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Welche Zündkerze von NGK ist nun richtig
Moin,
ich bins wieder.
Ich will die Zündkerzen bei meinem Omega wechseln und habe mich hier mal durchgelesen und bin nun leicht verwirrt. Fest steht das ich KEINE von Bosch nehme sondern welche von NGK.
Da nun immer wieder zwei verschiedene "Kerzen" von NGK genannt worden sind, wollte ich mal fragen welche von den beiden denn jetzt die richtigen sind ?
NGK:BKR6EK oder die BKR5EK. Welche von beiden ist richtig und wo ist überhaupt der unterschied ?
Gruß an alle,
Holger
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28 Antworten
Warum keine Bosch?
Nimm doch die Originalen: http://cgi.ebay.de/.../220775870914
Bei NGK musst du die BKR5EK nehmen... Die 6er sind zu kalt (bei NGK ist das anders rum).
Gruß
Alles klar, danke. Dann weiss ich ja Bescheid.
Ach ja, weshalb ich keine Bosch nehme..... . Ich nehme keine von Bosch weil ich selber schon öfter schlechte Erfahrung mit den Zündkerzen gemacht habe. Und wenn man sich hier einwenig durchliest, dann sind die Meinung auch so, das Opel und Boschzündkerzen nicht zusammen passen.
Na ja, jeder hat so seine Meinung und Erfahrung.
Trotzdem danke und lieben Gruß
Jupps, BKR5EK (NGK V-Line Nr. 23) sind die richtigen!
Wer seinen Wagen fast ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb fährt kann ruhig die BKR6EK nehmen.
Sie ist wie geschaffen für die niedrigeren Motortemperaturen und hat so auch eine Change immer frei zu brennen.
300, 400 KM Autobahnhatz zerstören sie auch nicht gleich.
Ich hatte meine grade auf über 2000km (Über die Alpen und zurück) an einem Tag massiv gequält, und sie sind immer noch einwandfrei
Hatte sie nämlich gesten mal draußen, um es selber auch noch mal genauer zu prüfen..
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Wer seinen Wagen fast ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb fährt kann ruhig die BKR6EK nehmen.
Sie ist wie geschaffen für die niedrigeren Motortemperaturen und hat so auch eine Change immer frei zu brennen.
300, 400 KM Autobahnhatz zerstören sie auch nicht gleich.
Ich hatte meine grade auf über 2000km (Über die Alpen und zurück) an einem Tag massiv gequält, und sie sind immer noch einwandfrei
Hatte sie nämlich gesten mal draußen, um es selber auch noch mal genauer zu prüfen..
Ich glaub da verwechselst du was.
Die BKR6EK sind kältere Kerzen, d.h. sie brauchen höhere Temperaturen für die Selbstreinigung.
NGK hat im Gegensatz zu Bosch, Beru, Champion etc. eine abweichende Bezeichnung. 5er Kerzen sind wärmer als 6er.
Bei Bosch hat man beim Omega ja 8er Kerzen (FLR8LDCU). Ich fahr wegen LPG-Betrieb 'ne Nummer kälter (einpolige FR7DC***). Bei NGK wär's andersrum, da müsste ich 6er anstatt der 5er nehmen...
Gruß
Hmm..... . wat nehm ich nu ?
Wenn ich das so lese das Kurt die BKR6EK Zündkerzen so richitg gequält hat über die Alpen und die danach immer noch einwandfrei sind, weiss ich nu nicht wie ich mich entscheiden soll.
Vielleicht sollte ich dazu erwähnen das ich mit meiner Omi zu 90 % nur Autobahn fahre, jeden Arbeitstag in der Woche. Ich habe einen Arbeitsweg von 175 Kilometer (hin und zurück), davon sind 160 Kilmoter Autobahn und der Rest Bundesstrasse. Fahre meistens dabei so im durschnitt meine 130-140 Km/h, weil meine Omi da (gefühlt) am effktivsten läuft.
Vielleicht hilft euch das ja etwas weiter für eine Antwort ob jetzt die BKR6EK oder die BKR5EK besser sind.
Zitat: Wer seinen Wagen fast ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb fährt, kann ruhig die BKR6EK nehmen.
Normalfahrer natürlich die BKR5EK...
*Werlesenka.................ahichbinimkelleraufräumen*
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Zitat: Wer seinen Wagen fast ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb fährt, kann ruhig die BKR6EK nehmen.
Normalfahrer natürlich die BKR5EK...
*Werlesenka.................ahichbinimkelleraufräumen*
Hä....? Du hast doch selber gerade geschrieben das Du 2000Km über die Alpen gefahren bist und das "300, 400 KM Autobahn zerstören sie auch nicht gleich" usw. Dann redest Du von Kurzstrecken bertrieb.... ?
Was hat es denn jetzt mit "
*Werlesenka.................ahichbinimkelleraufräumen* " zu tun ?
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Zitat: Wer seinen Wagen fast ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb fährt, kann ruhig die BKR6EK nehmen.
DAS stimmt aber nicht!!!
Wer nur im Kurzstreckenbetrieb fährt, könnte theoretisch die BKR4EK nehmen.
Um bei NGK zu bleiben:
Fährt man die 6er ZK, wird diese im reinen Stadtverkehr ständig verrußen, dafür bekommt man bei Dauerdrehzahlorgien nie Probleme mit Glühzündungen.
Umgekehrt wird die 4er im reinen Stadtverkehr die gewünschte rehbraune Farbe (bei Benzinbetrieb) immer behlaten, bei Dauerdrehzahlen hingegen, kann es schnell zu den befürchteten Glühzündungen kommen.
Die Serienkerzen (5er) sind somit ein guter Kompromiss für Stadt und Überlandfahrt.
Nur wer ständig am Drehzahllimit fährt, kommt mit den 6ern besser zurecht.
@TE
Nimm einfach die Serienkerzen von GM. Da macht man nix verkehrt und die funzen immer (auch wenn die bei Bosch hergestellt werden).
Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass die Aftermarket Bosch-ZK oft von der Qualität schwanken, während die OEM-Bosch die Probleme nie haben. Ich fahr ja die FR7DC+ (Bosch Aftermarket) oder FR7DC2 (Bosch-OEM). Bei den DC2 habe ich noch nie Probs gehabt, bei den DC+ hingegen schon... Aber die 7er Boschkerzen (AM oder OEM) sind eher für den LPG Betrieb gedacht...
Gruß
Ha, ha,...
Ich dachte nur du fühlst dich/dir auf die Füße getreten, da bin ich lieber mal in den Keller aufräumen gegangen.
Nein wirklich, ich bewege meinen normalerweise zu 90% nur in der Stadt.
Darum auch den kälteren Wärmewert der Kerzen bei meinem.
Das ich plötzlich auf Europatripp mußte, konnte ich zuvor nicht ahnen und habe in dem Moment auch nicht an die Kerzen gedacht.
Ich war auch freudig überrascht, daß die Kerzen das so gut mitgemacht haben.
Die 5er sind aber schon die besten Kerzen wenn du öfter auch mal Autobahn fährst.
Wie sieht es denn Preislich aus mit den OEM-Bosch Kerzen ?
Die NGK BKR5EK Kerzen, kriege ich bei meinen Teile-Fuzzie für 17 Euro für vier Stück.
Die original Opelkerzen liegen -je nach Händler und Rabatt- bei 8€-14€ für vier Stück.
Ich weiß aber immer noch nicht sicher von welchem Hersteller die sind.
Sie sind vom CODE her wie die Bosch, aber ein Händler meine mal sie wären nicht von BOSCH.
Das würde auch wieder mit dem meist zuverlässigen Betrieb bei OPEL Kerzen übereinstimmen, welches man ja von den Bosch Kerzen im allgemeinen nicht sagen kann.
Ui, so günsitg. Das hätte ich nu von FOH nicht gedacht
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Nein wirklich, ich bewege meinen normalerweise zu 90% nur in der Stadt.
Darum auch den kälteren Wärmewert der Kerzen bei meinem.
Du müsstest eigentlich wärmere nehmen, nicht kältere!
Ich zitier mal aus Wikipedia:
Der Wärmewert wird im Typencode als Zahl angegeben. Dieser Wert steht für die maximale Betriebstemperatur, die sich durch die Eigenschaft der Kerze einstellt, Wärme aus dem Brennraum aufzunehmen und abzuführen. Die Wärmezufuhr an der Zündkerze im Brennraum ist dabei vom jeweiligen Motortyp abhängig.
Der Wärmewert ist von elementarer Bedeutung, da eine Mindesttemperatur von etwa 400 °C nach dem Start des Motors so schnell wie möglich erreicht werden muss, damit die Zündkerze Rückstände auf dem Isolator „freibrennen“ kann, um so ein „Verrußen“ und damit einhergehende Zündungsaussetzer zu vermeiden (Freibrenngrenze). Andererseits darf jedoch an keinem Punkt der Kerze eine Höchsttemperatur von ca. 900 °C (Glühzündungsbereich) überschritten werden, da der Motor sonst zu Selbstzündungen neigt, was sich durch Klopfen des Motors äußern würde. Daraus ergibt sich, dass der Wärmewert stets an die Wärmeentwicklung im Brennraum des Motors angepasst sein muss, damit sich an der Kerze die korrekte Betriebstemperatur einstellt.
Die Kennzahlen der Wärmewerte sind von Hersteller zu Hersteller verschieden. Bosch, BERU und Champion (Handelsmarke von ACDelco), verwenden hohe Kennzahlen für „heiße“ Zündkerzen, NGK und Denso hingegen niedrige; die Kennzahlen sind zwischen den Herstellern also nicht übertragbar. Aus diesem Grund geben die Hersteller in Tabellen bzw. auf ihren Webseiten den korrekten Wärmewert für die gängigen Fahrzeuge an. Veränderungen an der Verbrennung, wie durch Tuning-Maßnahmen (z. B. Verdichtung erhöhen) oder alternative Kraftstoffe (z. B. Autogas) verändern auch die Verbrennungstemperatur und damit den erforderlichen Wärmewert der Zündkerze. Manche Hersteller stellen auch diese Informationen zur Verfügung.
Eine „kalte“ Zündkerze führt möglichst viel Wärme über den Isolator und die Elektrode ab. Dabei ist der Keramikisolator kürzer als bei einer vergleichsweise „heißen“ Zündkerze, was zu einer niedrigeren Wärmeaufnahme und einer stärkeren Wärmeabfuhr über das Kerzengewinde führt. Verbundelektroden verbessern die Wärmeabfuhr weiterhin, beispielsweise durch eine Nickel-Elektrode mit einem gut wärmeleitenden Kupferkern. Eine „kalte“ Zündkerze gehört daher tendenziell zu einem leistungsstarken Motor mit hohem Wärmeeintrag in das Material der Zündkerze. Eine „heiße“ Zündkerze stellt das Erreichen der Freibrenntemperatur zuverlässig sicher und findet sich in niedrig belasteten Motoren. Ein längerer Isolatorfuß sorgt für die Wärmeaufnahme in die Kerze bei geringerer Wärmeabfuhr über das Kerzengewinde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze
Gruß