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Welchen 5er könnt ihr empfehlen?

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 18:07

Hallo zusammen,

ich fahre zur Zet noch einen A3 3.2quattro,

will mir aber im nächsten halben Jahr einen 5er kaufen, als Gebrauchtwagen da es einfach ein wunderschönes Auto ist.

Er soll aber nicht älter wie 3Jahre sein und es soll ein e Limosine sein (der Kombi sieht meiner meinung nach wie ein Pampersbomber aus).

Ich hab e mich zwar schon ein wenig im Internet und bei Händlern umgesehen nur habe ich noch nicht wirklich was gesehen,daher meine Frage was soll er den unbedingt drinhaben und welchen Motor würdet ihr empfehlen (werd mir nen Benziner kaufen da ich maximal25-28000km im Jahr fahre) und ich habe mir einen Preis zwischen 20-30.000€ vorgestellt.

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema
am 2. Oktober 2008 um 7:59

Achso was hier noch nicht aufgeführt wurde, aber auch sehr wichtig ist! Man sollte keinesfalls das Standart-Soundsystem besitzen, das ist wirklich ziemlicher Mist. Empfehle deshalb entweder Hifi-Sound, perfekt ist das ProLogic 7.

Grüße

Peter

33 weitere Antworten
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33 Antworten
am 1. Oktober 2008 um 18:10

Oje, das ist eine Frage, die genauso schwer zu beantworten ist, wie "Was magst du am liebsten ?"

Es kommt ja darauf an, was du mit dem Wagen anstellen willst ?

Nur Spritsparen ? Fun haben ? Aktiv fahren ? etc. pp.

Ich für mich kann nur sagen, dass der 520D Handschaltung (hatte ich jetzt 2 Tage) für mich absolut nichts ist. Opaauto. Schrecklich.

Dagegen mein 535D Touring einfach nur genial.

Aber: alles subjektiv !

am 1. Oktober 2008 um 18:59

Bei 25 bis 28tkm pro Jahr hätte ich schon ´nen Diesel genommen.

Welchen genau,hängt wie mein Vorredner schon sagte, davon ab was man vor hat.

Also ich bin mit meinem 530D vollzufrieden.

Fahre nicht gerade sportlich, aber ich weiß, daß ich es könnte.

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Das-Olli

Oje, das ist eine Frage, die genauso schwer zu beantworten ist, wie "Was magst du am liebsten ?"

Es kommt ja darauf an, was du mit dem Wagen anstellen willst ?

Nur Spritsparen ? Fun haben ? Aktiv fahren ? etc. pp.

Ich für mich kann nur sagen, dass der 520D Handschaltung (hatte ich jetzt 2 Tage) für mich absolut nichts ist. Opaauto. Schrecklich.

Dagegen mein 535D Touring einfach nur genial.

Aber: alles subjektiv !

Also mir geht´s schon ein wenig um sportliches fahren und ehrlichgesagt um spritsparen geht´s da nicht wirklich, der 5er soll Spaß machen- allerdings nicht gerade der teuerste im Unterhat sein ( hab ca SF 40% bei der Versicherung und zahl für meinen A3 momentahn 990€) ist also mehr als Sportlicher Wagen gedacht mit Altagstauglichkeit

550i - sehr zu empfehlen!

\cerb

Zitat:

Original geschrieben von Schelmy

 

Also mir geht´s schon ein wenig um sportliches fahren und ehrlichgesagt um spritsparen geht´s da nicht wirklich, der 5er soll Spaß machen- allerdings nicht gerade der teuerste im Unterhat sein ( hab ca SF 40% bei der Versicherung und zahl für meinen A3 momentahn 990€) ist also mehr als Sportlicher Wagen gedacht mit Altagstauglichkeit

dann würde ich meinen deine entscheidung sollte zwischen 530d und 530i fallen je nach Geschmack wenn du die Gänge lieber höher ausdrehst den Benziner wenn du mehr auf Druck aus dem Drehzahlkeller stehst den Diesel

Automatik oder nicht ist nur nach persönlichen Vorlieben zu entscheiden - ich jedenfalls würde den 530dA immer wieder kaufen :)

lg

Zitat:

Original geschrieben von Schelmy

Zitat:

Original geschrieben von Das-Olli

Oje, das ist eine Frage, die genauso schwer zu beantworten ist, wie "Was magst du am liebsten ?"

Es kommt ja darauf an, was du mit dem Wagen anstellen willst ?

Nur Spritsparen ? Fun haben ? Aktiv fahren ? etc. pp.

Ich für mich kann nur sagen, dass der 520D Handschaltung (hatte ich jetzt 2 Tage) für mich absolut nichts ist. Opaauto. Schrecklich.

Dagegen mein 535D Touring einfach nur genial.

Aber: alles subjektiv !

Also mir geht´s schon ein wenig um sportliches fahren und ehrlichgesagt um spritsparen geht´s da nicht wirklich, der 5er soll Spaß machen- allerdings nicht gerade der teuerste im Unterhat sein ( hab ca SF 40% bei der Versicherung und zahl für meinen A3 momentahn 990€) ist also mehr als Sportlicher Wagen gedacht mit Altagstauglichkeit

Hallo,

ganz schön teuer im Unterhalt der A3. Fast 1000 € im Jahr mit SF 40 finde ich ganz schön happich.

Da bist du mit dem 5er günstiger unterwegs.

Mein 530d kostet im Jahr auch mit SF 40 und Vollkasko gerade mal 520 €.

Ein Klasse Motor mit genug Durchzug in allen Lagen.

Ich würder allerdings einen mit M Packet nehmen, sieht einfach sportlicher aus.

Mfg

 

am 2. Oktober 2008 um 6:34

Moin!

Für das Geld findest du auf jeden Fall was vernünftiges! Schau dazu einfach mal bei Autoscout24.de und mobile.de vorbei. Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass das Auto Ledersitze, Navi, Automatik (idealerweise Sport-Automatik), Xenon und vielleicht Kurvenlicht hat. Diese Ausstattungen sind zwecks Wiederverkauf eigentlich relevant. Wenn du dich für das M-Paket entscheidest wird das Fahrwerk wesentlich härter abgestimmt sein. Musst du schauen ob das für dich ok geht. Man sollte dann auch auf Komfortsitze achten, sonst tun es die normalen Sitze auch. Bei Standart-Fahrwerk sind die Sportsitze sehr empfehlenswert, bieten super halt!

Bei den Motoren würde ich mich zwischen 525i oder 530i bewegen. Die V8 (540i, 550i) verbrauchen dann doch schon deutlich mehr Sprit. Da die Vor-Facelift Benziner weniger Leistung haben, solltest primär auf den 530i schauen.

Grüße

Peter

am 2. Oktober 2008 um 6:52

Also, wenn du sportlicher und zügiger unterwegs bist ganz klar den 535D oder 545i , wenn Leistung, dann auch richtig.

Der 530er ist eine vernünftige Alternative, kommt aber mit dem 535 nicht mit.

Motor musst Du fahren, ich bin überrascht von der Kraft des 530d, hatte auch schon A6 3,0...

Ausstattungs muß (für mich):

gepflegter Zustand

Navi

Leder (eventuell noch Teilleder)

Xenon

Sitzheizung

Telefon

auto. abblend. Spiegel

was die Entscheidung für ein Fahrzeug leichter macht:

schön Felgen (min. 18") inkl. sport. Fahrwerksabstimmung

Head- Up Display

Sprachbedienung

was ich nicht bräuchte:

Kurvenlicht

Memory Sitze

Aktivlenkung (wobei die nicht schlecht ist, aber ohne geht es auch)

 

Ich stehe zudem auf Schaltwagen, gerade die "alte" Automatik soll beim 5er sch**** sein...

Was ich dir ans Herz lege ist allrad, bei Nässe ist der 500NM Heckantrieb einfach nicht schön zu fahren,

schon gar nicht wenn Du Audi quattro fahren kennst....

Gruß

Flodder

Zitat:

Original geschrieben von Schelmy

werd mir nen Benziner kaufen da ich maximal25-28000km im Jahr fahre) und ich habe mir einen Preis zwischen 20-30.000€ vorgestellt.

Danke für eure Hilfe

Hallo,

bei der KM Leistung lohnt sich auf jedenfall der Diesel.

Siehe Verglich ADAC

http://www.adac.de/BinaryAccess.asp?...

Für mich persönlich sind die E. Sitze ein muß.

Da den Wagen meine Frau und ich nutzen, entfällt das lästige einstellen der Spiegel und der Sitzposition durch das Key Memory.

Nutzt du den Wagen alleine kann verzichtet werden.

Mfg

 

am 2. Oktober 2008 um 7:59

Achso was hier noch nicht aufgeführt wurde, aber auch sehr wichtig ist! Man sollte keinesfalls das Standart-Soundsystem besitzen, das ist wirklich ziemlicher Mist. Empfehle deshalb entweder Hifi-Sound, perfekt ist das ProLogic 7.

Grüße

Peter

am 2. Oktober 2008 um 8:01

Ich kann dir auch den 535D empfehlen, genialer Motor.

Bei der Ausstattung noch auf Komfortsitze achten, da du auch fast 30tkm fährst kann ich die nur wärmstens empfehlen...

Als "Sportwagen" würd ich dir den 545i empfehlen, bei deiner Killometerleistung ist der 530d / 535d wesentlich besser geeignet. Mach auf jeden Fall eine Probefahrt, du wirst aus dem Diesel nicht aussteigen wollen :)

am 2. Oktober 2008 um 8:42

Grundsätzlich kann ich jeden 5er empfehlen :)

Für dein Profil würde mir als erstes der 535dA bzw. alles ab 530iA aufwärts (eventuell mit M-Paket / Sportfahrwerk) einfallen. Bei denen wirst du Antriebstechnisch nichts vermissen.

Die Automatik ist auch nicht schlechter, als die anderer Hersteller auf gleichem Evolutionsniveau. Jedenfalls fährt sie sich geschmeidiger, als die Handschalter, die ich kenne.

Wichtig an Ausstattung sind

Sitze:

Wenigstens Sportsitze wegen des besseren Seitenhalts und der besseren Beinauflage. Sehr zu empfehlen sind die Komfortsitze (falls die nicht Memory Serienmäßig haben, und öfter ein Fahrerwechsel ansteht, dann mit Memory. Es gibt irrsinnig viel an den Dingern einzustellen).

Sitzheizung ist für mich ein Muss,....aber das muss jeder Hintern für sich selbst entscheiden. Wenn sie drin ist, funktioniert sie angenehm.

Navigation:

Das "Business" vor 03/2007 hat keine Kartendarstellung (dafür eine gut gemachte Pfeildarstellung) ist aber schnell und zuverlässig. Das "Professional" hat schon immer Kartendarstellung, scheint aber hin und wieder nur im Schneckentempo seine Arbeit zu verrichten. Dafür ist die Optik spektakulär und die Möglichkeiten des geteilten Bildschirms sehr praktisch.

Soundsystem:

Minimum (!) Hifi-Paket.

Krimskrams:

Die Lichtassistenten / Lichtpakete braucht man nicht wirklich. Aber wenn sie im Gebrauchten drin sind, würde ich sie auch nicht ausbauen lassen.

Xenon sollte er aber schon haben!

Die Standard-Klimaanlage ist okay, sieht aber bescheiden aus und bietet keine Zwei-Zonen- Regulierung. Hier bietet die "Klimanlage mit erweitertem Umfang" wesentlich mehr für Auge und Komfort.

Bluetooth-Handyvorbereitung ist zwar kein Muss, die nachgebastelten Lösungen aber nicht das Gelbe vom Ei. In Kombination mit der (erstaunlich gut funktionierenden) Sprachsteuerung und der Bedienung über iDrive und Monitor, ist die Original-BMW-Lösung eine ziemlich gute Sache und ich würde beim Gebrauchtwagenkauf darauf achten, dass sie eingebaut ist.

X-Drive oder nicht:

Schwer zu sagen. Ich konnte bis jetzt noch keinen 5er mit reinem Heckantrieb in die Bredouille bringen. Weder auf trockener noch auf nasser Straße (solange ich mein Hirn nicht vollkommen abgeschaltet hatte)

Möglich ist das aber sicher. Genauso wie man auch einen 4WD in den Straßengraben befördern kann.

Wintertauglich ist der 5er wegen der sehr guten Gewichtsverteilung von fast 50% auf der Hinterachse auch (das ist allerdings der "Touring-Wert", wie genau das bei der Limousine verteilt ist, muss dir ein Experte verraten).

Falls du aber das halbe Jahr in einer Sennerhütte auf 3000m verbringst, wäre ein X-drive eventuell doch überlegenswert. Die sind allerdings eher selten anzutreffen und möglicherweise stärker belastet worden, als ihre zweiradgetriebenen Kollegen.

Für den Rest:

Reinsetzen und Probefahren.

Viel Spaß dabei!

(:

 

 

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