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Welche Zündkerzen für 3.2V6 Z32SE ?

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 10:06

Huhu,

welche Zündkerzen würdet ihr für diesen Motor nehmen? Ich überlege nämlich vorzeitig zu wechseln (wegen Autogasbetrieb) und benötige mal Erfahrungswerte. Wenn möglich auch gleich die Kerzenbezeichnung angeben....ich habe in den Tabellen die in den Baumärkten rumliegen nämlich nix passendes für obigen Motor gefunden...

Weiß zufällig auch einer von wem die original Opel/GM-Kerzen für diesen Motor sind (Bosch, Beru, NGZ...?)

grüsse

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26 Antworten
am 15. Juni 2006 um 10:11

Warum? Unser GTS V6 hat bei 120.000km neue Kerzen bekommen, wie vom General gefordert. Ebenfalls auf Gas, ohne Probleme.

Re: Welche Zündkerzen für 3.2V6 Z32SE ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

Huhu,

welche Zündkerzen würdet ihr für diesen Motor nehmen? Ich überlege nämlich vorzeitig zu wechseln (wegen Autogasbetrieb) und benötige mal Erfahrungswerte. Wenn möglich auch gleich die Kerzenbezeichnung angeben....ich habe in den Tabellen die in den Baumärkten rumliegen nämlich nix passendes für obigen Motor gefunden...

Weiß zufällig auch einer von wem die original Opel/GM-Kerzen für diesen Motor sind (Bosch, Beru, NGZ...?)

grüsse

Nach Gasumbau hab gleich erneuert. Hab wieder orig. eingebaut obwohl keine probs hatte:) der Wagen hatte ca. 29Tkm drauf.

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 9:49

Huhu,

hat zwar länger gedauert als ich wollte...aber ich hatte auch vor den Wechsel selbst durchzuführen. Leider ist es letztendlich mangels Zeit, shice Wetter und falschen Werkzeug doch beim FOH gemacht worden.

Teilenummer für Opel-Kerzen ist: 12 14 011

Kosten für den Wechsel: ~76Euro inkl. 16%MwSt.. Die Kerzen habe ich mitgebracht...sonst wäre die Rechnung höher gewesen.

Ich habe mir die alten Kerzen mitgeben lassen. Es sind Bosch-Kerzen drin gewesen (FGR8KQEO) mit 4 Elektroden.

Um die Ansaugbrücke zu demontieren müssen m.W. 6 Torx-Schrauben gelöst werden. Der Torxdreher müsste ein T30 sein...denn meine extra dafür gekauften T20 bzw. T25 waren zu klein (hätte ich besser recherchieren sollen). Die richtigen Bits zu bekommen ist ja nicht das Probelem. Problematisch ist die Lage der Schrauben und somit sind Torxdreher mit einer Länge von mindestens 20cm (ohne Griff) nötig. Verlängerungen um Bits zu halten sind in der Regel zu dick und man kommt nicht in die Schraubenführung.....

Anbei jetzt noch 2 Bilder von den alten Kerzen und 2 Bilder von den Torx-Schrauben und derer vermutlichen Lage (bin bei der sechsten Schraube nicht 100% sicher).

grüsse

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 9:51

Beim nächsten Bild sieht man, daß eine Kerze nicht mehr so richtig toll aussieht (2 von links). Demnach war es wohl nicht ganz falsch vorzeitig zu wechseln. Ich habe aktuell "erst" 75TKm drauf und hätte damit rein theoretisch noch 45TKm fahren "sollen".

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 9:53

Hier ist mal ein Bild der Fundstelle für die ersten fünf Torx-Schrauben. Übrigens...ohne Lampe kann man die Schrauben nicht sehen. Die sind richtig tief verborgen...

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 9:55

Und hier die (vermutliche) Lage der sechsten Torx-Schraube die, wenn sie mal gelöst ist, gar nicht so leicht zu "fischen" ist.

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 10:05

Noch ne kleine Kerzenkunde bzgl. oben genannter Bosch-Kerzen.

F -- Sitzform und Gewinde (M14x1,25)

G -- Ausführung (Gleitfunken Zündkerze mit Masseelektrode(n))

R -- Ausführung (mit Entstörwiderstand)

8 -- Wärmewertkennzahl

K -- Gewindelänge Funkenlänge (19/17,5/4)

Q -- Elektrodenausführung

E -- Elektrodenwerkstoff (Nickel Yttrium)

O -- ????

Quelle: Bosch.de

Angaben meinerseits ohne Gewähr

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 10:21

Nochwas vergessen...

Nach ca. 20Km Fahrt bei zäh fliessenden Verkehr (~80km/h) ist plötzlich die Abgaswarnleuchte angegangen (Dauerblinken). Ich habe direkt die Kupplung getreten weil die Drehzahl sofort runter ging, Motor trotzdem aus (das ganze auf der linken Spur..dichtester Freitag-Nachmittag-Verkehr auf der A5 Nähe Heidelberg :rolleyes: )...Kupplung wieder kommen lassen, Motor an. Der Wagen fuhr wie auf 5 Zylinder und nahm kaum Gas an (Notlaufprogramm?). Gastankuhr ist auch rapide von 2 grünen Lampen auf die letzte (die rote) umgesprungen. Ich dachte zunächst an ein Leck in der Gasanlage, da ich mir nich sicher war ob der FOH auch mit Sorgfalt gearbeitet hat. Zum Glück konnte ich rechts raus und von der AB runter auf eine Bundesstrasse. Da waren dann plötzlich alle Symptome verschwunden. Die Abgaslampe war erloschen (wohl schon nach dem "Neustart" nach auskuppeln). Die Gasanlage zeige bald wieder 2 grüne Lampen auf der Tankuhr an und der Wagen fuhr wieder ganz normal. Nach einem Tankstopp wurde mir dann das Wagen/Schraubenschlüssel-Symbol angezeigt (Elektronikproblem?). Was glaubt ihr was da los ist? Muss ich mir Sorgen machen?

Bin jetzt schon den FOH ein bischen am verfluchen, weil evtl. was schief gelaufen ist *grml*

Achja...die Batterie wurde beim Kerzentausch nicht abgeklemmt ...alle BC/Navi-Werte noch da. Ist das beim Kerzentausch üblich bzw. unbedenklich?

grüsse

Ich bin ja quasi Motorkontrollleuchten-Profi. Die kam bei mir ja regelmäßig bis zum Einbau der neuen Rails und frischen Filter. Geblinkt hat sie nur extrem selten, und dann war auch wirklich immer Gefahr für den Motor (sofort Gas lupfen, bei mir war das immer Magerruckeln). Zuletzt war die Ursache für das Magerruckeln bei mir ein Gasfilter, der getauscht werden mußte. Das Schraubenschlüsselsymbol hatte ich noch nie.

Hast Du die passenden Kerzen gekauft? Der V6 verträgt wirklich nur die freigegebenen. Bei allen anderen Kerzen kommt es zu massiven Problemen (ruckeln mit MKL bei bestimmen Lastzuständen, Drehzahlen und Brennraumtemperaturen, siehe i500-Forum und vectra-c board - er verträgt z.B. auch nicht die Iridium-Kerzen!).

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 10:55

Hallo Johannes,

ruckeln hatte ich keins...nur ein "ganz kurz sowas wie auf 5 Zylinder fahren" (inkl. dieses spezielle Motorgeräusch). Es war dann auch fast sofort wieder weg...also alle Symptome. Bin danach noch ca. 200km Autobahn gefahren. War alles ganz normal...auch höhere Geschwindigkeiten waren kein Problem.

Die Kerzen sind (wie oben geschrieben) Original-Opel. Also vermutlich Bosch-Kerzen (habs nicht überprüft) in Opel-Verpackung.

Da das ganz nach dem Zündkerzenwechsel auftreten ist und dann Abgasanzeige blinkte...gefolgt vom Schraubenschlüsselsymbol...mache ich mir jetzt ernsthaft Sorgen um die Lambda-Sonden. Ich hoffe da ist nix...

grüsse

Hallo,

Magerruckeln hat sich bei mir wie folgt geäußert:

Keine Gasannahme, verändertes Motorgeräusch wie...hmmm...so ein bißchen wie Drehzahlbegrenzer.

Fehlercode auslesen lassen...

Wo hast Du gekauft? Bei autoteilebox.de gibt es die FGR8KQEO für 9,50€ das Stück, also 57€ der Satz?

Moin,

muss mich auch mal dazu öffnen. Das Schraubenschlüsselsymbol kommt bei mir immer, wenn die MKL mal wg. z.B. zu wenig (Verdampfer zu kalt/bei zu viel Lastanforderung) anging. Das muss dein FOH resetten.

Hab mir auch nen neuen Satz nach 30tkm Gas + 40tkm Benzinbetrieb verpassen lassen. Wechseln 40€ und der Satz kanpp 70€ + Merkelsteuer.

G

simmu

Ich habe ja nun echt die MKL im Dauerbetrieb gehabt lange zeit. Den Schraubenschlüssel hatte ich jedoch bei meinem noch NIE (nicht mal beim Getriebeschaden!).

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