1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Welchen Anhänger darf man mit normalen Führerschein fahren?

Welchen Anhänger darf man mit normalen Führerschein fahren?

Opel Omega B
Themenstarteram 10. März 2006 um 21:27

Hi,

ich will mir vielleicht demnächst mal einen kleinen Anhänger kaufen, weil ich doch öfters mal was transportieren will. Ich hab aber nur so nen normalen Führerschein bis 3,5t. Was für Beschränkungen gibts da nochmal? Ich habs echt nicht behalten, was die damals in der Fahrschule gepredigt haben...

Wahrscheinlich weil ich es nie gebraucht habe..

Ähnliche Themen
49 Antworten

Wann hast du deinen FS gemacht?

Themenstarteram 10. März 2006 um 21:35

Ich hab so nen neuartigen. Am 26.04.01 wurde er mir übergeben..

am 10. März 2006 um 21:41

steht doch hinten drauf

Themenstarteram 10. März 2006 um 21:44

Eben nicht. Da steht einfach nur die Klasse B.

....Kraftfahrzeuge bis 3,5 t mit Anhänger bis 750 kg oder mit Anhängern über750 kg, sofern die zulässige Gesamtmasse des Anhängers die Leermasse des Zugfahrzeuges nicht übersteigt und die Gesamtmasse des Zuges 3,5 t nicht übersteigt.

Soll heißen: du kannst ohne weiteres einen Hänger mit 750 kg Gesamtgewicht dranhängen.

Darfst auch einen Größeren dranhängen solange die 3,5 t nicht überschritten werden und der Hänger nicht schwerer wie das Auto ist.

z.B.:

Auto 1,7 t + Hänger 1,7 t = Gesamt 3,4 t = Erlaubt.

Auto 1,5 t + Hänger 1,7 t = Gesamt 3,2 t = Nicht Erlaubt

Auto 1,9 t + Hänger 1,9 t = Gesamt 3,8 t = Nicht Eraubt

Themenstarteram 10. März 2006 um 21:51

Danke erstmal...Also könnte ich an meinen Omega (1670kg) locker noch ca 1,2t Anhänger anhängen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von mr omega bä

Danke erstmal...Also könnte ich an meinen Omega (1670kg) locker noch ca 1,2t Anhänger anhängen, oder?

Richtig. Die 1,2 t Vom Hänger wird das Gesamtgewicht sein (nehme ich an).

Themenstarteram 10. März 2006 um 21:55

Ja, so meine ich das. Dann ist ja alles paletti. Danke nochmal...

Keine Ursache. Fragen kostet nix.

Die Preiße für Antworten entnimmst du bitte meiner Preißtabelle die hier bei mir liegt. :D :D :D

*jetztaberganzschnelluntemanhängerverstecken*

am 11. März 2006 um 12:57

Hallo,

ich will euch ja nicht den Spaß verderben, aber ich möchte behaupten das man heute mit den neuen "Lappen" nicht nur B , sondern auch separat eine Klasse für Anhänger

braucht . Welche weiß ich aber nicht da ich selbst noch den alten habe, womit ich bis 7.5 t Gesammtgewicht lenken darf.

Opa2,2

Themenstarteram 11. März 2006 um 13:24

Ja, man darf aber kleinere Anhänger mit bestimmten Einschränkungen fahren..

re

also du darfst maximal einen anhäger bis 750 kg dranhängen wenn du mehr ziehn willst über 3,5 t dann mußt du den be schein haben! hab doch glatt übersehen! hier ein link dazu:

http://www.landefeld-fahrschule.de/index2-Dateien/Klassen.htm

Re: re

Zitat:

Original geschrieben von vectra-a-2000

also du darfst maximal einen anhäger bis 750 kg dranhängen wenn du mehr ziehn willst über 3,5 t dann mußt du den be schein haben! hab doch glatt übersehen! hier ein link dazu:

http://www.landefeld-fahrschule.de/index2-Dateien/Klassen.htm

Wer lesen kann ist klar im vorteil!!!!!!!!

....Kraftfahrzeuge bis 3,5 t mit Anhänger bis 750 kg oder mit Anhängern über750 kg, sofern die zulässige Gesamtmasse des Anhängers die Leermasse des Zugfahrzeuges nicht übersteigt und die Gesamtmasse des Zuges 3,5 t nicht übersteigt.

Soll heißen: du kannst ohne weiteres einen Hänger mit 750 kg Gesamtgewicht dranhängen.

Darfst auch einen Größeren dranhängen solange die 3,5 t nicht überschritten werden und der Hänger nicht schwerer wie das Auto ist.

z.B.:

Auto 1,7 t + Hänger 1,7 t = Gesamt 3,4 t = Erlaubt.

Auto 1,5 t + Hänger 1,7 t = Gesamt 3,2 t = Nicht Erlaubt

Auto 1,9 t + Hänger 1,9 t = Gesamt 3,8 t = Nicht Eraubt

Genauso ist das mit dem lesen!

Der Hänger darf max 750kg wiegen, der ziehende Wagen muss mind 750kg, darf max 3500kg wiegen.

Die genannten Kombinationen gehen alle nicht!

Der Hänger darf maximal 750kg wiegen!!

Die höchst zulässige Last des Gespanns sind 4250kg. max 3500kg der PKW + max 750kg der Hänger.

Für alles andere wird BE gebraucht.

Deine Antwort