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welche Zündkerzen sind die richtigen?

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 14:48

welche Zündkerzen sind die richtigen? welche umschalttemperatur

 

moin,

ich geb morgen mein auto ab zur lpg-umrüstung, ne zavoli wird es

nu frag ich mich welche zündkerzen die richtigen sind. ich hatte auch schon mal vor einiger zeit hier was gelesen, is aber schwer wiederzufinden..

mein umrüster sagt, dass er mir ngk reinsetzen will- die 2-poligen. mir war aber so, als hätte ich mal gelesen, dass die einpoligen wohl am besten geeignet wären?!?

noch ne frage, sollte man mit nem gaser öfter nen ölwechsel machen als sonst üblich, oder is es wurscht?

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13 Antworten

Hallo,

hier ist der Originaltext von NGK bezüglich LPG / Zündkerzen

 

THE INFLUENCE OF LPG

An engine converted from petrol to L.P.G. (liquefied petroleum

gas) will cause a change in the spark plug operating conditions. Therefore, some consideration should be made on the type of spark plug being installed.

As L.P.G. has different properties to petrol it influences the spark

plug operating temperature and required voltage. The extent of this influence can be seen when comparisons are made on spark plugs which were fitted in an engine using L.P.G. and petrol.

Temperatures are higher with L.P.G.compared to petrol. This occurs due to L.P.G.'s reduced cooling effect.

Required voltage increases with L.P.G.because of the difference in the bonding of gas particles between the two fuels.

Wichtig! Wichtig! Wichtig!

Recommendation

To eliminate the influence of L.P.G. and to obtain optimum spark plug performance, NGK recommends:

1.)) The use of a spark plug with one heat range colder (if possible) than that listed in the catalogue: eg, BPR6EFS-13 (L.P.G.) instead of BPR5EFS-13 (petrol) for VN 6 Cylinder Commodore.

2.)) The reduction of the electrode gap by 0.1

mm (which lowers the spark plug required voltage)

Hoffe, geholfen zu haben !!

Ich befasse mich aktuell mit diesem Thema und einfach ist das wahrlich nicht:

http://www.autogas-boerse.de/.../board_entry.php?...

Zumal es keine richtigen Erfharungswerte gibt. Meine Zündkerzen sehen auch im LPG-Betrieb sehr gut aus, keine Anzeichen davon, dass ich kältere Kerzen nehmen sollte.

Aber ich werde von 4-poligen Platinkerzen auf 1-polige Iridium-Kerzen wechseln.

Gruß, Frank

Hallo,

ich verwende die für mein Fahrzeug vorgesehenen Kerzen und habe noch keinen Ärger damit gehabt. Zuerst waren zweipolige

Bosch drin und jetzt habe ich zweipolige NGK drin. Die Kerzen beider Hersteller laufen völlig problemlos. Probiere es erstmal mit den Orginalen Kerzen bevor du kältere Kerzen verwendest.

Was den Ölwechsel betrifft brauchst du keine kürzeren Wechselintervalle. Im Gasbetrieb bleibt das Öl länger sauber.

Gruß

Gasfürst

... aber auch keine längeren Intervalle, da das Öl ebenso "verschleißt".

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 10:32

ok, ich danke euch auf jeden fall erst mal, will mal hoffen das alles klar geht und keine probleme auftreten...

wie schauts eigentlich mit umschalttemperatur aus. mein umrüster sagt, dass die anlage bei 70 Grad auf gas schaltet, woanders habe ich aber auch schon gelesen dass die zavoli bei ca 40 Grad schon umschaltet?!?

Hat jemand ahnung, ob es da richtwerte gibt?

Hallo ,

die Temperatur ist vom Umrüster einstellbar , sie hängt immer von der Motor/Anlagenkombination ab . Einige kommen mit 25 Grad klar und andere müssen noch etwas länger warmfahren damit der Verdampfer arbeitet . Da muss der Umrüster den optimalen Schaltpunkt austesten .

Die Kerzengeschichte ist noch aus Venturi Zeiten , bei den meisten modernen Motoren mit vollsequentiellen Anlagen kannst Du die orginalen Kerzen weiterfahren .

Andre

Bis zur Pensionierung habe ich 18 Jahre bei NGK, Ratingen, gearbeitet. Ich kann nur davon abraten, Kerzen zu nehmen, die nicht vom Hersteller zugelassen sind. Bei Einsatz von nachweislich von nicht genehmigten Kerzen zahlt der Fahrer die Folgekosten selbst.

Ich habe von meinen Longlife NGK wieder auf Standart NGK nach meiner Gasumrüstung gewechselt!

meine orginal platinkerzen von motokraft, habe keine 15TKM mitgemacht, jetzt hab ich bosch super + drin(iridium) und die haben jetzt 22tkm runter. aber auch die sind jetzt langsam schon am ende. ich weiss nicht meiner scheint die dinger zu fressen:) mein vater hat seine jetzt nach 240TKM getauscht allerdings nicht auf gas. ich bin noch auf der suche, malsehen welche ich mir diesmal hole und ob die dann länger laufen. ich werd jetzt dann wohl mal NGK kerzen probieren:)

Hallo Wirbelsturm,

ich habe NGK T (3 Elektroden)drin. Bin damit nun fast 30TKM gefahren. Jetzt fängt es langsam an, dass es Zündaussetzer bei niedriger Drehzahl und Volllast gibt. Also Zeit zum Wechseln. Kannst Du ja mal probieren. Sie sind auch nicht so teuer. Bosch hatte ich noch nicht drin. Orginale auch nicht, da ich nicht in Zündkerzen mit keramikummantelten Goldkern investiere :D

@brainstorm74

Nimm besser die Kerzen die der Umrüster empfiehlt. Sonst hast Du bei fahrverhaltensmängeln den schwarzen Peter.

Benutze mal die Suche. Da wurde schon viel drüber geschrieben. Manche haben mit Mehrelektrodenkerzen Probleme, andere nicht. Kannst ja später andere Verbauen.

@roloeka

Du machst mir Angst!! Kannst Du das bitte mal etwas genauer beschreiben. Schauder... grusel :-)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von v94

Die Kerzengeschichte ist noch aus Venturi Zeiten , bei den meisten modernen Motoren mit vollsequentiellen Anlagen kannst Du die orginalen Kerzen weiterfahren .

Dringendes Erklärungskäffchen...:D

Ändert sich das Entzündverhalten von LPG bei Venturianlagen im Vergleich zu vollsequentiellen Anlagen?

Ich habe die originalen NGK 4 Pol Kerzen (Standard) nach der Umrüstung auf eine Stargas Polaris in meinem Polo 1,4 16V (BBZ) weitergefahren, merkte dann aber, daß der Leerlauf

schlecht war. Manchmal ging sogar die Abgaswarnleuchte an und Zylinder 1 hatte Zündaussetzer. Dann habe ich mir pfr6q von NGK besorgt, gleicher Wärmewert, aber einer zentralen PT-Elektrode mit PT an beiden (!) Seiten. Da ich den Motor nicht so trete, habe ich bewusst den gleichen Wärmewert genommen. Ergebnis: Leerlauf ist merklich besser geworden.

Im normalen Fahrbetrieb natürlich auch Sahne.

Ich hatte NGK angeschrieben, die haben mir auch eine Nummer kälter empfohlen und generell einpolige PT oder Irridium Kerzen. Wer die Datenblätter mal vergleicht, wird sehen, daß die PT Kerze etwa 0,7 bis 0,8 mm Gap und die Gleitfunkenkerzen ala BKUR6ET-10 bei rund 1,1 mm liegen.

Mehrpolige Kerzen mit PT wie Beru UX79P sind eher weniger zu empfehlen für LPG. In meinem 500er Einzylinder Motorrad läuft die UX79P (natürlich auf Benzinbetrieb) dagegen hervorragend. Es kommt halt immer auf die "Umgebung" an.

Man kann es immer erst mal mit den orginalen Kerzen vor der LPG Umrüstung versuchen. Spätestens beim fälligen Wechsel würde ich dann auf Ir oder Pt Einpol von NGK wechseln. Falls er jedoch schon mit den originalen Kerzen einfach super läuft, kann man auf die teureren PT KErzen verzichten. Die Lebensdauer sollte bei korrekter Einstellung der Verbrennung mindestens die vom normalen Benzinbetrieb sein. Habe schon von LPGlern gehört, die ihre Standard-Kerzen weit über 100.000 km gefahren haben.

Würde ich aber nicht machen, da die Gefahr für den KAT zu groß ist.

Auch das Motoröl hält i.d.R. länger, bei viel Langstrecke kann man ein paar tausend überziehen, aber ich wechsele eh alle 15.000 mit einem Premium 0W40, schit auf Longlife.

Viele Grüße

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von A8Dirk

@roloeka

Du machst mir Angst!! Kannst Du das bitte mal etwas genauer beschreiben. Schauder... grusel :-)

Gruß

Ganz einfach: Wenn der Wagen noch in der Garantie ist, verfällt diese durch Verwendung von nicht freigegebenen Kerzen. Wenn ein Schaden nachweislich durch Kerzenfehler auftritt, zahlt der Kerzenhersteller nur, wenn seine Kerzen vom Autohersteller freigegeben wurden.

Ist mir selbst bei einem CX 2500 GTI mit unseren eigenen nicht freigegebenen NGK-Kerzen passiert.

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