ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Winterreifen sind empfehlenswert?

Welche Winterreifen sind empfehlenswert?

Themenstarteram 9. September 2008 um 12:25

Hallo,

muss mir demnächst Winterreifen für meinen Passat kaufen.

Hier bei uns gibts kaum Schnee, daher denke ich sind die Eigenschaften bei Regen wichtiger.

Gruß Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

Zitat:

"

Ich weiss nicht, wie Du den Passat bewegst, aber diese Aussage ist ja wohl kompletter Schwachfug. Aber so ist das halt mit subjektivem Empfinden. In welcher Dimension fährst Du eigentlich all die Reifen? Und wie oft wechselst Du den Reifentyp pro Jahr um eine derartige ReifenerFAHRung gesammelt zu haben?"

 

 

Ich brauche im Jahr ca 3 Satz Sommerreifen und 1-2 Satz Winterreifen , also kann ich sehr wohl über eine Reifen urteilen. Die genauen Reifenbezeichnungen liefer ich dir nach, es waren aber immer die aktuellen Modelle des Jahres . Und du willst ja jetzt nicht behaupten dass der Passt nicht untersteuert , das ist im Hause VW ja Grundprinzip. Sicherlich würde ich eine anderen Wagen bevorzugen zum sportlich fahren, aber da hat die Firmenleitung etwas dagegen. Hier gibt ja nur BMW zum sportlich fahren . Und wie ich den Passat fahre. Naja immer am limit wenns geht .Übrigens habe ich mir auch das blöde Warnblinken beim Bremsen vom freundlichen abstellen lassen. Der Passat hat einige elektronik Würmer drin. Z.B kannst du nicht den wagen mit linksbremsen stabilisieren Gas und Bremse zugleich kennt das Programm nicht und nimmt sofort Leistung weg. Das ABS reagirt viel zu früh sodass man den Wagen nicht so in die Kurve einbremsen kann dass das Heck eindreht usw. Fahr mal ein BMW Abs dann weist du was machbar ist und immer noch sicher .

(bin ehemaliger M3 fahrer E30 E36 und E90)

Wir wollen Reifen im "NORMAL-Betrieb" beurteilen und nicht im Formel 1 Beta-Betrieb! Hoffentlich begegne ich Dir nicht auf der Straße.

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Hallo,

ich fahre den BRIDGESTONE in der Standardgröße 205/55/16 und bin damit sehr zufrieden , ist mit das beste was ich bis jetzt gefahren bin . Da es bei uns auch nicht sonderlich viel schneit obwohl in Nordbayern wohnhaft war er für mich die beste Wahl was Preis , Komfort , Verschleiss und natürlich die notwendige Wintertauglichkeit anbelangt . Kann ihn uneingeschränkt empfehlen . Aber hierzu wird es sehr viele unterschiedliche Meinungen geben , da wird es schwer sich zu entscheiden . Benutze mal die SUCHFUNKTION , da gibt es viele Erfahrungsberichte , und sich nicht immr auf Testberichte verlassen , die sind meist sehr stark gesponsort;) .

Grüße zwei0

Hallo

Da die Reifen am Auto eine sehr wichtige Funktion haben, werde ich mir diesen Winter die Michelin Primacy PA3 gönnen.

Gruss Marko

Themenstarteram 10. September 2008 um 9:36

Habe bei diesem Thema extra nicht die Suchfunktion bemüht, da ja ständig neue Reifen auf den Markt kommen. Und was nutzen mir da Empfehlungen von letztem Winter oder gar noch ältere.

Hab auch schon überlegt 205er zu kaufen, obwohl mein Sportline ja serienmäßig 215er drauf hat.

Zitat:

Original geschrieben von Mar1kus

Habe bei diesem Thema extra nicht die Suchfunktion bemüht, da ja ständig neue Reifen auf den Markt kommen. Und was nutzen mir da Empfehlungen von letztem Winter oder gar noch ältere.

... und was willst du dann hier für Empfelungen ;-)) ?

ich glaube kaum das schon jemand hier aktuell auf Winterreifen umgerüstet hat .

kkoch

Hat hier jemand Winterreifen in 17'' und 225er Breite? Für meinen R-Line würde ich das aus optischen Erwägungen favorisieren, da ich zum einen nicht in den Ski-Urlaub fahre und in einer süddeutschen Großstadt lebe, die zumindest in den letzten 4 Wintern recht schneefrei war.

am 10. September 2008 um 13:53

Also wenn ich mir nicht schon die Winterräder beim Neuwagenkauf dazu bestellt hätte (aufgrund des guten Rabattes) würde ich jetzt aus dem VW-Zubehör folgendes Rad kaufen:

Winterkomplettrad Sima – 16''

Kostenpunkt 209EUR - Aufgezogen ist der Michelin PA3. Superreifen mit langer Lebensdauer. Habe schon 3 Sätze Michelin im Winter gehabt und war immer voll zufrieden.

Beste Grüße

Ich habe bisher immer die besten Erfahrungen mit Continental gemacht. Der WinterContact ist immer unter den ersten 3 bei jedem Test.

Hallo Leute.

Ich hab seit letztem Winter die Yokohama W.Drive (205er,16Zoll) montiert. Da ich vorher immer die Michelin Alpin hatte bin ich ziemlich skeptisch gewesen, wurde aber bisher noch nicht enttäuscht. Der Yoko ist nicht lauter als die Michelins und bietet im Normalfall ausreichend Gripp in allen Lebenslagen. Da er gut 30% günstiger als der Michelin war verzeihe ich ihm auch den etwas höheren Verschleiß!

Auf meinem Zweitwagen, Mazda 323, hab ich die UltraGrip7 von Goodyear. Auch hier gibts nichts zu bemängeln!!!

Würde aufgrund objektiver Testberichte und eigener Erfahrungen in der Vergangenheit mit Michelins auch zum Michelin Primacy greifen. Das ANgebot für die SIMA Räder ist sehr attraktiv, jedoch missfallen mir die Vertiefungen an den Speichenenden :( Die Milwaukees zu diesem Preis wäre nett :)

Hi,

die Sima sind mit WR ausgerüstet, die einen TI (TraglastIndex) von 91 haben.

Dies passt auf grds. auf alle Passat (natürlich nicht auf den V6!), außer dem 2.0-TDI, der grds. einen TI von 94 benötigt.

Auch wenn jetzt wieder die Info kommt, dass auch für den 2.0-TDI ein TI von 91 ausreicht --> VW liefert hierfür TI 94 aus (und ich glaube nicht, dass die etwas zu verschenken haben, WR mit TI 94 sind nämlich deutlich teurer als vergleichbare mit TI 91). Zu weiteren Infos hierzu mal die Suche nutzen...

Hallo

Gerade aus dem Grund, weil der Passi bei den 205 / 55 / 16" Reifen den TI 94 benötigt, kaufe ich mir lieber die 215 /55/16" mit dem TI 93. Sind nicht viel teurer und auf trockener Strasse habe ich sicher einen besseren Grip als mit den 205er Reifen. Ich rede jetzt von denn Michelin Primacy PA3 Winterreifen.

Gruss Marko

am 13. September 2008 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von doddo8

Also wenn ich mir nicht schon die Winterräder beim Neuwagenkauf dazu bestellt hätte (aufgrund des guten Rabattes) würde ich jetzt aus dem VW-Zubehör folgendes Rad kaufen:

Winterkomplettrad Sima – 16''

Kostenpunkt 209EUR - Aufgezogen ist der Michelin PA3. Superreifen mit langer Lebensdauer. Habe schon 3 Sätze Michelin im Winter gehabt und war immer voll zufrieden.

Beste Grüße

Dieses Rad passt nur auf den alten Passat! Für den 3C finde ich bei VW nichts im SHOP!

Ottmar

Zitat:

Original geschrieben von Markon_CH

Hallo

Gerade aus dem Grund, weil der Passi bei den 205 / 55 / 16" Reifen den TI 94 benötigt, kaufe ich mir lieber die 215 /55/16" mit dem TI 93. Sind nicht viel teurer und auf trockener Strasse habe ich sicher einen besseren Grip als mit den 205er Reifen. Ich rede jetzt von denn Michelin Primacy PA3 Winterreifen.

Gruss Marko

Hi,

die 215'er haben aber keine Freigabe für Schneeketten! Das kann man vielleicht bei uns in der Eifel noch verschmerzen, aber auch in der Schweiz?

Zitat:

Original geschrieben von Ottmar

Zitat:

Original geschrieben von doddo8

Also wenn ich mir nicht schon die Winterräder beim Neuwagenkauf dazu bestellt hätte (aufgrund des guten Rabattes) würde ich jetzt aus dem VW-Zubehör folgendes Rad kaufen:

Winterkomplettrad Sima – 16''

Kostenpunkt 209EUR - Aufgezogen ist der Michelin PA3. Superreifen mit langer Lebensdauer. Habe schon 3 Sätze Michelin im Winter gehabt und war immer voll zufrieden.

Beste Grüße

Dieses Rad passt nur auf den alten Passat! Für den 3C finde ich bei VW nichts im SHOP!

Ottmar

Hi,

Winterkomplettrad Sima – 16'', Brillantsilber, links: Artikelnummer: 3C0073616FE8Z8

Winterkomplettrad Sima – 16'', Brillantsilber, rechts: Artikelnummer: 3C0073516FE8Z8

Verwendbarkeit: Eos, Passat Var. (B6), Passat Lim. (B6)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Winterreifen sind empfehlenswert?