Welchem Reifenhersteller / Typ fahrt ihr ?
Bei unserem Audi A6 Avant 3.0 TDI steht demnächst wieder ein Reifenwechsel an, da alle 4 Reifen sich an der Verschleißgrenze befinden.
Ich hatte die Suchfunktion genutzt aber bin auch auf sehr alte Themen gestoßen die schon einige Jahre zurück liegen und zum Teil neue Themen die mir aber nicht weiterhelfen kontnen.
Aus diesem Anlass möchte ich nochmal eine kleine Umfrage starten.
Fahre momentan den Vredestein Ultrac Sessanta 245/40 R 18 97Y und würde eventuell mal einen anderen Reifen ausprobieren.
Denke das hier im Forum viel der Pirelli P Zero gefahren wird oder ?
Reifenherstellern wie Hankook oder Kumho sollen im Verhäntis Preis/Leistung auch sehr gut sein habe ich gehört eventuell gibt es ja welche die ihre Erfahrungen hier posten können.
Preislich möchte ich mich nicht festlegen denke, dass man an dieser Stelle nicht sparen sollte. Mit den Vredestein bin ich auch relativ gut gefahren obwohl der Verschleiß relativ hoch war meiner Meinung nach. Der V6 3.0 TDI mit quattro frisst aber auch förmlich Reifen muss man dazu sagen gerade wenn man mal etwas sportlich unterwegs ist
Beste Antwort im Thema
Ich habe auf meinem zweiten A6 als Originalausrüstung den Pirelli PZero Rosso in Deiner Dimension. Bin sehr unzufrieden.
1. Nach mehrstündigem Stehen haben die Reifen immer "Standplatten", die nach einigen Kilometern wieder verschwinden, aber die Vibrationen sind sehr lästig.
2. Vergleichsweise laut
3. Hart, hart, hart
4. Positiv: Halten ewig
Bei meinem ersten A6 hatte ich die Pirelli ersetzt durch Conti Sport Contact 3. Diese stellten eine erhebliche Verbesserung dar, zum Verschleiß kann ich nichts sagen, da ich das Auto nach ca. 10.000 km mit diesen Reifen abgegeben habe.
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30 Antworten
Ich fahre Dunlop SP Sport 9000 RS in der Dim 255/35ZR19 96Y.
Zitat:
Original geschrieben von motor-talk 8e
Denke das hier im Forum viel der Pirelli P Zero gefahren wird oder ?
Wei es der Zufall will, fahre ich denn als 255. Die anderen Daten hab ich grad nicht zur Hand, weil meine Frau mit dem Auto unterwegs ist.
Also wenn Kumho oder Hankook, dann Hankook, da Kumho-Reifen des Öfteren bei Schnelllauftest nach VW/Audi-Richtlinien scheitern. An der Audi nicht der langsamste ist, würde ich zum Hankook greifen.
Gruß
Simon
Ich hatte den Kumho ECSTA SPT KU31 205/55 R16 91W BSW auf dem TT Roadster und muss sagen ich bin begeistert, zum einen vom Preis/Leistungsverhältnis und zum anderen vom Verschleiß.
@Simon Hast du dafür eine Quelle, wenn das so ist würde sogar ich mir den nächsten Kauf überlegen.
Danke und viele Grüße
Cornwald
Der Reifen von Kumho ( Ecsta MX KU15 ) ist auch mal etwas anderes. Der Reifen ist mehr auf trockene Straße abgestimmt.
Es gibt den Reifen aber nur mit 93 Lastindex bedeutet 245/40/93Y was bei dem 3.0 TDI sicherlich nicht gehen würde denke ich.
Eigenschaften:
- Ultra High Performance Reifen für maximalen Fahrspaß
- Silica-Laufflächenmischung neuester Generation
- Kompromisslose Trockenabstimmung
- Exzellente Lenkeigenschaften
- Eingeschränkte Aquaplaningeigenschaften
- Mit Felgenschutzleiste
- Für leistungsstarke Sportwagen
Foto ( siehe Anhang )
Hallo motor-talk 8e,
auf meinem sind Conti SportContact 3 255/35 ZR 19 96Y auf 8,5 J x 19 (7-Doppelspeichen), Federung AAS.
Nach 18tkM (-2tkm mit Conti Winter) noch ca. min. 6mm Profil.
Das Auto gekauft als Werksdienstwagen, daher glaube ich nicht, daß man ihn geschont hat.
Der Reifen ist ok, hat keine großen Laufgeräusche und läuft vibrationsarm. Allerdings ist er nicht sehr komfortabel.
Früher habe ich viel Michelin gefahren (auf einem 4A Av quattro mit ca 200PS), die hatten mir im Regen aber zuviel Probleme.
Den Conti würde ich mir wieder kaufen.
Grüße von der Doppelbindung
genau das Thema das mich in den letzten Tagen auch intensiv beschäftigte.
Nach langem Suchen im Netz, Motortalk und Gesprächen mit Bekannten, habe ich mich nicht zuletzt auf Grund positiver Erfahrungen für den CONTINENTAL SPORT CONTACT3 (wir fuhren den SportContact2 auf unserem Golf V GTI) entschieden.
Nach über einer Woche Bestell-Wartezeit wurden mir von meinem Lieblingsreifen-Reifenhänder nun weitere 3 Wochen Wartezeit in Aussicht gestellt. Ich mag meine 245er Winterhufe nicht noch länger runterholzen.
Darum habe ich heute abends einen Spontantermin und wir werden GOODYEAR EAGLE F1 Asymmetric in 245/40/18 Y97 aufziehen. Lassen wir uns überraschen. (diese erhielten den Vorzug gegenüber Pirelli P Zero und Dunlop SportMax).
Uniroyal Rainsport
nichts besonderes zu berichten. Läuft unauffällig und ohne Probleme.
Alex.
Zur Zeit habe ich den Dunlop Sport Maxx GT und der Dimension 275/35 ZR 20 102 Y drauf (war werkseitig montiert). Der Reifen ist m. E. realtiv weich und hat gute Haftungseigenschaften. Abzuwarten bleibt, wie lange der Reifen hält.
Wahrscheinlich werde ich mich dann für den Prielli P Zero entscheiden, denn mit dem Reifen habe ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich habe die Michelin Primacy HP (235/45/17) drauf. Der Reifen ist extrem laufruhig bei sehr gutem Grip, nass wie trocken. Dazu sind sie extrem verschleissarm. Einziger Nachteil ist der relativ hohe Preis.
Pirelli 245x40 R18 97 Y -Sommer Zero Nero - Winter Sottozero 97 V
Gruß Wolfgang
Dunlop SP Sport maxx 255/35 ZR19 96Y fürn Sommer. Winter noch ausständig. Bin mit den Sommerreifen sehr zufrieden. Finde sie allerdings ganz schön laut.
Ich habe auf meinem zweiten A6 als Originalausrüstung den Pirelli PZero Rosso in Deiner Dimension. Bin sehr unzufrieden.
1. Nach mehrstündigem Stehen haben die Reifen immer "Standplatten", die nach einigen Kilometern wieder verschwinden, aber die Vibrationen sind sehr lästig.
2. Vergleichsweise laut
3. Hart, hart, hart
4. Positiv: Halten ewig
Bei meinem ersten A6 hatte ich die Pirelli ersetzt durch Conti Sport Contact 3. Diese stellten eine erhebliche Verbesserung dar, zum Verschleiß kann ich nichts sagen, da ich das Auto nach ca. 10.000 km mit diesen Reifen abgegeben habe.