Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Welche Xenon Brenner empfehlenswert und wo kauft ihr?

Welche Xenon Brenner empfehlenswert und wo kauft ihr?

Audi A4 B6/8E, Audi, Audi A4
Themenstarteram 16. Januar 2014 um 11:19

Hallo zusammen,

nachdem gestern mein rechter Xenon Brenner nach 10 Jahren ;-) das Zeitliche gesegnet hat, bin ich auf der Suche nach 2 neuen.

Alleine die Preisunterschiede machen mich stutzig:

original Osram XENARC bei lichtex.de für 32,48€ das Stück? Bei anderen Shops liegen die Preise im gleichen Bereich. Die NightBreaker, Cool Blue ... sind teurer aber alle unter 100€.

Im Fachhandel vor Ort läuft unter 100€/Stück gar nichts.

Daher meine Frage: welche habt ihr gekauft (seid ihr zufrieden?) und wo habt ihr gekauft?

Danke für eure Hilfe.

 

Grüße,

Thilo

Ähnliche Themen
24 Antworten

Osram Xenarc Cool Blue Intense (CBI) - nichts anderes mehr

beide seiten für etwa 100€

Hab vor einem Jahr auch die Osram CBI verbaut.

Bin von der Lichtausbeute auch begeistert.

Nur leider flackern mittlerweile beide. Hat sonst noch jemand so früh ein ähnliches Problem.

Steuergeräte sinds nicht. Andere Brenner flackern nicht.

ich glaub dann hast du einfach pech gehabt

ist bereits der 5. satz den ich verbaue, alle tadellos (verscheidene fahrzeuge versteht sich)

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 14:53

Wisst Ihr noch, wo Ihr die gekauft habt?

würde mich auch brennend interessieren!

vorallem welche ausführung der brenner habt ihr verbaut?

...es gibt ja verschiedene, der eine hat mehr kelvin der andere mehr lumen!

welche davon sind empfehlenswert?

gruß

Osram Xenarc bei Lichtex.

Einwandfrei. Bin zufrieden.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von lil_capone

würde mich auch brennend interessieren!

vorallem welche ausführung der brenner habt ihr verbaut?

...es gibt ja verschiedene, der eine hat mehr kelvin der andere mehr lumen!

welche davon sind empfehlenswert?

gruß

Kelvin beschreibt die Lichtfarbe: je höher der Wert desto bläulicher die Lichtfarbe. Wobei die Farbe irgendwann ins violette geht.

Lumen beschreibt die Lichtstärke: je mehr Lumen, desto heller.

Das Problem ist, daß Leuchten mit hohen K-Werten nur noch einen begrenzten Teil des Lichtspektrums abstrahlen und damit dunkler sind. Zudem werden Farben verfälscht wiedergegeben.

Sieht vielleicht gut aus, ist aber nicht wirklich gut "fahrbar".

Ich selbst tendiere zu Brennern um die 5000K mit 3200 oder mehr Lumen, welche auch eine Zulassung haben.

Grüße,

Thilo

danke für die klasse info.

ich habe mich gerade etwas durch den thread gekämpft

hier

sehr interessant das man "nur" über xenonbrenner soviel diskutieren kann :)

Die Osram Cool Blue Intense sind eigentlich das Geld auf jeden Fall wert.

Sind nur etwas teurer ggü. den Basis-Brennern, aber dafür doch heller.

Würde ich auf jeden Fall empfehlen. Kosten 96 Euro bei Amazon,

da kann man nicht meckern:

Osram OS66240CBI-HCB Xenarc Cool Blue Intense D2S Xenonbrenner 35 W (2-Stück): Amazon.de: Auto

Grüße Rod

Ich kann auch nur die CBIs empfehlen. Wenn man schon neue kauft, würde ich allerdings die 66140 empfehlen und nicht die 66144. Die 66140 stehen den 66144 in der Helligkeit nicht nach, sind vielleicht sogar etwas besser. Aber definitiv weißer sind sie. Wer vom Standardbrenner kommt, wird von der Helligkeit der 66144 begeistert sein, von der Lichtfarbe ebenso. Wer aber gerne etwas weißeres Licht von Xenons erwartet, wird mit den 66140 noch etwas zufriedener sein,

Die 66144 werden in der bunten Osram-Verpackung verkauft, die 66140 in neutralen weißen oder in VAG-Schachteln. Die 66140 sollen für die Verwendung in Autowerken gedacht sein, die 66144 für den Aftermarket Verkauf.

Auch mit BMW Scheinis: OSRAM CBI rules !!

 

VG

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 11:47

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch die Osram CBI 66144 verbaut.

Gefällt mir sehr gut: nicht zu blau und schön hell.

Ich habe sie bei einem lokalen Internet-Händler für 140,-€ (für beide) bekommen. Mir war wichtig, sie letztes WE zu bekommen. Ich wollte nicht noch eine Woche einäugig herumfahren ;-).

Was mir allerdings aufgefallen ist: die neu gekauften Brenner sind deutlich leichter, als die original verbauten. Hoffentlich sind die original.

Die Preisunterschiede sind ja echt enorm: 218,-€ beim VAG Händler für einen (!) Brenner ohne Einbau, gegenüber ca. 60,-€ im Onlinehandel. Beim lokalen Zubehörhändler sollte ein Brenner immer noch 170,-€ kosten.

Weiß jemand von euch vielleicht, wie man Plagiate zuverlässig von Originalen unterscheiden kann, bzw. ob die niedrigen Onlinepreise bei Original Brennern überhaupt möglich sind?

Bei Osram selbst erfährt man dazu leider nichts :-((.

Viele Grüße,

Thilo

am 20. Januar 2014 um 12:16

Aus Angst vor Plagiaten habe ich meine damals beim :-) gekauft. Leider konnte ich keine 100% zuverlässige Quelle auftun.

Hab meine 66144 D2S CBI´s bei Amazon gekauft und bin sehr zufrieden mit der Lichausbeute.

Farbe ist ohne für mich erkennbaren Blaustich, also eher reinweiß.Dadurch wohl auch bei nasser, dunkler Fahrbahn gut.Und das ist mir am wichtigsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Welche Xenon Brenner empfehlenswert und wo kauft ihr?