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Welche Winterreifen und Felgen auf F31 mit M Sportfahrwerk

BMW 3er F31
Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 17:19

Hallo Leute,

seit April habe ich meinen neuen Heizölrenner und war bis letzte Woche eigentlich rundum glücklich. Die 184PS weden über ein 8 Gang Sport Automatik Getriebe und ein M Sportfahrwerk zu den wunderschönen 396 Sternfelgen (siehe mein Logo) übertragen die auf 225/45 18" stehen. Alles ist prima alles ist wunderschön. Dann kam der Tag der Winterräder und meine Autowelt steht Kopf. Nicht nur das die Optik mit einem Schlag unter aller Kanone ist. Das Fahrverhalten hat sich derart verschlechtert, dass ich das Gefühl habe permanent mit 1,5 bar in den Reifen durch die Gegend zu gondeln. Wer sich das nicht vorstellen kann - hier ein paar Fakten. Sommer Set-up: 225/45 18" RFT, Winter Set-up: 205/60 16" no RFT !!!!! d:-(( - sad & scary

Die habe ich mir natürlich nicht selbst ausgesucht, sondern mein Arbeitgeber und die Leasing hatten da die Finger im Spiel. Na klar um zu sparen, wozu sonst? Alles legitim, solange das auch funktioniert.

Daher meine Frage an EUCH, die geballte BMW Forum Fachkompetenz:

Sind euch ähnliche Fälle bekannt bei denen ganz abgesehen von der sh.. Optik die Fahrstabilität derart nachgelassen hat, dass man denkt man würde in eienem gänzlich anderen Fahrzeug sitzen?

Freude am Fahren geht so jedenfalls nicht mehr!

Grüße

TT

Beste Antwort im Thema

Die Räderdimension im f3x ist gewachsen im Vergleich zum e 9x. Daher ist bei 16 Zoll viel Gummifleisch auf den Felgen was sich, noch dazu mit non RFT, schwammiger anfühlt. Habe das Problem zum Glück nicht. Kann's aber nachvollziehen. Fahre noch 19 im Sommer u bald wieder 18 396 im Winter.:D

Gruß berba

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Geht mir leider genauso, nur, dass meine 16 Zöllchen RTF haben ;-).

Rest ist fast identisch.

Ich finde leider keine 17 Zöller mit V-Index und RTF-Reifen (also keine 225/50/17). Klar, RTF-Reifen von Billig-Herstellern, aber nicht von namhaften Unternehmen. Überlege mir daher 45'er (also 225/45/17) einzusetzen, weiß aber leider nicht, wer das freigeben darf....

Warte daher auf Ostern ;-(

Die Räderdimension im f3x ist gewachsen im Vergleich zum e 9x. Daher ist bei 16 Zoll viel Gummifleisch auf den Felgen was sich, noch dazu mit non RFT, schwammiger anfühlt. Habe das Problem zum Glück nicht. Kann's aber nachvollziehen. Fahre noch 19 im Sommer u bald wieder 18 396 im Winter.:D

Gruß berba

Ich parke das Auto extra weit weg, damit ich mir die Felgen nicht anschauen muss :(

Sommer wie Winter auf 225/50 17 mit M-FW im F31. Geht beides richtig gut, macht Spaß.

WR sind Dunlop D4 als RFT und SR sind Conti auch als RFT.

Die 16" sehen wirklich klein aus, lassen sich aber gut fahren. Vom Buget her ist das schon verständlich, das der Chef da aufpasst und auf die Bremse tritt.

Hallo,

ich fahre zwar einen E61 kann aber die hier geschilderten Erfahrungen nachvollziehen. Als ich den Wagen gekauft habe waren 16" mit 225/50/16 non RFT montiert. Auf der BAB ab 150 km/h in meinen Augen unfahrbar, so hat der Wagen sich aufgeschaukelt.

Dann habe ich mit für den Sommer einen Satz Räder in 245/40/18 RFT gekauft und alles war gut.

Mit meinen neuen Winterreifen, die ich sehr günstig bekommen habe in 225/50/17 leider wieder non RFT ist es auf den ersten 200km sehr unangenehm gewesen wird nun aber zusehends besser. Das liegt sicherlich an der noch sehr großen Profiltiefe und den neuen Reifen im Vergleich zu den Sommerrädern.

In meinen Augen liegt es vor allem an der großen Reifenflanke und dem non RFT, dass der Wagen instabil wird. Ich drücke Euch die Daumen, dass sich das Fahrverhalten nach einigen 100 km wieder etwas normalisiert und man sich auch als Fahrer wieder daran gewöhnt. Ansonsten mal den Fuhrparkleiter oder Chef mit 200 km/h über die BAB fahren lassen.

Gruß

hirotake

Zitat:

Original geschrieben von Trecker-Treiber

Hallo Leute,

seit April habe ich meinen neuen Heizölrenner und war bis letzte Woche eigentlich rundum glücklich. Die 184PS weden über ein 8 Gang Sport Automatik Getriebe und ein M Sportfahrwerk zu den wunderschönen 396 Sternfelgen (siehe mein Logo) übertragen die auf 225/45 18" stehen. Alles ist prima alles ist wunderschön. Dann kam der Tag der Winterräder und meine Autowelt steht Kopf. Nicht nur das die Optik mit einem Schlag unter aller Kanone ist. Das Fahrverhalten hat sich derart verschlechtert, dass ich das Gefühl habe permanent mit 1,5 bar in den Reifen durch die Gegend zu gondeln. Wer sich das nicht vorstellen kann - hier ein paar Fakten. Sommer Set-up: 225/45 18" RFT, Winter Set-up: 205/60 16" no RFT !!!!! d:-(( - sad & scary

Die habe ich mir natürlich nicht selbst ausgesucht, sondern mein Arbeitgeber und die Leasing hatten da die Finger im Spiel. Na klar um zu sparen, wozu sonst? Alles legitim, solange das auch funktioniert.

Daher meine Frage an EUCH, die geballte BMW Forum Fachkompetenz:

Sind euch ähnliche Fälle bekannt bei denen ganz abgesehen von der sh.. Optik die Fahrstabilität derart nachgelassen hat, dass man denkt man würde in eienem gänzlich anderen Fahrzeug sitzen?

Du kombinierst einen 60er Querschnitt mit nonRFT-Reifen. Dass es da einen Unterschied von der Steifigkeit her geben muss, ist ja einleuchtend.

Meines Erachtens hat BMW mit dem erhöhten Querschnitt auf die unkomfortableren RFT reagiert, so dass man eigentlich RFT fahren muss, wenn's nicht schwammiger werden soll. Bei 18-Zoll-Felgen ist das natürlich egal, weil es in einem Bereich liegt, wo etwas weichere Fahreigenschaften im Winter durchaus eher vorteilhaft sind. Aber bei 16-Zöllern würd ich zumindest bei dem Querschnitt zu RFT raten.

Ich habe den selben Querschnitt mit RFT und kann über das Fahrverhalten überhaupt nicht klagen. Das Lenkverhalten finde ich sogar besser als im Sommer.

Zitat:

Original geschrieben von ROMALI

 

Ich finde leider keine 17 Zöller mit V-Index und RTF-Reifen (also keine 225/50/17). Klar, RTF-Reifen von Billig-Herstellern, aber nicht von namhaften Unternehmen.

V-Index in RFT gibt´s doch auch von Hankook und Nokian

 

Zitat:

Überlege mir daher 45'er (also 225/45/17) einzusetzen, weiß aber leider nicht, wer das freigeben darf....

Das hatte ich Dir versucht, zu beantworten

http://www.motor-talk.de/.../winterreifen-f30-t4236208.html?...

Ob es nur am RFT liegt?

Ich fahre im Sommer auch 205/60 16 wegen EDE, so schlecht liegt der nicht. Ich fühle mich bei 200 km/h auch noch sicher und wohl.

Natürlich gibt es einen Unterschied zu meinem privaten f11 mit 20 Zoll und EDC der wie ein Brett liegt aber die Spurrillen Empfindlichkeit ist dafür auch höher.

Hallo, also ich fahre im Sommer wie im Winter die 397 ... finde der Wagen kann ruhig das ganze Jahr schick aus sehen :)

BMW

Vielleicht kannst Du mit dem Reifendruck das Fahrverhalten ein wenig verbessern. Ich würde so mit 0.2-0.3 Bar mehr herumfahren. Dies wird teilweise sogar von den Automobilclubs empfohlen zum sprit sparen.

Siehe: http://www.spiegel.de/.../...k-aufpumpen-zum-spritsparen-a-377354.html

Zitat:

Original geschrieben von thhr

Hallo, also ich fahre im Sommer wie im Winter die 397 ... finde der Wagen kann ruhig das ganze Jahr schick aus sehen :)

Klar sehen die super aus, sind ja auch keine 16 Zoll :)

Zitat:

Original geschrieben von berti1567

Zitat:

Original geschrieben von thhr

Hallo, also ich fahre im Sommer wie im Winter die 397 ... finde der Wagen kann ruhig das ganze Jahr schick aus sehen :)

Klar sehen die super aus, sind ja auch keine 16 Zoll :)

Neee ... sind es nicht :D

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