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Welchen 5er ist für mich empfehlenswert

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 18:07

Hallo

ich hab mal ne frage: Ich bin gerade auf der suche nach einem neuen Auto. Fahre gerade einen Mitsubishi Galant 2,5 V6 163ps. Da mir der 5er optisch sehr gut gefällt bin ich an dem Auto eigentlich interessiert. Aber welchen Motor? 525, 528 oder 530? Ich meine vom Verbauch her werden die alle so um die 10 liter verbrauchen. An dem sollte es nicht scheitern. Wie sind so die Fahrleistungen von den Motoren? Der 530 wurde ja erst ab 2000 oder gebaut oder? 525 und 528 haben ja gleich Ps zahl nur Hubraum ist verschieden wie macht sich das auf die Fahrleistungen bemerkbar? Ich würde mir gerne eins kaufen bis 150 tkm ist das in ordnung? Mein Budget ist bis 12€ hab da schon bisschen geschaut gibts schon bisschen was mir gefällt.

Schon mal im vorraus Danke

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2008 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von maxonn

Zitat:

Original geschrieben von 528er

Zwischen 525i u. 528i liegt schon noch ein Ps Unterschied vor.

Bin mit meinem 528iA zu frieden läuft super und hat auch dampf unter der Haube. Er kam mir nie zu schwach vor, ich meine er hat auch fast 200 Ps. Fahre ihn Momentan bei 11,5 Liter laut BC.

Ja mit Handschaltung würde er bisschen weniger verbrauchen. Ja aber den 528 gabs nicht als Facelift oder?

Doch meiner! Muhaha!!!!!!! :D :D :D

 

Guckst Du!

21 weitere Antworten
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21 Antworten
am 25. Juli 2008 um 18:37

525i oder 530i. Das sind die neueren und sparsameren Motoren. Der 525i sollte auch schon etwas über dem Galant liegen von der Fahrleistung her. Der 523i ist wohl Leistungsmäßig ähnlich wie dein Galant. 525i hat den 523i abgelöst und 530i den 528i. Am meisten wird vermutlich der 528i verbrauchen gefolt vom 530i. Der Sparsamste dürfte der 525i sein.

am 25. Juli 2008 um 20:42

Hallo,

also ich habe mir vor kurzem einen 530i Touring Bj. 2001 gekauft mit fast Vollausstattung (bis auf Schiebedach und Standheizung). Bin voll zufrieden mit dem Teil, Leistung satt und Verbrauch so um die 12 Liter, finde es als angemessen für den Wagen. Habe dann noch das Auto auf Autogas umgerüstet und fahre ihn z.Zt. mit ca 9-10 € auf 100 km. Bereue den Kauf überhaupt nicht. Also wenn ich dir eine Empfehlung geben darf (wenn es am Verbrauch nicht scheitern sollte), dann nimm den 530.

techn. Daten : Hubraum 2979 ccm, Leistung 170 kW/231 PS, Gewicht ca 1750 kg,

Fahrleistungen: 0-100 km/h 7,5 s, Höchstgeschwindigkeit ca 250 km/h. Was will man mehr.

mfG

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von BMW-530iTouring

Hallo,

also ich habe mir vor kurzem einen 530i Touring Bj. 2001 gekauft mit fast Vollausstattung (bis auf Schiebedach und Standheizung). Bin voll zufrieden mit dem Teil, Leistung satt und Verbrauch so um die 12 Liter, finde es als angemessen für den Wagen. Habe dann noch das Auto auf Autogas umgerüstet und fahre ihn z.Zt. mit ca 9-10 € auf 100 km. Bereue den Kauf überhaupt nicht. Also wenn ich dir eine Empfehlung geben darf (wenn es am Verbrauch nicht scheitern sollte), dann nimm den 530.

techn. Daten : Hubraum 2979 ccm, Leistung 170 kW/231 PS, Gewicht ca 1750 kg,

Fahrleistungen: 0-100 km/h 7,5 s, Höchstgeschwindigkeit ca 250 km/h. Was will man mehr.

mfG

Hast du Automatik oder Schaltgetriebe

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von Meta

525i oder 530i. Das sind die neueren und sparsameren Motoren. Der 525i sollte auch schon etwas über dem Galant liegen von der Fahrleistung her. Der 523i ist wohl Leistungsmäßig ähnlich wie dein Galant. 525i hat den 523i abgelöst und 530i den 528i. Am meisten wird vermutlich der 528i verbrauchen gefolt vom 530i. Der Sparsamste dürfte der 525i sein.

Alles klar vielen Dank. Also ich muss mal schauen wenn ich einen guten 530i finde für das passende Geld dann nehme ich einen . Wenn nicht dann den 525 die sind um einiges günstiger.

am 25. Juli 2008 um 23:03

habe automatik, bei solch einem auto war automatik pflicht...

am 26. Juli 2008 um 8:46

Zwischen 525i u. 528i liegt schon noch ein Ps Unterschied vor.

Bin mit meinem 528iA zu frieden läuft super und hat auch dampf unter der Haube. Er kam mir nie zu schwach vor, ich meine er hat auch fast 200 Ps. Fahre ihn Momentan bei 11,5 Liter laut BC.

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von 528er

Zwischen 525i u. 528i liegt schon noch ein Ps Unterschied vor.

Bin mit meinem 528iA zu frieden läuft super und hat auch dampf unter der Haube. Er kam mir nie zu schwach vor, ich meine er hat auch fast 200 Ps. Fahre ihn Momentan bei 11,5 Liter laut BC.

Ja mit Handschaltung würde er bisschen weniger verbrauchen. Ja aber den 528 gabs nicht als Facelift oder?

am 26. Juli 2008 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von maxonn

Zitat:

Original geschrieben von 528er

Zwischen 525i u. 528i liegt schon noch ein Ps Unterschied vor.

Bin mit meinem 528iA zu frieden läuft super und hat auch dampf unter der Haube. Er kam mir nie zu schwach vor, ich meine er hat auch fast 200 Ps. Fahre ihn Momentan bei 11,5 Liter laut BC.

Ja mit Handschaltung würde er bisschen weniger verbrauchen. Ja aber den 528 gabs nicht als Facelift oder?

Doch meiner! Muhaha!!!!!!! :D :D :D

 

Guckst Du!

am 26. Juli 2008 um 12:57

Und noch mal! :D :D :D

am 26. Juli 2008 um 13:10

Muste jetzt mal sein! ;)

Habe aber alles nach und nach umgerüstet, und je nach dem kann man auch einen günstigen 528 zum FL machen.

Den 528 gibt es mit zwei Motoren, einmal M52 und M52TU, auch hier ist es besser zum M52 zu greifen.

530 hin oder her, leider haben mich die 231 PS im E39 nicht überzeugt.

Untenrum gehts einiger maßen und obenrum geht ihm als Langhuber die Puste aus.

Der Motorsound vom M52TU und M54 gegen dem M52 ist arg dürftig, die Kats befinden sich direkt im Flammrohr und sorgen für ein noch bescheideneres Hochdrehen.

Was sich natürlich auf die Übersetzung niederschlägt und daher irgend wie das Gefühl hat das der Wagen matschig übersetzt ist.

Ich denke mal das ich wohl nun von den M54 Liebhaber gesteinigt werde, aber wer sich mit Motoren mal auseinander setzt und den Sound eines 6 Zylinder liebt, der wird den M54 und M52TU nicht schätzen können.

 

Fahre aber mal alle Probe, dann weißt Du was Dir liegt.

 

Unterschied zum 525 und 528 ist von der PS nicht weit auseinander, aber hier ist der Hubraum das A und O.

Ebenso hat der 2,8 M52 eine höhere Serienstreuung als der M54 3l, deren Leistung bei 231PS auf das Maximum gebaut ist bei der Abgasnorm.

 

 

Vom Verbrauch liegen alle fast gleich, von 10-13 ist alles drinne.

 

MfG und bye

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Muste jetzt mal sein! ;)

Habe aber alles nach und nach umgerüstet, und je nach dem kann man auch einen günstigen 528 zum FL machen.

Den 528 gibt es mit zwei Motoren, einmal M52 und M52TU, auch hier ist es besser zum M52 zu greifen.

530 hin oder her, leider haben mich die 231 PS im E39 nicht überzeugt.

Untenrum gehts einiger maßen und obenrum geht ihm als Langhuber die Puste aus.

Der Motorsound vom M52TU und M54 gegen dem M52 ist arg dürftig, die Kats befinden sich direkt im Flammrohr und sorgen für ein noch bescheideneres Hochdrehen.

Was sich natürlich auf die Übersetzung niederschlägt und daher irgend wie das Gefühl hat das der Wagen matschig übersetzt ist.

Ich denke mal das ich wohl nun von den M54 Liebhaber gesteinigt werde, aber wer sich mit Motoren mal auseinander setzt und den Sound eines 6 Zylinder liebt, der wird den M54 und M52TU nicht schätzen können.

 

Fahre aber mal alle Probe, dann weißt Du was Dir liegt.

 

Unterschied zum 525 und 528 ist von der PS nicht weit auseinander, aber hier ist der Hubraum das A und O.

Ebenso hat der 2,8 M52 eine höhere Serienstreuung als der M54 3l, deren Leistung bei 231PS auf das Maximum gebaut ist bei der Abgasnorm.

 

 

Vom Verbrauch liegen alle fast gleich, von 10-13 ist alles drinne.

 

MfG und bye

Oh vielen dank für diese tolle beschreibung. Woran merke ich welcher von beiden Motoren drin ist M52 und M52TU. Sind die irgend wie Bj bedingt oder wie ist das? Ja das auf Facelift umrüsten kann man schon machen. Aber so ein schönes M-paket hab ich eibisschen rumgelesen in anderen Forums soll recht teuer sein. Also lieber gleich einen mit M-paket kaufen.

am 26. Juli 2008 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von maxonn

Oh vielen dank für diese tolle beschreibung. Woran merke ich welcher von beiden Motoren drin ist M52 und M52TU. Sind die irgend wie Bj bedingt oder wie ist das? Ja das auf Facelift umrüsten kann man schon machen. Aber so ein schönes M-paket hab ich eibisschen rumgelesen in anderen Forums soll recht teuer sein. Also lieber gleich einen mit M-paket kaufen.

Also erkennen kast Du den M52 an dem Ventildeckel, dort befindet sich nur eine Vanos.

Das ist der Buckel vorne dann am Motor.

Beim M52TU und M54 hat er einen großen Buckel der auch die Steuerung für Auslass hat.

Den 525 und 530 gibt es eh nnur mit M54 doppel Vanos, den 520 gibt es als M52 und als M54 unterschied hier.

Der M52 hat 150 PS und der M54 hat 170 PS und 2,2l.

Der M52TU ist baugleich mit dem M54, nur wurde dieser bis ende 2000 eingesetzt im 523 und 528.

Hier mal der Ventildeckel vom M52

Und hier vom M54 und M52TU

 

Lass Dich nicht von den Einfülldeckeln beirren, die sind beide vorne, abgebildet ist ein Deckel vom M50 mit Vanos, kann mal vorkommen im ETK.

Aber die Buckel vorne sind hoffe ich gut zu erkennen.

 

Ja mit M-Paket ist natürlich besser, umbaukosten ragen bis zu 2000€ wenn man alle Kleinteile und Lack mitberechnet, evtl. 2-3 Hundert günstiger, aber es ist dann teuer.

Unterschiede zwischen VFL und FL am M-Paket gibt es nicht.

 

MfG und bye

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Zitat:

Original geschrieben von maxonn

Oh vielen dank für diese tolle beschreibung. Woran merke ich welcher von beiden Motoren drin ist M52 und M52TU. Sind die irgend wie Bj bedingt oder wie ist das? Ja das auf Facelift umrüsten kann man schon machen. Aber so ein schönes M-paket hab ich eibisschen rumgelesen in anderen Forums soll recht teuer sein. Also lieber gleich einen mit M-paket kaufen.

Also erkennen kast Du den M52 an dem Ventildeckel, dort befindet sich nur eine Vanos.

Das ist der Buckel vorne dann am Motor.

Beim M52TU und M54 hat er einen großen Buckel der auch die Steuerung für Auslass hat.

Den 525 und 530 gibt es eh nnur mit M54 doppel Vanos, den 520 gibt es als M52 und als M54 unterschied hier.

Der M52 hat 150 PS und der M54 hat 170 PS und 2,2l.

Der M52TU ist baugleich mit dem M54, nur wurde dieser bis ende 2000 eingesetzt im 523 und 528.

Hier mal der Ventildeckel vom M52

Und hier vom M54 und M52TU

 

Lass Dich nicht von den Einfülldeckeln beirren, die sind beide vorne, abgebildet ist ein Deckel vom M50 mit Vanos, kann mal vorkommen im ETK.

Aber die Buckel vorne sind hoffe ich gut zu erkennen.

 

Ja mit M-Paket ist natürlich besser, umbaukosten ragen bis zu 2000€ wenn man alle Kleinteile und Lack mitberechnet, evtl. 2-3 Hundert günstiger, aber es ist dann teuer.

Unterschiede zwischen VFL und FL am M-Paket gibt es nicht.

 

MfG und bye

Achso alles klar Danke. Ja hab ich das jetzt richtig verstanden das die Motoren mit einem Vanos so wie der M52 besser geht oder wie seh ich das? Also der M52TU ist der überarbeitete Motor oder? Ja hat sich auch irgend was an der Abgassnorm getan?

Zitat:

Original geschrieben von BMW-530iTouring

habe automatik, bei solch einem auto war automatik pflicht...

Dem kann ich nur zustimmen. Auch wenn ich immer ein Befürworter der H-Schaltung war und Automatik bei mir immer die Opahutträgerfraktion hatte, so muss ich heute sagen: Zum 530i hätte ich mal die Automatik nehmen sollen! Beim nächsten 5er wird mit Sicherheit automatisch geschalten. Das passt einfach besser zum Charakter des 530ers, wie ich finde.

Mein Verbrauch beim 530er Touring liegt bei 10 bis 12 Litern. Übrigens: BMW-Motoren leben von Drehzahl! Erwarte also auch bei 231 PS unter 3000 U/min keine Wunder.;)

Gruss Diggi

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