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Welchen 202er Diesel?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 21. September 2009 um 18:25

Hallo,

da ich einen täglichen Arbeitsweg von 100km habe überlege ich auf einen Diesel umzusteigen.

Dieser sollte dann aber auch gleich meinen Wunsch von Klimaanlage und Automatikgetriebe erfüllen.

 

Fahre momentan einen handgeschalteten 230E ohne Klimaanlage mit einem Verbrauch von gut 8,5l auf 100km, also recht sparsam, vom Diesel erhoffe ich mir natürlich noch ein bisschen weniger. Einen 124er mit Klimaanlage als max. 2,5l Diesel (wegen der Steuern) ist kaum zu bekommen.

 

Also einen W202. Aber welchen?

Der 2,0 75PS ist ebenso kaum mit Klima zu finden.

Der 220er soll ja immense Probleme mit der Dieselpumpe haben.

Der 250er mit 113 PS ist sehr selten, in 200km Umkreis finde ich bloss drei verheizte.

Der 250er mit 150PS ist schon eher zu bekommen, doch mich macht stutzig das der in Spritmonitor durchschnl. 8,3l/100km verbraucht!

Die beiden 2,2l cdis haben wohl viele Probleme mit den Injektoren.

 

Also welchen W202 Diesel kann man als zuverlässig überhaupt in Betracht ziehen? Nur die 2,5l?

Oder sind die späten CDI's auch ausgereifter?

Auf den W203 zu sparen bringt auch nichts, die frühen Baujahre haben zwar ausgereiftere Diesel, aber dafür Elektronikprobleme. Da blieben nur W203 ab Mj 2005 und die sind mir noch zu teuer.

 

Danke, Gruß

Christian

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15 Antworten

Aus heutiger Sicht kann man eigentlich nur noch einen CDI der allerletzten Baujahre (also bevorzugt ein T-Modell von 2000/2001) empfehlen. Der Rest der Diesel ist, mit Verlaub, reif für'n Export. Die Gründe hast du ja selbst schon angegeben.

Einzig der 250er (mit oder ohne Turbo) ist für Umweltzonen-Fremdlinge noch eine Überlegung wert. Da gilt halt Turbo läuft, Turbo säuft.

Klar ist das meine persönliche Meinung, aber... ich warte auf entkräftende Argumente ;)

 

Wo sind denn die nächsten Gas-Tankstellen in deiner Nähe? Eventuell findet sich ja ein bereits umgerüsteter Benziner...

Hab´ich das richtig verstanden, dass Du mindestens 4000 km/Monat fahren musst?

Dann ist die Frage nach ´nem Diesel natürlich klar ... aber da gäbe es noch eine weiter Alternative: Autogas

Gibt Dein Budget 3000 für´s Auto und ca. 2000 für eine Gasanlage her.

Meine Kraftstoff-Kosten pro 100 km sind derzeit 4,5 € für´s Gas + 1€ für´s "Startbenzin" ...

Bei Dir wären das ca. 200 bis 240 € pro Monat mit Autogas, je nach Tarif für´s Gas. Das schwankt innerhalb der BRD leider recht deutlich von 40 Cent/Liter bis 65 Cent/Liter.

Deine monatlichen Kosten für den Diesel dürften bei ca. 350-400 € liegen.

Genauer kannst Du Dir das hier mal anschauen.

Bist Du allerdings eingeschworener "Diesler", ignorier mein Posting

 

An deiner Stelle würde ich mich für einen 250TD entscheiden. Kraftvoll und praktiisch unkaputtbar. Selbst fahre ich den 200CDI mit bislang 135.000km problemlos. Doch CDI´s haben manchmal Macken, die schnell ins Geld gehen können. Deshalb mische ich 2T-Öl bei und hoffe damit schweren Schäden vorzubeugen. Mischbetrieb bei meiner recht zügigen Fahrweise um 7,5l mit Automatik und vollem Laderaum.

Gruß, Carle57

Hallo,

nach meinem Wissensstand waren die CDI "Macken" (Injektoren) bereits '99 behoben. Somit würde ich dir den 220er CDI ab diesem Baujahr (möglichst rostfrei) empfehlen. Die Unterhalts-/Spritkosten sind meiner Meinung nach für dieses Auto OK. Meiner benötigt im Jahresschnitt knapp unter 8Liter.

Gruß

MTGrisu

OT

@MTGrisu: Denke mal, du solltest mal auf MT mehr zur Seite schauen, z.B. hier oder hier . Zwar sind die im 202 verbauten Motoren, speziell CDI´s weniger anfällig, aber man sollte doch darauf hinweisen.

Selbst bei den Vorkammerdieseln ist durch die beim 220D verbaute Lucas ESP nicht gerade mit Ruhm behäuft...

EOT

Immerhin war die Frage: welchen 202-Diesel? (würden wir empfehlen)

Gruß, Carle57

Themenstarteram 22. September 2009 um 15:19

Hallo,

danke für die ehrlichen Antworten. Ich habe eine Monatsfahrleistung von etwa 2500km.

 

Über Gasumbau habe ich auch schon nachgedacht. Aber ich habe bei einem Kollegen miterlebt wie katastrophal das in die Hose gehen und kosten kann. Mag zwar nicht besonders fundiert sein, aber ich habe da doch sehr Vorbehalte. Ausserdem mag ich tatsächlich den Klang eines Diesels sehr gerne.

 

Bestätigen das noch mehr, dass die späten CDIs besser sind? Das wäre echt erfreulich, ich dachte immer die sind über die gesammte Bauzeit grütze.

Hi,

wenn Dich der Umbau abschreckt, dann kauf Dir einen Wagen mit bereits eingebauter Gasanlage.

Gerade C180 findet man wie Sand am Meer.

Hast dann kaum noch Mehrkosten für den Umbau, Betriebskosten sind eh niedriger wie ein Diesel, gerade bei den KM summiert sich der Unterschied.

Ich habe aktuell mein 7tes Gasauto (davon den 5ten MB) und habe alle mit bereits eingebauter Gasanlage gekauft und hatte keinerlei Probleme.

Bei der Probefahrt kannst Du ja ordentlich testen, ob die GA vernünftig läuft (Kalt-, Warm- und Heißphase), den gesamten Drehzahlbereich mal austesten.

Mußt nur darauf achten, das die Anlage eingetragen ist und nicht zu neu! Weil wer investiert 2000-2500 Euro und verkauft das Auto nach kurzer Zeit mit Verlust?

Ansonsten sind die MB-Benziner genauso haltbar wie die Diesel, nur ohne Turbo-, Pumpen- und Injektorproblemen, höchsten mal ne undichte ZKD.

Wenn Du Fragen zu w202/gas hast, kannst Du mir gerne ne PN schicken.

Gruß Mario

PS: Wenn Du Dieselfeeling haben willst, kauf dir nen 230K. Ist der Wahnsinn! Zieht wie ein Ochse ab 2500 U/min und verbraucht gerade 11-13L Gas. Sind nur relativ selten zu finden...

am 22. September 2009 um 21:29

Meinen bekommst Du nicht :D

Ich würde, wenn es denn unbedingt ein Mercedes bzw. W202 sein muss, die Suche nach ganz anderen Kriterien abwägen, und die wären:

1. Allgemeinzustand

2. Laufleistung

3. Preis

4. Antiebsart

5. Ausstattung

K.A. ob LPG günstiger als Diesel p. KM Laufleistung ist/sein soll.

Egal, ob Diesel oder Benziner/LPG, Autofahren bzw. individuelle Mobilität ist und wird teuer bleiben.

Meine Erfahrung sagt mir, bei Deinem Profil, gibt es zum Diesel keine wirkliche Alternative, sofern die "Umweltzonenproblematik" mit einbezogen wird, ;) da fällt der 220D (OM614) Saugmotor, mit der roten Plakette und der negativen Nachrüstmöglichkeit, eh raus.

Bleibt dann nur die o.g. CDI Variante, mit den angebl. optimierten Bauteilen.

Meine Recherchen bezügl. der Laufleistungen der OM 614 Motoren, sind deutlich im Widerspruch der allg. "MT Theorie", abgesehen von den gelegentlichen Ausfällen der Einspritzpumpen, im Gesamtvolumen der zugelassenen Fahrzeuge und im Hinblick auf die Fahrleistungen, positiv zu bewerten. (Kein Kaufkriterium :D )

Und dass ein Benzin/LPG Motor die gleiche Laufleistung wie ein Dieselmotor erreicht, glaube ich erst ,wenn ich es selber gefahren habe ;) Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel, denke ich.

LG

Schadstoffarm

Moin moin,

 

ich stand vor 3 Jahren vor derselben Frage. Nach ~ 610 000 km mit 200 D = 120 000 im E 200 D von Mai 98 bis November 99 anschließend 490 000 im C 200 D stand ich im Mai 2006 vor der Umweltzonenhysterie. Also ging der Klima, Leder, Schiebedach, Automatic, Elegance - C ins Exil.

 

Jetzt steht in C200 Benziner mit einwandfreier Gasanlage vor der Tür. Der Wagen sollte ursprünglich im Monat ~ 5000 km abreißen. Doch durch einen Jobwechsel kam es anders. Jetzt hat der Wagen seit Mai 2006 nur 86 000 km ( davon 48 000 mit Gas ) abgeleistet. Absolut empfehlenswert. Versicherung und Steuern günstiger als Diesel, Feinstaubplakette ist kein Problem !!!! Reifen sind durch H Spezifikation etwas teurer. Die 136 PS halten zwar nicht den Vergleich mit einem 250 Turbodiesel stand, stehen aber auch nicht schlecht im Futter.

 

Mein Fazit : Vergiss Diesel.......

 

Gruß Horst

Themenstarteram 23. September 2009 um 15:53

Einen gebrauchten Gaswagen würde ich mir lieber nicht kaufen, entweder zweifelt der Besitzer nach hoher Fahrleistung an der Standhaftigkeit seines Systems oder von Anfang an war was schrott. Man baut sich ja keine Gasanlage ein um sie dann kurz nach der Rentabilität wieder zu verkaufen. Die Auswahl ist auch ziemlich bescheiden:

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

 

Danke für die Unterstützung, aber es wird ein Diesel.

Umweltzonen spielen hier in Norddeutschland noch keine Rolle.

Die Preise für Diesel sind ja nicht gerade ohne...:

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Schade das die ersten W203-Baujahre solche Gurken sind.

 

Danke!

Finger weg vom Diesel: Die einzige halbwegs vernünftige Diesel-Variante ist, wenn das Fahrzeug bereits auf Diesel-Kat umgerüstet wurde. Alles andere wird zu teuer in Anbetracht der Umweltzonen-Problematik.

Faktisch sind die Diesel auch nicht viel sparsamer, solange man sich auf die Vierzylinder-Motoren beschränkt.

Zitat:

Original geschrieben von carle57

OT

@MTGrisu: Denke mal, du solltest mal auf MT mehr zur Seite schauen, z.B. hier oder hier . Zwar sind die im 202 verbauten Motoren, speziell CDI´s weniger anfällig, aber man sollte doch darauf hinweisen.

Selbst bei den Vorkammerdieseln ist durch die beim 220D verbaute Lucas ESP nicht gerade mit Ruhm behäuft...

EOT

Immerhin war die Frage: welchen 202-Diesel? (würden wir empfehlen)

Gruß, Carle57

@carle57: ???

Sorry, aber ich hab' doch nichts anderes gemacht als im W202-Forum den 220CDI ab Bj. '99 zu empfehlen...wo liegt das Problem?

Gruß

MTGrisu

Themenstarteram 24. September 2009 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Finger weg vom Diesel: Die einzige halbwegs vernünftige Diesel-Variante ist, wenn das Fahrzeug bereits auf Diesel-Kat umgerüstet wurde. Alles andere wird zu teuer in Anbetracht der Umweltzonen-Problematik.

Faktisch sind die Diesel auch nicht viel sparsamer, solange man sich auf die Vierzylinder-Motoren beschränkt.

Naja....Dieselkat haben alle W202. Wenn du von einem Partikelfilter redest... kann mir egal sein, hier oben gibts keine Umweltzonen, der Wagen wird nur für Arbeitsfahrten herhalten (und die gehen überland oder Autobahn falls doch mal in den nächsten 3-4 Jahren hier ne Umweltzone aufschlägt und länger würde ich den Wagen wohl eh nicht halten).

 

Verbrauch ist ne Pauschalaussage von dir. Bei meinem Fahrprofil und Fahrstil lohnt sich ein Diesel in jedem Falle. Konnte meinen Arbeitsweg fünf Wochen lang mit einem 250D befahren. Wo ich mit dem 230E 8,3l brauche, brauchte ich mit dem 250er gerade mal 6,4l.

 

Nichts für ungut, aber ich geh da auch nicht gedankenlos ran.

Zitat:

Original geschrieben von MTGrisu

...

@carle57: ???

Sorry, aber ich hab' doch nichts anderes gemacht als im W202-Forum den 220CDI ab Bj. '99 zu empfehlen...wo liegt das Problem?

Gruß

MTGrisu

Damit wollte ich nur auf eine nicht grenzenlose Zuverlässigkeit der CDI´s auch nach BJ 99 hinweisen.

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