Welchen 220 CDI soll ich kaufen?! W202 mit 125 PS oder 143 PS ?!
Hallo zusammen,
habe vor, mir einen W202 220 CDI zu kaufen - scheint wohl einer der empfehlenswertesten Diesel Motoren zu sein (was CDI Motoren betrifft...).
Meine Frage:
Ab welchem Baujahr hatte der 220 CDI Motor im W202 die 143 PS Maschine - der hatte doch nur 125 PS - oder irre ich mich?!
Erstaunlicherweise habe ich einen W202 als 220 CDI auch mit einer 143 PS Maschine gesehen - EZ ist 06/2001.
Erst der Nachfolger - also der W203 hat doch die 143 PS Maschine, oder?
Hier die Anzeige:
www.autoscout24.de/Details.aspx
Wer kann mir weiterhelfen?
Danke und Gruß
gizmon
Beste Antwort im Thema
Egal wie alt. ist immer interessant :-) es geht immerhin um den W202 ;-)
lg
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29 Antworten
Die 143PS Maschine gab es zuerst im W210. Später kam die auch im W202 zum Einsatz. Es macht schließlich kein Sinn, extra für die C-Klasse noch den alten Motor zu produzieren.
Ab wann wurde die 143 PS Maschine denn im W202 eingesetzt?
Ist die 125 PS Maschine empfehlenswert, oder macht es Sinn nach dem 143 PS Motor Ausschau zu halten?
Für mich kommt der W203 NICHT in Frage - ich will mir den W202 zulegen.
Was habt ihr für Erfahrungen mit der 125 PS Variante?
Danke und Gruß
gizmon
hallo,
na der motor alleine ist bei einem gebrauten auto wohl nicht das allein entscheidende!
bei gleichwertigen autos (ausstattung etc...) klar der stärkere und somit auch jüngere motor!!!
nen gechipten würd ich keinesfalls kaufen.
salute
143PS/CDI im W202???
Hab ich noch nie gehört, daß es diesen Motor da gegeben haben soll. Der kam doch erst im W203 zum Einsatz.
Außerdem steht in der Anzeige was von T Modell, obwohl es ne Limo ist. So viel zum Thema ,,glaubwürdige Anzeige''.
Den 220 CDI mit 125 PS habe ich bis voriges Jahr in einem 2000er T Modell gefahren. Kann nix schlechtes über den Motor sagen. Hatte bis 170000 km nie Probleme gehabt.
Ein Ampelsprinter ist er allerdings nicht!
Der Verbrauch lag bei mir zwischen 5,5 und 6,5 Litern.
Selbst nach einer Vollgasetappe auf der Autobahn brauchte er lediglich 9 Liter.
Was ich allerdings empfehlen würde, wäre ein Automatikgetriebe. Die Schaltung ist jetzt nicht das allerfeinste beim W202. Und naja...der Rost...ein leidiges Thema. Mein Benz war nach 7 Jahren fast komplett neu lackiert. Zwar auf Kulanz, aber auch die endet mal.
Aber das muß jeder für sich entscheiden.
Also ich mein auch, dass wenn, der Motor in nem Kombi gewesen sein kann. Da die länger gebaut werden wie die Limo, bekommen die ab und an auch die neuen Motoren. Siehe 200k mit 6Ganggetriebe.
Also ich find den 220er echt schon schön, kommt halt immer drauf an von was man kommt. Wer vorher BMW gefahren ist, dem wirds wohl gemächlich vorkommen, wer, wie ich von nem 75PS Golf kommt, der fühlt sich wie in ner Rakete
Verbrauch kann ich cleandevil zustimmen, auch wenn ich im durchschnitt etwas höher liege, aber fahr auf der AB meist ziemlich flott und Stadtverkehr.. da braucht er halt bissle bei Stop-and-Go.. Aber 5,x gehen auch, hatte ich im Urlaub..
Grüße
Nun, ich bin Mercedes gewöhnt - hatte mal einen C180 und momentan noch einen C200 Automatic.
Ist halt entspanntes Fahren.
Da ich aber demnächst meinen Dienstwagen abgebe, und mir einen Privatwagen als Dienstwagen anschaffen will, tendiere ich zu dem 220er CDI.
Die Frage ist aber halt nur, wie haltbar diese Motoren nun sind...
Kommt auf die Pflege und Handhabung drauf an. Hier fährt glaub einer rum mit weit über 300tkm. Ich selbst steh kurz vor den 200tkm. Warmfahren ist wichtig. Weiterhin hau ich 250ml 2-Takt-Öl in den Tank, kann man dran glauben oder nich, ich meine er fährt nun deutlich ruhiger. Soll nach den Beiträgen vom Sternedocktor (ja, mit c.. einfach ma suchen, ist leider nichtmehr aktiv) aber gut für Pumpen, Düsen und was sonst noch so geschmiert wird.
Leider weiß man halt bei Gebrauchten nie wie der/die Vorgänger mit dem Motor umgegangen sind und reinschauen ist auch so gut wie gar nich möglich.
Teuer können die Injektoren werden, wenn man die Probleme aber frühzeitig entdeckt ist´s auch nur halb so wild (Ölkohle an den Injektoren z.B.).
Kommt dann auch wieder auf dein Fahrprofil an, Kurzstrecken mögen die Motoren im allgemeinen nicht so. ´N Mechaniker hat wohl irgendwann mal gesagt (hab ich hier im Forum aufgeschnappt): ein Auto muss täglich auf die Autobahn, dann hält er ewig
Ich persönlich finde die Handschaltung gar nich so wild, Automatik wäre aber sicher nich verkehrt. So hab ich aber die Kontrolle und kann ihn, besonders in der Kaltlaufphase, so drehen lassen wie ich das für Richtig halte (max. 2500 U/min, max. 3/4 Gas, bis 80° +- 10km)
Edit: evtl. wurde der ja auch gechippt, hier hat auch einer in seiner Signatur stehen: Leistungsoptimiert auf 15x PS, fällt mir aber grad net ein wer das ist...
Ich würde den mit 143 PS nehmen den gab es aber nur im T-Modell. Ich habe den mit 125 PS da ist der Zylinderkopf der Schwachpunkt am Motor. Erreisst gern zwischen dem 3 und 4 Zylinder und dann wird es kostspielig, wie gesagt es muss nicht sein das er kaputt geht aber das Problem ist bekannt, kostet je nach Methode 700 bis 1500 Euro Reapatur. Darum meine Wahl wäre der 143 hat auch bereits nen VTG Lader ist also unten raus spritziger.
Zitat:
Original geschrieben von gizmon
Nun, ich bin Mercedes gewöhnt - hatte mal einen C180 und momentan noch einen C200 Automatic.
Ist halt entspanntes Fahren.
Da ich aber demnächst meinen Dienstwagen abgebe, und mir einen Privatwagen als Dienstwagen anschaffen will, tendiere ich zu dem 220er CDI.
Die Frage ist aber halt nur, wie haltbar diese Motoren nun sind...
Ich fahre seit über 2 Jahren einen 220CDI mit 125PS aus Bj98. Ich denke was die Haltbarkeit angeht braucht man sich bei ordentlicher Wartung keine Sorgen machen - da werden auch viele Märchen erzählt... Ein paar Schwachstellen gibt es schon, aber die gibts bei neueren Motoren auch. Mein Vater fährt einen 200CDI W203 (122PS) und hatte schon viel mehr Defekte als ich mit meinem alten W202. Habe etwas über 140tkm drauf - gekauft mit 86tkm.
Was mich wirklich bei dem Motor stört ist die stark ausgeprägte Anfahrschwäche und das große Turboloch. Bis gut 2000U/min tut sich einfach überhaupt nichts und auch aus Teillast heraus dauert es immer eine Sekunde bis wirklich Druck kommt. Das nervt auf Dauer ziemlich, vor allem beim manuellen Getriebe. Die Automatik würde ich daher auch empfehlen, das harmoniert deutlich besser!
Im Vergleich zum C200 wird dir der CDI sicher druckvoller vorkommen, denn das Drehmoment ab 2000rpm ist wirklich gut! Ich würde schon sagen, dass der 125PS CDI empfehlenswert ist, wenn man einen Diesel sucht. Mit Schaltgetriebe würde ich ihn aber kein zweites mal kaufen - wenn dann Automatik!
Schöne Grüße,
Mani
Ein Diesel mit Automatik ist eine ideale Kombination, weil das nutzbare Drehzahlband begrenzt ist.
Ich bin mit meinen 102PS vom 200CDI für Stadt und Landstraße absolut zufrieden, zumal das maximale Drehmoment schon bei 1500U/pm zur Verfügung steht. Wer über die Bahn rauschen will, sollte schon über ein wenig mehr Druck nachdenken.
Gruß, Carle57
Zitat:
Mit Schaltgetriebe würde ich ihn aber kein zweites mal kaufen - wenn dann Automatik!
Wenn dann sowieso Automatik, mein alter C180er war ein Schaltwagen, der C200 ein Automatik - dazwischen liegen Welten was die Schaltvorgänge angeht...
Ab welchem Baujahr gab es den w202 mit 5-Gang Automatik? Die älteren Baujahre hatten ja den 4-Gang Automaten.
Welches Baujahr empfehlt ihr grundsätzlich?
Gruß
gizmon
Bei den Baujahren bist du ja mit nem cdi auf jeden Fall gemopft. Vormopf würde ich nichtmehr nehmen. Den ersten Jahrgang der cdi´s sollte man glaub auch meiden, wieviel da aber wirklich dran ist kann ich nich sagen. Ich würde schauen ob ich einen aus den letzten Produktionsjahren nehmen.
Die 4Gang-Automaten wurden glaub mit der MOPF abgeschafft.
Grüße
Die Modelle ab 2000 sollten wohl die ausgereiftesten sein, auch was den Motor angeht. Wenn idealerweise ein lückenloses MB Wartungsheft dazu ist, beruhigt das schon ein wenig. Und bei der Suche etwas mehr Zeit einplanen und nicht gleich beim erstbesten Angebot zuschlagen.
,,Ali Baba - der Autohandel im Grünen'' ist dabei NICHT erste Adresse.
Einstellung der Viergangautomatik 1996, Baubeginn CDI 1998, das sollte also erledigt sein
Die Mopf-Feinheiten (Schlüssel etc). kennst du vom 200er alle schon, genau wie die Rostfallen auch. Da bleibt also nicht viel zu sagen.
Was allerdings die technischen Daten anbelangt, liegen mir nur welche mit 125 PS vor - auch im T-Modell bis Fertigungsende
Kann aber auch bei mir falsch sein...