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welchen 320,325 oder 330?

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Mai 2009 um 16:55

Hallo alle zusammen,

ich möchte mir demnächst ein 3er e46 ab bj 2002 kaufen.

Leider kann ich mich nicht so ganz entscheiden,aber ein 6 zylinder bmw soll es schon sein.

eigentlich bin ich nicht so der raser aber wenns drauf an kommt soll der abgehen.Ich muss jeden tag 60 kilometer zur arbeit fahren 25 davon autobahn und der rest landstaße.da sollte der verbrauch bei den o.g autos verkraftbar sein.zur zeit fahre ich ein alten peugeot 405 und ich glaube bei dem habe ich locker ein verbrauch von 10L.

was würdet ihr mir empfehlen?

was mir etwas sorgen macht ist die kfz steuer wenn es dann auf die CO2-Emissionen umgestellt wird.

kanns sein das man dann evtl noch mehr steuern zahlt als jetzt noch?

wieviel steuern zahlt man zur zeit für die 3 autos?

mfg david009

Beste Antwort im Thema

Hallo david009,

also ich stand vor kurzem auch vor der gleichen Entscheidung. Ich fahre zwar wesentlich weniger als du, aber das tut vermutlich nicht viel zur Sache. Also ich hatte einmal einen 520i Limo, 2 Liter Hubraum, Bj. 95 mit 150 PS. Und den empfand ich als deutlich zu lahm. Ich glaube der 320i ab dem von dir favorisierten Baujahr von 2002 verfügt über den 2,2 Liter-Motor. Der dürfte gegenüber meinem alten schon deutlich besser sein. Ein Durchzugswunder ist er aber sicherlich nicht.

Zum 330i kann ich leider nicht viel sagen, scheint eine Wucht zu sein, zumindest was man hier so liest.

---

Der 325i als Touring ist es bei mir geworden. Der macht einen recht guten Eindruck beim Durchzug, ohne aber ein "Quirl" zu sein. Typisch BMW R6 mit Hubraum unter 3L ist auch beim 325i eine höhere Drehzahl gefragt, um flott vorwärts zu kommen. So richtig vorwärts geht es erst ab 4000 U/min, ab 3000 U/min nimmt er langsam Schwung auf. Beim gemütlichen Cruisen hat er allerdings genug Schmackes um auch mal im hohen Gang verbleiben zu können, dann allerding mit etwas gemäßigtem Temperament. Gegenüber dem 320i hat er ein etwas länger übersetztes Getriebe, was sich in niedrigeren Drehzahlen ausdrückt. Dadurch soll der Verbrauch auf der BAB nicht allzu weit vom 320i weg, bzw. mit diesem identisch sein.

---

Verbrauchstechnisch würde ich mir keine großen Sorgen machen, zumindest wenn du nicht der "Heizer vor dem Herrn" bist. Nicht wenige Leute (auch ich) vertreten die Einstellung, daß BMW Reihensechszylinder mit die besten und sparsamsten Sechszylinder überhaupt sind. Wenn ich deinen Arbeitsweg, ich gehe mal davon aus, dass der Verkehr einigermaßen flüssig läuft, auf meinen Touring übertrage, würde ich je nach Fahrweise zwischen 8 und 9 Litern liegen. Deutlich flotter bei etwa 10 Litern und bei einer lebensverneinenden Fahrweise auch gerne noch einen bis zwei Liter mehr. Ich pflege mich allerdings eher gemach (nicht lahm) fortzubewegen, untermalt von gelegentlichen Kurzsprints. Jede Fahrt ist auch ein soundtechnisches Erlebnis !!!

---

Ach, übrigens die Steuer, zurzeit 168.- €. Wie die CO2-Steuer auf "Altwagen" umgesetzt wird ist ja wohl noch nicht raus. Ich glaube nicht, daß hier die CO2-Werte der Neuwagen als Bemessungsgrundlage herangezogen werden. Und wenn doch, ist´s mir Wurscht. Dann zahl ich halt knapp über 300.- € und hab trotzdem Spaß mit meinem Touring.

---

Zum beabsichtigten Kaufpreis von ca. 12.000 €: Sollte kein Problem sein, einen E46 mit jedem der drei Motoren zu bekommen, kommt halt auf Bj./Kilometerstand an. Ich würde aber auf das Sportpaket verzichten, die werden aus meiner Sicht zu teuer gehandelt und das Geld würde ich lieber in eine prima Ausstattung stecken, hab´ ich auch gemacht. ;)

---

Also, ohne den direkten Vergleich zum 320i oder 330i zu haben, von mir (und für mich) pro 325i. Toller Motor. :)

---

Gruß, RoteNase...

24 weitere Antworten
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24 Antworten
am 22. Mai 2009 um 17:22

da wär jetzt aber erstmal gut zu wissen, wieviel kapital für den kauf zur verfügung steht?

aber ich befürchte, wohl nicht allzuviel, sonst würdest dir nicht wegen 20 euro steuer so nen kopf machen.

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 17:24

ausgeben wollt ich so max 12000€

also arbeit waren 50 km bahn und 10 km landstrasse

Hallo david009,

also ich stand vor kurzem auch vor der gleichen Entscheidung. Ich fahre zwar wesentlich weniger als du, aber das tut vermutlich nicht viel zur Sache. Also ich hatte einmal einen 520i Limo, 2 Liter Hubraum, Bj. 95 mit 150 PS. Und den empfand ich als deutlich zu lahm. Ich glaube der 320i ab dem von dir favorisierten Baujahr von 2002 verfügt über den 2,2 Liter-Motor. Der dürfte gegenüber meinem alten schon deutlich besser sein. Ein Durchzugswunder ist er aber sicherlich nicht.

Zum 330i kann ich leider nicht viel sagen, scheint eine Wucht zu sein, zumindest was man hier so liest.

---

Der 325i als Touring ist es bei mir geworden. Der macht einen recht guten Eindruck beim Durchzug, ohne aber ein "Quirl" zu sein. Typisch BMW R6 mit Hubraum unter 3L ist auch beim 325i eine höhere Drehzahl gefragt, um flott vorwärts zu kommen. So richtig vorwärts geht es erst ab 4000 U/min, ab 3000 U/min nimmt er langsam Schwung auf. Beim gemütlichen Cruisen hat er allerdings genug Schmackes um auch mal im hohen Gang verbleiben zu können, dann allerding mit etwas gemäßigtem Temperament. Gegenüber dem 320i hat er ein etwas länger übersetztes Getriebe, was sich in niedrigeren Drehzahlen ausdrückt. Dadurch soll der Verbrauch auf der BAB nicht allzu weit vom 320i weg, bzw. mit diesem identisch sein.

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Verbrauchstechnisch würde ich mir keine großen Sorgen machen, zumindest wenn du nicht der "Heizer vor dem Herrn" bist. Nicht wenige Leute (auch ich) vertreten die Einstellung, daß BMW Reihensechszylinder mit die besten und sparsamsten Sechszylinder überhaupt sind. Wenn ich deinen Arbeitsweg, ich gehe mal davon aus, dass der Verkehr einigermaßen flüssig läuft, auf meinen Touring übertrage, würde ich je nach Fahrweise zwischen 8 und 9 Litern liegen. Deutlich flotter bei etwa 10 Litern und bei einer lebensverneinenden Fahrweise auch gerne noch einen bis zwei Liter mehr. Ich pflege mich allerdings eher gemach (nicht lahm) fortzubewegen, untermalt von gelegentlichen Kurzsprints. Jede Fahrt ist auch ein soundtechnisches Erlebnis !!!

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Ach, übrigens die Steuer, zurzeit 168.- €. Wie die CO2-Steuer auf "Altwagen" umgesetzt wird ist ja wohl noch nicht raus. Ich glaube nicht, daß hier die CO2-Werte der Neuwagen als Bemessungsgrundlage herangezogen werden. Und wenn doch, ist´s mir Wurscht. Dann zahl ich halt knapp über 300.- € und hab trotzdem Spaß mit meinem Touring.

---

Zum beabsichtigten Kaufpreis von ca. 12.000 €: Sollte kein Problem sein, einen E46 mit jedem der drei Motoren zu bekommen, kommt halt auf Bj./Kilometerstand an. Ich würde aber auf das Sportpaket verzichten, die werden aus meiner Sicht zu teuer gehandelt und das Geld würde ich lieber in eine prima Ausstattung stecken, hab´ ich auch gemacht. ;)

---

Also, ohne den direkten Vergleich zum 320i oder 330i zu haben, von mir (und für mich) pro 325i. Toller Motor. :)

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Gruß, RoteNase...

am 22. Mai 2009 um 17:46

na vielleicht kannst ja den http://tinyurl.com/r84dkg noch ein bissl runterverhandeln *gg*

der hat dann auch eine ordentliche ausstattung, dass zufrieden bist damit. motor ist nicht alles.

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von kiva

na vielleicht kannst ja den http://tinyurl.com/r84dkg noch ein bissl runterverhandeln *gg*

der hat dann auch eine ordentliche ausstattung, dass zufrieden bist damit. motor ist nicht alles.

ist schon nice auto aber etwas zu teuer,mir gefällt das navi nicht .wenn ich eins brauche dann ein becker oder tomtom und gut ist.für sowas berechnen die gleich mehr wegen dem geilem navi.

aber denke 330 ist doch ne nummer zu groß .der 325 ist schon interessant .aber bei mobile gibst auch nicht so viele von.

am 22. Mai 2009 um 19:34

Also so als hausnummer:

Wenn man sucht, findet man auch gute 330er, aber man muss schnell zuschlagen und glück haben und warten können.

Ich habe meinen Morgens gefunden, durch zufall ca. ne stunde nachdem der verkäufer den wagen bei Mobile angeboten hat, war gleich der erste.

Ist ein 330i Coupe,03.2001, Schwarz, 113000km, Vollausstattung ausser navi und MFL, also Sport-ledersitze Grau, sitzheizung,elektr. Sitze, Xenon, 8 (Acht)!!!!!(Winter/Sommer) Fußmatten orig. BMW, Orig. M3 Front, Orig. M3 Spiegel. 17 Zoll Alus fürn Winter und 19 Zoll Alus fürn Sommer. Scheckheftgepflegt bei BMW.

Und bezahlt hab ich 11.000

So als hausnummer, man kann schnäppchen machen muss aber suchen und warten können.

Wie auch immer du Dich entscheidest, Viel Glück und Erfolg dabei

Andi

Egal für welchen Du dich entscheiden wirst. Einen Fehler wirst Du eh nicht machen.

Ich fahre selber einen 325Ci und der macht mir jedes mal spass ihn zu fahren. Motor und Auto sind einfach der Hammer!!

Also viel glück bei der suche.

Gruss

Rasa

fahre einen 325 als cabrio konnte keinen wesentlichen Vorteil zum 3Liter entdecken, gut jehnseits der 200 der zieht der noch besser aber sonst im alltag da das cab ein Moby-dick wär, tun die paar PS kein abbruch; zumal das Cab in meiner Wunsch-ausstattung da stand hatte ich zugeschlagen, eigentlich ein schönes fahrzeug; mal abgeshen von der lausigen Qualität, welche sich mittlerweile offenbart, da ist mein alter calibra weniger stör anfällig:rolleyes:

Also , da muss ich dir absolut wiedersprechen . Fahre meinen 320i (170PS) schon seit 2 jahren . Und hatte noch keine einzige reparatur . Und bin echt zufrieden mit dem auto . Bin auch mit den leistungen des 320i zufrieden, jedoch könnte es ab und an ein bischen mehr sein . Würde deswegen an deiner stelle mal nach nem 330er suchen , da die im unterhalt nicht wesentlich teurer sind als die anderen . Und vor allem sind die 330er e46 recht günstig geworden . Wenn ich überleg , wie die preise noch vor zwei jahren waren ...

am 22. Mai 2009 um 21:29

würde auf jeden fall ein 330i ci suchen

der motor im e46 ist einfach ein traum

 

am 22. Mai 2009 um 21:37

Wenn du jetzt nen Peugeot 405 fährst wird dir wahrscheinlich jeder der 3 Motoren wie eine Rakete vorkommen.

Ich persöhnlich fahre einen 3 Liter und kann von daher auch ruhigen Gewissens zu solchem raten.

Ich habe sehr gute Vergleiche zu 320 (170PS) und 325 da zwei meiner Kollegen diese Autos fahren/fuhren.

Ein 320i reicht normalerweise vollkommen aus,der rennt auf der Bahn seine 235 Km/h und beschleunigt,wenn man ihn bei ordentlich Drehzahl hält ganz ordentlich. Nachteil ist das er sehr zäh in der Elastizität ist,heißt also um flott vorran zu kommen muß öfter mal nen Gang zurück geschaltet werden.

Der 325i ist da schon ein ganzes Stück souveräner,der kommt zwar auch erst richtig bei Drehzahlen über 4000 aber auch darunter ist er wesentlich Durchzugsstärker als der 320i.V-Max nach Tacho sind so etwa 245 drin.

Der 330i hat Kraft in quasi allen Drehzalbereichen in ausreichender Menge.Zwar legt auch dieser Motor oberhalb von 4000 Touren nochmal spürbar zu aber auch in unteren Drehzahlregionen ist durch den großen Hubraum genügend durchzug vorhanden.

Vom Verbrauch her liegen zwischen 320i und 330i max 1 Liter Unterschied.

 

Nur mal ein paar Zahlen als Anhaltspunkt: Mein 330i erledigt den Sprint von 60-100 Km/h im 4.Gang in ca.6,6 Sekunden.Der 320i vom Kollegen benötigt etwa 6,4 Sekunden,allerdings im 3. Gang.Dies nur mal als kleiner Anhaltspunkt um den Unterschied in der Elastizität zu verdeutlichen.

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 22:05

was würdet ihr sagen mit wieviel kilometer maximal sollte man ein bmw kaufen?ist mir schon klar um so weniger desto besser.eine größere maschine wird wohl etwas mehr abkönnen als jetzt die kleineren.oder?

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 23:02

was mich noch so interessieren würde,wie sind die preise bei ersatzteilen bremsenscheiben usw?

ist da ein großer unterschied?

wenn es geht mit bsp.thx

am 23. Mai 2009 um 8:38

ich sag immer wen ein kolege ein anderes auto kaufen wiel , ( max bis 100 000 km )

.

bist schon eigentlich mal probe gefahren ? würde ich auf jeden fall mal machen .

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