ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Welchen 5er? 520i, 523i?

Welchen 5er? 520i, 523i?

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 26. Juli 2011 um 20:57

Ich fahre z.Zt. noch einen 740iA, 214000km, BJ 02/99.

Ein 7er kommt aufgrund der Größe nicht mehr in Frage!

Da ich in der Regel nur einmal die Woche Langstrecke fahre (ca. 200km) und ansonsten eher Nahverkehr, denke ich, dass ein 5er auch zu groß ist.

Deswegen kam ich auf den 3er Gebrauchtwagen, mit höchsten 25000km Laufleistung, Navi-Prof., Automatik, Telefon, Xenon.

 

1-2 Jahre alte 3er gibt es bei www.bmw.de für um die 25000 € in dieser Austattung. Leider oft nur ein 318i.

Zugleich gibt es 2-3 Jahre alte 5er auch zu diesem Preis... Wenn 5er, dann auch mit Navi Prof, Xenon, Telefon, PDC.

 

Fazit:

2 Fragen bewegen mich:

1. Lieber für das Geld gleich einen 2-3 Jahre alten 5er als einen 3er?

2. Wenn 5er: Welche Benzinmotorisierung ist die vernünftigste (!). Ist ein 520i ausreichend. Wenn nein, welcher dann am ehesten. 520i, 523i, 525i? Generell soll es kein PS-Protz sein, sondern vernünftig motorisiert.

 

Was könnt ihr mir raten? Bin zudem oft allein unterwegs, also wenn größer, dann vor allem wegen Komfort...

 

Danke für die Infos!

Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2011 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

..... daher wählte ich den 523i mit M-Paket und guter Ausstattung und wenig KM zum guten Preis (s. a. in meinem Profil)

Solltest aber fairerweise schreiben, dass du mit dem Gedanken spielst, ihn wegen der elenden Ölfresserei abzustoßen. ;)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 26. Juli 2011 um 21:03

1er :)

am 26. Juli 2011 um 21:31

Nimm den 525i. Der ist mit seinen 218 PS (ab 2005/9) gut genug motorisiert. Es reicht - ich habe den 530i mit 231 PS 2004 Baujahr und bin voll zufrieden. :)

BMW_Verrückter

3er sind aufgrund hoher privater Nachfrage deutlich teuerer und fast immer mit kleiner Motorisierung zu finden.

Der 5er ist vgl. günstiger.

Nach meiner Erfahrung wäre der 525i die sinnvollste und in dem Fall beste Variante. Gut, ich würde nach einem 530 suchen, aber wenn Du schon an den 520i denkst, dann sollte der 25er die optimale Wahl sein :)

Im Vergleich spart man mit den zwei kleineren kaum Kraftstoff. Einen Versicherungsvergleich würde ich an Deiner Stelle bei der HUK mal gegenrechnen, wie sich der Motor auswirkt.

Achte bei der Suche auch auf Sport- oder Komfortsitze. Die machen viel aus.

Hallo,

Je nach dem wieviel Kapital Du hast solltest Du als erstes den 525i (LCI) ins Auge fassen, dann den 523i (LCI), 525i (VFL) und zu letzt den 523i (VFL). 520i würde ich nicht wählen, da zu schwach.

Da Du aber 7er verwöhnt bist, solltest Du auch an eine gute Ausstattung (Sport- oder komfortsitzte, großes Navi, Leder) denken und je nach dem Kompromisse eingehen.

Mir persönlich waren Optik (wollte nicht den E60 Einheitsbrei fahren) und Ausstattung wichtiger als PS (fahre im Monat max. 400km, daher kann ich auf den 10km Weg zur Arbeit mit PS sowie so nichts anfangen)), daher wählte ich den 523i mit M-Paket und guter Ausstattung und wenig KM zum guten Preis (s. a. in meinem Profil)

am 27. Juli 2011 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

..... daher wählte ich den 523i mit M-Paket und guter Ausstattung und wenig KM zum guten Preis (s. a. in meinem Profil)

Solltest aber fairerweise schreiben, dass du mit dem Gedanken spielst, ihn wegen der elenden Ölfresserei abzustoßen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

..... daher wählte ich den 523i mit M-Paket und guter Ausstattung und wenig KM zum guten Preis (s. a. in meinem Profil)

Solltest aber fairerweise schreiben, dass du mit dem Gedanken spielst, ihn wegen der elenden Ölfresserei abzustoßen. ;)

Da ist richtig, sollte mein Ölverbrauch sich beim kommenden Urlaub (2000km Fahrt) nicht stagniert sondern verschlimmert haben, werde ich wohl zum Mercedes Lager wechseln.

Diese Ölfresserei sollte aber kein Argument gegen den 523i sein, denn nicht alle 523i weisen einen solchen Verbrauch auf oder?

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 11:02

Was ist denn LCI?

523i oder 525i also?

Wenn man nicht ständig Lamgstrecke fährt, sollte ein 520i wohl ausreichen. Wer ist schon ständig auf einer freien AB unterwegs...

Abschließende Frage:

Ich fahre oft alleine! Ist ein 3er eine denkbare Alternative oder ist es "Holzklasse". Bitte um objektives Urteil...

Zitat:

Original geschrieben von Affim

Was ist denn LCI?

523i oder 525i also?

Wenn man nicht ständig Lamgstrecke fährt, sollte ein 520i wohl ausreichen. Wer ist schon ständig auf einer freien AB unterwegs...

Abschließende Frage:

Ich fahre oft alleine! Ist ein 3er eine denkbare Alternative oder ist es "Holzklasse". Bitte um objektives Urteil...

LCI = Life Cycle Inventory Analysis => Modellpflege

Für Dich würde anscheinend auch ein 3er (E90) genügen. Bei den E60 wirst Du wohl aber besser augestattete fürs gleiche Geld finden, da der 3er (noch aktuelles Modell) gefragter ist und weniger Wertverlust aufweist. Vom Fahrspass würde ich den E90 nehmen, der ist einfach agiler und spritziger (bin selber vor meinen E61 einen e46 als Coupe gefahren, der E46 war deutlich agiler)

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Da ist richtig, sollte mein Ölverbrauch sich beim kommenden Urlaub (2000km Fahrt) nicht stagniert sondern verschlimmert haben, werde ich wohl zum Mercedes Lager wechseln.

Diese Ölfresserei sollte aber kein Argument gegen den 523i sein, denn nicht alle 523i weisen einen solchen Verbrauch auf oder?

Wie? In deinen bisherigen Beiträgen lobst du deinen 523i über´n grünen Klee, hälst ihn sogar für besser und sportlicher als einen 530d oder 535d. Und nun willst du sogar ins Mercedes-Lager wechseln?! Wie passt das denn zusammen?

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Da ist richtig, sollte mein Ölverbrauch sich beim kommenden Urlaub (2000km Fahrt) nicht stagniert sondern verschlimmert haben, werde ich wohl zum Mercedes Lager wechseln.

Diese Ölfresserei sollte aber kein Argument gegen den 523i sein, denn nicht alle 523i weisen einen solchen Verbrauch auf oder?

Wie? In deinen bisherigen Beiträgen lobst du deinen 523i über´n grünen Klee, hälst ihn sogar für besser und sportlicher als einen 530d oder 535d. Und nun willst du sogar ins Mercedes-Lager wechseln?! Wie passt das denn zusammen?

Dann hast Du meinen Thread nicht richtig gelesen. Meine Behauptung war, dass ich den 523i vom Klang sportlicher finde als einen Diesel. Das kannst Du auch nicht abstreiten. Fahrwerksmäßig sind 523i und Diesel gleich auf. Motormäßig ist der Diesle natürlich der stärkere.

Ich lobe den 523i weiterhin, nur benötige ich die nichtmal einen 2,5er Motor für meine Kurzstrecken. Sollte mich mein 523i wg. dem Ölverbrauch weiter enttäuschen, so wechsele ich zu MB. Mit einem C 180 Blue Effencie fahre ich dann einen wirtschaftlcih noch sparsameren Motor, der meinem Streckenprofil genau entspricht. Sportlich ist die C-Klasse als Avabtgarde mit AMG Paket zudem auch noch.Zudem tausche ich damit ein nicht mehr aktuelles Model gegen ein frsiches neues Modell ein. Des Weiteren gefällt mir die C Klasse im Mittelklassesegment am Besten

am 27. Juli 2011 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Affim

sondern vernünftig motorisiert.

Vernünftiger BMW = x20d, also 320d oder 520d. Bei deinem Budget bekommst du das LCI=Faceliftmodell mit 177 PS. Die alten bzw. die Business-Editon haben 163 PS.

Bei Kurzstrecke iVm mit 200 KM Langstrecke pro Woche setzen auch dem Partikelfilter nicht zu. Mit Automatik m.E. eine sehr gelungene, zügige und vernunftbetonte Kombination. Wenn du mehr Wert auf Antriebskomfort legst, solltest du zum R6 greifen, wie vorgeschlagen. Ich meine aber, dass der 520i später mit dem 4-Zylinder ausgeliefert wurde (1 Auspuffrohr statt 2).

Der 5er ist gegenüber dem 3er für meine Begriffe eher komfortabler als sportlicher ausgerichtet. In den 3er Sitzen habe ich mich nie richtig wohl gefühlt, im 5er schon. Anderen paßt der 3er aber wie ein Maßanzug.

Entscheiden kannst du das nur durch eine Probefahrt. Der 3er reicht locker, ich persönlich bevorzuge den 5er (brauche aber auch mehr Platz).

Zitat:

Original geschrieben von Affim

Was ist denn LCI?

523i oder 525i also?

Wenn man nicht ständig Lamgstrecke fährt, sollte ein 520i wohl ausreichen. Wer ist schon ständig auf einer freien AB unterwegs...

Abschließende Frage:

Ich fahre oft alleine! Ist ein 3er eine denkbare Alternative oder ist es "Holzklasse". Bitte um objektives Urteil...

Holzklasse ist ein 3er auf keinen Fall. Ich fahre sowohl einen 5er, als auch einen 3er. Der 3er ist auf jeden Fall sehr bequem. Fahr am besten beide mal Probe.

Der 523i ist recht schwach auf der Brust, kann aber auch viel Freude machen und wenn man ehrlich ist, für 90% der Fälle auch mehr als ausreichend. Jedoch würde ich Dir, gerade da Du von einem 7er kommst, den 525i empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Welchen 5er? 520i, 523i?