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Welche Winterreifen...
... fahrt ihr / könnt ihr empfehlen.
Der Winter steht vor der Tür und ich brauche neue Wintereifen, kann mich aber nicht so richtig für einen Pneu entscheiden.
Was habt ihr für erfahrungen gemacht? Wie groß sind die Unterschiede bei den einzelnen Herstellern?
Muss es unbedingt ein teurer sein oder reicht ein billigerer aus.
(Ich bin auch im Gebirge (Mittelgebirge) bei Schnee und so nterwegs.)
Danke für Eure zahnlreichen Zuschriften.
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23 Antworten
moin
also ich fahre auf dem s60 den conti wintercontact ts790 und bin sehr zufrieden..
den reifen hatte ich damals glaube ich auf auf meinem v40.. und ich bin "nur" einmal stecken geblieben aber mit sowas muss man im schweizer gebirge schon mal rechnen
gruss
lars
Ich habe im letzten Winter im Gebirge "festgesteckt", da meine Winterreifen nur noch 4 mm Profil hatten.
So musste ich zwangsweise neue Reifen kaufen - und die waren (sind) wirklich der Hammer!
Michelin Alpin Pilot A2
Bestnoten im Verschleiß und Rollwiderstand. Das darf ich wirklich bestätigen. Ein Top Reifen!
siehe auch den ADAC Test:
http://www.adac.de/.../tab.asp?ComponentID=94934&SourcePageID=94888#0
BoisBleu
Also ich bin jeden Tag ca. 250 - 300km unterwegs, auch bei extrem winterlicher Witterung. Hab seit Jahren nen Hankook drauf, bin absolut zufrieden damit!
Hallo,
also, ich hatte bis letztes Jahr den Fulda Kristall Rotego drauf. Leider war ich nicht so zufrieden.
Im Test hat der Reifen wohl einigermasen abgeschnitten, aber das kann ich nicht bestätigen.
Bei Nässe ist der Grip besch... um genau zu sein und auf Schnee wars auch nicht so toll.
Man kann zwar mit dem Reifen auskommen, aber mehr schlecht als Recht.
Der Kristall Rotego wird soweit ich weis nicht mehr hergestellt. Das Nachfolgemodell lässt jedoch ähnliche Schwächen befürchten.
Gruss
Michael
ich habe auch vor, mir heuer neue Winterreifen zu kaufen, und werde wahrscheinlich den Pneumant Wintec PN 150 nehmen, da dieser recht günstig ist und z.B. auf http://www.reifentest.com/ nur positiv bewertet wird.
mfG Christoph
Mit dem Pneumant hatte ich auch schon "gespielt"... Hat den jemand von Euch schon Erfahrungen mit ihm gemacht?
Hallo,
Ich fahre auf meinem 2.0T jetzt seit einem Winter den "Dunlop SP Winter Sport M3" 195/55 15H. Er ist sehr griffig,besonders auf Nässe und Schnee.Davor hatte ich den Coninental ts 790,war auch ein guter Reifen aber nicht so gut auf Nässe wie der Dunlop.
MFG
Hallo,
also, ich habe vor einigen Jahren auch einem Pneumant gefahren und war shr zufrieden.
Wenn die neuen Pneumant Reifen auch so gut sind, wäre das eine prima Alternative zu vielen teureren Reifen.
Gruss
Michael
Ich habe für meinen T4 Michelin Alpin drauf (erste Saison letztes Jahr) und war sehr zufrieden damit. Allerdings habe ich aus Gründen der Sichertheit auf Breitreifen verzichtet und nur 185 montiert. Bei meinen 235 PS hat sich das aber eher als extrem vorteilhaft erwiesen.
Zitat:
Original geschrieben von benno0815
Hallo,
Ich fahre auf meinem 2.0T jetzt seit einem Winter den "Dunlop SP Winter Sport M3" 195/55 15H. Er ist sehr griffig,besonders auf Nässe und Schnee.Davor hatte ich den Coninental ts 790,war auch ein guter Reifen aber nicht so gut auf Nässe wie der Dunlop.
MFG
ich hatte auf meinem t4 im sommer mal den dunlop p9000 (so hiess er glaube ich) drauf.. der reifen war super.. aber der verschleiss
gruss
lars
Hallole,
jo, Verschleiss ist immer auch ein Argument @ s60r
Das schlimmste in sachen Verschleiss, das ich bisher erlebt habe ist und bleibt Yokohama dicht gefolgt von Toyo. Die Dinger sind spitze, aber leider ratz fatz weggeratzt...
Gruss
Michael
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
Die Michelin Alpin Pilot A2 sind wirklich der Hammer!
Bestnoten im Verschleiß (1,0) und Rollwiderstand (1,5) - beides sind Bestnoten im Testfeld. Auf Schnee haben sie zwar "nur" Note 1,7, aber wer wirklich viel Schnee erwartet, sollte eh Schneeketten dabei haben...
Zur Orientierung nochmal der Reifentest vom ADAC
BoisBleu
Hallo,
also grundsätzlich kann ich Michelin, Dunlop sowie Goodyear nur bestens empfehlen.
Natürlich spielen diese in einer relativ hohen Preisliga. Allerdings wenn Dich einmal ein "Billig"-Reifen im Stich gelassen hat (mich letzten Winter im Vorarlberg, außerdem höllisch laut), weißt Du das sich die Mehrkosten von ca. 100€ in jedem Fall rechnen, zumal Du ja im Mittelgebirge fährst.
Ich selber hatte kurzzeitig Vredestein Wintrac in der Größe 205/50/16" auf meinem V40 2.0T aufgezogen und ich kann Dir sagen so schnell wie die Refen drauf waren, so schnell waren sie auch wieder durch Michelin Alpine ersetzt.
Gruß
René
Nachdem nun im aktuellen Volvomagazin neben dem Conit und Michelin auch der PN150 von Pneumant angeboten wurde und dieser nur ca. die Hälfte der beiden anderen kostet, habe ich ihn mir gerade montieren lassen.
Bin bis jetzt zufrieden - auf den 10km Heimweg. ;-)