- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Welche Zündkerzen nehmt ihr?
Welche Zündkerzen nehmt ihr?
Hi Leute!
Habe ja seit geraumer Zeit einen Polo 6n2 mit nem AUD-Motor (siehe Blog und Avatar).
Als ich das Checkheft durchgelesen habe, fiel mir auf, dass nie ein Zündkerzenwechsel vorgenommen oder zumindest nicht eingetragen wurde. Da ich trotz "leichtem" Polo und eig. meist vorsichtiger Fahrweise nicht unter 7 Liter verbrauch komme, beharre ich momentan arg auf dem Standpunkt, dass die Zündkerzen wirklich Am ende ihrer Kräfte sind und ausgetauscht werden sollten.
(Nebenfrage: führen solche überalteten Zündkerzen, welche evtl nach 120 tKm noch immer die ersten drin sind, zu solch einem hohen Spritverbrauch von 7 bis 7,6 Liter trotz relativ vorsichtiger Fahrweise?)
Daher steh ich momentan vor der Frage, welche Zündkerzen sollte ich denn reinbauen?
NGK mit Erstausrüster-Qualitäten oder Bosch? oder wieder andere?
Was sind eure Erfahrungen und Ratschläge!
Bin doch schon etwas erstaunt, dass die NGK-Zündkerzen für meinen AUD- Motor bei ebay nicht grad unter 30 Euronen zu haben sind.
Danke für die Antworten bereits vorraus!
Grüße:
DJ Olli
Ähnliche Themen
13 Antworten
NGK Originalkerzen und fertig.
Nimm die vier Poligen von Bosch kosten zwar nicht schlecht sind aber ihr geld wert
nehm die, die der hersteller vorschreibt, und gut ist. wenn du ein loch im kolben hast is auch nix gewonnen.
hatten mal einen 2er golf mit den ersten zk. beim rausmachen war die kerze draußen, das gewinde jedoch noch im kopf xD
Ganz klar NGK!
Oder eben die Originalen bei VW kaufen
Denn auch wenn die Originalen bei VW von Bosch sein sollten sind die noch immer komischerweise Besser wie die Aftermarket Bosch Kerzen!
Das hatte ein Freund bei seinen Golf IV!Haben von Bosch gekauft die die da rein sollen
Ergebnis - Schlechter Motorlauf
Haben noch einmal geprüft ob es die richtigen sind und das waren sie auch
Dann haben bei VW neue geholt (auch Bosch) und damit keine Probleme!Auch der Händler wo die Bosch Kerzen zuerst gekauft haben , hat gesagt , dass die Original VW Kerzen (auch wenn die von Bosch kommen) besser sind wie die Aftermarket.
Beim Polo nutze ich immer NGK und nie Probleme damit gehabt.
OK, danke für die antworten, hat meine bisherige Meinung zu NGK doch noch weiter gefestigt...
Kann es durch zu alte Zündkerzen zu einem erhöhten Spritverbrauch kommen?
Wie gesagt hab ich in meinem Serviceheft auch nach intensivsten Nachschauen nicht einen Eintrag zum Thema Zündkerzenwechsel finden können und befürchte, dass nochimmer die alten ersten Zündkerzen drin sind. Mein Verbrauch liegt momentan etwa bei 7 bis 7,6 Liter, habe aber schon gesehen, dass bei spritmonitor.de manche das Gleiche Auto (gleiche MKB) mit um die 6 Liter fahren.
Mein momentanverbrauch richtet sich zum Großteil auf Autobahnfahrten, wobei ich meist um die 130 bis 140 kmh fahr.
Grüße!
Schlechte Verbrennung (durch falsche, od. abgefressene Zündkerzen) kann zu einem höheren Benzinverbrauch führen, wann wurde denn mal der Luftfilter gewechselt, sonst noch alles original am Motor?
Gruß
Der Sisko
Hmm, dacht ichs mir doch
Also der Motor ist original, sind keine Veränderungen vorgenommen wurden. Das Auto wurde zuvor von einer Frau mittleren Alters gefahren, sämtliche Inspektionen wurden bei VW gemacht, bis auf zwei kleinere Werkstattbesuche die bei ATU stattfanden (-.-)
Der Luftfilter wurde gewechselt, aber wann und bei welchem km-stand hab ich leider momentan nicht im Kopf, aber es wurde gemacht, glaube zur 60.000er Inspektion, also wäre bei der nächsten Inspektion neben WaPu und Riehmen auch fällig...
ich werde vllt. heute oder die Tage mal die sache mit den Zündies in Angriff nehmen, werd euch natürlich bescheidgeben, was am Ende bei rauskam Natürlich auch, inwievern sich der Verbrauch verändert hat, sobald ich brauchbare Werte habe
Grüße! und Danke nochmal an alle mitwirkenden, hier kann natürlich weiterhin kommentiert werden.
DJ Olli
Hab gestern mal die Zündies von 2 Zylindern rausgeschraubt... im Anhang 2 Bilder von EINER der beiden Kerzen, die sachen an und für sich beide gleich aus... neue NGK-Kerzen wurden bereits bestellt und werden morgen oder Samstag (ja nach dem wann sie da sind) sofort eingebaut, ich berichte zu gegebenen Zeitpunkt über die Auswirkungen...
bzw... was meint ihr zu dem Bild der Zündkerze? is das Okay, oder sollte die dringendst ersetzt werden... Da ich kurz vor der 120 tkm-Inspektion stehe wären die sowieso fällig gewesen!
Grüße!
Wieviel km hast du denn bis zur Inspektion? Wenn der Motor normal läuft würd ich die noch drin lassen.
Dass der AUD 7 Liter verbraucht ist eigentlich völlig normal.
momentan hat er 114 tkm runter, der Service bzw. Inspektions-Schriftzug steht schon seit ner weile im Display.
Wie gesagt, im Serviceheft ist nirgends was von Zündkerzen-Wechsel geschrieben, daher befürchte ich, dass ziemlich alte drin sind.
Naja... 7 Liter für einen 3-Trigen Polo mit nem 1.4er Motor... find ich doch schon ein wenig zu viel, vor allem weil ich recht defensiv fahr.
Wenn ich da gegenüberstell, dass mein Bruder seinen A3 8P mit nem 2.0er FSI und Automaikgetriebe fast genauso viel verbrauch, dann kommen mir doch schon einige Fragen auf.
Ist normal. Ein alter Motor im Polo, ein Motor neuester Generation im A3.
Schau doch mal bei Spritmonitor, wieviel die 60 PS Polos so verbrauchen.
Der ZK Wechsel ist Teil der großen Inspektion, und muss nicht unbedingt extra im Heft drinstehen.
Kerzenwechsel bei 60.000 km.
Bei einem neu gekauften Gebrauchten immer die Kerzen, den LuFi und den Innenraumfilter wechseln kostet nicht die Welt und hilft immer.
Und wenn da die "INSP" schon im Display erscheint dann auch machen lassen; die ist wie Dein jährlicher Urlaub notwendig.