeräusche) da war ich mit den Michelin AlpinA2 eigentlich ganz gut unterwegs.
früher hat ich auf dem 850er als der nach Lappland fuhr Michelin M+S 130 drauf.
Als 185 65 R15 88H
Nie Probleme gehabt mit denen!!
Aber is auch 10 Jahre her...vielleicht gibt es bessere heute...
(ich war heut im fernsehen mit meinem Volvo )
Schau mal nach dem neuesten ADAC-Test. Das könnte vielleicht aufschlußreich sein. Ich brauche auch neue, und werde aller Voraussicht nach die Hankook W440 Icebear nehmen. Die haben mit "sehr empfehlenswert" abgeschlossen.
Und wie siehts mit dem Goodyear ultragrip 7+ aus? Wäre der was?
Ich fahre viel Landstraße und kaum Autobahn.
????
die frage nach den winterreifen stellt sich für uns auch noch. wobei ich noch nicht sicher bin, was wir überhaupt für eine größe brauchen. in den papieren stehen so seltsame untypische größen, die überall wo ich gefragt hab erstmal bestellt werden müssen.
aber guck mal diese hier: http://www1.adac.de/.../fulda_montero_3.asp?... scheinen ja prima wegzukommen und gar nicht so teuer zu sein.
wir haben sommerreifen von nokian und hatten gedacht die auch als winterreifen zu kaufen, aber nu hab ich grad gelesen, das die eine schwäche bei nässe haben, das ist in unseren breitengraden ja genau das was man nicht will.
Obwohl da der Vredestein Snowtrac 3 bei Eis noch besser abschneidet und auch so Testsieger ist. Preislich ja auch ok, denke ich.
Aber der Fulda ist auf trockener Piste und Nässe besser----Stimmt! Das ist mir auch wichtiger! Abrollgeräusch und Verschleiß interessieren mich weniger^!
Mich wundert eben nur, dass der Volvo 850 2.5 10 V als Kombi mit 185ern gefahren werden darf!
NAJA!???
Die 185er sind dank des Vorbesitzers sogar bei meinem T5 Kombi eingetragen
Über den Sinn kann man allerdings vortrefflich streiten.
Hallöle,
ich habe Seperit Speed-Grip als 195er. Bin sehr zufrieden damit. Waren auch günstig.
Gruß Friedi
Ich fahre die Good Year UG 7+ in der Grösse 205/55 R 16 und bin ganz zufrieden damit.
Nachtrag : Diese Grösse ist für die meisten V70 unzulässig, ausser beim XC . Wollte ich nur mal so dahin schreiben.
LG
Wuschel
Zitat:
Original geschrieben von SuperIngo112
Und wie siehts mit dem Goodyear ultragrip 7+ aus? Wäre der was?
Ich fahre viel Landstraße und kaum Autobahn.
Hab ich DIr glaub ich schonmal empfohlen. Nimm den UG7+, kostet als 195/65R15 ca. 50€ und ist meiner Meinung (und aus ZIG Reifentests die meine Kollegen und ich jedes Jahr durchführen) der beste gerade was Nässe und Schneegrip angeht. Es gibt KEINEN mitteleuropäischen Winterreifen, der mir bekannt wäre und auf Schnee mehr Zugkraft aufbaut.
Michelin Alpin? Schmeiß weg den Klumpen. Doll ist der nicht. Schon gar nicht auf Schnee.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von jackknife
Die 185er sind dank des Vorbesitzers sogar bei meinem T5 Kombi eingetragen
Über den Sinn kann man allerdings vortrefflich streiten.
in wiefern ist das denn von nachteil, wenn man so kleine winterreifen da drauf hat?
bei uns im fahrzeugschein stehen nur verschiedene reifengrößen in 205 :-( kann man das einfach ändern lassen?
Also ich kann 185er fahren. Ist ja gut und günstig.
Hätte nicht gedacht, dass der Fulda so gut ist. Dachte auch der Goodyear UG7+ wäre besser auf Nässe und Eis. Aber da ist tatsächlich der Fulda besser.
Ich brauche für nen anderen Wagen ( signum 3.2) noch 215er . Da werd ich wahrscheinlich die Goodyear UG 7+ nehmen.
Hätte nicht gedacht, dass die Reifen teilweise je nach Reifengröße so unterschiedlich abschneiden können. Ein Fulda kann in 185 super sein und als 205er "nur" gut! Naja.
Hi,
um hier mal ein paar gängige Fehlmeinungen etwas zu beleuchten, ja, im Winter bzw. in der kälteren Jahreszeit sind Winterreifen erste Wahl. Nicht nur wenn Schnee und Eis angesagt sind, sondern generell bei niedrigeren Temperaturen (man hört immer etwas von unter +7 Grad Celsius, ob man das so genau daran festmachen kann, wer weiß). Und im Gegensatz zu Sommerreifen sollten die Winterreifen auch möglichst nicht die maximal Breite haben!! Warum? Ganz einfach, je breiter der Reifen, desto größer ist die Reifenaufstandsfläche (genannt der Reifenlatsch). Dies ist bei kalten Temperaturen und trockener Straße noch kein Problem, bei nasser Fahrbahn oder gar bei Schnee und Eis behindert ein zu großer Reifenlatsch jedoch die eigentlich guten Eigenschaften eines Winterreifens, weil dadurch auch die "haftungsrelevante" Fläche viel größer ist. Es muss also zum Beispiel wesentlich mehr Wasser verdrängt werden um Aquaplaning zu verhindern, mit zunehmender Größe des Reifenlatsches ist auch der Anpressdruck auf losem oder festgefahrenem Schnee und natürlich auch auf Eis geringer. Dies ist natürlich gerade im Winter eher kontraproduktiv. Es ist also immer noch besser einen in den Testergebnissen nicht so guten Reifen in schmaler Ausführung zu fahren, als den Testsieger mit 215er oder noch größerer Breite....
Gruß der Sachsenelch (der übrigens mit seinen Fulda Montero 2 -mittlerweile gibt es schon den 3er- vollauf zufrieden ist, in Breite 195)