ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Welchen Astra G, 100PS oder 125 PS?

Welchen Astra G, 100PS oder 125 PS?

Themenstarteram 16. August 2005 um 16:51

Hi,

möchte mir einen Astra G gebraucht kaufen und weiß nicht ob ich 100 PS oder 125 PS nehmen soll (Benziner).

Der Astra H gefällt mir absolut nicht, deshalb wirds ein G.

Gibts da was zu beachten beim Kauf?

Ab welchem Baujahr sind die von der Qualität ok?

Habe einen Zafira mit 125PS und der fährt super.

Aber der Astra ist doch leichter, reichen da 100 PS?

Fährt der auch spritzig?

Eine Klimaautomatik wird auch drin sein.

Wie wirkt sich das auf die Versicherung aus?

THX for Infos!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo

Hab einen Caravan mit 100 PS und Klimaautomatik. Selbst bei eingeschalteter Klimaanlage büßt er nix von der Spritzigkeit ein. Der Verbrauch wird nur entsprechend höher. Ich denke 100PS reichen völlig. Andere sind da anderer Meinung. Klar mit 125 Pferden machts auch richtig vollgepackt oder bergauf noch Spaß. Aber schon sind wir beim Thema Versicherung. Das läßt sich natürlich schwer sagen. Ist ja von Versicherung zu Versicherung anders (Wohnort, Garage, Alter des Fahrers, Schadenfreiheitsklasse usw.). Sicherlich wird die bei 125PS entsprechend höher ausfallen. Ich kann Dir sagen was ich zahle: Bei der HUK24 ca. 208€ im halben Jahr bei Schadenfreiheitsklasse 4 (60%).

Ach ja. Die Steuern sind sicherlich auch etwas höher. Beim 1.6 mit 100 PS ca. 108€ im Jahr. Bei 125PS, dürfte doch der 1.8 sein, hab ich keine Ahnung. Schau doch mal bei www.autobudget.de nach.

Caravan 101 PS

KH 13 VK 16 TK 15

Caravan 125 PS

KH 14 VK 17 TK 14

www.typklassen.de

Würde den 125 PS nehmen, da damit was man so hört weniger im argen is.

Außerdem packt man so nen Kombi doch gern mal voll und dann is ein bisschen mehr Power nicht schlecht (überholen..).

gruß tobi

Themenstarteram 16. August 2005 um 19:43

Also ein Kombi wirds auf keinen Fall, mir gefallen keine Kombis.

Da wir ja noch einen Zafira haben (geniales Auto), reicht die 5 Türen Limousine vom Astra völlig.

Ab welchem Baujahr ist den der Astra G zu empfehlen, wegen Kinderkrankheiten und so?

Tja, welche Motorleistung ist schon ausreichend? 75PS sind auch ausreichend, man kommt damit von der Stelle. Selbst 50PS würden ausreichen, auch damit kommt man von der Stelle.

Das ist alles Geschmackssache, dem einen reicht diese Leistung, dem anderen jene. Absolut kann man das nicht sagen.

Ich würde den 1,8l nehmen. Ich hatte einen 1.6/16V mit 100PS im Astra F Caravan. Das ist zwar ein anderer Motor, als der, der im G verbaut ist, ist aber vom Charakter ähnlich. Mir reichte es, um flüssig zu fahren, aber mit eingeschalteter Klima war nix mehr los... Wie gesagt, für meine Begriffe.

Einzige Lösung: Beide probefahren und dann die Entscheidung treffen.

Gruß,

BluesMan

100 ps reichen!!!

 

Hallo,

mir reichen meine 100ps auch völlig!

Ich fahre 80% Landstraße und brauche (fast ;)) nie mehr Leistung.

Noch dazu bin ich mit nem Verbrauch von ~6l/100km sehr gut bedient! :D Besonders bei den heutigen Benzinpreisen ist es sehr angenehm erst nach 750km zu tanken.

Probleme hatte ich mit dem Motor in den 2 Jahren wo ich das Auto fahren auch noch keine!

An deiner Stelle würde ich eine Probefahrt mit den beiden genannten Motoren machen und mich danach entscheiden!

Meiner ist Bj. 05/99 und ich hatte außer ner quietschenden Bremse hinten noch keine Probleme :D

Re: 100 ps reichen!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Moloch

Noch dazu bin ich mit nem Verbrauch von ~6l/100km sehr gut bedient! :D Besonders bei den heutigen Benzinpreisen ist es sehr angenehm erst nach 750km zu tanken.

DAS ist natürlich ein Argument. Da nimmt mein Bluesmobil ein bis zwei Schlückchen mehr ;-) . 6l habe ich höchstens dann, wenn ich stundenlang konstant 70 gurke...

Gruß,

BluesMan

Zitat:

Original geschrieben von DJ Turbo-T

Ab welchem Baujahr ist den der Astra G zu empfehlen, wegen Kinderkrankheiten und so?

Das kommt auch auf den Motor an den du wählst....nimmst du den X16XEL (100PS) kannst du dir schon einen Wagen ab 98´ aussuchen, soll es doch den Z18XE (125PS) werden mußt du tiefer in die tasche greifen.....denn den gabs mW erst ab BJ 2001 rum im Astra G.

Empfehlen tu ich dir auf alle Fälle einen Astra nach 2001, zum Teil wurden hier schon ein paar Mängel durch das kleine Facelift beseitigt.....

z.B. Bremssättel HA mit Tilger gegen das quitschen eingebaut worden....

zu den allgemeinen Astra Mängel:

Airbag-Leuchte brennt, Steckverbindungen unter den Sitze

Quitschen der HA-Bremse, Sättel von Lucas verbauen

Hakelndes Zündschloss,

quitschende Sitze,

Klimaanlagenprobleme,

Motorsteuergerät,

Lima.......

Ich denke das sind die bekanntesten macken, nun zu deiner Modellwahl.....ich empfehle dir den Z18XE (125PS)....einfach weil er weniger Probleme macht als der X16XEL (bei dem es schonmal vorkommt das der Zahnriemen reißt z.B.)und zudem mehr Reserven bietet und der Verbrauch/Versicherung/Steuern nur unwesentlich höher sind....

zudem gab es den Z18XE auch in den schönen Njoy-Modellen

mit Klimaautomatik,Schwarzen Scheinwerfern und Rückleuchten....wobei ich dir einen Sportive ans Herz lege ;)

ach das hab ich fast vergessen.....es gab auch erst ab ~BJ 2001 eine Klimaautomatik für den Astra G, weil du dies ja wünschst......die BJ davor sind es alles nur manuelle Klimaanlagen......

Fazit:

Z18XE als Njoy oder Sport mit Klimaautomatik nach BJ 2001 kaufen ;)

EDIT: es kann sogar sein das es die Automatik sogar erst ab BJ 2002 gab.....

MfG Markus

http://www.mobile.de/.../da.pl?bereich=pkw&top=5&id=11111111173449580&

http://www.mobile.de/.../da.pl?bereich=pkw&top=2&id=11111111144982819&

am 17. August 2005 um 6:30

Hab auch den 1.6 16V, is aber eher ne Luftpumpe..der zieht einen nicht vom Hocker und hat auch Probleme mit Ölverbrauch!

Ich sag mal für den Alltag reicht es..aber auf der Bahn ist man damit keine Rennsau!

Achso: Ich zahl für das ganze Jahr, mit Teilkasko, bei 80% => ca. 540 Euro!

Die huk24 bietet einen guten Versicherungsrechner an:

http://www.huk24.de/

Gruß

Peter

Also ich hab nen 99er Astra mit 115ps. Reichen mir vollkommen. Verbrauch liegt so zwischen 7 und 8 Litern.

Kinderkrankheiten hab ich auch schon durchlebt. Also neues AGR Ventil z.B. ;)

am 17. August 2005 um 16:23

also ich habe den astra in der 100ps diesel version (2.0 16V dti) als kombi, und auch wenn ich den vollpacke kommt der ganz gut aus dem latsch, denke mal das sich die leistung nur im anzug und ganz-evtl in der endleistung bemerkbar macht ...

aber warum fährst du nicht einfach mal probe beim händler, die machen das doch problemlos

Welchen Astra?

Natürlich den 1.8-er!

Es gibt da ein Sprichwort, welches sich doch meistens bewahrheitet:

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr Hubraum!

 

Ich bin mir sicher, du hast mehr Spass mit dem 1,8-er.

Kurze Frage:

Der Astra mit 1,6l 8V und 75 PS vs. 1,6l 16V 100PS, wer gewinnt?

Antwort:

Nicht der 100PS-er, denn er hat den gleichen Hubraum zur verfügung und kann damit nicht wirklich viel mehr anstellen, als der 75PS-Motor.

Diese PS-Hascherei ist doch nur ein Rechenexempel aus den erreichbaren KW-Zahlen!

Meine Meinung!

 

Mc Gyver

Der 8 ventiler kommt halt untenraus besser. Aber dafür dreht ein 16V schneller hoch. Auf den ersten Metern is der 8V nicht schlecht, aber danach is der 16V einfach flotter.

Fahre aber auch gern 8Vs (C20NE :D )

gruß tobi

am 18. August 2005 um 21:02

trotzdem kann mir niemand erzählen, dass sich 25ps nicht bemerkbar machen. auch bei gleichem hubraum.

also ich bin mit meinem 1.6er mit 100ps voll zufrieden. wenn ich will kann ich auch die räder mit leichtigkeit durchdrehen lassen. und ich bin auf der bahn auch schon eine 180 gefahren. er kommt schnell dahin und hält sie auch am berg. was will man also mehr *g*

mfg

vcom

Deine Antwort
Ähnliche Themen