ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welchen 30er Sub für kleines geschlossenes Gehäuse?

Welchen 30er Sub für kleines geschlossenes Gehäuse?

Themenstarteram 25. März 2005 um 17:36

Hallo allerseits,

da in meinem Focus das Frontsystem ja schon eingebaut ist (*freu*) und auch ziemlich gut klingt und kein Klappern an der Tür zu hören ist...kommt der Rest der Anlage dran.

Der Sub soll in ein möglichst kleines geschlossenes Gehäuse in Seitenteil des Kofferraums. Kann auch gerne ein BR sein, aber mehr als 30 Liter würd ich ungern opfern.

Musik: Vocal-House (wer hätte es gedacht), Trance und ganz selten Black. Sollte also am besten schön trocken und schnell spielen.

Endstufe wird erstmal ne SONY mit 220 Watt RMS gebrückt wird aber später gegen eine ESX mit 600W RMS ersetzt.

Preislich hatte ich nicht vor mehr als 200 auszugeben.

Das Gehäuse würd ich dann schonmal baun und mein altes PYLE PLM 1299 Chassis da rein setzen bis ich was neues hab.

Danke schonmal für alle kommenden Vorschläge ;)

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. März 2005 um 17:42

wennst mehr geld zur verfügung hättest, könnte man über einen teureren 25er sprechen. wär für dich evtl besser.

Themenstarteram 25. März 2005 um 17:45

25er assoziier ich immer mit wenig Tiefgang ;)

Wenns geht sollte es schon ein 30er sein.

Und wenn das Teil sein Geld wert ist würd ich sicherlich auch ein klein wenig mehr ausgeben.

am 25. März 2005 um 17:48

Ich würde mal nach einem JL 12W3 schauen, die sind sehr Präzisse und drücken auch.

Falls er neu zu teuer ist, findet man bei Ebay auch oft gebrauchte. Nur 30l sind recht wenig geschlossen hättest einen QTC von 0,95 mit dem JL, das müsste aber noch passen...

Nur an der Sony wird da nicht viel gehen...

Ein Xetec G-12 XLS für 230€ wäre sicher auch nicht verkehrt...

Themenstarteram 25. März 2005 um 18:07

Jo, zu dem Xetec hab ich grad nen Test gefunden, Testsieger autohifi 3/2003.

Geht auch in geschlossenen Gehäusen unter 30 Litern.

Um das Volumen ein bisschen zu vergrößern könnt ich das Gehäuse ja noch mit Dämmwolle ausfüllen.

ein peerless xls 12 cw wäre bestimmt auch nicht schlecht .

Der spielt geschlossen schon im 25 L gehäuse.

Ich selber habe in im 45 L BR mit ner F2-300 . und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden. der woofer drückt wirklich enorm. muss halt schauen dass dein Amp 2 ohm stabil ist sonst ist der peerless gleich kaputt.

gruß Morphe

am 25. März 2005 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyder

25er assoziier ich immer mit wenig Tiefgang ;)

Täusch dich da nicht!

Ein gutes Beispiel ist der 10" X-Bass von Streetpower. der spielt ziemlich tief!!! vor allem im geschlossenen Gehäuse.

Themenstarteram 25. März 2005 um 22:14

Müsst ich vielleicht mal probehören das Teil.

Aber 30 auch deswegen, weil ja erstmal das alte 30er Chassis reinkommt.

Das Gehäuse will ich dann natürlich auch nicht mehr verändern.

Wieviel Volumen müsste ich denn einplanen um einen 30er Sub, der zu meinem Musikgeschmack passt, geschlossen gut zu betrieben? Ich mein an 5 Litern mehr oder weniger soll das ganze ja weiss Gott nicht scheitern.

Jemand vielleicht noch Vorschläge für andere Chassis ?

am 26. März 2005 um 9:51

Er wird dir nicht wirklich gefalen, spielt nicht so toll, aber tief.

Ein Tomic Manhatten müsste aber auch in einem rd 30Liter Gehäuse spielen

ein cerwin-vega vega124 zb. spielt in 22,5L mit der berühmten 0,71er güte. bei mir läuft er in nem 27L kistchen, halb gefüllt mit sonofil.

spielt bis 50hz runter, den rest erledigt das auto per druckkammer effeckt. spielt sauber, punchig, allroundmässig, geb ich sobald nimmer her :)

wird man aber net leicht an so ein teil rankommen... aber event. lässt sich wo ein funktionstüchtiger gebrauchter abstauben...? hab vor 2,5 jahren 290eus dafür liegen lassen. habs nicht bereut.

Themenstarteram 26. März 2005 um 13:41

Der Cervin Vega klingt doch interessant.

Wieviel Watt verträgt der ? Ich will ja nicht die schöne ESX zu Tode langweilen ;)

Die hat 600 RMS an 4Ohm.

der vega124 ist mit 400Wrms angegeben.

geschlossen ist er kein pegelwoofer, eher einer zum schön musik horchen.

wobei wenn man ihn mit etwas mehr leistung füttert, ist er auch nicht beleidigt. soll aber jetzt nicht heissen das er dir nicht bei bedarf ordentlich ins kreutz treten kann:D

vielleicht auch, wie schon vorgeschlagen, ein peerless XLS12CW an ner steg qm240.1 oder ähnl.? gibt viele gute kombies...

 

mfg.

Ich würde neben dem Vega 124 auch noch den Next AL30 in die Runde werfen. Spielt in kompakten Gehäuse sehr allroundmäßig. Der Vega is natürlich auch sehr gut.

Der Peerless wird evtl. nicht ganz so zur Musik passen, ist eher ein Tiefbasswoofer (hab übrigens noch 2 da, falls Du einen haben willst ;) ).

Der angesprochene Xetec ist relativ baugleich dem Peerless, Genesis hat da auch noch einen ähnlichen.

Ansonsten weiß ich noch, das die meisten Polk und Boston-Woofer in kleinen geschlossenen Gehäusen gut untergebracht sind. Inwieweit diese dann zur Musikrichtung passen, weiß ich allerdings nicht so genau (Hab als lowcost-Variante bei Kumpels bisher verbaut: Polk EX12, Polk DB12, Boston RS12).

Themenstarteram 26. März 2005 um 21:07

Naja toll, der Cervin wär ja wirklich optimal...nur leider bekommt man den nirgendwo mehr :(

Den Next AL30 hab ich auch nirgendwo gefunden.

Hat vielleicht noch jemand Vorschläge für Chassis, die noch erhältlich sind ?

Ich heb mal das Limit auf 300 an...vielleicht findet sich da ja eher was...immerhin wird die Endstufe ja auch fast 300 kosten.

am 26. März 2005 um 21:14

Na ich denk da hast schon ein paar ganz feine Woofer empfohlen bekommen die auch noch erhältlich sind...

Das es den Next nicht mehr gibt würde mich nicht weiter stören;)

Ich würde zwischen denen wählen.

- Xetec

- Peerless

-JL

Ich denk der Manhatten wird für Trance nicht gerade der beste sein, für Black eher schon...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welchen 30er Sub für kleines geschlossenes Gehäuse?