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Welche Zündkerzen für 335i ?
Ich möchte an meinen 335i die Zündkerzen wechseln, nur weiß ich nicht welche besser sind und kann mich nicht zwischen NKG Zündkerzen oder Original BMW Bosch Zündkerzen entscheiden ...
Habe gehört dass bei NKG der Wärmegrad höher ist, aber kenn mich net genau aus bräuchte bessere Informationen dazu und ein paar Ratschläge welche Ihr nehmen würdet?
Vielen Dank im Voraus!
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21 Antworten
Jeder wird dir hier etwas anderes erzählen nach eigenen Erfahrungswerten. Ich persönlich würde die serienmäßig verbauten NKG Zündkerzen bestellen.
Völlig Wurst
Auch wenn jeder auf seine Marke schwört, ich bin jetzt mal ehrlich: Ich habe in noch keinem Motor einen Unterschied im Laufverhalten gemerkt, egal welche Zündkerzen drin waren (natürlich müssen die Werte stimmen) und hatte auch noch nie einen Ausfall zu verzeichnen. Von daher würde ich sagen: Völlig egal.
Ich habe mir auch originale bestellt... habe 14.50 pro Kerze bezahlt... mein Händler wollte 21 pro Kerze
Immer gucken ob es auch Iridium Kerzen gibt für das Modell, die überleben sogar den Motor, was Wechselintervalle betrifft.
Dem würde ich direkt mal so zustimmen, wenn auch nur dem Hörensagen nach...
...der Wechsel soll aber nicht so einfach sein...
Und Spezial Schlüssel? ... dem Hörensagen nach.
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 20. Mai 2016 um 21:42:27 Uhr:
...der Wechsel soll aber nicht so einfach sein...
Und Spezial Schlüssel? ... dem Hörensagen nach.
ne ist so...
http://www.tbs-aachen.de/...uendkerzenschluessel_14_mm_i3038_21280.htm
Iridium ganz einfach erklärt, vergleicht mal die Schmelzpunkte der Materialien, normale Zündkerzen und Iridium, also abgebrannte und durch Zündfunken niedergebrezelte Anode gibts nimmer.
Der Zündfunken ist auch stärker und immer gleichmässig, also springt ned immer um die Anode weil sie dünner ist, ergo entfällt auch das nachprüfen des Elektrodenabstandes mit der Fühlerlehre.
Aber teuer!
Was isn anner 14er Stecknuss schwierig?
Zitat:
@Czecky1 schrieb am 21. Mai 2016 um 01:39:52 Uhr:
Iridium ganz einfach erklärt, vergleicht mal die Schmelzpunkte der Materialien, normale Zündkerzen und Iridium, also abgebrannte und durch Zündfunken niedergebrezelte Anode gibts nimmer.
Der Zündfunken ist auch stärker und immer gleichmässig, also springt ned immer um die Anode weil sie dünner ist, ergo entfällt auch das nachprüfen des Elektrodenabstandes mit der Fühlerlehre.
Aber teuer!
Was isn anner 14er Stecknuss schwierig?
Wenn man bedenkt, dass normale Zündkerzen ein Wechsel-Intervall von 100.000 km haben, dürfte sich die Frage nach Iridium-Kerzen erübrigt haben.
Die Langlebigkeit von Kerzen in heutigen Motoren hängt im Übrigen auch mit der Verwendung von bleifreiem Benzin zusammen. Bleiablagerungen, Scavenger und Reinigungsadditive gegen Bleiablagerungen hatten ihren Anteil an Verschleiß nicht nur von Kerzen, sondern auch Auspuffanlagen.
Vielen Dank
Zitat:
@Blackbird39 schrieb am 21. Mai 2016 um 08:23:52 Uhr:
Zitat:
@Czecky1 schrieb am 21. Mai 2016 um 01:39:52 Uhr:
Iridium ganz einfach erklärt, vergleicht mal die Schmelzpunkte der Materialien, normale Zündkerzen und Iridium, also abgebrannte und durch Zündfunken niedergebrezelte Anode gibts nimmer.
Der Zündfunken ist auch stärker und immer gleichmässig, also springt ned immer um die Anode weil sie dünner ist, ergo entfällt auch das nachprüfen des Elektrodenabstandes mit der Fühlerlehre.
Aber teuer!
Was isn anner 14er Stecknuss schwierig?
Wenn man bedenkt, dass normale Zündkerzen ein Wechsel-Intervall von 100.000 km haben, dürfte sich die Frage nach Iridium-Kerzen erübrigt haben.
.....
Wie kommst du denn auf detartig Wechselintervalle?
MM
BMW wechselt häufiger...
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 22. Mai 2016 um 14:22:58 Uhr:
Zitat:
@Blackbird39 schrieb am 21. Mai 2016 um 08:23:52 Uhr:
Wenn man bedenkt, dass normale Zündkerzen ein Wechsel-Intervall von 100.000 km haben, dürfte sich die Frage nach Iridium-Kerzen erübrigt haben.
.....
Wie kommst du denn auf detartig Wechselintervalle?
MM
BMW wechselt häufiger...
beim 335i e90 war es zwischen 70000 und 80000 Km
Gruß
odi
Iridium Kerzen müssen nicht zwangsläufig eine extreme Lebensdauer haben. So sieht Eine nach 60.000km aus einem 1,2TSI aus. Das ist das normale Laufintervall.
Besonders viele km wären da wohl ohne Störung nicht mehr drin gewesen.
Ist vom Motor her zwar nicht direkt vergleichbar, der Kerzentyp ist aber derselbe, und der reguläre Preis mit über €20,- auch.
Die Wechselintervalle bei BMW sind etwas merkwürdig. Einige haben ein 60.000er Intervall, bei Anderen heißt es bei jedem zweiten Ölwechsel. Bei meinem N20 waren sie gerade bei 46.000km fällig.