ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Welchen Bus für 2 Tonnen

Welchen Bus für 2 Tonnen

VW T3
Themenstarteram 19. Februar 2007 um 16:46

Hallo ich habe mir wegen guter gelegenheit einen Autotransporthänger gekauft und möchte nun einen T2/T3 als Zugfahrzeug kaufen es sollte ein Diesel sein

könnt ih mir sagen was ich für einen kaufen muss um 2 Tonen zu ziehen ?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. Februar 2007 um 22:27

Zumindest mal keinen T2.. das ist der alte rundliche Bulli bis ca 1979..

Beim T3 wirds so sein, dass nur der Turbodiesel das vernünftig zieht.. ( ich kann das jetzt nur mit den Dieseln vergleichen.. da kommts drauf an, wie oft oder wo Du den Hänger ziehen willst).. mein 57 Ps Diesel war mit den 1200 Kilo am Haken schon ein wenig gefordert

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von masselstgt

Zumindest mal keinen T2.. das ist der alte rundliche Bulli bis ca 1979..

Beim T3 wirds so sein, dass nur der Turbodiesel das vernünftig zieht.. ( ich kann das jetzt nur mit den Dieseln vergleichen.. da kommts drauf an, wie oft oder wo Du den Hänger ziehen willst).. mein 57 Ps Diesel war mit den 1200 Kilo am Haken schon ein wenig gefordert

in erster linie geht es darum das ich überhaupt zwei Tonnen ziehen darf ich habe nicht vor sehr große Strecken zurückzulegen .

Allerdings tendiere ich trotzdem zu einem Td .

meine Frage ist darf ich mit jedem Td egal ob syncro oder nicht 2 Tonnen ziehen

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 18:09

hat denn keiner ne antwort

am 26. Februar 2007 um 22:27

bei meiner doka sinds nur 1,5t obwohl die kupplung an sich für 2t geht. hab noch keinen 2wd bulli mit mehr als 1,5 gesehen... mag aber sein das es geht...

Hallo!

Meines Wissens nach gibt es keinen originalen Diesel der mehr als 1,5 t ziehen darf, da der JX der stärkste originale ist:

lt. Handbuch:

70 PS bei 4500 r/min

138 Nm bei 2500 r/min

1.6 Liter Hubraum und 4 Zyl.

1500 kg Anhängelast

75 kg standart Stützlast

bei ausgelegter Kuppelung 100 kg

Es gibt aber lt. Buch Ausnahmeregelungen bis 10% Steigung 2 t

dort steht dann Bei V.A.G nachfragen!

Ich weiß aber nicht ob man das vielleicht erhöhen darf bei Umbauten auf TDi ect. Schau Dich lieber schon aml bei neueren Modellen um!

MfG,

Tob

Hallo,

die Benziner mit den grossen Wasserboxern (2,1) kannst Du mit VW Sondergenehmigung auf 2to aufrüsten. Die ziehen das auch weg.

Ich glaube, dass geht beim Turbodiesel auch. Stell Dich aber schon mal drauf ein, dass es keinen Spass macht. Der TD ist eh schon überfordert. Das ist beim Syncro auch nicht besser.

Ich würde Dir zum Benziner raten.

Grüße

Kai

Kannst mir auch ne pn schicken dann schick ich Dir den Auszug aus dem Handbuch! Dann kannste Dir einen raussuchen :)

am 27. Februar 2007 um 20:23

anhängerkupplung

 

tach zusammen

ich war erst kürzlich mit meiner td doka beim tüv und habe ein vollgutachten machen müssen im gleichen zuge habe ich mein fahwerk und meine ahk mit 2t eingetragen der tüv hat alles problemlos eingetragen.

wie schon erwähnt es macht keinen spaß mit dem td einen 2t trailer eine lange strecke zu siehen.

vor allem am berg is es echt sch...

mfg jan

Vor allem dabei die Öltemp im Auge behalten oder dazu einen Ölkühler nachrüsten, der JX und teilweise auch die WBX liegen im Anhängerbetrieb an der termisch kritischen Linie.

Wenn Du das öfter ziehen willst, dann wäre ein Syncro besser.

Ansonsten einer, der auf einen Audi-Diesel mit entsprechender Leistung umgebaut wurde, sofern TÜV dann auch 2 to zulässt.

Gruss

Themenstarteram 1. März 2007 um 18:08

:(

Ich dacht das ganze wäre einfacher.

Ich dachte eigentlich da ein T3 die perfekte lösung ist

Da Diesel , LKW Zulassung , Anhängelast passt (dachte ich zumindest ) .

Das Auto soll in erster lienie mein Alltagsauto sein, da ich normal

ein sehr sehr durstiges Auto fahre.

Dazu kam dann noch das ich mir weil ich ein verlokendes Angebot hatte nen Autotrailer gekauft hab.

In kombination kam für mich da der T3 gerade recht (auserdem find ich das es ein tolles Auto ist )

Der Hängerbetrieb ist eigentlich nur für die nähere Umgebung gedacht, also keine Großen Strecken da nehm ich den Pajero von meinem Boss.

Die frage ist was Schluckt mir so ein 2,1l Wasserboxer weg ?

Viele Sagen so zwischen 14 und 16 Lit Super.

Die 2,1 WBX (=Benziner) mit 92 (SS-Motor) oder 95 PS (=MV-Motor) haben beide GKat und Euro 1, können mit einem Kaltlaufregler auch auf Euro 2 gebracht werden. Syncro nur als MV mit 95 PS und kein Euro 2 über Kaltlaufregler, da für Syncro nicht geprüft (= aktueller Stand).

Wenn sie ordentlich laufen und Du Deinen Gasfuss unter Kontrolle hast, dann bei 2WD ca. 11 Liter, bei 4WD etwa 1 bis 2 Liter mehr. Kannst aber bei anderer Fahrweise in der Tat auch locker 14-16 Liter verbrauchen.

Beide Normalbenzin.

Nur der DJ mit 112 PS und ohne Kat fährt Super Plus! Vebrauch ähnlich den beiden anderen.

Gruss

sorry knapp daneben aber die Angabe von 14 lit. war denk ich Aussagekräftig genug egal ob normal oder super :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen