1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Welche Zündkerze für W220 S600 (500PS) - 220.176

Welche Zündkerze für W220 S600 (500PS) - 220.176

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 10. März 2009 um 22:48

Hallo Zusammen,

ja, ich habe als erstes die Forum Suche bemüht... leider ohne konkreten Erfolg.

Wie lautet die richtige Bezeichnung für die Zündkerzen? Also Bosch.... oder Beru...? Ich möchte zumindest eine Alternative haben falls "Teile und Zubehör" von Mercedes zuuuu teuer ist.

Immerhin brauchen wir 24 Stück....

Frage ist ob es die gleiche Zündkerze ist, wie auch für alle anderen Motoren im W220: 696 IFR5D-10 oder 14FGH-8DTURX0 (ohne Gewähr)

Danke und Grüße,

Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Sorry, aber wegen den ~100 € die du da alle ~100 Tkm oder alle ~4 Jahre sparen kannst würde ich mich nicht verrückt machen. Was ist das bei dem Gesamtvolumen das der Wagen jeden Monat an Kosten verursacht ?

Wer du wegen den paar Cent Mehrkosten pro Kilometer das Vergleichen anfängst hast du dir definitiv das falsche Auto gekauft !

Wer ein dickes Auto fährt, muß nicht zwangsläufig jemand sein, der das Geld in den Rinnstein wirft.

Warum die Kerzen nicht zum halben Preis kaufen? Warum MB das Geld in den Rachen werfen?

Ich hab bis jetzt die Bremsen selber erneuert. Aber den CL besitze ich auch erst seit Mai 08.

Zündkerzen, Öl und Ölfilter liegen bereit.

Geld ist genug da. Und es wird mehr, wenn ich selber schraube. :D

mfg

Michael

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von biketom69

Hallo Zusammen,

ja, ich habe als erstes die Forum Suche bemüht... leider ohne konkreten Erfolg.

Wie lautet die richtige Bezeichnung für die Zündkerzen? Also Bosch.... oder Beru...? Ich möchte zumindest eine Alternative haben falls "Teile und Zubehör" von Mercedes zuuuu teuer ist.

Immerhin brauchen wir 24 Stück....

Frage ist ob es die gleiche Zündkerze ist, wie auch für alle anderen Motoren im W220: 696 IFR5D-10 oder 14FGH-8DTURX0 (ohne Gewähr)

Danke und Grüße,

Tom

Da findest Du die Kerzen:

http://ngk.de/index.php?...

Du braucht aber 36 Stück.

MfG

36? Tripplezündung?

mfg

Michael

Zitat:

Original geschrieben von CL500 Fahrer

36? Tripplezündung?

mfg

Michael

War ein Irtum, 2 Zündkerzen, 3 Ventile.

MfG

am 11. März 2009 um 10:41

Auf der Abdeckung hinten links, wenn du die Motorhaube öffnest sollten die richtigen Zündkerzen vermerkt sein. (Glaube ich mich zu erinnern)

@biketom69

oder hier:http://cgi.ebay.de/...ewItemQQptZUK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM?...

MfG

am 11. März 2009 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Stewie Griffin

Auf der Abdeckung hinten links, wenn du die Motorhaube öffnest sollten die richtigen Zündkerzen vermerkt sein. (Glaube ich mich zu erinnern)

ich glaube hier (zumindest beim CL)

Sorry, aber wegen den ~100 € die du da alle ~100 Tkm oder alle ~4 Jahre sparen kannst würde ich mich nicht verrückt machen. Was ist das bei dem Gesamtvolumen das der Wagen jeden Monat an Kosten verursacht ?

Wer du wegen den paar Cent Mehrkosten pro Kilometer das Vergleichen anfängst hast du dir definitiv das falsche Auto gekauft !

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Wer ein dickes Auto fährt, muß nicht zwangsläufig jemand sein, der das Geld in den Rinnstein wirft.

Warum die Kerzen nicht zum halben Preis kaufen? Warum MB das Geld in den Rachen werfen?

Ich hab bis jetzt die Bremsen selber erneuert. Aber den CL besitze ich auch erst seit Mai 08.

mfg

Michael

Und das was man bei der Selbstwartung an so einem Auto gespart hat verliert man beim Wiederverkauf doppelt und dreifach. Wer kauft so ein Auto ohne Wartungsheft ?

Wenn man nun die Mehrkosten auf den Kilometer umrechnet fallen die paar Cent nun wirklich nicht auf.

Scheckheft. Jau. Mein Lieblingsthema.

Schon mal das Handbuch zur Hand genommen? Da steht außer "Prüfen" nichts weiteres.

Und frisches Öl oder neue Bremsen hindern nicht daran einen Stempel zu bekommen.

mfg

Michael

Zitat:

Und frisches Öl oder neue Bremsen hindern nicht daran einen Stempel zu bekommen.

Klar, vor allem werden sie es dir abstempeln wenn du das selber machst. :D

Sorry, ich persönlich würde mir ein Auto in dieser Klasse niemals ohne 100%ig belegbare History kaufen.

Brauchst auch nicht. Gibt ja immer mehr Interessenten.

Kann sich mal derjenige melden, der bei deinen Beiträgen den "Danke" Button drückt?

mfg

Michael

Zitat:

Brauchst auch nicht. Gibt ja immer mehr Interessenten.

Ich denke mal das die Mehrheit der potentiellen Käufer in dieser Fahrzeugklasse kein Auto sucht an dem der Vorbesitzer selber rumgeschraubt hat um ein paar € pro Jahr zu sparen.

Falls doch sind das dann irgendwann die 5 oder 6 Hand Fahrzeuge mit riesigem Wartungsstau, nicht belegbarem und merkwürdig niedrigem Kilometerstand die dann über ein Bekanntes Auktionhaus im Netz oder auf dunklen Kiesplätzen auf ein neues Opfer warten.

Aber wie es dann auch von solchen Fahrzeugen erwartet wird mit billigen Baumarkt Artikeln, Bling Bling usw getunt oder besser gesagt verunstaltet.

Themenstarteram 11. März 2009 um 22:52

Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Antworten!

Ich dachte mir schon fast, dass Kommentare in die Richtung kommen, verstehe ich auch, jeder Mensch ist verschieden....

Dieser Beitrag trifft am ehesten auf mich zu:

Zitat:

mfg

Michael

Es handelt sich nicht um mein eigenes Auto; mir macht es großen Spaß am Auto zu schrauben wenn sich sinnvoll die Möglichkeit bietet; Zündkerzenwechsel ist kein Hexenwerk; der größte Unterschied ist aber, dass ich es mit einer gewissen "Liebe" mache, nicht einfach nur meinen Job...

Beispiel: Ich hole meinen SLK 32 AMG aus einer größen MB Niederlassung ab; und stelle ca. 3 Monate später (war übrigens beim Zündkerzenwechsel fällt mir gerade ein) fest, dass die Verbindung Luftfilter/Drosselklappe nicht beidseitig aufgeklippst und der Schlauch der Nockenwelle-Entlüftung (oder wie das richtig heißt) überhaupt nicht aufgesteckt war... da hat einer nur seinen Job gemacht, das wäre mir nie passiert!!!

Und jeder der hier sagt Scheckheft, der möchte sich bitte mal die Kundendienstarbeiten anschauen, ich würde mir das auch zutrauen, wenn ich kein Ingenieur wäre... aber jeder wie er will ;-)

Danke noch mal,

Grüße,

Tom

PS Das Bild vom AMG V12 hat mich so beigeistert (CL65???) dass ich den Pfeil kaum noch gesehen habe...

Deine Antwort