1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. welche Zündkerzen?

welche Zündkerzen?

Opel
Themenstarteram 17. September 2009 um 8:04

Hallo zusammen,

möchte bei meinem Astra G CC 1.6L einen Zündkerzenwechsel machen.

Es sitzen bisher NGK-Kerzen mit einer Elektrode in den Brennkammern, welche aber locker schon 30000 km auf dem Buckel haben.

Möchte gerne Bosch Super 4 Kerzen einsetzen.

Welche Erfahrungen in Sachen Laufruhe etc. habt ihr gemacht bzw. welche Kerzen könnt ihr besonders empfehlen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

nehm doch einfach die opel kerzen , glaub nicht, dass du (grade bei dem Motor) irgend n unterschied feststellen kannst...

naja, gut...einbildung is auch ne bildung :)

Themenstarteram 17. September 2009 um 10:03

Hallo,

jo, danke für die Antwort ;).

Werde mich wahrscheinlich für Bosch oder Beru-Kerzen entscheiden.

Die NGK-Dinger machen allein schon bei den Autos in meinem Bekanntenkreis etliche Problemchen.

Außer der Fiesta 1.3L Bj. 95 von meiner Freundin. Der läuft ausschließlich mit NGK-Kerzen. Mit anderen Marken springt er nicht mal an :confused:.

Vielleicht ein paar langlebige Bosch Super 4......:cool:.

Viele Grüße

nach 30tkm sollten die noch halten. ich tausche meine alle 60tkm aus. dann war´s das aber auch....

man sollte das Material ruhig mal bis zu schluss nutzen.

Sehe ich gerade bei meinem Bremsen. FOH sagt seit 2 Jahren: die müssen unbedingt getausch werden, die sind aber noch gut... sind selbst nochmal durch den TÜV gegangen.....

RUhig mal die MIndestmasse/Austauschintervalle abwarten....

Mittlerweile ist mir mein Geld zu schade für einen vorzeitigen Tausch (termingerechte Wartung ja, aber nicht vorzeitig....)

was ich vergaß: ich fahre NGK Kerzen und bin mi denen absolut zufrieden (Z16SE Automatik).

In meinem Sommeroldie (Kadett B BJ 72) sind die auch drin und der springt auch immer perfekt an !

...nur das der TÜV mal garkein Maßstab für den Zustand der Verschleißteile etc. ist...

Grade bei den Bremsen. Die schauen doch nur, ob's noch einigermaßen bremst, Zustand der Scheiben/Klötze, egal wie riefig oder eingelaufen, interessiert die doch garnicht. Grade kürzlich erst wieder gehabt: Astra mit dermaßen kriminell fertigen Scheiben hinten, aber Bremse hat (zumindest noch) gleichmäßig gezogen. Den Rest war dem Prüfer Banane: "Naja, ist ja auch kein Neuwagen mehr!"

Danke für's Gespräch...

Sorry für's OT, fiel mir grade nur so dazu ein.

Gruß,

T

Warum willst Du bei 30000km wechseln? Wechselintervall ist doch 60000km.

Solange die keine Probleme machen würde ich nur das Aussehen/Zustand und den Elektrodenabstand prüfen/einstellen.

Gib mal in der Suche "Zündkerzen" ein und Du wirst sehen, daß die meißten Leute auf die NGK schwören.

Die Super4-Kerzen haben bei mir nur ca. 120km (Autobahn) gehalten, dann hatte ich einen Motorschaden, wo das Auslaßventil und Kerzen-Mittelelektrode weggebrannt war.

Mit den Bosch-Super4-Kerzen wurden allein im Opel-Forum schon einige Fälle dieser Art beschrieben und komischerweise meißtens in Verbindung mit dem X16XEL.

Evtl. mal in der Suche nach den Super4 suchen, da müßten einige Fälle zu finden sein.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von trollluchs

Die Super4-Kerzen haben bei mir nur ca. 120km (Autobahn) gehalten, dann hatte ich einen Motorschaden, wo das Auslaßventil und Kerzen-Mittelelektrode weggebrannt war.

hi!

Jupp hatte dasselbe problem.hatte bosch super 4 Kerzen verbaut mit richtigen Wärmewert usw. dann plötzlich 1 zylinder ausgefallen und sound wie ne harley.

kerzen raus gedreht und sie da eine war oben komplett weggebrannt:eek::eek:

Also Bosch super 4 kerzen vergiss es...

vorallem bringen dir die 4 elektroden rein gar nichts da es eh nur einmal funkt..also da kannste genauso gut kerzen mit einer elektrode fahrn,merkste null unterschied zu..

kann dir nur NGK empfehlen sind top kerzen..

Themenstarteram 18. September 2009 um 8:20

Vielen Dank für eure Antworten!

Hätte nicht gedacht, dass die Boschkerzen einen derartigen Schaden beim Astra anrichten können.

Werde mir dann wohl NGK-Kerzen kaufen, denn ich hatte schon vor, den Motor weiterhin mit allen vier Töpfen zu fahren :D .

Denn bei meinem Mercedes flogen die NGK-Kerzen raus und ich habe sie gegen Bosch-Kerzen ersetzt und die Maschine weist eine deutlich bessere Laufruhe auf.

Aber, nun ja......für den Astra anscheinend Gift :( .

Ich habe vor kurzem auch Zündkerzen getauscht. Bei mir waren auch die Bosch Super 4 Kerzen drinne, und die fingen alle schon an nach oben wegzubrennen!

Nabe nun die reingebaut, die Opel auch nimmt. Beim Astra würde ich die Zündkerzen immer rechtzeitig tauschen, da das Zündmodul gerne mal einen weg kriegt wenn man die Kerzen zu lange fährt. Dann lieber alle 2 Jahre mal 20€ investieren und fertig! Macht 2,8Cent pro Tag :D

Ein Blick hier hin hätte vielleicht auch geholfen: http://www.motor-talk.de/.../...r-bezueglich-zuendkerzen-t2408887.html

Man muss daraus echt keine Wissenschaft machen.

Koreaner

@Koreaner: da dies ein Forum ist, sollte man den Leuten Ihre Fragen nicht klienreden und Sie schon gar nocht abbügeln. Ich habe auch Bosch Super 4 in meinem Z16SE gehabt und diese haben 60tkm gehalten. Waren dann aber echt auf (Lanstrecke). Die NGK haben gemäß Kerzenbild nach 60tkm immer noch eine Reserve (schön rehbraunes Kerzenbild)

Manuel

Suchfunktion ?

@hampi21

Ist es denn zu viel verlangt, mal ein paar Themen weiter unten nachzulesen, oder die Suche zu nutzen? Ich denke nicht.

Das hat mit "Abbügeln" nicht das geringste zu tun.

Koreaner

Moin!

Das da nen X16XEL aufgrund der Super 4 Kerzen Ventile verbrannt hat finde ich Blödsinn. Das hat meiner wahrscheinlich auch mit orginal Opel Kerzen gemacht, wollte ihn mit 12 Jahren halt aber nicht mehr aufmachen lassen (Zylinder 2 0, Rest unter 10 Kompression). Ich hab übrigens beim Z16SE von meinem "Alten" ne Durchsicht gemacht (60.000) und mich gewundert das da Super 4 drin waren, sahen aus wie neu und wurden wahrscheinlich bei der "günstigen" freien Werkstatt sinnlos bei 30.000 reingesetzt.

Mfg Ulf

P.S. Der C14NZ läuft auch auf Super 4 Kerzen (war aber nen Schnäpchen, 8,- für 4 Stück), nach ca 10.000 km keine Zicken.

Deine Antwort