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Welchen Autogas-Tankstutzen?
Hi,
Ich habe zwei Tankstuzen zur Auswahl:
1. flach mit 22mm Gewinde, der ACME Adapter mit 22mm wird mitgeliefert (Form ist Quadratisch - diesen bauen wir sehr gerne ein da durch das grosse gewinde eine entsprechende Haltbarkeit gegeben ist)
2. runder Topf mit integriertem Dish-Anschluss und 10mm Gewinde auch hier wird der ACME Adapter mit 10mm Gewinde mitgeliefert.
Welchen würdet ihr nehmen?
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15 Antworten
Den zweiten! Habe diesen auch dran und viele Tankstellen haben auch Dish- Pistolen und das geht dann sehr schön und schnell. Adapter ist immer etwas umständlicher.
Wobei man mit dem 22mm-Anschluss schneller tanken kann, oder? Und man kann den Anschluss unauffälliger montieren als den DISH-Anschluss.
Hab aber auch DISH mit 10 mm-Gewinde, jedoch unter dem Nummernschild.
Ich habe auch Dish, aber mein Adapter auf ACME wird nicht in das 10mm-Gewinde reingedreht, sondern hält sich am äußeren Rand (ähnlich wie die Dish-Pistole) fest und dichtet gegen die Wulst am Gewinde mit einem dicken O-Ring. Der 10mm-Durchmesser wird also nicht eingeschränkt.
Ich habe auch den DISH verbaut und finde das auch sehr angenehm wenn man mal eine DISH Pistole findet.
Ich persöhnlich finde das dies der Beste Anschluss ist, einfach Pistole aufsetzen, zudrücken, fertig.
Kein schrauben oder gefummel mit dem Bayonett.
Zitat:
Original geschrieben von X-Trail-Fahrer
Ich habe auch Dish, aber mein Adapter auf ACME wird nicht in das 10mm-Gewinde reingedreht, sondern hält sich am äußeren Rand (ähnlich wie die Dish-Pistole) fest und dichtet gegen die Wulst am Gewinde mit einem dicken O-Ring. Der 10mm-Durchmesser wird also nicht eingeschränkt.
@X-Trail
Benutzt du schon immer diesen Adapter oder hattest du vorher auch einen zum einschrauben?
Wenn ja, würde mich nämlich mal interessieren ob du wirklich feststellst das dein Tank mit dem Adapter schneller befüllt wird.
Kannst du da Vergleichswerte angeben?
z.B. 50L/schraub Adapter/xxMin,xxSec. - 50L/klemm Adapter/yyMin,yySec., natürlich gleiche Tankstelle und Säule vorausgesetzt.
Ich überlege auch ob ich mir noch so einen Adapter besorge, dann sollte er aber auch schon vorteile bringen.
Interessant wäre auch zu wissen was für ein Gasrohrdurchmesser (Füllstutzen-->Tank) bei dir verbaut ist.
Re: Welchen Autogas-Tankstutzen?
Zitat:
Original geschrieben von Scarabee
Hi,
Ich habe zwei Tankstuzen zur Auswahl:
1. flach mit 22mm Gewinde, der ACME Adapter mit 22mm wird mitgeliefert (Form ist Quadratisch - diesen bauen wir sehr gerne ein da durch das grosse gewinde eine entsprechende Haltbarkeit gegeben ist)
2. runder Topf mit integriertem Dish-Anschluss und 10mm Gewinde auch hier wird der ACME Adapter mit 10mm Gewinde mitgeliefert.
Welchen würdet ihr nehmen?
Ich würde immer das größere Gewinde nehmen. Die paar Sekunden für das Aufschrauben des Adapters ist nichts gegenüber der Tankdauer mit 10mm Gewinde, das sich noch auf 5-6mm verkleinert wenn der ACME Adapter aufgeschraubt ist.
Ich habe selber früher einen holländischen Bajonet-Anschluss gehabt. Bei meiner neuen Anlage mit 10mm Gewinde und Adapter hat sich die Dauer des Tankvorgangs mehr als verdreifacht.
Gruß,
Jörg
Re: Re: Welchen Autogas-Tankstutzen?
Zitat:
Original geschrieben von Joe_Cool
Ich würde immer das größere Gewinde nehmen. Die paar Sekunden für das Aufschrauben des Adapters ist nichts gegenüber der Tankdauer mit 10mm Gewinde, das sich noch auf 5-6mm verkleinert wenn der ACME Adapter aufgeschraubt ist.
Was mich daran etwas irritiert ist, was bringt es mir wenn der Tankstutzen einen durchlass von 10mm hat, dahinter aber das Gas wieder durch ein 6mm Röhrchen gepresst wird.
Sicher, der Tankstutzen hat dann die 2,8Fache durchlassfläche, aber wenn das Füllrohr zum Tank nicht auch in 10mm sondern in 6mm verlegt ist, nutzt einem das doch gar nichts, oder habe ich da einen denkfehler *grübel*
Hallo ,
natürlich sollte dann auch eine enstprechend große Leitung verbaut werden , man muss ja keine dünne Kupferleitung nehmen .
Ich habe einn Bajonett Anschluss (14mm Durchgang) mit 10mm Füllschlauch zum 4 Loch Tank - das fluppt wunderbar (rund 1 L pro Sekunde bei Zapfanlagen die genügend Druck haben) .
Ich würde wenn ich hauptsächlich in Deutschland unterwegs wäre den großen ACME Anschluß wählen , da man dann zu ca. 95 % ohne Adapter tanken .
Andre
Meine Meinung:
ACME mit Innengewinnde 21,8/22 mm ist für Dtld. das einfachste.
Ins Innengewinde passt für 10 Euro ein DISH oder Bajonettadapter fürs Ausland.
HK-flach-Anschluss 22mm mit Adaptern ACME, DISH und Bajonett wäre natürlich auch ne Alternative... Die kleine Durchmesser Variente würe ich wirklich nur nehmen, wenn nicht anders möglich, z.B. bei Einbau hinter den Tankdeckel.
Aber Geschmacksache....
Jau, das blöde daran ist nur das die Umrüster einen meisten gar nicht danach fragen sondern einfach sagen welchen Anschluss die Verbauen. Eine Aufklärung über Varianten erfolgt doch da überhaupt nicht.
Und wie dann die Verbindung zwischen Füllstutzen und Tank dimensioniert wird liegt doch meist auch daran was der Umrüster für günstig hält, bzW. was für Ihn am billigsten ist.
Deshalb vermute ich auch mal das 80% aller "Tankrohre" nur mit 6mm Standardrohr gebaut sind.
Wie GasMatrix richtig bemerkt hat sind die Leitungen im Durchmesser eh klein bemessen - denke AMCE bringt keinen Zeitgewinn beim Tanken - hat nur den Vorteil das du (in D) ohne Adapter auskommst. Das auf setzten des Adapters dauert auch nur 2-3 Sekunden.
Außerdem: je länger der Tankvorgang dauert...um so länger kann man es genießen günstig zu tanken *g*
Zitat:
Original geschrieben von GasMatrix
Benutzt du schon immer diesen Adapter oder hattest du vorher auch einen zum einschrauben?
Den Adapter hatte ich von Anfang an, kann also keine Vergleiche anstellen. Aber ich kann sagen, daß die Betankung direkt mit einer Dish-Pistole nicht schneller und nicht langsamer geht als mit dem ACME-Adapter.
Zitat:
Original geschrieben von X-Trail-Fahrer
Den Adapter hatte ich von Anfang an, kann also keine Vergleiche anstellen. Aber ich kann sagen, daß die Betankung direkt mit einer Dish-Pistole nicht schneller und nicht langsamer geht als mit dem ACME-Adapter.
Das ist natürlich logisch, denn dann ist ja in beiden Fällen der gleiche Querschnitt frei.
Solch einen Vergleich könnte man nur anstellen wenn du tatsächlich an der gleichen Tanke mal mit dem einen und mal mit dem anderen Adapter tanken würdest.
Wenn ich das richtig gelesen habe ist das 10mmGewinde bei dir aber schon vorhanden, oder?
Dann könntest du ja mal bei deiner Tanke Fragen ob die den anderen Adapter haben und das mal Probieren, natürlich nur wenn du Zeit hast und es dich auch selber interessiert.
Noch mal eine Frage an ALLE
Kann mir jemand sagen wie das Verhältniss vom Aussendurchmesser der kunststoffummantelten Kupferrohre zum Innendurchmesser ist?
Mich würde ja jetzt doch mal interessieren welcher Querschnitt bei mir Verbaut wurde. Messen kann ich aber ja logischerweise nur den Aussendurchmesser.
euro - Norm
Hallo,
möchte noch eine Frage nachlegen in dieser Angelegenheit.
Ich meine gelesen zu haben( Autozeitung, Titel vergessen), das es eine neue EU-Norm (Anschluß) gibt
Stellt sich also die Frage wenn man den Anschluss ändern möchte, ob man da noch wartet, bis diese sich durchsetzt und dann gleich entsprechend diesen nimmt.
die Frage ist aber, setzt sich dieser durch,
wann ja ab wann,
und letztlich, müssen dann bestehende Tankstellen umrüsten ?
Prinzpiell wäre es natürlich schön Europaweit mit gleichem Anschluss zu Tanken
aber
für den aktuellen Bestand heist das dann ja wohl umrüsten oder weiteren Adapter kaufen was in jedem Fall kosten verursacht.
Gruß
Allgäu-caddy
Wenn 3/4 aller Europäer mit ACME und DISH in der Gegend herumfährt, werden nicht die Zapfsäulen schlagartig umgestellt werden auf den geplanten "Euronozzle" oder wie auch immer das Ding jetzt heißt. Geplant ist der Euro-Standard nun doch schon mehrere Jahre...
Ich persönlich glaube nicht, dass sich eine neue Euro-Norm durchsetzen wird - und wenn: dann wird es der DISH-Anschluss sein (Standard in F, I, PL u.a.). Wer sich für HK-Flach mit 22er-Gewinde und Adaptersatz entscheidet, dürfte auf der sicheren Seite sein. Fürs 22er Gewinde wird mit Sicherheit bei Bedarf der 4. europäische Adapter schnell zur Verfügung stehen, wenn nötig.