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Welche Zündkerzen für mein 328iA

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 22:31

Gruß @ all

 

Habe die SuFu benutzt um nach Guten Zündkerzen zu Suchen, In paar Forums steht das Die NKG High Power die Besten wären stück soll 15€ kosten bei BMW würde für mein Six Pack heißen 90€ einbauen tu ich die selber kindersache. Gibt es noch bessere? Welche habt ihr drin? Erfahrungen?

 

Und noch ne frage zum ÖL

Habe jetzt 7L Mobil1 0W-40 geholt und eins nicht richtig verstanden wenn ich jetzt auf 0W-40 umsteige kann ich dann wieder umsteigen auf 10W-40? mach ich sowieso nicht aber will ich wissen. Da soll ja der Ölfilm reisen oder so?

und es ist egal was der vorbesitzer reingemacht hat oder?

 

Edit: Will mit meinem 328iA auch nach Türkei fahren also auch Langstrecken.

Beste Antwort im Thema

Einige Ansichten über Viskositätsunterschiede von xW40 zu xxW40 sind nicht 'dünnflüssiger' sondern 'überflüssiger' ;)

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Zu 1.): 90€ sind Dir nicht teuer genug? Was edleres als Platin fällt mir grad nicht ein, vielleicht gibt's ne Sonderserie mit limitierter Stückzahl!? ;)

2.) Umölen ist völlig unbedenklich. Es kursieren einige Märchen, aber das mit dem "reißenden Ölfilm" ist ein echtes Highlight :D

Nehme auch die NGK, was der 328i nun besonderes braucht ka ;)

Bzgl. der Ölangelegenheit wurde mir mal gesagt das wenn man ein 0w40 fährt und dann auf einmal auf 10w40 umstellt, das Öl nicht mehr überall hinkommt wo das 0w40 war, da dieses dunnflüssiger ist.

Jedoch muss ich auch sagen das bei dem Astra meiner Freundin generell im Winter von der Werkstatt 5w40 und im sommer 10w40 eingefüllt wird.

Nimm die Highpowerkerzen von NGK, die sind wirklich am besten. Aber die kannst du auch im freien Handel kaufen, nicht direkt bei BMW, die heißen dann NGB BKR6EQUP und kosten dann etwa so viel wie die Standardkerze bei BMW.

am 23. Dezember 2008 um 2:08

Habe die Bosch Super4 Kerzen, bin sehr zufrieden damit

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Zu 1.): 90€ sind Dir nicht teuer genug? Was edleres als Platin fällt mir grad nicht ein, vielleicht gibt's ne Sonderserie mit limitierter Stückzahl!? ;)

 

2.) Umölen ist völlig unbedenklich. Es kursieren einige Märchen, aber das mit dem "reißenden Ölfilm" ist ein echtes Highlight :D

:D:D

Zitat:

Original geschrieben von loudlos

Bzgl. der Ölangelegenheit wurde mir mal gesagt das wenn man ein 0w40 fährt und dann auf einmal auf 10w40 umstellt, das Öl nicht mehr überall hinkommt wo das 0w40 war, da dieses dunnflüssiger ist.

Jedoch muss ich auch sagen das bei dem Astra meiner Freundin generell im Winter von der Werkstatt 5w40 und im sommer 10w40 eingefüllt wird.

Dünnflüssiger? :D

Wenn dein Motor ned warm wird,ja.Ansonsten sind se gleichflüssig,deshalb sinds beides W40. ;)

Zu den Zündkerzen:

Mach die rein,die drin waren,markentechnisch.Wirkliche Unterschiede gibt es nicht,maximal in der Lebensdauer.Je mehr Elektroden,je länger fahrbar.

Warum markentechnisch dieselben?

Gab in der Vergangenheit oft Berichte darüber,das E36 Motoren mit zuvor NGK-bestückten und dann auf Bosch gewechselten Kerzen nimmer sauber liefen und teilweise sogar Aussetzer hatten,die nach Verbau der ehemaligen NGK-Kerzen,nur halt neu,weg waren.

Und nein,die Bosch Kerzen waren die richtigen.Umgekehrte Fälle gab es auch,bei mit Bosch-Zündkerzen bestückten Motoren.Erklärung hat bisher keiner dafür,weil es auch inzwischen genug Gegenbeispiele gab,wo es egal war,welche Marke verwendet wurde.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

 

Zu den Zündkerzen:

Mach die rein,die drin waren,markentechnisch.Wirkliche Unterschiede gibt es nicht,maximal in der Lebensdauer.Je mehr Elektroden,je länger fahrbar.

Gab in der Vergangenheit oft Berichte darüber,das E36 Motoren mit zuvor NGK-bestückten und dann auf Bosch gewechselten Kerzen nimmer sauber liefen und teilweise sogar Aussetzer hatten,die nach Verbau der ehemaligen NGK-Kerzen,nur halt neu,weg waren.

Greetz

Cap

Ich hatte das interessanterweise, als ich mal die 2-fach NGK BKR6EK Kerzen eingebaut hatte.

Ganz leichte Ruckler hin und wieder im Leerlauf, kaum zu bemerken, aber sie waren da.

Mit den BKR6EQUP 4-Fach ist das weg. Ich hatte das ganze sogar 2x probiert, war reproduzierbar.

Kerzenbild war und ist bei mir 1a, schön rehbraun.

Muss also außer der Lebensdauer Unterschiede geben zwischen 2- und 4-fach, warum, wieso, ka Ahnung net. :rolleyes: :confused:

Andere User hier beobachteten das auch schon.

Einige Ansichten über Viskositätsunterschiede von xW40 zu xxW40 sind nicht 'dünnflüssiger' sondern 'überflüssiger' ;)

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

Ich hatte das interessanterweise, als ich mal die 2-fach NGK BKR6EK Kerzen eingebaut hatte.

Ganz leichte Ruckler hin und wieder im Leerlauf, kaum zu bemerken, aber sie waren da.

Mit den BKR6EQUP 4-Fach ist das weg. Ich hatte das ganze sogar 2x probiert, war reproduzierbar.

Kerzenbild war und ist bei mir 1a, schön rehbraun.

 

Muss also außer der Lebensdauer Unterschiede geben zwischen 2- und 4-fach, warum, wieso, ka Ahnung net. :rolleyes: :confused:

 

Andere User hier beobachteten das auch schon.

Das kann ich bestätigen. Hatte auch immer so ein leichtes Vibrieren im Leerlauf. Seit dem Umstieg auf die BKR6EQUP ist dieses komplett verschwunden. Der Tip kam auch von meinem BMW Servicemenschen der diese Erfahrung ebenfalls gemacht hat.

Habe mir auch vor 2000km die Platin von NGK reingeschraubt, habe aber keinerlei Unterschied zu den normalen NGK feststellen können.

So sollte es auch eigentlich sein,sofern man die Kerzen ned zu lange verwendet und sie rechtzeitig wechselt,aber es gab da wohl ein "paar" empfindliche Motoren. ;)

 

Greetz

Cap

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