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Welche Zündspule Softail Evo
Hallo Leute
Ich brauche mal wieder eure kompetente Hilfe. Und zwar ist meine Lady während der Fahrt ausgegangen. Kein Zündfunke mehr vorhanden. Ich habe nun alles geprüft es bleibt nun nur noch die Zündspule über. Meine Frage ist jetzt : Wie kann ich herausfinden wie viel Ohm meine jetzige Zündspule hat ? Im Internet gibt es welche mit drei , fünf , und acht Ohm meine ich.
Moped ist eine Softail Evo aus Bj 87 mit Kontaktzündung.
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18 Antworten
Eine OEM 31609-80 Spule hat einen Widerstand von 3 OHM.
Hast du deine angeblich "defekte Spule" schon mit einem OHM-Meter überprüft?
Primärwiderstand: 2,5-3,1 OHM
Sekundärwiderstand: 11,250-13,750 OHM
Rückgerüstet auf Kontaktzündung........?
Kontaktzündungsspulen sind bei 5Ohms.......oder?
Ich gugg mal ins Manual.......
G SM
Genauer gesagt, 4,5 - 5,7 Ohms für Kontaktzündung.
Die von ihm im Bild gezeigte 31609-80 Spule ist eine 3 OHM-Spule.
@denne22,
du hast dieses Moped erst seit heuer.
Nimm mal das Point Cover ab, mach ein Foto, und stell es ein.
Das weiss ich, nu müss ma rausfinden wasser für ne Zündanlage drinn hatt.
Also tu wie dir von FXSTHD geheissen, und lass uns unters Cover linsen.......!
G SM
Bei der "alten" Zündspule würde ich mal davon ausgehen, daß es sich um die originale Zündanlage handelt (denn es dürfte kaum jemand auf Kontakte, o. Dynazündanlage o. andere umgerüstet haben, ohne gleichzeitig eine der Superduper Zubehörzündspulen zu verbauen ).
Einfaches Nachmessen der Wicklungswiderstände sagt leider nichts endgültiges über den Zustand der Zündspule aus. Die Dinger neigen dazu, die Hochspannung intern durchschlagen zu lassen, und intern defekte Isolation stellt man nicht immer einfach über Messung des Wicklungswiderstandes fest.
Ich würde die Zündspule einfach wieder anschließen und mal mit einem Multimeter nachmessen, ob überhaupt 12V an der Spule anliegen, wenn der Motor vom Anlasser gedreht wird, ob der Killschalter richtig funktioniert, ob Saft am Cam Positon Sensor und am Ignition Module ankommt, das Signal des Hallsensors vorhanden ist usf.
Oder war das alles bereits unter "Ich habe alles geprüft..." erledigt worden?
Grüße
Uli
Hier mal ein Foto ...ja alles andere konnte ich meiner Meinung nach ausschließen. Eigentlich bleibt tatsächlich nur noch die Spule. Diese wollte ich nun neu besorgen und testen. Die jetzige ist auch schon oben und unten eingerissen. Ich hoffe mal das der Funke echt irgendwo durchschlägt. Würde auch zum Fehler passen. Alles fing damit an das wenn Sie 20 min gefahren wurde sporadisch ausgegangen ist. Dann 10 min warten und Sie lief wieder. Nun hat sie allerdings ganz den Geist aufgegeben und springt garnicht mehr an. Ohne Funken ja auch kein Wunder.
Ich darf mich selbst zitieren....:
"Genauer gesagt, 4,5 - 5,7 Ohms für Kontaktzündung."
Damit hammas oder?
Wird wohl an der OEM 31609-80 Spule liegen.
Diese passt nämlich nicht zu deiner Zündung.
Wohl wahr, denn 3 Ohm und Kontakt passen nicht wirklich zusammen, da wird der Spule extrem warm um's Herz . Die originale Zündanlage der Evos schaltet den Spulenstrom nach kurzer Zeit ab, wenn der Motor nicht dreht, und schützt damit die Spule vor Überhitzung/Durchbrennen. Das tut die einfache Kontaktzündung ganz sicher nicht.
Ich frag mich immer, was für "Experten" sowas zusammenschustern .
Grüße
Uli
los Ahnungslosos
Guten Tag
Ich Lese hier gerade den tread über Zündspulen. Meine TC 88 spule hat ab Werk 0,5 ohm für Vergaser Modelle. Ich bin absolut ahnungslos ! Was passiert wenn ich eine Zündspule mit zb 3 ohm anschließen würde ? Wer kann helfen damit ich die möglichen Zündspulen kaufen kann. TC 88 mit Vergaser , Altmann zündmodul , wird bzw ist verbaut Gruß
Sag uns mal welche Zündspule du konkret verwenden willst!