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Welche (Zubehör) Bremse auf dem MK7?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 14:54

Moin, welche Bremsen fahrt ihr so auf dem MK7?

Momentan habe ich normale ATE Scheiben+Beläge drauf, die sind aber absolut grottig.

Jeden Morgen Hängen sie beim ersten losfahren kurz fest und quietschen dann die ersten 3-4 Bremsungen extrem laut, egal wie großzügig sie am Abend vorher benutzt wurden, auch bei trockenem Wetter.

Gleichzeitig ist die Bremskraft sehr....variabel, bei trockenen Scheiben und niedriger Geschwindigkeit macht das teil selbst bei leichtem streicheln des Pedals sofort ne Vollbremsung, bei nassem Wetter und Geschwindigkeiten ab 50km/h muss man richtig reintreten um pünktlich an der Ampel zum stehen zu kommen. bei höheren Geschwindigkeiten haben sie dann, unabhängig vom Wetter extreme Probleme mit Fading, bei einer gefahren Bremsung von 180km/h bin ich wirklich mit allem reingetreten, das Pedal wirklich auf dem Boden und trotzdem war der Bremsweg extrem, tatsächlich sprang nicht mal das ABS an, so schwach war anscheinend die Bremsleistung.

Das bin ich bisher vom MK6 mit OE Bremse natürlich deutlich anders gewohnt, deswegen müssen auf den MK7 offensichtlich andere Bremsen, die Frage ist nun welche?

Auf nem MK6 ST150 habe ich gute Erfahrungen mit Brembo gemacht, daher würde ich da zu den Brembo Xtra Belägen und den MAX scheiben greifen, Kostenpunkt ca. 160€, aber evtl. hat ja jemand mit diesen Bremsen negative, oder mit anderen deutlich Positivere Erfahrungen gesammelt, daher würde ich mich über eure Meinung dazu freuen.

PS: Bremsflüssigkeit ist frische ATE SL6, das System ist dicht und alles ist gangbar, das Verhalten muss also wohl zwingend in der Bremse selbst liegen

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14 Antworten

Auf meinem habe ich komplett brembo und ist gut, habe auch noch original ST rumliegen, was ich eigentlich mal einbauen wollte, Kam nie dazu und werde ich auch nicht, da ich zu wenig fahre wie vorher,

Wenn du andere bremsendruck hast ist der definitiv irgendwas defekt. Bremsweg hat auch was mit den Reifen zutun. Und wenn das Abs nicht greift bei 180 ist da definitiv was nicht inordnung.

Ate ist eigentlich für den fiesta Preis Leistung am besten.

Ich habe bereits die TRW Bremse sowohl als auch die Bosch Bremse montiert. Beide Bremsen sind zu empfehlen und verrichten ihren Dienst sehr zuverlässig.

P.S. Das deine aktuell montierte Bremse von ATE nicht mehr so standfest bremst, kann durchaus an verglasten Bremsbelägen liegen...

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 15:33

Zitat:

@racer4679 schrieb am 30. Dezember 2023 um 10:48:51 Uhr:

Ich habe bereits die TRW Bremse sowohl als auch die Bosch Bremse montiert. Beide Bremsen sind zu empfehlen und verrichten ihren Dienst sehr zuverlässig.

P.S. Das deine aktuell montierte Bremse von ATE nicht mehr so standfest bremst, kann durchaus an verglasten Bremsbelägen liegen...

Mit Bosch habe ich tatsächlich die schlechtesten Erfahrungen gemacht, da sehen die Scheiben nach ner Woche Standzeit gerne so aus, als ob die Karre die letzten 14 Jahre im Sumpf gestanden hätte..

Verglaste Beläge hatte ich auch zuerst angenommen, aber das würde das Morgendliche festrosten und die Starke Bremskraft bei niedriger Geschwindigkeit natürlich nicht erklären..

Aber die Qualität bei ATE scheint generell nachgelassen zu haben, ist auf der Arbeit momentan der Hersteller, bei dem wir die meisten Reklamationen haben.

TRW wäre ja glaube ich beim ST der OE, beim normalen müsste das Lucas sein, wäre natürlich auch noch ne Idee.

Ich dachte speziell an die Brembo mit den Schlitzen aufgrund der besseren Kühlung (weniger Fading) und Nassbremsfähigkeit

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 15:36

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 28. Dezember 2023 um 14:46:31 Uhr:

Wenn du andere bremsendruck hast ist der definitiv irgendwas defekt. Bremsweg hat auch was mit den Reifen zutun. Und wenn das Abs nicht greift bei 180 ist da definitiv was nicht inordnung.

Ate ist eigentlich für den fiesta Preis Leistung am besten.

Genau, meine Reifen sind schlecht, deswegen blockieren sie bei Vollem Systemdruck bei 180 nicht, das wird es sein..

Wirklich nicht böse gemeint, da ich mir sicher bin dass du nur helfen möchtest, aber es wäre vielleicht nicht verkehrt wenn du dich mit der Thematik auseinandersetzen würdest..

Das besonders schlechte Bremsen verringerte Bremsleistung bei Nässe haben, ist jetzt nichts neues oder besonderes, ebenso wenig wie Fading. In beiden Fällen ist eben kein vollständiger Kraftschluss zwischen Belag und Scheibe möglich.

...die Geschlitzten sind aus unserer Erfahrung von den Bremswerten nicht besser als die "Gute Serie". Mein Junior fährt die auf seinem Polo und hatte sich weit aus mehr davon erhofft! Das Einzige was die "geschlitzten oder gelochten" gut können ist Bremsbeläge fressen. Bei Ihm hat sich der Verschleiß annähernd verdoppelt.

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 18:12

Zitat:

@rodatina schrieb am 30. Dezember 2023 um 18:39:06 Uhr:

...die Geschlitzten sind aus unserer Erfahrung von den Bremswerten nicht besser als die "Gute Serie". Mein Junior fährt die auf seinem Polo und hatte sich weit aus mehr davon erhofft! Das Einzige was die "geschlitzten oder gelochten" gut können ist Bremsbeläge fressen. Bei Ihm hat sich der Verschleiß annähernd verdoppelt.

Auch bei Starkregen oder hohen Geschwindigkeiten?

Dass die Bremsleistung sich nicht erhöht ist ja klar, die Schlitze sollen ja primär dafür sorgen, dass die Bremsleistung auch in Extremsituationen nicht abfällt.

Hallo ich fahre auch alles von Ate... sind absolut Top und langlebig . Was man nicht machen sollte ( habe ich auch gemacht ) , ist : Felgenreiniger auf die Bremszange und Beläge sprühen . Danach kannst Du deine Bremsbeläge vergessen . Schrott .

Das gilt natürlich für alle Hersteller .

Gruß und Guten Rutsch ins neue Jahr .

ST EBC Brakes , kostet natürlich.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 18:25

Mir ist gerade mal aufgefallen dass ich vergessen habe hier ein update zu posten..

Habe mich letztendlich für die Brembo MAX beläge und die geschlitzen brembo scheiben entschieden, absolut großartige kombination, die dinger bremsen extrem gut und sprechen viel linearer an.

Einziger Nachteil, wenn man nun bei 180+ stark bremst und die trommeln hinten kalt sind, wird das heck extrem leicht und das Fahrzeug kann instabil werden, hat mich beim ersten mal bei ner stärkeren bremsung von 210 ziemlich überrascht, wenn man es aber einmal weiß kann man es aber gut kompensieren.

Aufjedenfall viel besser als die ATE bremse vorher, die bei 180+ einfach gar nichts machte, gefühlt hätte ich da zum bremsen besser den fuß aus der tür stellen können...

Welcher normale fiesta soll den 210 kmh fahren ? Sehe da nur max 195kmh.. der st ist der einzige der über 200kmh fährt

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 12:53

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 17. Mai 2024 um 12:16:59 Uhr:

Welcher normale fiesta soll den 210 kmh fahren ? Sehe da nur max 195kmh.. der st ist der einzige der über 200kmh fährt

195km/h stehen im schein, das ist richtig.

die hat er auch bei exakt 6000rpm, dann beginnt der rote berreich, in den dreht er allerdings ziemlich problemlos rein und kommt dementsprechend über die 200km/h

wenn man den briten glauben darf schafft es der motor wohl bis zum hard-limiter bei 7500rpm, testen will ich das allerdings nicht xD

200kmh auf'n Tacho wahrscheinlich, das n Auto mehr läuft ist sehr selten

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 21:25

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 17. Mai 2024 um 15:17:58 Uhr:

200kmh auf'n Tacho wahrscheinlich, das n Auto mehr läuft ist sehr selten

nun, wenn der wagen bei 3000rpm im 5ten gang bei 100km/h ist, und der drehzahlmesser bei 6300 ist, dann muss der wagen zwangsläufig etwa 210km/h fahren..

das ding ist, er würde auch weiter ziehen, also bisher habe ich anders als beim vorgänger mit 60ps 8v nicht die grenze erreicht bei der der motor einfach nicht höher dreht, aber zum einen sind geben die autobahnen in nrw keine dauerhaften geschwindigkeiten in dem berreich her, zum anderen wollte ich halt ungerne zu lange zu weit ins rote..

wobei ich ja immernoch mit dem gedanken spiele den motor mit schmiedeteilen zu überholen, mir konnte aber bisher niemand beantworten ob der in der letzten revision noch immer stahlbuchsen oder nur nikasil hat :/

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