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Welchen Benziner? Toyoata Avensis TS 1.8 oder Nissan Qashqai 1.6?

Themenstarteram 8. April 2018 um 9:07

Guten Tag alle zusammen! Ich suche einen zuverlässigen Benziner für den normalen täglichen

Gebrauch (10 km Arbeitsweg), der später aber auch mal einen „kleinen“ Wohnwagen ziehen soll. (Max 1300 kg). Bin nach langem hin und her bei 2 Modellen hängen geblieben. Mazda wäre auch eine Option, aber zu teuer. Es geht bei beiden jeweils um die höchste Ausstattungsvariante, also den Avensis Executive und den Qashqai Tekna. Den Tekna kann man als Reimport für ca. 23.800 kaufen, an den Executive würde ich für 22.000 € rankommen. Da müsste noch das Navi für knapp 800€ rein, also bliebe da eine Differenz von 1000 €. Bei dem Gesamtpreis auch nicht mehr relevant...Warum ein Skoda Octavia nicht in Frage kommt? Hab von TSI Motoren, auch nach Zurück zum Zahnriemen, nicht viel Gutes gehört. Der Meister meiner Werkstatt riet mir dringend von Audi/VW ab...Hatte selbst mal einen echt schicken Audi A4, der mit 150.000km einen Motorschaden hatte. :mad:Auf 1000 km konnte man immer einen Liter Öl drauf kippen. TSI Motoren sollen ähnliche Ölfresser sein, daher fallen die für mich raus. Fahre jetzt einen Toyota Yaris, hat knapp 140.000km auf der Uhr und in den hab nicht einen Tropfen Öl reingekippt, der läuft einfach. Die erste „Reparatur“ hat er grade hinter sich, das waren die Bremsscheiben mit Klötzen. So stell ich mir das vor. :) Immer schön durch den TÜV kommen und das einzige was kaputt geht sind Verschleißteile.

Pro für den Avensis: erprobter Motor, insgesamt nicht sehr fehleranfällig, Preis, großer Kofferraum, Motor ohne Turbo (sparsamer als Zugfahrzeug?)

Kontra: da Modell ja knapp 3 Jahre alt, Stand der Technik nicht so aktuell wie beim Qashqai (Sicherheitsgedöns etc.)

Pro für Qashqai: mehr PS und mehr Drehmoment, mehr Spaß, mehr Schnickschnack

Kontra: noch nicht viel vom neuen Facelift gehört, Rückrufaktionen,

Ich bitte um konstruktive Ratschläge! :) Alles ist natürlich nur mit meinem absolut laienhaften Halbwissen geschrieben.

Danke und viele Grüße

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19 Antworten

Zitat:

@Matti147 schrieb am 8. April 2018 um 11:07:15 Uhr:

Mazda wäre auch eine Option, aber zu teuer.

Wo ist der zu teuer? Bei Mazda kannst du von 25%- 30% Nachlass ausgehen..Wäre in der Exclusive-line preiswerter als der Nissan..

Beim direktem Detailvergleich mit dem Mazda vs. Toyota spricht eigentlich nichts für den Toyo..

Für mich spricht nichts für den Quashqai. Wann immer ich den als Leihwagen hatte, hat mich der nicht überzeugt - weder von der Bedienung her noch vom Raumangebot/Praxisnutzen Kofferraum. Und fehlerfrei ist die Technik auch nicht (mehr). Dann lieber den Toyota oder den erwähnten Mazda. Ansonsten werden gerade von Honda die CRV verramscht weil der Modellwechsel ansteht (was das Auto nicht schlechter macht, mit dem 2.0 Benziner oder dem kleinen Diesel eine Empfehlung in Sachen Zuverlässigkeit)

Seit Nissan mit Renault zusammen gegangen wurde,ist von der japanischen Zuverlässigkeit nicht viel übrig geblieben.Ich bin ein Renault geschädigter,mit einem Laguna 2,und bin mit der Marke und seinen Ablegern fertig.Einen Mazda oder Toyota kann man immer empfehlen,die sind in sämtlichen Zuverlässigkeitsstatistiken vorn,während Nissan immer mehr abbaut.Ich glaube Mazda hat eine Sky Aktive Wechselprämie in der Werbung.

Themenstarteram 8. April 2018 um 11:04

Zitat:

@Kai111 schrieb am 8. April 2018 um 11:16:04 Uhr:

Zitat:

@Matti147 schrieb am 8. April 2018 um 11:07:15 Uhr:

Mazda wäre auch eine Option, aber zu teuer.

Wo ist der zu teuer? Bei Mazda kannst du von 25%- 30% Nachlass ausgehen..Wäre in der Exclusive-line preiswerter als der Nissan..

Beim direktem Detailvergleich mit dem Mazda vs. Toyota spricht eigentlich nichts für den Toyo..

Nachlass direkt beim Händler? So würde man ja fast auf den Preis eines Reimportes kommen. Mazda 6 gefällt mir optisch natürlich am besten. Der Avensis ist ja einfach keine Schönheit. :( Und den Mazda gibt’s auch mit Bums. Mit 192 PS macht der bestimmt richtig Spaß. :) Aber 165 sollten es auch tun... Was verbraucht deiner denn reell?

Real sind es bei mir 6,2 Liter Benzin. Im Berufsverkehr Köln-Düsseldorf-Leverkusen.

Einfache Strecke 25km und nicht schneller als 120km/h. Meistens 100km/h mehr ist hier sowieso nicht drin..

Der niedrige Verbrauch stellt sich nach ca. 20km ein..Nach z.B. 10km wie bei dir wird es mehr sein, da der Motor da noch nichtmal warm ist. Auf Langstrecke im Winter mit 100km/h war der Bestwert von mir 4,5 Liter Benzin nach ca. 160 km.

Verbrauch bei 70km/h - 3,7 Liter

Verbrauch bei 100km/h - 4,5 Liter

2.0 Liter Motor mit 165 Ps. Normverbrauch sind 6,0 Liter.

Fährt man wenig AB wäre der 145 Ps ggf. besser im Verbrauch. Norm 5,5 Liter.

Sind ja die gleichen Motoren und bis 5000U/min exakt gleiche Leistung. Erst ab 5000 gibt es 20 Ps Zugabe..

 

PS. Ein Nachteil hat der 6er, das ist die hohe Versicherungsprämie. Das vorher klären sonst gibt es eine böse Überraschung. Ist man mit den Prozenten noch im Bereich +50% wird es teuer.

Ich selber bin unter 30% somit sind es ca. 600 Euro im Jahr für Vollkasko/HP.

Ohne den Nissan schlecht zu reden:

Ich habe im Bekanntenkreis nicht nur positive Dinge über aktuellere Nissan's gehört.

Im Vergleich zum Avensis ist er jünger, emotionaler und ich denke was die Multimediaanbindung angeht moderner. Jedoch gilt der Avensis als erprobt, die Technik als robust und unauffällig. Das Design ist wie immer Geschmackssache, aber er ist zeitlos schön meiner Meinung nach.

Schon allein in Sachen Platzangebot würde ich in diesem Falle den Avensis vorziehen. Freunde von mir fahren einen 2013er Avensis. Sie sind seitdem nur für den Service in der Werkstatt gewesen und rund um zufrieden, nachdem sie ziemlich schlechte Erfahrungen mit ihrem Octavia gemacht hatten. Lediglich die Reichweite einer Tankfüllung ist ihnen zu klein.

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 8. April 2018 um 11:59:51 Uhr:

Seit Nissan mit Renault zusammen gegangen wurde,ist von der japanischen Zuverlässigkeit nicht viel übrig geblieben.Ich bin ein Renault geschädigter,mit einem Laguna 2,und bin mit der Marke und seinen Ablegern fertig.Einen Mazda oder Toyota kann man immer empfehlen,die sind in sämtlichen Zuverlässigkeitsstatistiken vorn,während Nissan immer mehr abbaut.Ich glaube Mazda hat eine Sky Aktive Wechselprämie in der Werbung.

Stimmt, dann müssen natürlich alle Nissans sch**** sein, weil dein Laguna II (gebaut bis 2007) eine Schrottkarre war. Oh Mann.... :rolleyes:

Themenstarteram 9. April 2018 um 16:12

Ist jemand von Euch zufällig mal den Avensis 1.8 und den 2.0 Mazda 6 mit 145 (oder 165 PS) gefahren? Würde mich mal interessieren wie die sich "anfühlen", da die Kenndaten ja ähnlich sind.

Und fährt jemand den Mazda 2.0 als Zugfahrzeug? Klar, der 2.5er funktioniert bestimmt blendend. ;)

Zitat:

@Matti147 schrieb am 9. April 2018 um 18:12:41 Uhr:

, da die Kenndaten ja ähnlich sind.

Ähnlich sind die nicht.

165 Ps bei 6000U/min vs. 147 Ps bei 6400U/min Toyota muß deutlich höher gedreht werden,

der Mazda hat die 147 Ps schon bei ca. 5000U/min anliegen

 

210 NM bei 4000U/min vs. 180 NM bei 4000U/min Toyota ist eher schwach,

der Mazda hat 180NM schnon bei 2000U/min anliegen.

Das sind Welten, das zum Thema Zugfahrzeug.

V/max Mazda 216km/h vs. 200km/h bei Toyota, auch das sind Welten.

Normverbrauch Mazda 6,0 L bei mehr Leistung und Drehmoment vs. 6,7 bei Toyota.

Desweitern mehr Platz, gut 10cm länger usw.

 

Der Toyo ist hoffnungslos unterlegen..

 

Themenstarteram 9. April 2018 um 17:08

Zitat:

@Kai111 schrieb am 9. April 2018 um 18:51:24 Uhr:

Zitat:

@Matti147 schrieb am 9. April 2018 um 18:12:41 Uhr:

, da die Kenndaten ja ähnlich sind.

Ähnlich sind die nicht.

Bei dem mit 165 PS geb ich dir natürlich Recht. War auf den mit 145 PS bezogen. Obwohl der Mazda wegen des Mehr an Hubraum da ja im Vorteil sein wird. Die beiden sind von den Kenndaten ähnlich.

Bist du zufällig auch den mit 192 ps gefahren? Würde mich mal interessieren, wie "groß" der Unterschied ist. (wegen mehr Gewicht/Automatikgetriebe...) Aber von 0 auf 100 in 7,8 s soll schon was heissen... ;)

Zitat:

@Matti147 schrieb am 9. April 2018 um 19:08:14 Uhr:

 

 

Bist du zufällig auch den mit 192 ps gefahren? Würde mich mal interessieren, wie "groß" der Unterschied ist. (wegen mehr Gewicht/Automatikgetriebe...) Aber von 0 auf 100 in 7,8 s soll schon was heissen... ;)

Leider nicht, der Unterschied 2.0 vs. 2.5 ist aber schon deutlich..

Wie schon weiter oben geschrieben, der 145 Ps Mazda hat den gleichen Motor wie der 165 Ps.

Da ist alles gleich, auch das Drehmoment. Einzig gibt es ab 5000U/min 20 Ps extra.

Dafür ist der Normverbrauch bei der 145 Ps Variante 5,5 Liter vs. 6,7 beim Toyo. Also noch deutlicher..

 

Auch der Mazda 3 mit 120 Ps hat den gleichen Motor..der ist von 0-100 sogar schneller wie der 165 Ps, weil leichter..Bei der 120 Ps Variante wird dann schon bei 4000U/min "der Stecker gezogen".

 

 

Als zuverlässigen Benziner kann ich dir den Honda CRV empfehlen. Für 23.000 bekommst du einen Neuwagen mit Navi.

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 9:25

So, ein kurzer Lagebericht: es wird der Mazda 6 mit 2.5 l. Wird das FL 2017. Durch den anstehenden Modellwechsel sind die Preise unschlagbar. Da kann auch der Honda CRV nicht mithalten. Was den Preis angeht und die Ausstattung. Zumal mir der Mazda optisch einfach viel besser gefällt. Das ist natürlich reine Geschmacksache. ;)

Zitat:

@Kai111 schrieb am 9. April 2018 um 19:19:31 Uhr:

Zitat:

@Matti147 schrieb am 9. April 2018 um 19:08:14 Uhr:

 

 

Bist du zufällig auch den mit 192 ps gefahren? Würde mich mal interessieren, wie "groß" der Unterschied ist. (wegen mehr Gewicht/Automatikgetriebe...) Aber von 0 auf 100 in 7,8 s soll schon was heissen... ;)

Leider nicht, der Unterschied 2.0 vs. 2.5 ist aber schon deutlich..

Wie schon weiter oben geschrieben, der 145 Ps Mazda hat den gleichen Motor wie der 165 Ps.

Da ist alles gleich, auch das Drehmoment. Einzig gibt es ab 5000U/min 20 Ps extra.

Dafür ist der Normverbrauch bei der 145 Ps Variante 5,5 Liter vs. 6,7 beim Toyo. Also noch deutlicher..

 

Auch der Mazda 3 mit 120 Ps hat den gleichen Motor..der ist von 0-100 sogar schneller wie der 165 Ps, weil leichter..Bei der 120 Ps Variante wird dann schon bei 4000U/min "der Stecker gezogen"

Drehmoment hin oder her. Der Mazda bietet die gleichen Fahrleistungen wie der Toyota. Die 145 PS bei Mazda stehen erst bei 6000 Umdrehungen an, die 147 PS im Toyota bei 6400. Entscheidend sind die Fahrleistungen und die sind gleich. Also lasse mal die Kirche im Dorf ;)

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