1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Welche Zündkerzen für N52/B30 Motor?

Welche Zündkerzen für N52/B30 Motor?

BMW Z4 E86
Themenstarteram 19. Mai 2018 um 7:01

Hallo,

ich bin neu hier und würde gerne wissen welche Zündkerzen in meinem E86, EZ: 2006, verbaut sind. Ein Wechsel steht an.

Welche Zündkerzen (Marke, Hersteller) sind mit dem Original vergleichbar und hochwertig? Welches Material (Iridium, Platin ...)? Was hat es mit der Anzahl der Masseelektroden auf sich (eine, zwei oder drei, was ist momentan drin verbaut?).

Danke für eure Hilfe.

Milla

Ähnliche Themen
12 Antworten

Iridium oder Platin sollte eher egal sein, Iridium war die Erstbestückung des N52B30, später wurde auf Platin umgestellt. Theoretisch sollten die Iridium Kerzen etwas länger halten und sich im Stadtverkehr leichter freibrennen, praktisch wurde der Wechselintervall seitens BMW nicht umgestellt.

Die Elektrodenanzahl sollte sich bei einem gleichwertigen Produkt nicht unterscheiden. Gleitfunkenkerzen erhöhen die Zündsicherheit bei einer geringeren Zündspannung, da der Funke sich den Weg des geringsten Widerstands (Ablagerungen auf der Kerze etc.) sucht. Auch haben mehr Elektroden Auswirkungen auf die Lebensdauer.

Ich würde einen der Original Lieferanten mit der Originalkerze wählen (was NGK ist, auch wenn später Bosch mit in's Programm genommen wurde). Die erstverbaute war die ILZFR6D11, wurde später gegen die PLZFR6A11S getauscht. Mittlerweile werden die Bosch FR7NPP332 im Teileprogramm gelistet.

Wobei Gleitfunkenkerzen wiederum die entstehende Flammfront abschwächen, denn jede Flamme erlischt an Oberflächen. Daher haben einpolige durchaus eine Berechtigung.

Der Hintergrund für Pt/Ir ist nicht das freibrennen, sondern die enorm hohe Gitterenergie der Metalle. Wenn du mit Strom ein Plasma erzeugst (das ist der Zündfunke), dann werden in diesem Plasma Atomkerne (wie Stickstoff) beschleunigt und treffen auf die negativ geladene Elektrode. Dadurch wird dort Material abgetragen, das nutzt man technisch beim "Sputterätzen" (http://www.aetzen.de/trockenaetzen/)

IMHO gibts daher nur ein "funktioniert" oder "funktioniert nicht" und kein prinzipielles "richtig/falsch". Einpolige haben halt wenig Oberfläche, aber "gutes" Material, mehrpolige viel "billiges" Fleisch.

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 9:51

Vielen Dank,

das nenne ich mal eine wirklich detaillierte Antwort!

Und mit den von dir genannten Bezeichnungen (ILZFR6D11 NGK, PLZFR6A11S auch NGK? oder die FR7NPP332 von Bosch) kann der Teilehändler dann was anfangen? Muss mich die Elektrodenanzahl dann auch nicht interessieren, da sie den ursprünglich Verbauten entsprechen? (Mein E86 ist von 2006). Wie viele Elektroden haben die originalen Kerzen denn?

Wie du merkst, bin ich da wirklich nicht versiert, möchte aber gerne selbst die Teile kaufen, und auf den Originalkerzen steht (vermutlich) nur BMW drauf, also habe ich keinen blassen Schimmer von Elektrodenanzahl und der Marke, die dahinter steht.

Ich will nichts Billiges kaufen, aber auf das BMW-Logo auf Ersatzteilen lege ich (aufgrund des meist doch enorm hohen Preises) keinen großen Wert und versuche mich eben anders schlau zu machen.

Gruss Milla

Der Teilehändler muss mit diesen Nummern etwas anfangen können.

Die Teilenummern kommen aus dem BMW Teileprogramm. Wenn du mal die NGK Nummern googlest, wirst du einen Eintrag in einem Forum finden, welches sich mit den Z Roadstern auseinander setzt. Da stehen die Nummern als Bestätigung drin.

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 10:07

Supi,

dann bin ich schon ein Stückchen schlauer ;-)).

Das Problem mit den Teilenummern im Internet ist, dass da immer die Z-Modelle durcheinandergeworfen werden.

Da werden die Roadster aller Hubräume gerne mal als E86 bezeichnet (ist aber E85) oder man spricht vom Nachfolgemodell mit dem Metallhardtop, dem E89.

Ich suche aber für das Z4 Coupe (3,0 si) den E86, mit o. g. Motor und weiß nicht, in wie weit die Übereinstimmung bei Ersatzteilen mit den anderen Modellen ist, die ja andere Motoren haben, kann manchmal identisch sein, muss aber nicht. Also ich kläre das und hoffe, dass ich die richtigen Kerzen bekomme. Vielen Dank nochmals.

Grüsse Milla

Daher nur die Nummern aus dem Teileprogramm verwenden (du findest die Nummern auch teilweise bei den Online BMW Händlern ala Baum oder Leebmann).

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 11:39

... also bei der "Bosch FR7NPP332" zeigt mir die Suchfunktion: "NICHT GEEIGNET FÜR IHR FAHRZEUG" an. Fahrgestellnummer wurde ebenfalls verlangt. Also kann sie wohl doch nicht passen.

Stattdessen schlägt er die "BOSCH 0242240619 Zündkerze Doppelplatin" vor. Was nun?

Welche Suchfunktion?

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 12:52

bei Amazon konnte man die Fahrzeugdaten eingeben, mit der entsprechenden Meldung.

Bei Leebmann24.de kam die von dir Empfohlene gar nicht vor, nur die 0 242 236 510 , Double Platinum von Bosch und zwei weitere von Denso.

Hm, Leebmann zeigt die Bosch Kerze von BMW als nicht mehr lieferbar an.

Die 0 242 236 510 von Bosch wird bei anderen Händlern als passend für den 3.0si gelistet. Würde aber nur anhand der Original Bezeichnungen (ILZFR6D11 NGK, PLZFR6A11S auch NGK oder die FR7NPP332 von Bosch) suchen.

am 30. Oktober 2018 um 12:28

Habe mir gerade neue Kerzen beim örtlichen Teilehandel besorgt. Fahrzeugschein auf den Tisch geknallt, Kerzen aus Regal in die Hand gedrückt bekommen und an die Kasse gegangen, die Dinger reingeschraubt: Z4 läuft wie am ersten Tag :cool:

Man muss nicht aus Allem eine Wissenschaft machen... man kann aber natürlich :D

P.S.: NGK Laser Iridium steht auf der Verpackung

Deine Antwort