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Welchen 32x für ökonomische AB-Fahrten?

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 16:32

Da ich in den nächsten Monaten mehr Zeit als gedacht auf der Autobahn verbringen werden muss, suche ich ein Auto, was mir Fahrkomfort bei 180+ bei vernünftigem Verbrauch bietet und dabei noch möglichst günstig in der Anschaffung & Haltung ist. Ich denke, da würde ein 3er BMW schon passen. Der E46 gefällt mir auch äußerlich sehr gut, und wenn BMW bei den Hinterachsaufhängungen immer noch kulant ist (habe dazu eher ältere Beiträge gefunden), würde ich einen günsitgen '98er mit 200Tkm anpeilen. Nur weiss ich nicht, welche Motorvariante es genau sein soll...

Auf ein oder zwei Sekunden mehr oder weniger kommt es mir beim Beschleunigen absolut nicht an, wichtig ist eher eine gute Endgeschwindigkeit (160-200, je nach Verkehrslage) bei angemessenem Verbrauch.

Es sollte ein Benziner sein, den ich auf Autogas umrüsten würde.

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29 Antworten
am 9. Juni 2010 um 17:01

Hallo

Wenn ich wüsste das ich längere Zeit auf der Bahn verbringe würde ich mir einen Diesel holen.

Verbrauch auf der Bahn und Reichweite kommen an ein Autogas nicht ran.( Umbau pauschal mal eingerechnet).

Nen 98 mit 200 auf der Uhr hat schon einiges erlebt und diesen dann noch umbauen zu wollen,ich weiss nicht.

Ansonsten denke ich mal nehmen sich die 320d mit 136-152PS im Topspeed nicht allzuviel.

Ich selbst fahre einen 320d 136 PS ende um die 210KM/H

Wenn ich auf der bahn bin lasse ich ihn mit so 140-180km/h laufen ,verbrauch zwischen 6-6,5liter.

Also Rechne noch mal alles auf Deine in Zukunft fahrenden Kilometer aus,denn ich denke nen Umbau bei dem was Du geschrieben hast lohnt sich nicht.

Gruss

am 9. Juni 2010 um 17:13

Hallo,

ich würde Dir einen 323 oder 328 empfehlen. Ausreichend Leistung, vernünftiger Durchzug und der Verbrauch ist etwa wie beim 320er.

Wegen der Hinterachse: Da ist BMW wohl nicht mehr so kulant, aber es betrifft nur einen kleinen Teil der Fahrzeuge. In Foren schreiben natürlich in erster Linie Leute, die Probleme haben und nicht diejenigen, die zufrieden sind. Das würde ich als ein Risiko unter vielen sehen, wie alles was einem Auto kaputt gehen kann (Motor, Getriebe, etc.)

Ansonsten würde ich Dir zu einem Fahrzeug mit weniger als 200.000 KM raten. Gerade wenn Du eine Gasanlage einbauen möchtest, die sich ja auch erst nach einer gewissen Haltedauer amortisiert hat, sollte das Auto noch ein bisschen weniger runter haben.

Beste Grüße

Rainer

am 9. Juni 2010 um 18:13

Da gibts IMHO nur eine sinnvolle Antwort: 320d --> super Motor.

Warum? Darum: Sehr geringer Verbrauch, sehr guter Antritt und bei über 150 km/h sind die Windgräusche eh das lauteste. Bei viel Autobahn ist der Turbo auch nicht sonderlich gefährdet.

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 18:14

Preislich liegen keine Welten dazwischen, ein 320d scheint etwa 4000 Euro zu kosten, ein 323i 3000. Macht am Ende 1500 mehr bei Gas.

Der 320d kostet 320 Euro Steuern, der 323i 184 Euro. Ich hoffe 5 Jahre mit dem Wagen fahren zu können, bleiben noch 800 Euro mehr beim Gasumbau.

Gas kostet in meiner Region etwa 66cent, Diesel schwankt ähnlich wie Benzin, dürfte so im Schnitt bei 1,23 liegen. Wenn der Diesel 6,5l braucht, dürfte der ca. Benziner 11l schlucken... bei 140-180...

Ich bin zwar nicht so der Öko, aber was beim normalen Diesel so hinten rauskommt, finde ich nicht besonders toll. Kenne mich aber (bes. bei BMW) nicht so recht damit aus. Haben die alten schon Rußpartikelfilter (ich hab bei der Steuer "ja" berücksichtigt)?

Was würde ein 320d bei 200km/h verbrauchen? So nahe an der vmax dürfte es sich doch schnell relativieren mit dem leistungsstarken Diesel, oder?

am 9. Juni 2010 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Andy386

...

Was würde ein 320d bei 200km/h verbrauchen? So nahe an der vmax dürfte es sich doch schnell relativieren mit dem leistungsstarken Diesel, oder?

In der Nähe von Vmax siehts bei Benzinern auch nicht besonders rosig aus. Der 320d liegt da bei <8 ltr.

 

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Rokabii

 

In der Nähe von Vmax siehts bei Benzinern auch nicht besonders rosig aus. Der 320d liegt da bei <8 ltr.

Ja, klar, aber der 323 ist bei 200km/h noch 30km/h davon entfernt, der 320d nur noch 7km/h. 8l Diesel entsprechen dann etwa 15l Gas... Rechnet man den Mehrverbrauch großzügig weg, dürfte der 323 bei 12l Benzin gleichviel kosten.

Wenn man häufig und zügig Autobahn fahren will ist der Diesel nicht die optimalste Wahl. Wie schnell rennen die Dinger? Lass den 320d auf 220 km/h laut Tacho laufen. Bei 180 km/h ist da schon eine ordentliche Geräuschkulisse sowie eine recht hohe Drehzahl. Da sind beim 323er und 328er deutlich mehr Reserven.

Außerdem mögen es die Turbolader nicht auf der Autobahn ständig nahe der Höchstgeschwindigkeit betrieben zu werden. Auch wenn man den schön warum und kalt fährt geht der durch die ständig hohen Drehzahlen und Lasten hops.

Wo nichts ist kann auch nichts kaputt gehen. Was die Reparaturkosten angeht bist du mit dem Benziner besser bedient.

Was spricht denn für den DieselÜ? Nur der Verbrauch. Mit LPG hast du mit dem Benziner nahezu die gleichen Kosten aber dafür viel mehr Spaß, ruhiger, leiser, souveräner, schneller und und und.....

Ich frage mich immer nur,warum die ganzen Handelsvertreter und Autoflotten der Firmen einen Diesel fahren.Wahrscheinlich können die alle nicht gut Rechnen :cool:

Aber da der TE sowieso ein älteres Modell mit viel KM anpeilt um dann auf LPG umzurüsten,würde ich auch zum 6-Zylinder raten.Also vom 320i bis 328i.Vorher Abklären,ob die Hinterachsaufnahme schon gemacht wurde.Bei >10 Jahren gibt es Probleme

Weil diese Firmen und Handelsflotten NEUE Dieselfahrzeuge kaufen bzw. leasen. Da gibt es zum Einen noch Garantie drauf und zum Anderen sind die Fahrzeuge neu und nicht um die 10 Jahre alt, sodass keine größeren Defekte wie Turboschäden, Einspritzpumpen, Injektoren etc. anfallen.

Warum sollte eine Firma dann einen Benziner kaufen und es dann umrüsten lassen etc. Keiner behauptet, dass ein LPG-Neuwagen günstiger ist als ein Diesel-Neuwagen. Aber später lohnt sich eine Umrüstung bzw. für den Threadersteller ist ein Benziner besser.

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Weil diese Firmen und Handelsflotten NEUE Dieselfahrzeuge kaufen bzw. leasen. Da gibt es zum Einen noch Garantie drauf und zum Anderen sind die Fahrzeuge neu und nicht um die 10 Jahre alt, sodass keine größeren Defekte wie Turboschäden, Einspritzpumpen, Injektoren etc. anfallen.

Warum sollte eine Firma dann einen Benziner kaufen und es dann umrüsten lassen etc. Keiner behauptet, dass ein LPG-Neuwagen günstiger ist als ein Diesel-Neuwagen. Aber später lohnt sich eine Umrüstung bzw. für den Threadersteller ist ein Benziner besser.

Ja,ein Benziner ist für den TE besser. 160-200Km/h Endgeschwindigkeit und angemessener Verbrauch sind vom TE gewünscht. Beides zusammen wird es nicht geben.Hohe Geschwindigkeit = hoher Verbrauch.Autobahn ist ja nicht immer frei.Häufiges Abbremsen und Beschleunigen sind die Folge.Da schluckt so ein Sixpack ordentlich was weg...

Und ein Diesel?

Ich wollte jetzt nicht auf Vergleich Benziner und Diesel hindeuten bei meinem letzten Post.

Nur muß man sich im klaren sein,das bei hoher Geschwindigkeit auch ein höherer Verbrauch zustande kommt ( auch beim Diesel,ganz klar ! ) .

am 9. Juni 2010 um 19:24

Hallo

nimm einen 328iA

genug dampf

längerübersetzt = weniger verbrauch

keine Hinterachsprobleme da Automatik

läst sich gut auf Gas umrüsten

habe selbst einen

und bei 150 Tempomat km/h 10,4l verbrauch unter LPG

und bei Vmax 235 sind es 16l

am 9. Juni 2010 um 20:05

Hi, da ich einen über 10 Jahre alten 323iA habe würde mich interessieren ob das Hinterachsproblem wirklich nur Schaltautos betrifft. Gruss sl

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