ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welche Zusatzinstrumente (Hersteller)?

Welche Zusatzinstrumente (Hersteller)?

Themenstarteram 26. März 2008 um 14:48

Hallo Leute,

an meinem TDI sollen mal die obligatorischen Zusatzinstrumente nachgerüstet werden.

Das wäre Öldruck, Öltemperatur und Ladedruck (brauche hier was bis 2 Bar wg. späterem Tuning....).

Bei VDO gibts einiges, leider scheint es so, als dass die Geber sauteuer sind...echt haarig! Wäre dann bei knapp über 200€ dabei...

Bei Raid HP gibts diese Amber-Serie, die scheint recht nett zu sein. Bloß geht der Öldruck nur bis 7 Bar, hoffe das reicht? Da würde dann ein Adapter zwischen Filter und Motor kommen... mit 4 Anschlüssen. Stellt sich die Frage ob ich dann da später noch nen Ölkühler anflanschen kann?

Das Komplettset wäre bei 115€ für 3 Anzeigen, die werden ja normal immer mit Geber verkauft, oder?

Taugen die Sachen von Raid HP was?

Was würdet ihr machen? Ist nen AHF Motor (ziemlich gleich wie der AFN)...

grüße und danke

reno

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also die Anzeigen bekommst du von VDO um die 26€ pro Stück.

Das teure sind leider die Geber,aber bei Ebay gehen die auch mal für 40€ weg,zumindest die für Öldruck.

Ansonsten in der Suche ist Massenstoff zum lesen;)

Themenstarteram 26. März 2008 um 15:49

Die Anzeigen von VDO gehen von 25€ bis 50€ immer...

Die Geber habe ich NIE so günstig gefunden.

Mal ne Frage:

Mein Ölfilter ist nach oben verlegt, da ist das dann wohl nicht so einfach mit der Adapterplatte, wenn es Raid HP werden sollte.

Bild im Anhang!

Weitere Tips erwüscht - suche gab nicht soo viel her!

Ich sehe hier grade am Bild: Ein Bildstopfen ist ja da - vielleicht auch ein zweiter? Komme grade net so schnell ans Auto ran... im Notfall könnte man ja die Temp. in der Wanne nehmen und oben den Druck, oder?

grüße

reno

Themenstarteram 26. März 2008 um 19:49

*push* ^^

Themenstarteram 26. März 2008 um 20:00

Komisch ist es.

Das Bild habe ich heute gefunden auf meiner Platte, hatte leider die Kamera vergessen um nen besseres zu machen.

Hier seht ihr den Ölfilter und links unten drunter nen Geber ....der ist rot eingekreist.

Was ist des für einer? Kann ich denn an nen Raid Instrument anzapfen? Dann brauche ich ja nur noch nen Geber und habe beide Öldinger erledigt!

Bin dankbar um Tips

grüße

reno

nimm doch gleich einen Geber mit Warnkontakt.

Welche Farbe hat denn der Geber?

Blau ist der für 0,25bar. Da summt Deine Anzeige im Tacho, wenn der Druck bei unter 2000 U/min. drunter ist.

Grau ist der für 0,9 bar, Da summts, wenn bei über 2000 U/min. der Druck drunter ist.

Die beiden kannst Du nicht anzapfen.

Du mußt schon nen anderen Geber in den Blindstopfen schrauben oder nen Geber MIT zusätzlichem Warnkontakt verwenden, wo dann bei drüber laufen.

Ich hab z.B. meinen Öldruck oben am Zylinderkopf angeschlossen (siehe Bilder in meiner Sig. - man hätte auch nen kombinierten Geber MIT Warnkontakt nehmen können) und die Öltemp. am Ölfilterflansch (Blindschraube, da wo Du es jetzt auch vor hast). Nur hab ich jetzt meinen Filter drunter hängen. Ölte,p in der Ölwanne messen halte ich persönlich nicht viel von, da das Öl ja dann schon durch den Kühler durch ist.

Bei mir ist alles von VDO und hat mich mit langem Suchen bei E**Y zusammen ca. 100,- gekostet.

am 27. März 2008 um 9:46

Ich kann nur meine erfahrungen von Raid HP kundtun, und ich bin sehr zufrieden mit den Teilen, habe die nightflight-serie verbaut (schwarz verspiegelt wenn sie aus sind) ... sind echt top die teile ... und geber sind auch dabei, wenn du die anzeigen original kaufst. Ich habe die Geber auch mit dem Zwischenflansch zw. Ölfilter verbaut!

bilder gibts hier

http://bl4ckmarine.ventofans.de/

wobei ich die Instrumente nicht in die A-Säule setzen würde. Hab sie unten in der Mittelkonsole drin.

 

und nochmal von etwas weiter weg.

Themenstarteram 27. März 2008 um 11:25

Servus,

der Einbau der Instrumente kommt in die Mittelkonsole, da wo normal der mittlerweile nutzlose Radioschacht ist ^^.

Wie Öldruck am Kopf? Ist dort auch nen Blindstopfen? Wenn ja, dann müsste ich ja nur Öldruck Geber oben und Öltemp unten am Flansch ran? Passen die Geber von Raid denn Plug&Play?

Mal ne doofe Fräge: Wie heiß wird denn euer TDI-Öl beim Vollgasheizen?

Grüße und danke

reno

Themenstarteram 27. März 2008 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

und nochmal von etwas weiter weg.

@ Micki

Dein Karren sieht krank aus ^^ - gut so!

Zitat:

Original geschrieben von RenoRulez2

...Wie Öldruck am Kopf? Ist dort auch nen Blindstopfen? ...

Also beim 1Z (90PS) ist der graue Geber (0,9bar) seitlich (Fahrerseite) am Zylinderkopf angebracht (siehe Fotos in meiner Sig). Da hab ich dann dieses Y-Stück angebracht und konnte somit den orig. 0,9bar Geber und meinen Geber für die Anzeige zusammen anbringen (wie gesagt, mit nem Geber mit integriertem Warnkontakt, kannst Du auch beide ohne das Y-Stück montieren)

Zitat:

Mal ne doofe Fräge: Wie heiß wird denn euer TDI-Öl beim Vollgasheizen?...

Bei 190 und den jetzigen Temperaturen: 120-130 Grad (am Ölfilterflansch gemessen)

Bei normaler Fahrweise (130) so zwischen 90 und 100 Grad.

Themenstarteram 28. März 2008 um 20:59

Hi,

dann schau ich mal morgen an meinem Zylinderkopf!

Wenn da nen Geber mit Warnkotakt ist - kann ich dann theoretisch den gegen einen von VDO mit Warnkontakt tauschen, und den dann mit dem KI kuppeln (einfach anschließen) und an die Raid-Anzeige fummeln? Geht das? Das würde um Druck gehen!

Temperatur nehme ich dann untem am Blindstopfen!

Was haltet ihr davon?

Woran erkenne ich denn die Farbe vom Geber? Am Anschluss? Der am Ölfilterflansch ist blau...

Hui das Öl wird ja schon warm - zudem meiner ja gechippt ist und irgendwann mal auch 170Ps bringen soll kann ne Überwachung net schaden!

Grüße und DANKE

reno

RAID und VDO haben unterschiedliche Messwerte. Sind also untereinander nicht kompatibel. Da wirst Du unterschiedliche Ergebnisse angezeigt bekommen.

Ansonsten kannst Du nen Geber mit Warnkontakt nehmen, steckst das Kabel vom orig. Geber an das Teil und schraubst ihn rein. An den zweiten Kontakt steckst Du dann das Kabel zum Zusatzinstrument.

Mußt halt drauf achten, das die Warnschwelle bei 0,9bar liegt (gibt auch 0,75 u. 0,5 bar - je nach Einbauort). Sonst summt Dir die Anzeige im Tacho früher los.

Wenn Du mehr PS rausholen willst, wirst Du um ´nen zusätzlichen Ölkühler (meistens unterhalb vom normalen Kühler) nicht herum kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welche Zusatzinstrumente (Hersteller)?