ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Welchen Civic kaufen auf die Schnelle ?

Welchen Civic kaufen auf die Schnelle ?

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 21:49

Hallo zusammen,

bisher bin ich ja eher passiver Mitleser, aber jetzt bräuchte ich dann auch mal ein wenig Beratung.

Ich fahre (derzeit noch) ca. 8-900km die Woche, leider ist mein Uralt 2er Golf nun seinem Tode nahe

und wenn er nicht schon vor April/Mai stirbt beim TÜV, dann von sich aus an den Schäden die er

altershalber nunmal hat.

Kurzum, ich brauche schnell ein neues Auto, aber wenn ich schon (für mich) viel Geld liegen lasse (13-14.000 Schmerzgrenze)

dann sollte es auch was vernünftiges sein. Nun hab ich mich nach einigem Hin und Her für einen Civic entschieden.

Ich habe nun ein bisschen rumgeguckt und steh z.B. grad zwischen 1.8er Benziner Executive oder einem 2.2er CTDI Type S,

beide natürlich jeweils als Jahreswagen von ca. Mitte 08. Neuwagen kommt für mich des Geldes wegen nicht in Frage.

Was ist nun aus eurer Sicht empfehlenswerter ?

Einerseits dürfte der 2.2er für lange Fahrten schon toll sein, auch recht sparsam und dennoch spaßig dank Turbobumms.

Ist der 1.8er nun deutlich spritfressender ?

Wie sehen die Steuern aus ca. ?

Was für Wartungskosten hat man, bzw. sind die beim CTDI soviel höher als beim Benziner ?

Fragen über Fragen, und der Großteil wohl für Honda-Experten auch eher lächerlich, mir jedoch bereitet die Situation grad echt Kopfzerbrechen :(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TomCat966

ca 7 Liter...bei "normaler" Fahrweise und das mit sehr viel Stadtverkehr...seit nun genau fast 2 Jahren:D...gibt hier viele bei denen das genauso ist...frag mal rum;)

:) 5,5l bei 100km/h auf der Landstraße, 6,5l 140km/h Autobahn, 8,2l reiner Stadtverkehr

für den 1,8er Benziner

btw. liegt mein Schneckenfahrstiel 0,3l unter dem des Tempomaten.

Zitat:

Original geschrieben von TomCat966

Und rechne mal Deine 2.500 km im Monat mit LPG...nur mal so:p

http://www.amortisationsrechner.de/

:D Jup, ein Diesel lohnt sich finanziell absolut nicht mehr. Eigentlich schade drum.

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 2. Februar 2009 um 22:11

Zunächst mal solltest du schauen was sich für dich eher rechnet. Macht ja keinen Sinn sich nen Benziner zu kaufen wenn man 500km die Woche fährt, meine Meinung. Neuwagen Type S bekommt man auch schon recht günstig den kleinen 1.4er. Wird massiv von Honda subventioniert. Einfach mal mit nem Händler reden.

Steuer für den Diesel kommen auf 355 € im Jahr. benziner weiß ich nicht, vielleicht die Hälfte. (?)

Wartungskosten sind wohl beim Diesel immet etwas höher wobei die Unterschiede wohl eher maginal sein dürften.

Zum Schluss, fahr das Teil erst mal Probe...und viel Glück, denn so langsam verschwinden die besten Modelle von 08 vom Markt.

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

Steuer für den Diesel kommen auf 355 € im Jahr. benziner weiß ich nicht, vielleicht die Hälfte. (?)

Ich hab das letzte mal glaub ich 120€ Steuern für den 1.8er bezahlt.

Ich fahre jede Woche über 700 Kilometer und habe mich vor acht Monaten für einen Benziner entscheiden.Und ich muss sagen, das er eindeutig für mich die ebste wahl ist.Laut BC hab ich 6,2 Liter im Schnitt ( entspricht bei mir 6,5Liter real ).

Dazu ein Turbo der kaputt gehen kann, keine teureren inspektionskotsen ( der diesel muss ja auch alle 20000 ), und günstigerere Steuern ( 121€ ), das kann man mit den Dieselpreisen einfach nicht auffangen.Dazu kommt noch das ein Diesel in der Anschaffung teurer ist als der Benziner.Also ich habe für mich dir richtige wahlt getroffen.

 

MFG Phil

@CTR31507

Ach komm gibs zu, selbst wenn der Diesel günstiger im Unterhalt wäre, würdest du beim HÖHERdrehenden Benziner bleiben getreu deinem Motto in der Signatur :D

ich fahre im Schnitt pro Monat auch 650 km & wenn die Spritpreise dauerhaft wieder in astronomischen Höhen steigen würden, müßte ich mein V6 wohl auch mittelfristig abstoßen & dann würde für mich wohl der Civic auch in die engere Wahl kommen (allein das Design ist genial) & ich glaube dann müßte ich mir auch die gleiche Frage stellen wie der Threadersteller, man muss wohl wirklich alle Kostenfaktoren mit einbeziehen in die Kalkulation...

bei ungefährem (Kosten--) Gleichstand würde ich wohl aber auch zum Benziner greifen :cool:

am 3. Februar 2009 um 11:08

also erstmal solltest Du Dir im Klaren sein ob Du den FK (4 Türer) oder den FN (2 Türer) haben willst...Bei dem Executive hast Du natürlich noch ein paar nette Zusatzausstattungen, die der Sport nicht hat:p .Zu den Unterhaltskosten muß ich den anderen Kollegen hier Recht geben...bei einem Verbrauch um 7 Liter Benzin....den günstigeren Steuern und Wartungskosten würde ich zur Zeit immer wieder den Benziner nehmen:D

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 11:24

Ob 2 oder 4 Türen ist mir dann egal, Familie ist nicht vorhanden und auch nicht geplant :D

Mir gehts lediglich um Unterhalt, bzw. ob der 2.2er Diesel es wert wäre gekauft zu werden im Vergleich zum 1.8er.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der halt deutlich mehr Zug vermittelt als der Benziner wenn man den nicht voll ausdreht (was wiederum in einem recht hohen Verbrauch resultieren würde).

am 3. Februar 2009 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Ob 2 oder 4 Türen ist mir dann egal, Familie ist nicht vorhanden und auch nicht geplant :D

Mir gehts lediglich um Unterhalt, bzw. ob der 2.2er Diesel es wert wäre gekauft zu werden im Vergleich zum 1.8er.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der halt deutlich mehr Zug vermittelt als der Benziner wenn man den nicht voll ausdreht (was wiederum in einem recht hohen Verbrauch resultieren würde).

Mußt Du beide Probefahren und selbst vergleichen:cool:

Da hat hier jeder wirklich seine eigene Meinung zu...Diesel hab ich nicht genommen weil !!!...gab es nicht mit i-Shift und ich fahre zu wenig, daher hat es sich nicht gerechnet:rolleyes:

Aber es gibt hier einige die würden nie den Benziner nehmen...der Diesel hat von Haus aus auch meistens mehr als 140 PS....150 plus X sind da völlig normal:p Also rein von daher hat er schon mehr "Zug"

Aber wie gesagt...fahre Du selber beide Typen und entscheide dann für Dich:p

am 3. Februar 2009 um 11:47

7 Liter beim Benziner kann ich nicht glauben, vielleicht bei moderater Fahrweise.

Erfahrungswerte aus diesem und anderen Foren zeigen aber das viele Leute nicht wissen was ein Tempomat ist und was dieser auch mit Verbrauchswerten anstellen kann. Nämlich sie in den Keller drücken.

Ich denke eher das der benziner mindestens 8 Liter nehmen dürfte und das bei den momentane wieder 12 Cent Unterschied pro Liter. Klar der Diesel ist laut LP in der Neuanschaffung teurer, aber wer zahlt schon Liste? Steuer, okay ist teurer.

Versicherung? Kommt auf die eigene Einstufung an, ich zahl für meinen 700 € im jahr mit VK und Haftpflicht bei SF 10. Das geht auch deutlich teurer.

Bei meinen ca. 2300-2500 km im MONAT würde sich ein Benziner nie und nimmer rechnen, ich hatte einen und der hat sich nicht gerechnet.

Muß aber jeder selbst wissen.

Achja in Punkto Anzug, Beschleunigung und Drehmoment wird der 1.8er dem Diesel nicht das Wasser reichen...

am 3. Februar 2009 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

7 Liter beim Benziner kann ich nicht glauben, vielleicht bei moderater Fahrweise.

Erfahrungswerte aus diesem und anderen Foren zeigen aber das viele Leute nicht wissen was ein Tempomat ist und was dieser auch mit Verbrauchswerten anstellen kann. Nämlich sie in den Keller drücken.

Ich denke eher das der benziner mindestens 8 Liter nehmen dürfte und das bei den momentane wieder 12 Cent Unterschied pro Liter. Klar der Diesel ist laut LP in der Neuanschaffung teurer, aber wer zahlt schon Liste? Steuer, okay ist teurer.

Versicherung? Kommt auf die eigene Einstufung an, ich zahl für meinen 700 € im jahr mit VK und Haftpflicht bei SF 10. Das geht auch deutlich teurer.

Bei meinen ca. 2300-2500 km im MONAT würde sich ein Benziner nie und nimmer rechnen, ich hatte einen und der hat sich nicht gerechnet.

Muß aber jeder selbst wissen.

Achja in Punkto Anzug, Beschleunigung und Drehmoment wird der 1.8er dem Diesel nicht das Wasser reichen...

ca 7 Liter...bei "normaler" Fahrweise und das mit sehr viel Stadtverkehr...seit nun genau fast 2 Jahren:D...gibt hier viele bei denen das genauso ist...frag mal rum;)

Und das Thema Anzug , Beschleunigung...usw...hatten wir hier schon zig 1000 Mal...da gibt´s nun mal 2 getrennte Lager...die einen fahren Diesel...die anderen Benzin oder Gas:p

Und rechne mal Deine 2.500 km im Monat mit LPG...nur mal so:p

http://www.amortisationsrechner.de/

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 14:20

Hmm, was ich mich jetzt noch frage ist, inwieweit die Angebote auf den

Webseiten der Händler noch verhandelbar sind.

Ist das eurer Erfahrung nach ein Festpreis, oder kann man da noch handeln (oder zieht das einem Händler gleich die Hosen aus ?)

Konkretes Angebot hier unten würde mich z.B. interessieren:

LINK

am 3. Februar 2009 um 14:23

Ja, Diesel oder Benziner ist mittlerweile schon oft ausdiskutiert worden und fast zum Glaubenskrieg eskaliert :D

Ohne Anmaßung auf Vollständigkeit versuche ich mal die Ergebnisse der damaligen Debatten zusammenzufassen:

1. Der Diesel hat objektiv i.d.R. minimal mehr PS laut Prüfstand.

2. Der Diesel hat subjektiv(!) deutlich mehr Anzug.

3. Der Diesel ist ein wenig kopflastiger.

4. Der Diesel ist in der Anschaffung und Instandhaltung teurer.

5. Der Diesel ist vom Kraftstoffverbrauch her günstiger.

6. Der Diesel braucht im Winter länger mit der Heizung.

Punkt 1 halte ich persönlich für einigermaßen vernachlässigbar, Punkt 2 ist einfach Geschmacksache, ob man lieber auf Drehzahl oder auf den Schub von unten heraus steht, Punkt 3 halte ich für den normalen Straßenverkehr für absolut unwichtig, Punkt 4 und 5 müssen sich irgendwie aufrechnen, dh. sind abhängig von der gefahrenen km-Zahl, und Punkt 6 ist ganz normal für einen Diesel (und wäre mir persönlich egal, aber da wurde ja auch schon viel Wind drum gemacht).

Da Punkt 4 und 5 in meinem Fall für den Benziner sprachen, habe ich mich für den FK2 entschieden, wobei mir die Eigenschaften des FK3 unter Punkt 1 und 2 natürlich ein bisschen mehr zugesagt hätten. Aber das Leben ist halt mal kein Ponyhof, und ein Diesel bei 12km Jahreslaufleistung mit hauptsächlich Kurzstrecken unsinnig ;)

Zum Thema Verbrauch: Innerorts gehts bei mir schnell Richtung 8l Super, außerorts sind auch mit zügiger Fahrweise Werte zwischen 6l und 7l realisierbar, insgesamt habe ich über die letzten 19.000km ca. 7,5l verbraucht (7,1l laut Bordcomputer, dem alten Beschöniger^^)

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen! :)

7. Der Dieselmotor nagelt mehr

8. Der Diesel hat einen Aggregat das relativ anfällig sein kann ---> Turbolader

Ansonsten ist es rein individuell Benzin oder Diesel ;)

Wir haben uns für den Benziner entschieden ...

* weil wir nur max. 12000km im Jahr fahren

* viel Kurzstrecken

* Geräuschkullisse des Motors, speziell in der Warmlaufphase

* höhere Wartungskosten

 

am 3. Februar 2009 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

Versicherung? Kommt auf die eigene Einstufung an, ich zahl für meinen 700 € im jahr mit VK und Haftpflicht bei SF 10. Das geht auch deutlich teurer.

Da schlägt übrigens der Diesel auch mächtig zu... Ich zahle für meinen FK2 incl. Vollkasko (auch in SF10) 400 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

7 Liter beim Benziner kann ich nicht glauben, vielleicht bei moderater Fahrweise.

Erfahrungswerte aus diesem und anderen Foren zeigen aber das viele Leute nicht wissen was ein Tempomat ist und was dieser auch mit Verbrauchswerten anstellen kann. Nämlich sie in den Keller drücken.

 

Ich denke eher das der benziner mindestens 8 Liter nehmen dürfte und das bei den momentane wieder 12 Cent Unterschied pro Liter. Klar der Diesel ist laut LP in der Neuanschaffung teurer, aber wer zahlt schon Liste? Steuer, okay ist teurer.

 

Versicherung? Kommt auf die eigene Einstufung an, ich zahl für meinen 700 € im jahr mit VK und Haftpflicht bei SF 10. Das geht auch deutlich teurer.

 

Bei meinen ca. 2300-2500 km im MONAT würde sich ein Benziner nie und nimmer rechnen, ich hatte einen und der hat sich nicht gerechnet.

 

Muß aber jeder selbst wissen.

 

Achja in Punkto Anzug, Beschleunigung und Drehmoment wird der 1.8er dem Diesel nicht das Wasser reichen...

Totaler Schwachsinn, ich fahre jeden Tag mit Tempomat fast die ganze Strecke, insoweit es möglich ist und mein realistischer Verbrauch beträgt 6,5 Liter.

Und das rechne ich nicht durch den BC aus, sondern einfach wenn ich getankt habe.Und dieser Wert stimmt, 8 Liter habe ich mit dem Wagen noch nie verbaucht, auch wenn ich selten rase.Der Benziner ist wie egsagt alles in allem für mich die bessere Wahl, soviel weniger verbraucht der Diesel auch nicht.

Ausserdem weiss man, das beim Diesel der Turbo irgendwann eh den geist aufgibt und getauscht werden muss.Das Drehzahlkonzept hast sich schon immer bewährt und bei den Spritpreisen, wenn sie wieder steigen werden, lohnt ein Diesel wohl erst bei 70000 Km und mehr im JAhr.Und wer fährt dsas schon.

Hat übrigens mein Honda Händler mir ausgerechnet, er hätte ja wenn er mir nen diesel verkauft hätte mehr profit gemacht hehe

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Welchen Civic kaufen auf die Schnelle ?