1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welche Xenon-Brenner für meinen E91 VFL?

Welche Xenon-Brenner für meinen E91 VFL?

BMW 3er E91
Themenstarteram 7. November 2024 um 16:11

Hallo, fahre einen vfl 2008er E91 und bei mir flackern die Xenonbrenner.

Denke die werden kaputt. Welche würdet ihr empfehlen?

1
Ähnliche Themen
13 Antworten

Osram CBI oder Nightbreaker Laser

Themenstarteram 7. November 2024 um 17:32

Danke für die Info. Welcher Typ ist das genau oder ist die Bezeichnung eh eindeutig?

Muss man beim Einbau auf etwas achten? Werde mir am Abend mal Youtube Videos vom Einbau reinziehen.

Du benötigst Xenonbrenner vom Typ D1S.

Einbau ist machbar, wenn auch etwas fummelig. Wichtig dabei, Licht und Zündung aus.

Themenstarteram 7. November 2024 um 18:57

Muss man wirklich Batterie abklemmen?

https://youtu.be/gaNELypKn-s?si=rGFn-TjaiHYTdTfa

Sonst gut erklärt in dem Video.

Nein, Batterie muss nicht abgeklemmt werden. Wie ich schon schrieb, Licht bleibt aus und der Zündschlüssel am

besten in der Hosentasche lassen. Die Hochspannung liegt ja erst an, wenn Zündung und Abblendlicht an ist.

Themenstarteram 9. November 2024 um 14:45

Hab jetzt diese Dinger um 34 Euro eingebaut.

Diese night breaker 230 euro sind mir zu teuer. Da müsste der Unterschied schon sehr signifikant sein, dass es mir das wert ist.

Der Einbau war bmw typisch extra beschissen. Das Wartungsloch in der vorderen kotflügel abdeckung ist nur für das Blinker Lämpchen und es muss die ganze kotflügelabdeckung abgebaut werden. Zum Glück fehlten schon die Hälfte von den Schrauben, dann geht es ein wenig schneller.

Bei der hinteren abdeckung für den Scheinwerfer ist der Kunststoff natürlich schon hart und porös und die Haken brechen ab, sobald man sie nur ansieht.

Und die halteklammer für den Xenonbrenner ist ebenfalls ein Fall für sich. Für einen 100kg Mann ist die Zugänglichkeit fast unmöglich. Da braucht man richtig viel Fingerspitzengefühl, einen Schraubenzieher und Verrenkungskünste während man am Asphalt kniet.

Da lob ich mir meinen a4 b5.

Screenshot-20241109-153910-com-amazon-mshop-android-shopping
Screenshot-20241109-153906-com-amazon-mshop-android-shopping

Ja die Osram sind schon teuer, aber deine Wahl finde ich nicht gut. 8000K ist ja sehr blau, da kann ich Dir versprechen, dass Du bei Dunkelheit und besonders dann bei Nässe so gut wie nichts sehen wirst. Die 6000K sind schon grenzwertig aber 8000K geht gar nicht. Auch wenn die Markenwaren deutlich teurer sind, zahlt es sich auf Dauer aus.

Ich weiß zwar nicht wo du die 230€ für die Osram gesehen hast, bei Amazon kostet das Paar nightbreaker 145€ und die CBI 115€! Und wenn du mal überlegst wie lange die halten, ist das nicht wirklich viel Geld.

Themenstarteram 10. November 2024 um 21:07

Ja du hast recht. Das Licht ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.

211 Euro laut Amazon.

Screenshot-20241110-220643-com-amazon-mshop-android-shopping
Screenshot-20241110-220637-com-amazon-mshop-android-shopping

Dann nimm doch die CBI, die kosten 115€ und bieten ein vernünftiges bläuliches Licht. Die Nightbreaker laser sind zwar noch etwas heller, aber die Mehrkosten sind schon enorm.

.jpg

Hallo Zusammen, also € 30, - für die Sicherheit, ist nicht zu viel.

Themenstarteram 11. November 2024 um 8:09

interessant. wenn ich auf amazon nicht nach Fahrzeug filtere, sondern einfach nur "nightbreaker D1s" eingebe. kosten die auf einmal 70 Euro weniger.

Unbenannt

Ich hab die drin OSRAM XENARC NIGHT BREAKER LASER Next Generation, +220 %

Teuer aber jeden € wert . Gerade bei Nässe.

Themenstarteram 11. November 2024 um 10:13

die werd ich demnächst auch einbauen. dann seh ich gleich den unterschied. jetzt weiß ich ja wies geht.

Deine Antwort