ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welchen 90PSér für meinen Golf ? GU / GX / RP

Welchen 90PSér für meinen Golf ? GU / GX / RP

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 22. Januar 2011 um 18:22

Moin,

ich hatte mit der Idee gespielt meinen PN Motor ein wenig Leistung zu verpassen. Das übliche Spiel halt, GX Nocke, andere Düsen etc pp.

Letztendlich bin ich aber nach mehreren Gesprächen zu dem Endschluß gekommen das mein PN schön aufs Lager kommt und durch einen 1,8er 90PS ersetzt werden soll. Dann habe ich einen standfesten und legaleren Motor mit trotzdem + an Leistung, so die Theorie.

Nun stehe ich allerdings vor dem Rätsel welchen Motor ich da nehmen soll.. Ich hab mich da grad ein wenig schlau gelesen und es gab soweit meine Infos richtig sind 3 verschiedene 90PS Motoren im Zweier. Die da wären GU/2E2, GX/KE Jet, RP/Monojet.

Doch wo liegen die Vor und Nachteile der jeweiligen Motoren ?

Der 2E2 Vergaser ist hoffentlich nicht auch so eine Fehlkontruktion wie der 2EE ?

Kann ich den GU bei meinem PN Golf überhaupt eintragen lassen; Kat, Schadstoffnorm?

Wie sieht sowiso allgemein mit der Eintragung aus ? Muss ich Scheibenbremsen für hinten nachrüsten ? Mein Golf ist Ez 91 .

Mein Golf wird im Jahr etwa 12.000km bewegt, Standfestigkeit GU / GX / RP ?

Außerdem interesiert mich was man aus den Motoren rausholen kann... Aufrüstung auf GTI oder gar 16V möglich/gut machbar ?

Gibt es bei der Serienleistung bereits Leistungsunterschiede trotz gleicher Leistung :D ?

Viele viele Fragen, die mir die Suche nur bedingt beantworten konnte.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Mir persönlich würde ersteinmal der GU am meisten zusagen. Ein einfacher Vergaser Motor eben...

Gruß Plattfuss

Ähnliche Themen
64 Antworten

Naja,am unkompliziertesten ist sicher der RP....GU und GX sind auch ne schlecht solange die keine zicken machen...

am 22. Januar 2011 um 18:33

Wenn Du jetzt schon mit dem Gedanken spielst am 90PS Motor was rauszuholen (was z.B beim RP teuer wird), warum baust dann nicht gleich nen GTI oder 16V rein? Brauchst allerdings dann Scheibenbremsen hinten.

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 18:46

Moin,

es soll erst einmal ein 90PS Motor rein, weil wie du schon sagtest beim GTI oder 16V oder der gleichen mehr Sachen gemacht werden müssen. Und weil ich mir in den nächsten 2 Jahren keinen soclhen Umbau leisten kann. Bin zurzeit noch Mechatroniker Azubi. Die "normalen" 1,8er Motoren kann ich alle so um die 150 - 250 € bekommen und den 90PS Motor brauche ich ja nur reinhängen und fertig :) . Hoffe ich zumindest...

Gruß Plattfuss

am 22. Januar 2011 um 19:10

Dann lass den 90PS-Motor mal 200€ kosten, dazu kommen noch die Tüv-Gebühren und evtl. ein paar Neuteile (irgendwas braucht man immer neu, womit man nicht gerechnet hat).

Da bisste dann auch gleich bei 400 -500€, je nach dem.

Ich würde an deiner Stelle den PN noch die 2 Jahre drin lassen; richtig sparen und dann richtig zuschlagen. Und in den 2 Jahren kannst dich hier mal Forum durch sämtliche "Motorenumbau-Threads" durchlesen und lernen; denn mit reinhängen und fertig ist es nicht getan.

am 22. Januar 2011 um 19:12

Spritverbräuche findeste in deiner Betriebsanleitung.

Den RP kannste auf D3 bringen - 120€ Steuern, für die anderen dürfteste so über die 400 blechen, weil sie ungeregelt sind.

(der 2EE-Gaser hat mich im RF schon 420€ gekostet)

Mit dem Gu würd es nichts der hat kein Euro 1 denn bekommst nich eingetragen.Ich würd dir denn RP empfehlen.

am 22. Januar 2011 um 19:49

Nimm den RP.

der GX kann auch Euro 1 haben.

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 19:59

Moin,

@GT Special: Mein Budget liegt bei round about 500€ ;) . In 2 Jahren soll mein Golf einem anderem VW weichen ( Golf 2 / 1 / Scirocco 2 ) weil er leider schon 2 Unfälle miterleben musste... Nun isser hier und da etwas schief und die hinteren Achsaufnahmen gammeln schon ein wenig...

@Roberttoll: 400€ Steuern sind natürlich hart... Die 250€ bei meinem PN schmerzen schon immer :) .

@Retro Attack: Bei meinem PN mit Kat steht im Schein nur Schadstoffarm.. Trotzdem keine Eintragung ?

Also im Moment spricht alles für den RP. Wie siehts da mit der Monojet aus ? Empfindlich ? Startverhalten bei Minus Graden ? Leistung gegenüber z.b. PN / GX / PF ? Haltbarkeit ?

Gruß Plattfuß

am 22. Januar 2011 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von _Plattfuss_

Moin,

@GT Special: Mein Budget liegt bei round about 500€ ;) . In 2 Jahren soll mein Golf einem anderem VW weichen ( Golf 2 / 1 / Scirocco 2 ) weil er leider schon 2 Unfälle miterleben musste... Nun isser hier und da etwas schief und die hinteren Achsaufnahmen gammeln schon ein wenig... Gruß Plattfuß

...dann würde ich den Umbau erst recht nicht machen.

Der RP geht schon recht gut,auch als winterfahrzeug gut nutzbar,und die monojet is eigentlich rechtpflege leicht.Wenn de denn hocker aber nur noch 2 jahre fahren willst würd ich denn guten pn drinne lassen.

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 20:08

Moin,

er is aber grad vor 2 Wochen durch´n Tüv gekommen. Also so schlimm is das mit dem Gammel noch nicht!

Ich hab mir das nun halt in den Kopf gesetzt... Und ich kann besser so einen Umbau vornehmen, als mein Geld für irgendwelchen anderen Schrott auszugeben.

Gruß Plattfuss

Mit dem RP kannste nix falsch machen ... der iss recht robust und wird dein Freund sein .... Hab selber nen RP drinne und bin zufrieden ...

Auch die Minusgrade hier machen dem nix aus .. vorrausetzung , volle Bakterie :)

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 20:58

Moin,

ok die Endscheidung steht fest :) . Ich schau mich jetzt also nach einem RP um. Ist das RP Getriebe länger übersetzt wie mein jetziges PN Getriebe ?

Gruß Plattfuss

am 22. Januar 2011 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von _Plattfuss_

Moin,

ok die Endscheidung steht fest :) . Ich schau mich jetzt also nach einem RP um. Ist das RP Getriebe länger übersetzt wie mein jetziges PN Getriebe ?

Gruß Plattfuss

Guckst Du.

http://www.doppel-wobber.de/wbb2/Information_128_VW-Golf-Getriebe.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welchen 90PSér für meinen Golf ? GU / GX / RP