welchen Benzin Motor für den 5er
Hallo,
welchen Benzin Motor würdet ihr für den 5er (bj.2006-2008) nehmen , wenn ihr ca. 15tkm in Jahr fährt und auf Fahrspaß nicht verzichten möchtet?
lg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 635241
Ich denke das ist Firmenphilosophie. Kann mir wirklich nicht vorstellen einen 5er mit 1,4 Liter Hubraum und Turboaufladung bzw Kompressor mit 200PS zu fahren. Wie es andere namhafte "Premiumhersteller" machen.
Das wird in Zukunft auch bei BMW so kommen. Ein 525i ist dann z.B. ein 2 - Liter - Turbo - DI - Vierzylinder. Grausam.
Zitat:
Deshalb wurden ja auch "Gott sei Dank" auch noch Reihenmotoren verbaut. Die brauchen mehr klingen aber einfach besser.
Ich würde sagen, dass die BMW - R6 für das, was sie bieten, ausgesprochene Kostverächter sind. Klick
Kann mir nicht vorstellen, dass ein aufgeblasener Vierzylinder nennenswert sparsamer ist.
Zum Thema: Ich würde am ehesten einen der extrem haltbaren M54 - Motoren nehmen. Also 520i (2.2, 170 PS) oder 525i (2.5, 192 PS) oder 530i (3.0, 231 PS). Keine Valvetronic, keine DI, aber sparsam und vom Klang und der Laufruhe her das beste, was BMW jemals verbaut hat.
Ähnliche Themen
14 Antworten
550 würde ich nehmen..
Aber die Wahl hängt doch schon von ein paar Dingen mehr ab als nur die jährliche Km-Leistung...
Beim Thema Fahrspass geht es ab 530i los!
Ich würd den 530i - N52B30 Motor nehmen. Das Ding wurde von 2005 bis 2007 verbaut (fällt also rein), ist der leistungsstärkste 6-Zylinder Benziner ohne Direkteinspritzung, also gibts auch keine Probleme mit HD-Pumpe etc...
258PS und 300NM bei 2500rpm
lg,
Harry
PS: Wenn Verbrauch und Unterhaltskosten (fast) keine Rolle Spielen, natürlich V8
Und hier ist der Thread auch hoffentlich wieder zu Ende. Denn wie mein Vorredner bereits sehr richtig sagte, hängt dies doch von mehreren Faktoren ab.
Wichtigster, nach der Frage, ob man es sich überhaupten leisten kann und möchte, ist doch das eigene, subjektive Empfinden. Vielleicht bist du mit 204/231 PS bereits total überfordert, oder doch optimal bestückt, oder eventuell total unzufrieden, weil zu langsam? Woher sollen wir dies denn wissen? Also, spar dir bitte das ganze hier, fahr zum Händler, probier 3 verschiedene (oder mehr) Motorvarianten aus und entscheide dich. WIR werden dir da sowieso nicht weiterhelfen können
GRUSS JOHN
wenn genug Geld, dann M5! Alles andere, auch 550i, macht nicht soviel Spass.
Siegt die Vernunft, dann 525i oder >...
gibt es bei BMW keine Motoren wie bei Mercedes , mit Kompressor? und wenn nein, warum ?
Zitat:
Original geschrieben von CLAMG
gibt es bei BMW keine Motoren wie bei Mercedes , mit Kompressor? und wenn nein, warum ?
Hallo,
Ich denke das ist Firmenphilosophie. Kann mir wirklich nicht vorstellen einen 5er mit 1,4 Liter Hubraum und Turboaufladung bzw Kompressor mit 200PS zu fahren. Wie es andere namhafte "Premiumhersteller" machen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von CLAMG
gibt es bei BMW keine Motoren wie bei Mercedes , mit Kompressor? und wenn nein, warum ?
Hallo,
BMW hat bis jetzt immer die Zielgruppe angesprochen die gerne Hubraum haben. Der Sound eines Hubraumstarken Motors kann leider durch nichts ersetzt werden. Deshalb wurden ja auch "Gott sei Dank" auch noch Reihenmotoren verbaut. Die brauchen mehr klingen aber einfach besser.
Gruß BMW Freund
Zitat:
Original geschrieben von 635241
Zitat:
Original geschrieben von CLAMG
gibt es bei BMW keine Motoren wie bei Mercedes , mit Kompressor? und wenn nein, warum ?
Hallo,
Ich denke das ist Firmenphilosophie. Kann mir wirklich nicht vorstellen einen 5er mit 1,4 Liter Hubraum und Turboaufladung bzw Kompressor mit 200PS zu fahren. Wie es andere namhafte "Premiumhersteller" machen.
Gruß
dann warten wir doch mal ab, welche Motoren bald im F10 den Dreiliter (523 und 528) ersetzen werden. Aber keine Sorge, es gab auch mal einen 518i und die Welt hat sich trotzdem weitergedreht...
Zitat:
Original geschrieben von 635241
Ich denke das ist Firmenphilosophie. Kann mir wirklich nicht vorstellen einen 5er mit 1,4 Liter Hubraum und Turboaufladung bzw Kompressor mit 200PS zu fahren. Wie es andere namhafte "Premiumhersteller" machen.
Das wird in Zukunft auch bei BMW so kommen. Ein 525i ist dann z.B. ein 2 - Liter - Turbo - DI - Vierzylinder. Grausam.
Zitat:
Deshalb wurden ja auch "Gott sei Dank" auch noch Reihenmotoren verbaut. Die brauchen mehr klingen aber einfach besser.
Ich würde sagen, dass die BMW - R6 für das, was sie bieten, ausgesprochene Kostverächter sind. Klick
Kann mir nicht vorstellen, dass ein aufgeblasener Vierzylinder nennenswert sparsamer ist.
Zum Thema: Ich würde am ehesten einen der extrem haltbaren M54 - Motoren nehmen. Also 520i (2.2, 170 PS) oder 525i (2.5, 192 PS) oder 530i (3.0, 231 PS). Keine Valvetronic, keine DI, aber sparsam und vom Klang und der Laufruhe her das beste, was BMW jemals verbaut hat.
Zitat:
Original geschrieben von CLAMG
gibt es bei BMW keine Motoren wie bei Mercedes , mit Kompressor? und wenn nein, warum ?
Ganz einfach: weil BMW gute Motoren baut! Tut mir leid, aber die Motoren mit Kompressor bei MB waren der letzte Unsinn. Der 1.8, der als E200K vertrieben wurde war ein saufendes, langsames Ungetüm, der AMG Motor war zwar nicht schlecht und bei einem AMG Motor schaut auch keiner mehr auf den Verbrauch, nur lag soviel Kraft an, dass die Hinterräder bei Nässe keinen Boden mehr gesehen haben und alles nur von der Elektronik enorm runtergeregelt wurde.
Btw: solange wir nicht die Preis/Leistungsregion wissen, die dir vorschwebt, bzw. was du hast, können wir dir schlecht 'ne Empfehlung geben, denn es geht letztlich von 520i bis M5. Manchen macht nur ein M5 Spaß, andere sind mit einem aus meiner Sicht lahmen Gaul wie dem 520i schon übermotorisiert...
Hallo CLAMG,
kommt darauf an, was du unter Fahrspaß verstehst. Ich fahre einen 520 i (6-Zylinder) mit 170 PS. Kein Rennwagen, aber mir macht er Spaß.
Gruß Michael
Zitat:
Original geschrieben von Loschy
Hallo CLAMG,
kommt darauf an, was du unter Fahrspaß verstehst. Ich fahre einen 520 i (6-Zylinder) mit 170 PS. Kein Rennwagen, aber mir macht er Spaß.
Gruß Michael
Das ist genau das, was ich meine, daher müsste man vom Threaderöffner wissen, was er hat, was genau er will, etc...
Dir macht beispielsweise dein 520i Spaß, mir möglicherweise nicht, möglicherweise würde er vielleicht doch ausreichen...denn hättest du's nicht geschrieben, ich hatte ganz vergessen, dass es ja auch mal kurz beim E60 einen 6-Zylinder 520i gab...ich hatte bei 520i im E60 ehrlich gesagt an den 4-Zylinder gedacht, der aber sicherlich dem ein oder anderen auch ausreicht. Vermutlich wäre mir auch der 6-Zylinder im 520i etwas drehmomentschwach, aber wer weiß...
Hängt ja auch immer davon ab, wofür man das gute Stück braucht
Zitat:
Original geschrieben von conversion
Ich würd den 530i - N52B30 Motor nehmen. Das Ding wurde von 2005 bis 2007 verbaut (fällt also rein), ist der leistungsstärkste 6-Zylinder Benziner ohne Direkteinspritzung, also gibts auch keine Probleme mit HD-Pumpe etc...
258PS und 300NM bei 2500rpm
lg,
Harry
PS: Wenn Verbrauch und Unterhaltskosten (fast) keine Rolle Spielen, natürlich V8
Genau !
Bin alle Motoren zumindest als Ersatzwagen mal gefahren:
Bei den schwächeren Benzinern würde ich doch eher zum Diesel raten.
Bei Direkteinspritzern wäre mir das Risiko bei einem Gebrauchten schlicht zu hoch.